• Hm,.

    bin zwar kein Preussen Fan, aber evtl. kann ich dir ja etwas dazu sagen.

    Die Halle war Erwartungsgemäß gerammelt voll. Laut Aussagen des harten Kerns waren dort Preussen Fans dabei, die zuletzt vor 8 Jahren im Stadion gesichtet wurden.

    Die Stimmung lässt sich als Aussenstehender als Mittelmäßig bis Gut beschreiben. Würde aber zum Satz drüber passen.

    Ansonsten waren viele Schaulustige Fans aus dem Ostdt. Raum vor Ort und so wurden auch vom Präsident persönlich die Fans aus Rostock, Leipzig, Rostock, Weißwasser und vom Gegner Chemnitz begrüsst. Es waren aber auch Dresdner, Crimm'scher sowie Eisbären/FASS Berlin Fans vor Ort.

    Da die Hertha zuvor Heimspiel hatte kamen auch gleich ein paar Fans mit rein. Ich denke für die Zukunft könnte da auch ein neuer Zustrom kommen, so denn die Heimspiele weiterhin Samstags terminiert sind.

    Zur Halle:

    Typisch Hauptstadt. Typische "Fehl"konstruktion. Die Halle ist zwar an sich ganz nett, aber für eine Stadt wie Berlin ungeeignet (Kapazität). Für die 2. Liga nur bedingt geeignet. Parkplätze findet man, so denn gerade Hertha Spiel war, nur eher zufällig. Der Gegensprechanlage beim Ticketverkauf wurde nichtmal geprüft und so musste man sich beim Kartenkauf die Ohren zu halten oder Gefahr laufen nen Tinitus Schaden davon zu tragen.

    Die Sanitären Einrichtungen sind OK, aber in der Anzahl sicher auch zu wenig. Die Halle hat lediglich eine Hauptribüne auf der Gegengerade. mit 5 Sitzplatzblöcken a 96 Plätzen, wobei der Mittelblock den VIPs vorbehalten ist. Dahinter befinden sich die Stehplätze.

    Es befinden sich zwei Rollstuhltribünen direkt am Eis und auch sonst ist die Eishalle sehr Behindertenfreundlich gebaut.

    Die Cateringsituation würde ich als Mangelhaft bezeichnen. Unter der Tribüne gibt es eine Art Theke. Weil man das Szenario schon im Vorfeld erahnen konnte sicherte Ich mir vorher schon ausreichend Speis und Trank. Während des Spiels herrschte reger Dauerbetrieb.

    Die Preise sind für Hauptstadtverhältnisse recht OK

    0,2Limo 1€ - 0,4Limo 2€
    0,4 Bier 2,50

    Schnitzelbrötchen 2,50€
    Brezel 1€

    Mit Sicherheit ist vieles noch provisorisch, aber für eine Eröffnung hätte ich mir mehr erwartet.

    Das Spiel selbst war auf sehr hohem Niveau. Die Preussen Ton angebend, scheiterten jedoch immer wieder am überragend haltendem Kondelik. Er ist und bleibt ein Spitzen Oberliga Goalie. Ich hätte ihn gern mal jünger und in der BuLi gesehen. Die Preussen gingen dennoch mit 2:0 in Führung aber Chemnitz kam noch zum Ausgleich. Die Preussen gingen wiederum in Führung. Chemnitz nahm den Goalie raus.

    Die Preussen schafften es bei 3 versuchen nicht das leere Tor zu treffen und so kam Chemnitz erneut zum Ausgleich. Die Verlängerung verging torlos, abermals dank Kondelik. Dessen alte Knieverletzung aber während des Spiels wieder ausbrach. Man sah ihm oftmals die Schmerzen an, aber er wollte partout nicht raus.

    Im Penaltyschiessen sicherte sich Chemnitz den Zsuatzpunkt. Kondelik hielt Alles - Auf Seiten der Chemnitzer traf auch nur der 3.Schütze Altfuchs Jörg Pohling mit aller Routine.

    Ich hoffe ich bin auf alles eingegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (12. März 2012 um 00:52)

  • Jo danke.

    Ja etwas größer hätte man das Stadion schon bauen können. So große Mehrkosten sind das sicher auch nicht.


    Vielleicht kann man sie ja bei Bedarf erweitern. Ist hinter der Wand auf der Gegenseite irgendwas oder könnte man da bei Bedarf die Wand aufmachen und eine zweite Tribüne bauen? Wenn auf eine Kapzität von 2000, 2500 erweitert werden kann, wäre die 2. Liga längerfristig machbar. Aber egal, das ist ja erst mal Zukunftsmusik, wichtig ist, dass der ECC überhaupt wieder ne anständige Halle hat und sich in der Oberliga etablieren kann.

  • ...

    Fände es auch wünschenswert, wenn dieser Traditionsclub wieder weiter hoch käme...


