Foul Regan vs. Hanfstingl

  • also ich kann da (auch in der Slomo) keinen Schlag erkennen.
    Beide gehen zum Puck. Der Deggendorfer sieht den Gegner kommen und versucht einen Check, verfehlt seinen Gegenspieler knapp. Dieser prallt auf den Deggendorfer. Durch die Bewegung der Spieler umfassen die Arme des Riesserseers den Deggendorfer, welcher durch den Aufprall zu Boden geht. Man sieht bei 02:34 deutlich, wie der Verteidiger die Laufrichtug ändert, tiefer geht und den Ellenbogen (der beim Check dort nicht zu suchen hätte) ausfährt.

    Ich kann den Schiri hier schon verstehen, denn in dem Moment, als der Deggendorfer fällt, sieht es tatsächlich so aus, als wenn er umgerissen wurde. Daher vermutlich die Strafe wegen Haltens. Im Gegensatz zum Kommentator kann ich hier keinen Vorsatz des Stürmers erkennen.

    Ich frag mich nur die ganze Zeit, wie man sich hier eine Gehirnerschütterung zuziehen kann. Dass es geht, beweist die Diagnose des medizinischen Personals, aber erkennbar ist das imho nicht.

    Am Ende bleibt es wie immer: Ein Klärung ist nicht zu erwarten. Wie bei den meisten Verletzungen rufen die einen nach der todesstrafe und die anderen behaupten, da war nie was. Undnun stellt euch den Schiri vor. Der muss das in Sekundenbruchteilen entscheiden.

    Diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit, keine Ahnung aber durch den Aufprall auf dem Eis konnte das eigentlich nicht passieren.

    Was sagen denn eigentlich die Ref`s hier drinnen dazu?

    Ich finde es auch wahnsinnig schwirig für die Schiris solche Situationen richtig zu bewerten. Wenn man sich vorstellt, das man samt Zeitlupe auf kein eindeutiges Ergebniss kommt.

    Der Aicher, bekleckert sich anscheinend nicht umbedingt mit Ruhm, das ist nicht das erste negative was man über ihn liest, auf der anderen Seite darf man die jungen doch auch nicht verheizen.

  • So, dann will ich mal. Ich hab mir das Video jetzt auch mehrfach angeschaut. Es ist ein Kampf um die Scheibe, beide wollen dort hin, der Deggendorfer will dem Garmischer den Weg abschneiden. Regan will hinter Hanfstingl (hoffentlich richtig geschrieben) nach links vorbei ziehen, sein linker Arm geht nicht zum Kopf, die Schulter von Hanfstingl trifft Regan an der rechten Brust, der Arm geht hoch, Richtung Hals und Regan zieht mal kurz und reisst dadurch Hanfstingl von den Kufen. Das ist aus meiner Sicht kein Check gegen den Kopf, sondern sicherlich ein Halten. Aber mehr auch nicht. Eine Verletzungsabsicht ist hier nicht zu erkennen, ein anderes Strafmaß als 2 min. gibt es auch nicht. Meines Erachtens eine super Entscheidung meines Kollegen in dieser Geschwindigkeit der Situation! Wir haben keine Zeitlupe...

  • Ich weiss ja nicht, wie du einen Check definierst, ein Check ist jedenfalls eine Aktion, die einen Gegenspieler in irgendeiner Art und Weise aufhält.

    Dass er zum Kopf/Nacken/Hals ging ist wohl unbestritten, und dann ist bei Verletzung die Regel klar.


    Ach, dann ist also Halten, Haken oder ein Schlag Richtung Gegner ein Check? Man lernt nie aus. Fragt sich nur noch, was dann Behinderung ist :whistling:

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ab.

    Wie Ex-Linesman schon geschrieben hat, kann ich das auch nur so beschreiben.

    So wie ich das im Video sehe, will der Hanfstingl den Weg kreuzen, um sich in eine bessere Position zu bringen.
    Regan hat aber mehr Speed drauf und will hinter Hanfstingl an diesem vorbei ziehen.

    Dass dabei der Arm vorbei geführt werden muss ist logisch und hier sehe ich die Ursache der Aktion.
    Hanfstingl wird dadurch umgerissen und landet mehr als unglücklich.

    Also eine klare Aktion zum Kopf sehe ich hier auch nie und nimmer. Maximal eine Behinderung oder eben ein Halten und da sieht das Regelwerk einfach nciht mehr vor als die kleine Strafe.
    Ich würde es als unglückliche Aktion deklarieren und nicht als absichtliche Handlung.

  • Exakt so wie von "ref" und "Ex-Linesman" beschrieben, ist meine Wahrnehmung der Situation auch! :thumbup:

    :popcorn:

  • ich verstehe nicht wie hier angebliche schiedsrichter das so bewerten können...

    der arm wird hochgerissen und geht eindeutig gegen den hals/nacken von hanfstingl! ob das im endeffekt ein schlag war oder nicht ist doch egal... es ist eine aktive bewegung von regan richtung hals/nacken...

