Foul Regan vs. Hanfstingl

  • Mal wieder ein Video für die Regelexperten:

    http://www.youtube.com/watch?v=F6hSDyjizHQ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab 2:25 kommt es zu einem Fould von Tim Regan (Weiß) an Nils Hanfstingl (blau).

    Der Schiri entschied auf 2 Minuten, Hanfstingl wurde mit Verdacht auf schwere Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert.

    (Und ich möchte bitte keine Einschätzungen über die Spieler selbst hören, die wurden im Spiele-Thread schon zur Genüge ausgetauscht)

  • Keine Ahnung, es ist wirklich eine sehr verzwickte Situation würde ich sagen. Wenn man die Verletzungfolge mal aussen vor lässt, gibt es m.M. keinerlei Anlass hier mehr als 2min zu geben. Wenn man sich in die Lage des Schiris versetzt, der diese Situation nur 1x und das in Echtzeit sieht, würde man wohl auf Grundlage der daraus folgenden Verletzung auf eine große Strafe tendieren, was ja eigentlich nicht richtig ist weil man somit ja eine Konzenssionsentscheidung fällen würde. Denn wenn dann müsste die Strafe dann ja Behinderung mit Verletzungsfolge oder Halten mit Verletzungsfolge heissen. Keine Ahnung gibt es sowas?

    Also was von den Deggendorfern hier im Spielethread gefordert wird bzw Regan unterstellt wird, das er ihn mit voller Absicht böse verletzen wollte bzw eine Verletzung biligend in Kauf genommen hat, seh ich anders.

  • Habs eben im anderen Thread auch schon mal agedeutet, aber bei was für Fouls gibt es denn den Zusatz "mit Verletzungsfolge"? Weil verletzen kann man sich ja bei allem. Auch wenns vllt sogar grad nur so 2min sind. Dann aber deshalb gleich ne höhere Strafe geben wäre komisch.

  • Ein Faustschlag ins Gesicht unter dem laufenden Spiel mit Verletzungsfolge verursacht also nur eine kleine Bankstrafe???

    PS: wo seht ihr hier ein Halten? Regan schlägt ihm mit der Faust ins Gesicht und legt ihm dann die Hand auf die Schulter, während der Hanfstingl sofort zu Boden geht.

    Einmal editiert, zuletzt von PirMan (1. März 2011 um 15:34)

  • Also wie man bei der Bewegung des rechten Armes von Regan Richtung Kopf ein Halten sehen kann, das ist mir schleierhaft...

    Vor allem sollte man mal bedenken, ob Regan den Puck erreichen kann - definitiv nein. Das war ein Frust-Foul nichts Anderes, die Verletzung wurde billigend in Kauf genommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von M8Competition (1. März 2011 um 15:47)

  • Ich sehe einen Schlag mit Unterarm oder Faust ins Genick. Ganz schön hinterhältig, muss man sagen. Aber jetzt auch nicht das brutale Foul, da habe ich diese Saison schon wesentlich schlimmere Aktionen gesehen (z.B. Korte gegen Nadeau). Daß sich sein Gegenspieler da gleich so verletzt, wollte Regan in der Situation bestimmt nicht. Allerdings hat er seinen Gegenspieler attackiert, als dieser nicht mit dieser Art und Weise gerechnet hat, und das macht die Sache dann doch schlimm.
    Da der Spieler eine Verletzung davongetragen hat, wäre sicherlich eine Spieldauerstrafe auszusprechen gewesen. Ohne Verletzung eine klare 2-Minuten-Strafe. Eine Matchstrafe sehe ich nicht.

  • Also wie man bei der Bewegung des rechten Armes von Regan Richtung Kopf ein Halten sehen kann, das ist mir schleierhaft...

    Vor allem sollte man mal bedenken, ob Regan den Puck erreichen kann - definitiv nein. Das war ein Frust-Foul nichts Anderes, die Verletzung wurde billigend in Kauf genommen.


    Wie heisst denn dann das Foul? Ist es Check gg Kopf und Nacken? Ist es Unkonrrekter Körperangriff?

    Halte mal bei 2:32,2:33 das Video an, wenn einer den Puck nicht erreichen konnte dann wohl eher Hanfstingel da er doch im total falschen Winkel in die Ecke fährt! Das hat er dann wohl auch gemerkt und wollte Regan checken.

