• M.Maßen neu @ Erfurt. Und scheinbar kommt Barrein nicht mehr zum Kader hinzu.

    Da nun die Kaderplanungen scheinbar abgeschlossen sind, will ich mal meine persönliche Einschätzung zu den Kaderveränderungen kundtun.

    Einerseits haben wir einige fähige neue Leute dazubekommen. Toll, wird interessant anzusehen, was wir für ein Hockey spielen werden und ob diese Neuen etwas mehr Konstanz bzw. Ruhe ins Team bringen können. Andererseits bleiben die üblichen Baustellen des Erfurter Kaders, da wir wieder Leute einsetzten deren Abgeklärtheit und Übersicht schon länger nicht mehr OLN Durchschnitt sind. Was die großen Namen bei den Neuverpflichtungen angeht, so finde ich, haben wir letztlich die wirklich alten Herren, die eigentlich schon seit ein oder zwei Jahren nicht mehr als Speerspitze tauglich waren (fähige Leute ja, für die vorderste Front hatten sie aus meiner Sicht zu sehr abgebaut in den vergangen Jahren) ersetzt. Und genau für solche Stützen brauchst du eben auch "Namen" und keine NoNames. Sicher hat man sich demnach auf einzelnen Positionen verbessert, aber aus meiner Sicht ist der Kader wie typisch für Erfurt nicht breit genug. Ich finde das ist jedes Jahr wieder ein Ritt auf der Rasierklinge, dementsprechend fällt meine Begeisterung nicht überschwenglich aus, auch wenn ich mich sehr auf das Team freue.

    Abseits des Kaders, gab es auf finanzieller Seite ja nun auch noch den ein oder anderen Input aus Interviews und Foren. Dieser war für mich besonders schwer zu verdauen und hat nur wieder gezeigt, dass es trotz der Verbesserungen was das Sponsoring angeht, nach wie vor einen riesigen Nachholbedarf gibt. Auch wenn ich die finanzielle Lage nicht als direkt gefährdet ansehe, breit und sicher aufgestellt sieht auch anders aus. Aber gut, das die OL jedes Jahr für den ein oder anderen Verein ein Balanceakt ist, zeigt sich ja Jahr für Jahr, wieso sollte es uns anders gehen.

  • Zum letzten Neuzugang hätt ich fast Glückwunsch nach Hamm geschrieben. Mach ich aber nicht, wär arg unhöflich.
    Den Drachen wünsche ich, das er lang bei euch durchhält.
    Mindestens bitte bis zu unserem ersten Aufeinandertreffen, son Niebi zb.freut sich bestimmt sehr aufs Wiedersehen und aufs "Gute Tag sagen" :D:pfeif:
    Das "Alle auf die 9"an dem Abend wird Musik in meinen Ohren sein 8o
    Ich wünsche euch, das er das hält, was ihr euch von ihm versprecht. Viel Glück!

  • Hatte der bei euch die #9 ???
    Dann wäre mir klar, warum wir ihn verpflichtet haben: Olli Otte hat ja aufgehört und der hatte die .......#9

  • Hatte der bei euch die #9 ???
    Dann wäre mir klar, warum wir ihn verpflichtet haben: Olli Otte hat ja aufgehört und der hatte die .......#9

    Bei allen Stationen ( und das waren sowenige nicht ;) ) wo ich ihn als Gegner von uns gesehen haben, hatte er sie wie bei uns. Natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit, hab es nicht weiter recherchiert.
    Zu Spieler Otte wisst ihr sicher mehr, hat er dort was weiterzuführen? 8o

  • Euer Kader hat schon den einen oder anderen qualitativen Zuwachs erhalten.

    Hat einer eine Idee wie die Reihen aussehen könnten?
    Ihr habt eine Reihe guter Winger, aber ich sehe weit und breit keinen qualitativ hochwertigen Center. Das ist in meinen Augen ein großes Manko

  • Euer Kader hat schon den einen oder anderen qualitativen Zuwachs erhalten.

    Hat einer eine Idee wie die Reihen aussehen könnten?
    Ihr habt eine Reihe guter Winger, aber ich sehe weit und breit keinen qualitativ hochwertigen Center. Das ist in meinen Augen ein großes Manko

    Den Center hatte man ja eigentlich wochenlang gesucht .....und nun haben wir Maaßen dafür! Nun ja......

  • Ich glaub, hier bin ich dann richtig..))


