• Autsch! Ziel war es eine Einschätzung von Erfurt abzugeben,was ich auch gemacht habe.Nur meldet sich dann immer irgendein Schlaumeier aus Leipzig und bringt Halle mit ins Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von luca71 (3. August 2013 um 10:27)

  • Nach dem gestrigen Hammerpokalspiel gegen die Hannover Scorpions mit dem aktuellen Zuschauerrekord für diese Saison ist im Erfurter Vereinsheim eingebrochen worden. Die Ermittlungen der Polizei laufen noch. Hier der Spielbericht, mit ensprechendem Verweis auf den Einbruch:

    Quelle: Facebook Seite des Vereins

  • [Blockierte Grafik: http://black-dragons-erfurt.de/cms/getimage.php?9133.jpg

    Quelle: http://black-dragons-erfurt.de/250,346,1336,0…ste-Saison.html

    :respekt: Laut Präsi haben die Leistungen u.a. von Olidis die ein oder andere Begierlichkeit bei anderen Vereinen geweckt, von daher umso stärker das man ihn halten konnte! Super Arbeit vom Verein und auch stark von Olidis das er sich entschieden hat zu bleiben, die höchsten Angebote werden sicher von außerhalb gekommen sein :respekt:

  • der EHC Erfurt hat die beiden ersten Spiele in der NordOstWest Zwischenrunde als verloren gewertet bekommen, da gegen die u21 Regel verstoßen wurde.
    derzeit prüft man, ob und wie häufig dies auch in der Vorrunde der Fall war. der MEC Halle ( dem ja nur 1 punkt zum erreichen der zwischenrunde fehlten) hat bereits Schadenersatzforderungen angekündigt. ob und wie das Aussicht auf Erfolg hat, möge jeder selbst beurteilen.

  • die gegnerischen Mannschaften bekommen die spielerpässe normalerweise nicht zu sehen...ich dachte eigentlich, dass diese Art der Prüfung vom Verband erfolgt.. wozu sonst muss denn eine kopie des spielberichtes weggeschickt werden?
    jede wette, dass die Zuschauerabgaben dreimal nachgerechnet wurden...

  • Auch wenn man die Spielerpässe nicht zu sehen bekommt, gibt es immer noch Portale wie eliteprospects.com, bei denen man die Geburtsdaten sehen kann...wenn man dann noch ein wenig aufmerksam das Spiel schaut, kann man sich zusammensuchen, wieviele Ü21 sind und wieviele nicht.

  • jetzt mal im ernst... setzt sich von euch wirklich einer vom Verein hin und überprüft das? glaube ich kaum. zumal du eben beim abzeichnen des spielberichtes kein pointstreak sondern nur den Papiertiger hast.

  • Also ich habe mir jetzt mal wahllos einen Sieg der Erfurter rausgezogen.

    13.10.2013 Erfurt - Jonsdorf 5:3 = 21 Spieler (inkl. 2 Torhüter und 2 Ausländer)
    Wenn ich mich nicht verzählt habe waren 18 Ü21 Spieler dabei und 3 U21- Spieler. Somit gegen die Regelung verstoßen.

    Das kann man jetzt bei jedem Spiel machen, dauert knappe 5 Minuten dank ps. :rolleyes:

    Aber mal ehrlich. Jeder Verein der Liga ist selber Schuld, der den Punkten jetzt nach trauert. Die Möglichkeit der Kontrolle besteht. Von daher sollten die Vereine eigentlich die Bälle flach halten. Zumal das auch in der OLO nicht auffällt, weil welcher Gegner taucht schon mit mehr als 15 Spielern auf. Die meisten Mannschaften kamen durch Schule/Beruf, Sperren oder Verletzungen mit grade mal 15 Spieler +/- 1-2 Spieler.

    EF hatte Jahre zuvor mit der U23 - Regelung kein Problem. Der Großteil ist weiterhin um die 1990er Jahre geboren; vielleicht ist da ein bisschen Fahrlässigkeit reingekommen. :S Schade das die Nachwuchsarbeit in EF jetzt so eins auf den Deckel bekommt; denn die ist in unserer Liga vorbildlich (zumindest ist dies meine Wahrnehmung).

    Für mich hat der Verband (neben der GF von EF) die größte Aktie. Wofür wird er denn bezahlt? U.a. als Kontrollorgan des Spielbetriebs. Ich kann die Hallenser verstehen, dass sie da jetzt vor das Sportgericht ziehen wollen. Würde ich auch machen, wenn ich wegen Wettbewerbsverzehrung schlechter gestellt bin/wurde. Strafe für Erfurt: ja (Punktabzug für nächste Saison oder ähnliches)/ Schadensersatz für andere Mannschaften: totaler Humbug.