  • Sorry aber warum sollte Regan nicht zum Puck kommen können? Da ist eher Hanfstingl derjenige der nicht Richtung Puck fährt. Für mich kommts auch so vor, dass Hanfstingl auf Regan zugefahren ist. Wo wollte er denn hin? Hallo sagen? Sicher wollte Regan ihn sich körperlich vom Hals halten. Dass dann so ne Verletzung bei raus kommt war sicher nicht beabsichtlicht. Aber ist Regan ne halbe Sekunde schneller läuft er in den Elbogen von Hanfstingl rein. Schaut euch mal den Laufweg von ihm an. Der Puck geht nach links und Fanstingl macht kurz vorher nen Schritt mit Elbogen voraus nach rechts Richtung Regan.


    Und jetzt hier wieder von Faustschlag zu reden geht garnicht. Das kann man eben nicht erkennen. Eher schauts noch nach dem eingewinkeltet Arm aus der Hanfstingl zu Boden zieht. Trifft ihn vllt zu hart, aber ich würds einfach unglücklich nennen.
    Und was vorher im Spiel war kann man ja auch nicht in diese Strafe miteinbeziehen. So kommts mir hier aber von manchen DEGler vor

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (1. März 2011 um 16:14)

  • Ich dachte, hier ginge es um Expertenmeinungen von Schiedsrichtern, nicht um eine Weiterführung der Diskussion von Spiele Thread!

  • eindeutig eine spieldauerdisziplinarstrafe...

    der ellenbogen bzw. der arm hat nix auf dieser höhe zu suchen... verschlimmert wird die situation noch das der "schlag" von hinten erfolgt. für solche blindside- dinger :D gibts sogar in der NHL große strafen.

    da spielt es überhaupt keine rolle ob er sich hanfstingl "vom hals halten wollte" oder die absicht hanfstingls zu checken. weiß ned... aber nehmt mal eure vereinsbrille ab... der arm geht eindeutig gegen den hals von hanfstingl. ob er dann erst bei dem darauffolgenden aufprall aufs eis eine gehirnerschütterung bekommt oder nicht, ist dabei völlig egal!

  • also für mich sieht es so aus als ob hanfstigl regan checken will aber zu schnell ist und regan ihn einfach mit der rechten hand/arm umreißt, eine eindeutige schlagbewegung ist für mich nicht zu erkennen. aufgrund der verletzung eine 5+ ansonsten wärens 2 minuten.

  • zwar ein foul von reagan, 2 min. ok mehr nicht. der deggendorfer sieht das reagan zu schnell ankommt und will ihm
    in den weg fahren um ihn zuchecken. klappt aber nicht. reagan zieht ihn runter, das sich der deggendorfer dabei ver-
    letzt ist sehr schade, gute besserung.

    aber nach dem hier so ein aufriß gemacht wurde, dachte ich sonst was. 2 minuten und niemals mehr.

  • ...Wo wollte er denn hin? Hallo sagen? Sicher wollte Regan ihn sich körperlich vom Hals halten. Dass dann so ne Verletzung bei raus kommt war sicher nicht beabsichtlicht.

    ...und sicherlich wollte Regan, als er seine Hand vom Schläger nimmt, diese direkt in Richtung Kopf und Nacken von HANFSTINGL (So heißt der arme Kerl nämlich und nicht FANSTINGL) führt, ihn nur feundschaftlich umarmen und zu einem gemütlichen Bierchen nach dem Spiel einladen, oder?

    Jetzt hier Nils zu unterstellen, er wollte Regan checken und damit davon abzulenken, dass der Arm oder Ellenbogen oder die Hand einfach nicht dahin gehört, finde ich ein wenig einfach...
    Fakt ist, er bewegt seinen Arm schnell in Richtung Nacken und Kopf und da muss er damit rechnen, dass er ihn bei so einer Geschwindigkeit auch trifft und für mich persönlich ist es dann schlimmer, dass er kurz davor den Schläger mit der rechten Hand loslässt, um den Arm nach oben zu bewegen, dass hat mal überhaupt nichts mit natürlicher Bewegung zu tun und "weghalten" kann ein Eishockeyprofi auch ohne Einsatz von Händen im Kopfbereich.

    Ich will hier niemandem was unterstellen, weil keiner außer Regan selbst weiß, was er damit erreichen wollte, aber es schaut schon ordentlich nach Frust aus.

  • 1. Hab ich mich nur verschrieben. Sieht man auch daran. dass ich ihn sonst richtig geschrieben hab.