    Mich würde ja mal interessieren, von welcher Tradition du sprichst? Diese Frage hat durch aus ihre Klippen und um diese zu umgehen, sollte man sich die Geschichte des ECC mal genauer ansehen. ;)


  • Mich würde ja mal interessieren, von welcher Tradition du sprichst? Diese Frage hat durch aus ihre Klippen und um diese zu umgehen, sollte man sich die Geschichte des ECC mal genauer ansehen. ;)


    Und die Eisbären hießen ja zum Glück schon immer so und haben nie Name und Logo geändert. :P Ich weiss schon, dass der ECC an sich nix mit dem damaligen BCC Pressen zu tun hat, sondern eher ein indirekter Nachfolger ist, aber der Name Preussen Berlin hat nunmal nach wie vor eine Tradition und einen gewissen Klang und lebt in diesem Verein fort. Sollte es die Eisbären mal nicht mehr geben, würdest du doch auch anschließend am ehesten zu einem Club gehen, der sich auchh Eisbären nennt und sich in der Traditon des Vorgängervereins sieht, oder? :whistling:

  • ...
    Und die Eisbären hießen ja zum Glück schon immer so und haben nie Name und Logo geändert. :P Ich weiss schon, dass der ECC an sich nix mit dem damaligen BCC Pressen zu tun hat, sondern eher ein indirekter Nachfolger ist, aber der Name Preussen Berlin hat nunmal nach wie vor eine Tradition und einen gewissen Klang und lebt in diesem Verein fort...


    Eigentlich ist er nicht mal ein indirekter Nachfolger, denn er wurde zu einer Zeit gegründet, als der direkte Nachfolger noch existierte und man dort mal wieder vom ganz großen Wurf träumte. Nach dessem endgültigen Tod übernahm man halt die Überreste.
    Viel entscheidener an dieser neuen Halle finde ich aber, daß der Eishockeynachwuchs mehrerer Clubs nicht mehr durch ganz Berlin tingeln muß und hoffen, hier und da eine Eiszeit bekommen zu können. Auch finde ich die Größe vollkommen angemessen, denn ob man irgendwann diese Halle für die 2. Liga benötigen wird, ist äußerst spekulativ und und in ganz weiter Ferne. Und wer die Machtkämpfe um den ECC Preussen und dem EHC Preußen mitbekommt, kann da nur traurig mit dem Kopf schütteln.

    PS. Ein Vergleich mit der Namens- und Logoänderung der Eisbären und dem ECC als "Erbe" der Preussen ist vollkommen unzuläßig, da es sich um zwei völlig verschiedene Vorgänge handelt. Was bei den Eisbären passierte läßt sich da doch wohl eher mit der Namens- und Logoänderung bei der DEG vergleichen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (18. März 2012 um 11:41)


  • Eigentlich ist er nicht mal ein indirekter Nachfolger, denn er wurde zu einer Zeit gegründet, als der direkte Nachfolger noch existierte und man dort mal wieder vom ganz großen Wurf träumte. Nach dessem endgültigen Tod übernahm man halt die Überreste.
    Viel entscheidener an dieser neuen Halle finde ich aber, daß der Eishockeynachwuchs mehrerer Clubs nicht mehr durch ganz Berlin tingeln muß und hoffen, hier und da eine Eiszeit bekommen zu können. Auch finde ich die Größe vollkommen angemessen, denn ob man irgendwann diese Halle für die 2. Liga benötigen wird, ist äußerst spekulativ und und in ganz weiter Ferne. Und wer die Machtkämpfe um den ECC Preussen und dem EHC Preußen mitbekommt, kann da nur traurig mit dem Kopf schütteln.

    PS. Ein Vergleich mit der Namens- und Logoänderung der Eisbären und dem ECC als "Erbe" der Preussen ist vollkommen unzuläßig, da es sich um zwei völlig verschiedene Vorgänge handelt. Was bei den Eisbären passierte läßt sich da doch wohl eher mit der Namens- und Logoänderung bei der DEG vergleichen. ;)

    Und trotzdem wäre es schön, würde mal wieder ein Berliner Verein, der den Namen Preußen trägt, egal, wie der jetzt genau historisch entstanden ist, mal wieder hoch kommen, und es ist doch auch zulässig, wenn man ihnen wünscht, sie mögen einmal Leute an den Hebeln haben, die mehr richtig als falsch machen!

  • Na ja, zumindest hier in Berlin ist der Name "Preussen" inzwischen der Art beschmutzt, daß es verdammt schwer sein dürfte damit noch was holen zu wollen.

  • Na ja, zumindest hier in Berlin ist der Name "Preussen" inzwischen der Art beschmutzt, daß es verdammt schwer sein dürfte damit noch was holen zu wollen.

    Und trotzdem bezeichnen sich die meisten Berliner auch ziemlich stolz als Preußen! Paradox, nicht? ;)

  • Tun sie das? Ist mir noch nie aufgefallen. :S Die Leute in meinem Umfeld sagen ausschließlich "Icke bin Bärlina". :D

  • In Schönheide nur tryout und ich denke, wenn Halle ihn hätte haben wollen, dann wäre er jetzt ein Bulle. Insofern tatsächlich mal abwarten, wie fit und entsprechend gut er noch ist.