• Heute war ein Interview in der TA mit unserem amtierenden Präsidenten. Hier vielleicht mal in diesem Zusammenhang die wichtigsten Punkte:

    1. Auf die Frage, ob der Namensrechteverkauf wirtschaftlich notwendig gewesen ist, war die Antwort: "Wir sind im grünen Bereich und hatten kein Loch zu stopfen, aber es war eine langfristige Entscheidung"

    2. Auf die Frage, ob die Mehreinnahme ausschlaggebend für die 2 Neuverpflichtungen war, folgende Antwort: "Nein. Carsten Gosdeck und Jakub Wiecki hätten wir auch so holen können! Aber natürlich steht es uns gut zu Gesicht, dass sich TecArt nun noch stärker engagiert und eine gute fünfstellige Summe zum Etat beisteuert."

    3. Auf die Frage, was bzgl. Kaderzusammenstellung noch geplant ist, folgende Antwort: "Mit einem weiteren Stürmer, dessen Namen ich auch noch nicht nennen will, sind wir in guten Gesprächen. Mit ihm und den noch ausstehenden Verlängerungen wäre der Kader komplett" !!

    4. Zur Trainerfrage: "Ich hoffe, dass Thomas Belitz uns als Trainer erhalten bleibt, das ist momentan noch nicht ganz sicher"


    So, und nun können wir alle noch mal über die Frage nachdenken: Warum der Namensrechteverkauf? Ich fasse mit meinen Worten stichpunktartig nochmal zusammen: "grüner Bereich"; "kein Loch stopfen"; Gosdeck und Wiecky sind sowohl kadertechnisch als auch von finanzieller Seite der Ersatz für Grosch und Zurek; darüber hinaus gibt es noch eine einzige Neuverpflichtung und der Rest sind Vertragsverlängerungen.
    Vielleicht können wir auch noch über den Begriff "gute fünfstellige Summe" spekulieren.....Ich fange mal an: 20.000 €

    Edit: im übrigen auch in diesem Interview keine Angabe zur Laufzeit des Deals. Allerdings hat der Schreiberling auch nicht danach gefragt..............

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (28. April 2017 um 08:30)

  • Konnte es mittlerweile auch lesen.
    Klingt teilweise ganz gut, hoffen wir dass die Nebeneffekte wie andere Sponsoren und der bessere Auftritte in der Öffentlichkeit eintreten.
    20.000? Hier kann man ja nun wirklich nur raten aber ich hoffe mal das es wenigsten 39.567 € sind :huh:

    Negativ finde ich die News bzgl. des Kaders, ein Stürmer und das war's dann? Ich bezweifle dass wir dann wieder eine so “gute“ Rolle spielen. M.E. muss die Verteidigung verstärkt werden.

    Alle Gegner muss ich aber auch enttäuschen denn es wurde gesagt, dass eine neue Beleuchtungsanlage von der Stadt abgelehnt wurde. Gelb bleibt also trumpf :thumbsup:


  • Alle Gegner muss ich aber auch enttäuschen denn es wurde gesagt, dass eine neue Beleuchtungsanlage von der Stadt abgelehnt wurde. Gelb bleibt also trumpf :thumbsup:

    Dann braucht ihr auch keinen neuen Spieler mehr - das Licht toppt alles... ;)

  • Siehste! Jetzt hab ich endlich den Zusammenhang geblickt. Das ist das berühmte "kartoffelgelb"! Muss ich gleich mal meinen Tuschkasten erweitern... :D

  • Siehste! Jetzt hab ich endlich den Zusammenhang geblickt. Das ist das berühmte "kartoffelgelb"! Muss ich gleich mal meinen Tuschkasten erweitern... :D

    Jetzt bräuchten wir nur noch diese Braunlager Waschbären und die Kartoffelhalle würde schon glatt als Multifunktionsarena durchgehen :)

  • Puh eine Neuverpflichtung im Sturm und das wars? Bitter, aber gut, wir bleiben uns treu.

    Das könntest Du auch eine Woche vor Spielbeginn schreiben - wenn es denn so wäre. ;):popcorn:
    So aber: genieß die stinklangweilige Sommerpause und warte doch, was passiert... :prost:

  • Grosch und Zurek sind doch durch Wiecky und Gosdeck sehr gut ersetzt worden (gut mit 38 Jahren ist das für Gosdeck wohl der Endspurt, aber schlechter als Zurek isser ja nicht) und wenn noch einer kommt finde ich, dass ihr stärker seid als letzte Saison (wenn alle anderen bleiben). Und das Verteidiger benötigt werden ist doch der "Running-Gag" der OL... :prost:

  • Spült denn nicht etwas aus der übrigbleibenden Masse aus FASS und der Fusion der Stachelschw... äh Skorpione etwas an brauchbarem Spielermaterial auf den Markt?

  • Naja für -2 Teams ist eben nach meinem Geschmack der Austausch zweier alter Herren und die Neuverpflichtung eines Weiteren weniger als ich erwartet / erhofft hatte. Macht ja nix. Vielleicht ändert sich ja auch noch was an der Aussage im Laufe des Sommers


  • Mal ein kleines Beispiel aus unserer Ecke: In der Nähe von EF (genauer gesagt in Gotha) ist ein Basketballverein beheimatet, dessen 1. Männermannschaft unter dem Namen "Oettinger Rockets Gotha" derzeit in den Halbfinal-PlayOffs um den Aufstieg in die BBL spielt. Jedem in Gotha und Umgebung (und sicher auch Außenstehenden) ist klar: ohne die Oettinger Brauerei gäbe es diesen Sport in der Form nicht in Gotha. Da steckt auch das von mir erwähnte langfristige Konzept dahinter. Das ganze wird, glaube ich, seit 1998 von denen finanziert. die ersten Jahre Oberliga, dann 10 Jahre Regionalliga, 2 Jahre Pro B (= 3.Liga) und die letzten 5 Jahre Pro A (=2.Liga). Vor dieser Saison wurde der nächste Schritt der Entwicklung "ausgerufen": Aufstieg in den nächsten 2 Jahren in die BBL ! (was gleichzeitig einen Umzug wegen der Spielstätte für die 1. Mannschaft nach EF bedeutete).

    Mal ein bisschen Off-Topic:

    Der Aufstieg wurde schon noch einem Jahr geschafft. Am gestrigen Abend gewannen die Rockets das entscheidende 5. Playoff-Halbfinalspiel in Chemnitz mit 70:67 und sind damit Aufsteiger in die BBL. Sauber !!

  • Die Black Dragons und Mathias Vostarek konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen und gehen zukünftig getrennte Wege. Sehr, sehr schade !!

  • Vostareks Verlust finde ich sehr schade, der hätte sicher einen guten Schritt nach vorn machen können. Mal sehen wo er jetzt landet und wie wir ihn ersetzen.

    Belitz bleibt Coach - zumindest weiß man was man an ihm hat. Für unseren Kader bzw. Saisonzielsetzung völlig okay, da braucht man keinen Taktikrevolutionär :P