    2. Gehts mir nur darum, dass hier von Fans, Offiziellen und Spielern (und auch gleich ne Pressemitteilung) Leute verurteilt werden, für etwas, was wirklich öfters vorkommt. Wenn es keine schlimme Verletzung gegeben hätte, dann würden wir hier nicht drüber reden. Es gab (allein diese Saison) schon weit schwerer Fouls wo sich der anderer aber nicht verletzt hat und es somit keinen interessiert hat.

    Es kann sich jemand bei einem harmlosen Halten Verletzen, aber es kann auch bei einen Check in den Rücken nichts passieren.

  • Daß sich sein Gegenspieler da gleich so verletzt, wollte Regan in der Situation bestimmt nicht.

    Dann wär's auch eher was für den Staatsanwalt.

    Zitat

    Allerdings hat er seinen Gegenspieler attackiert, als dieser nicht mit dieser Art und Weise gerechnet hat, und das macht die Sache dann doch schlimm.
    Da der Spieler eine Verletzung davongetragen hat, wäre sicherlich eine Spieldauerstrafe auszusprechen gewesen. Ohne Verletzung eine klare 2-Minuten-Strafe. Eine Matchstrafe sehe ich nicht.

    Check gegen den Kopf- oder Nackenbereich mit Verletzungsfolge, ist zwangsweise eine Matchstrafe.

  • Ich versteh das hier grad nicht. Hanfstingl versucht einen open ice Check zu setzen, der schief geht, da er zu früh dran ist. Er fährt auf einmal vom Puck weg. Schaut mal wie sich regan versteift bevors scheppert. Als würde er sich kleiner machrn wollen.
    2 Minuten find ich ok.

  • Dann wär's auch eher was für den Staatsanwalt.


    Check gegen den Kopf- oder Nackenbereich mit Verletzungsfolge, ist zwangsweise eine Matchstrafe.


    Wo siehst du da einen Check gegen den Kopf oder Nackenbereich? Hab es mir jetzt mehrmals angeschaut, aber das war doch kein Check. Regan scheint ihm mit der Hand in den Nacken zu schlagen. Zwei Minuten okay, wegen den Verletzung Spieldauer. Wie der Schiedsrichter allerdings auf Halten kommt, ist mir auch schleierhaft :S

  • also ich kann da (auch in der Slomo) keinen Schlag erkennen.
    Beide gehen zum Puck. Der Deggendorfer sieht den Gegner kommen und versucht einen Check, verfehlt seinen Gegenspieler knapp. Dieser prallt auf den Deggendorfer. Durch die Bewegung der Spieler umfassen die Arme des Riesserseers den Deggendorfer, welcher durch den Aufprall zu Boden geht. Man sieht bei 02:34 deutlich, wie der Verteidiger die Laufrichtug ändert, tiefer geht und den Ellenbogen (der beim Check dort nicht zu suchen hätte) ausfährt.

    Ich kann den Schiri hier schon verstehen, denn in dem Moment, als der Deggendorfer fällt, sieht es tatsächlich so aus, als wenn er umgerissen wurde. Daher vermutlich die Strafe wegen Haltens. Im Gegensatz zum Kommentator kann ich hier keinen Vorsatz des Stürmers erkennen.

    Ich frag mich nur die ganze Zeit, wie man sich hier eine Gehirnerschütterung zuziehen kann. Dass es geht, beweist die Diagnose des medizinischen Personals, aber erkennbar ist das imho nicht.

    Am Ende bleibt es wie immer: Ein Klärung ist nicht zu erwarten. Wie bei den meisten Verletzungen rufen die einen nach der todesstrafe und die anderen behaupten, da war nie was. Undnun stellt euch den Schiri vor. Der muss das in Sekundenbruchteilen entscheiden.


  • Wo siehst du da einen Check gegen den Kopf oder Nackenbereich? Hab es mir jetzt mehrmals angeschaut, aber das war doch kein Check. Regan scheint ihm mit der Hand in den Nacken zu schlagen. Zwei Minuten okay, wegen den Verletzung Spieldauer. Wie der Schiedsrichter allerdings auf Halten kommt, ist mir auch schleierhaft :S

    Ich weiss ja nicht, wie du einen Check definierst, ein Check ist jedenfalls eine Aktion, die einen Gegenspieler in irgendeiner Art und Weise aufhält.

    Dass er zum Kopf/Nacken/Hals ging ist wohl unbestritten, und dann ist bei Verletzung die Regel klar.