    "das dabei der arm vorbei geführt werden muss" ... ja das ist klar aber nicht auf höhe des halses bzw. nackens!

    als unglücklich würde ich es vlt auch bezeichnen und absicht würde ich ihm auch nicht unterstellen... aber durch die aktive bewegung regans durch das hochreißen des armes ist das ist doch eine klare spieldauer!

    ich würde geben: unerlaubter Körperangriff mit verletzungsfolge

  • Dass dabei der Arm vorbei geführt werden muss ist logisch und hier sehe ich die Ursache der Aktion.
    Hanfstingl wird dadurch umgerissen und landet mehr als unglücklich.
    Also eine klare Aktion zum Kopf sehe ich hier auch nie und nimmer. Maximal eine Behinderung oder eben ein Halten und da sieht das Regelwerk einfach nciht mehr vor als die kleine Strafe.
    Ich würde es als unglückliche Aktion deklarieren und nicht als absichtliche Handlung.

    Wieso "klare Aktion"? Muss das so sein?

    "Der Spieler streckt („fährt aus“) oder führt seinen Arm, Ellenbogen, Unterarm oder seine Schulter zum Kopf oder Nackenbereich des Gegenspielers"

    Im Regelbuch steht jedenfalls nichts von "klarer Aktion", ist das wirklich so?

  • ich verstehe nicht wie hier angebliche schiedsrichter das so bewerten können...

    der arm wird hochgerissen und geht eindeutig gegen den hals/nacken von hanfstingl! ob das im endeffekt ein schlag war oder nicht ist doch egal... es ist eine aktive bewegung von regan richtung hals/nacken...

    "das dabei der arm vorbei geführt werden muss" ... ja das ist klar aber nicht auf höhe des halses bzw. nackens!

    als unglücklich würde ich es vlt auch bezeichnen und absicht würde ich ihm auch nicht unterstellen... aber durch die aktive bewegung regans durch das hochreißen des armes ist das ist doch eine klare spieldauer!

    ich würde geben: unerlaubter Körperangriff mit verletzungsfolge

    Man muß sich doch nur die Frage stellen welche Alternative Regan in dieser Situation hatte. Irgendwo muß er ja auch hin, samt seinen Armen.
    Ich sehe das, wie schon im Spiele-Thread geschrieben, ähnlich. Ein blöder Zusammenprall bei dem es auch Regan übel hätte treffen können. Zu seinem Glück kam er Bruchteile einer Sekunde zu spät, sonst hätte er mit dem Ellenbogen von Hanfstingl unliebsame Bekanntschaft gemacht. Hätte Hanfstingl kurz vor dem Zusammenprall nicht seinen rechten Arm gehoben und zum Check gegen Regan angesetzt wäre wohl gar nichts passiert. Regan hätte sich nicht eingehakt und wäre hinter Hanfstingl vorbeigehuscht.

    chris

  • ich verstehe nicht wie hier angebliche schiedsrichter das so bewerten können...

    der arm wird hochgerissen und geht eindeutig gegen den hals/nacken von hanfstingl! ob das im endeffekt ein schlag war oder nicht ist doch egal... es ist eine aktive bewegung von regan richtung hals/nacken...

    "das dabei der arm vorbei geführt werden muss" ... ja das ist klar aber nicht auf höhe des halses bzw. nackens!

    als unglücklich würde ich es vlt auch bezeichnen und absicht würde ich ihm auch nicht unterstellen... aber durch die aktive bewegung regans durch das hochreißen des armes ist das ist doch eine klare spieldauer!

    ich würde geben: unerlaubter Körperangriff mit verletzungsfolge

    Der "angebliche" Schiedsrichter ist im Besitz einer Bundesliga 1 HSR-Lizenz. Und ich kann das, was ich auf dem Video sehe so bewerten, weil ich dafür ausgebildet wurde.

    Nochmal im Klartext: Ja, der Arm geht hoch, aber geht eben nicht gezielt gegen den Hals, sondern der Arm ist oben und dann führt er den Arm hinter seinem Körper am Gegner vorbei (der Arm ist angewachsen, anders geht das nicht). Dabei befindet sich der Arm auf Höhe des Halses und dann kommt die einzige Aktion von Regan....er hält mit dem Arm dagegen und zieht den Gegner nach unten, das ist Halten. Ein "Check gegen den Nacken" gibt es auf diesen Videobildern nicht!

  • Wieso "klare Aktion"? Muss das so sein?

    "Der Spieler streckt („fährt aus“) oder führt seinen Arm, Ellenbogen, Unterarm oder seine Schulter zum Kopf oder Nackenbereich des Gegenspielers"

    Im Regelbuch steht jedenfalls nichts von "klarer Aktion", ist das wirklich so?


    Natürlich sollte es eine klare Aktion sein, ansonsten können wir mit Eishockey gleich einpacken, wenn jeder, der nur mal seinen Gegner irgendwie am Kopf streift, eine Matchstrafe erhält. Auch deine Definition eines Checks ist doch Käse. Wo wird denn der Gegner hier bitteschön gecheckt?