    Aber eins weiß ich ganz genau: Nächste Saison wird was für Statistiker wie mich :rofl: Da wird nach jedem Spiel erst mal geschaut, ob der Gegner fehlerfrei gehandelt hat.

  • kell

    also rein aus Interesse schau ich zum Beispiel im Sommer schon, welche Teams noch wie viele Ü23 (jetzt in der DEL 2) Plätze frei haben. Wenn man dann merkt, dass da ein Team mehr hat, dann sollte es irgendjemanden schon auch mal auffallen, wenn immer alle spielen. Nicht jeder, aber zumindest einer von den Fans oder Verantwortlichen.

    Dennoch liegt die Hauptschuld beim Verband. Normalerweise muss der auch die Spielberichte kontrollieren und schauen, ob zum Beispiel die U21/U23 Regel eingehalten wurde.

  • Müssen das nicht auch die Schiedsrichter sehen?
    Trotzdem sehr skurril, dass es in der gesamten Saison weder dem Verband, den anderen Vereinen, den Schiedsrichtern noch dem eigenen Verein auffällt! :rofl:

  • Stellungnahme des Vereins:

    Zitat


    Die 1. Männermannschaft des EHC Erfurt e.V. (Black Dragons) hat in der Saison 2013/2014 sowohl in der Oberliga Ost als auch in der Endrunde 2014 gegen jeweilige Durchführungsbestimmungen verstoßen, indem bei mehreren Spielen unzulässig viele Spieler über 21 Jahre auf dem Spielberichtsbogen standen.
    Dies geschah ohne Absicht, sondern vielmehr aus Unkenntnis/fahrlässiger Nichtbeachtung der jeweiligen Regel. Dies erklärt sich schon allein dadurch, dass selbige seit Saisonbeginn nicht umgesetzt wurde. In der Vergangenheit hatte die 1. Männermannschaft eine Altersstruktur, welche nie in Konflikt mit dieser Bestimmung stand. Somit geriet dieser Sachverhalt auch aus dem Focus der Verantwortlichen. Diesen Vorgang bedauern wir ausdrücklich,
    der Vorstand des EHC Erfurt e.V. übernimmt dafür auch die Verantwortung. Es war zu keiner Zeit Ziel des Vereines, sich einen sportlichen Vorteil zu verschaffen.
    Wir bedauern ausdrücklich, dass gerade unser Verein, der umfangreiche Nachwuchsarbeit betreibt und eine 1. Männermannschaft mit 17 Spielern aus dem eigenen Reihen besetzt, eine Regel zur Förderung der Einsatzmöglichkeiten der Nachwuchsspieler hiermit nicht beachtet hat.
    Gleichwohl drücken wir unsere Verwunderung darüber aus, dass derartige Verstöße eine ganze Saison lang keiner zuständigen Kontrollinstanz aufgefallen sind! Dies hätte sicherlich zur Durchsetzung gleicher Bedingungen in der Liga beigetragen.

    Der Vorstand des EHC Erfurt e.V.

  • Aufgrund der Ereignisse hat ein Fanstammtisch statt gefunden (mit großer Resonanz), bei dem u.a. folgende Informationen ausgetauscht wurden:

    - Erläuterung der Pressemitteilung (Regel aus den Augen verloren und daher Regelverletzung ohne Vorsatz)

    - Es wurde betont, dass es klare Linie des Vereins ist, sehr offen mit gemachten Fehlern umzugehen (umgehende Stellungnahme des Vorstandes; Fanabend; Mannschaftsmeeting)

    - Geburtenloch wird wohl noch 2-3 Jahre andauern, Förderlizenzen werden weiterhin abgelehnt.

    - EHC muss Strafzahlung an den DEB leisten (für die Spiele geg. Rostock und Duisburg). Dies soll aber nicht zu Lasten der Vereinskasse geschehen.

    - in wie fern Sportgerichtsbarkeit oder sonstige Folgen für den EHC anstehen, ist noch offen

    - Wie schon berichtet wurde, wird lt. DEB die Endrunde wie geplant zu Ende gespielt

    - Verein äußerte sich enttäuscht darüber, wie in einigen Medien mit den Geschehnissen umgegangen wird (ich erwähne hier mal die populistische Stimmungsmache der EHN, siehe letzte Beiträge)


    Danke auch nochmal nach Kassel und Duisburg. Obwohl ich nicht anwesend war liest man nur positives aus beiden Fanlagern und hier scheinen alle Beteiligten eine Menge Spaß bei den Spielen gehabt zu haben. Goalie Löffelholz hat sein MRT inzwischen auch hinter sich. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Nach den Untersuchungen sind keine Bänderverletzungen erkennbar, allerdings wird er dennoch eine Weile ausfallen.