  • Ex-Linesman

    Der Lizenz-Schiedsrichter war nicht mal über die zugelassene Anzahl an Offiziellen auf der Spielerbank "informiert" und machte deswegen Theater - soviel dazu ! :schulterzuck:

    Du verstehst mich falsch, es ging um die Aussage von GiGa, dass hier angebliche SR das so bewerten können.

    Über die Entscheidungen meines Kollegen im Spiel kann ich nichts sagen, da war ich nicht dabei und das ist auch off-topic.

  • ich verstehe nicht wie hier angebliche schiedsrichter das so bewerten können...

    der arm wird hochgerissen und geht eindeutig gegen den hals/nacken von hanfstingl! ob das im endeffekt ein schlag war oder nicht ist doch egal... es ist eine aktive bewegung von regan richtung hals/nacken...

    "das dabei der arm vorbei geführt werden muss" ... ja das ist klar aber nicht auf höhe des halses bzw. nackens!

    als unglücklich würde ich es vlt auch bezeichnen und absicht würde ich ihm auch nicht unterstellen... aber durch die aktive bewegung regans durch das hochreißen des armes ist das ist doch eine klare spieldauer!

    ich würde geben: unerlaubter Körperangriff mit verletzungsfolge


    Ist natürlich auch ein Art der Argumentation, dem jenigen der eine andere Meinung vertritt einfach mal pauschal die Kompetenzen absprechen.

    Ich sehe es auch so wie die beiden Schiris. Und Absicht würde ich dem Regan auf keinem Fall unterstellen.
    Ich glaube das die Stellungnahme doch sehr stark übertrieben war und evtl. ein bisschen zu viele Emotionen aus dem restlichen Spielverlauf drinn waren.

    Wenn man es mal auf einen Punkt bringe, stehen die Deggendorfer bis auf 2 Ausnahmen relativ exclusiv mit ihrer Ansicht der Dinge da.

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (2. März 2011 um 11:46)

  • Hanfstingl htte eher Pech. Eishockey ist ein Kontaktsport. Da passieren eben auch mal solche Zusammenstösse. Daß er dabei auch noch verletzt wurde ist doppeltes Pech.

    chris

  • ich wollte doch niemanden die kompetenz absprechen, oder zumindest hab ich das nicht beabsichtigt... das "angeblich" hab ich nur geschrieben, weil sich ja prinzipiell jeder im internet anmelden kann und behaupten kann er sei ein schiedsrichter. ich hab nur geschrieben, das ich die beurteilung nicht verstehen kann... und nix darüber das der user keine kompetenz hätte.


    @ ex-linesman:

    klar ist sein ein arm angewachsen... aber du willst mir doch nicht erzählen das regan hier keine andere möglichkeit hatte, den arm anders "um den gegenspieler herum" zu führen. bei den geschwindigkeiten kann so ein ausgefahrener arm schlimme verletzungen hervor rufen.

    ich hab mir auch mal den aufprall auf das eis genauer angeschaut... hanfstingl kommt mit dem kopf gar nicht auf dem eis auf... ergo: es MUSS einen kontakt vom arm regans mit dem kopf bzw. kinn hanfstingls gegeben haben (einfach so bekommt man keine gehirnerschütterung). das sieht man aber auf dem video nur schlecht weil hanfstingl von der kamera weg fährt... hanfstingl war auch kurzzeitig bewusstlos. also die wahrscheinlichkeit das die faust/ der arm regans kontakt mit dem kopf von hanfstingl hatte ist sehr hoch.

    @ bierschinken: das ist doch eine klare aktion... der arm geht eindeutig und klar gegen den kopf/nacken von hanfstingl, und regan hätte sehr wohl den arm auch anders "herumführen" können.

    @ chris: ja solche zusammenstöße passieren... ich will regan ja auch keine absicht unterstellen. aber geahndet werden muss es trotzdem.


    außerdem steht doch in regel 522 "unerlaubter körperangriff" nicht das es ein unsauberer check sein muss:
    a) ) Ein Spieler, der in einen Gegenspieler, oder in den gegnerischen Torhüter in seinem
    Torraum hineinrennt, -springt oder unerlaubt ihn körperlich angreift, erhält nach Ermessen
    des Schiedsrichters eine:
    - Kleine Strafe (2’)
    oder
    - Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
    oder
    - Matchstrafe (MS)
    b) Ein Spieler der einen Gegenspieler durch einen unerlaubten Körperangriff verletzt,
    erhält nach Ermessen des Schiedsrichters eine:
    - Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
    oder
    - Matchstrafe

    rein vom regelwerk her dürfte die aktion ganz klar mit einer spieldauer bewertet werden... oder sind angriffe gegen den hals/nacken/kopf eines spielers erlaubt??? ich glaube nicht.

  • Dem Schiedsrichter ist in jedem Falle vorzuwerfen, dass die Aktion absolut vermeidbar gewesen ist, wenn er Herrn Regan schon während des Spieles für sein insgesamt unsportliches Verhalten eingebremst hätte. Vielleicht lags auch an der mangelnden Erfahrung.

    Bei uns im Fussball gibts hierzu einen kompletten Lehrbereich zur Vermeidung bestimmter Situationen...