    Quelle: Teilweis aus eishockeyinerfurt.de kopiert und entsprechend ergänzt.

  • Das hört man immer mal wieder aus fremden Lagern, im Bezug auf einige Spieler muss ich dir da auch beipflichten. Andererseits für mich nix besonderes mehr, dafür sind sie halt bekannt. Und was die Art des Spielverlaufs angeht (und gewisse Nickligkeiten) so ging das von beiden Seiten aus find ich, und auch in Herne sind nicht alle Spieler Kinder von Traurigkeit (zumindest nach dem was ich bei dem Spiel geshen habe, aber das ist natürlich nur ein kurzer Ausschnitt). Insgesamt seh ich aber nicht so eng, denn so knappe Spiele wie gegen euch können eben schnell zu kleinen "Schlachten" werden, wenn sich beide Seiten darauf einlassen und der Schiri sich wie gesehen verhält (typischer Gießkannenschiri [ich geb mal hier 2min, mal da 2, ach hier hab ich auch lange nicht gegossen], der auf seiner Malle-Liege liegt und den Kindern zu guckt wie sie sich erst die Sandburgen eintreten und sich dann auf die Fresse haun).

    Ich hoffe in Herne haben es alle ohne größere oder längere Verletzungen überlebt. Habe nicht mitbekommen ob der verletzte Kollege ins Spiel zurück kam. Daher hier nochmal gute Besserung von meiner Seite.

  • Das hört man immer mal wieder aus fremden Lagern, im Bezug auf einige Spieler muss ich dir da auch beipflichten. Andererseits für mich nix besonderes mehr, dafür sind sie halt bekannt. Und was die Art des Spielverlaufs angeht (und gewisse Nickligkeiten) so ging das von beiden Seiten aus find ich, und auch in Herne sind nicht alle Spieler Kinder von Traurigkeit (zumindest nach dem was ich bei dem Spiel geshen habe, aber das ist natürlich nur ein kurzer Ausschnitt). Insgesamt seh ich aber nicht so eng, denn so knappe Spiele wie gegen euch können eben schnell zu kleinen "Schlachten" werden, wenn sich beide Seiten darauf einlassen und der Schiri sich wie gesehen verhält (typischer Gießkannenschiri [ich geb mal hier 2min, mal da 2, ach hier hab ich auch lange nicht gegossen], der auf seiner Malle-Liege liegt und den Kindern zu guckt wie sie sich erst die Sandburgen eintreten und sich dann auf die Fresse haun).

    Ich hoffe in Herne haben es alle ohne größere oder längere Verletzungen überlebt. Habe nicht mitbekommen ob der verletzte Kollege ins Spiel zurück kam. Daher hier nochmal gute Besserung von meiner Seite.

    Ja, im Nachhinein war es schon ok.
    Das Spiel war halt recht umkämpft von beiden. Unsere Jungs sind nach der Enttäuschung gegen Rostock aber auch nie wirklich ins Spiel gekommen. DAs hat man denen z.T. angemerkt, dass sie nervös waren.

  • Ja diese Nervosität war echt komisch. Die war beiden Teams anzumerken, aber woher die kam war mir nicht klar. Bei Erfurt wechselten sich Zitterhockey und Druckphase auch immer wieder ab. Komisch :S

  • Der EHC hat die ersten Testspiele vereinbart und bekanntgegeben:

    Fr. 05.09. 20:00 Hannover Indians : EHC Erfurt Black Dragons
    So. 07.09. 16:00 EHC Erfurt Black Dragons : Hannover Indians
    Fr. 12.09. 20:00 EHC Erfurt Black Dragons : VER Selb
    So. 14.09. 18:00 VER Selb : EHC Erfurt Black Dragons
    Fr. 19.09 20:30 EHC Erfurt Black Dragons : Blue Devils Weiden
    So. 21.09. 18:30 Blue Devils Weiden : EHC Erfurt Black Dragons

    Sehr schön, das man so interessante Gegner finden konnte! Ich freu mich schon riesig auf diese Spiele! 8o

    EDIT: Nächster Testspielgegner der Drachen sind die Blue Devils aus Weiden. :prost:

    5 Mal editiert, zuletzt von maCque (17. Mai 2014 um 10:59)