    *A tribut to Robin Sochan*

    Ich finde es klasse, daß der "alte Herr" immer noch auf so einem hohem Niveau spielt. Er war bei uns vor 9 Jahren unser bester Verteidiger und er war und ist immer noch eine Institution für uns! Sein bestes Spiel war in den Play-offs in Heilbronn.. Wie gewinnt man in den letzten 150 Sekunden bei einem 2-6 Rückstand noch das Spiel... Er war "Man of the match und unser Turm in der Schlacht". in diesem legendären Spiel..

    powerplay-tv-essen.de/index.ph…au-auf-die-saison-2017-18

  • Sicher hat man sich demnach auf einzelnen Positionen verbessert, aber aus meiner Sicht ist der Kader wie typisch für Erfurt nicht breit genug. Ich finde das ist jedes Jahr wieder ein Ritt auf der Rasierklinge, dementsprechend fällt meine Begeisterung nicht überschwenglich aus, auch wenn ich mich sehr auf das Team freue.


    Abseits des Kaders, gab es auf finanzieller Seite ja nun auch noch den ein oder anderen Input aus Interviews und Foren. Dieser war für mich besonders schwer zu verdauen und hat nur wieder gezeigt, dass es trotz der Verbesserungen was das Sponsoring angeht, nach wie vor einen riesigen Nachholbedarf gibt.

    Klar ist der Kader nicht sehr breit und ich finde gerade unsere Abwehr kann bei einem Ausfall von Sochan oder Kämmerer echt zum Problem werden. Aber, man muss das einfach realistisch sehen und dieser Kader entspricht wohl unseren Möglichkeiten. Auch wenn es schwer fällt sollte man das akzeptieren. Ich glaube wir haben unsere Rolle in der Liga gefunden. Ich denke wir können auch dieses Jahr mit dem Kader wieder an einigen Tagen auch besseren Teams mal ein Bein stellen, müssen aber auch gegen die Teams auf Augenhöhe um jeden Punkt kämpfen.
    Die Neuverpflichtung verstehe ich allerdings nicht. Haben wir nicht einen Center gesucht? Täusch ich mich und Maaßen ist einer?

    Den zweiten Teil deines Post kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum gerade dieses Jahr über die Finanzen und Sponsorensuche diskutieren? Endlich kommt hier doch etwas Bewegung rein und man versucht sich breiter aufzustellen. Mag man zu dem Verkauf der Namensrechte stehen wie man will. Gerade Interviews im nachgang vermittelten ja eher, dass es sich um ein langfristiges Engagement handelt. Da will ich einfach mal so optimistisch sein und das glauben. Ich denke, dass dann der Mehrwert nicht nur im eigentlich monetären Sinne besteht, sondern in dem Netzwerk potenzieller Sponsoren welches uns geöffnet wird.

  • Klar ist der Kader nicht sehr breit und ich finde gerade unsere Abwehr kann bei einem Ausfall von Sochan oder Kämmerer echt zum Problem werden. Aber, man muss das einfach realistisch sehen und dieser Kader entspricht wohl unseren Möglichkeiten. Auch wenn es schwer fällt sollte man das akzeptieren. Ich glaube wir haben unsere Rolle in der Liga gefunden. Ich denke wir können auch dieses Jahr mit dem Kader wieder an einigen Tagen auch besseren Teams mal ein Bein stellen, müssen aber auch gegen die Teams auf Augenhöhe um jeden Punkt kämpfen.Die Neuverpflichtung verstehe ich allerdings nicht. Haben wir nicht einen Center gesucht? Täusch ich mich und Maaßen ist einer?

    Den zweiten Teil deines Post kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum gerade dieses Jahr über die Finanzen und Sponsorensuche diskutieren? Endlich kommt hier doch etwas Bewegung rein und man versucht sich breiter aufzustellen. Mag man zu dem Verkauf der Namensrechte stehen wie man will. Gerade Interviews im nachgang vermittelten ja eher, dass es sich um ein langfristiges Engagement handelt. Da will ich einfach mal so optimistisch sein und das glauben. Ich denke, dass dann der Mehrwert nicht nur im eigentlich monetären Sinne besteht, sondern in dem Netzwerk potenzieller Sponsoren welches uns geöffnet wird.

    Ja er entspricht sicher unseren Möglichkeiten, in den letzten Jahren hat er das mehr oder weniger auch und ich kann das akzeptieren, manchmal. Aber gerade an solchen Schlüsselpunkten wie direkt vor einer Saison wenn die Kaderplanung abgeschlossen ist, ist es manchmal besonders schwer. Ich wünsche mir natürlich mehr für meinen Lieblingsverein. Sicher können wir wieder dem ein oder anderen Paroli bieten, aber darüber zu reden, war nicht mein Ansinnen. Ich habe einfach Reflektieren wollen was aus meiner Sicht in der Sommerpause am Kader verändert wurde. Nämlich wirklich viel (das freut mich sehr), was am Ende schwierig einzuschätzen ist (das macht mich nervös) und eigentlich alles werden kann, von einer angenehmen Überraschung bis hin zum Flop (das macht mich sorgenvoll).

    Wieso man über die finanzielle Situation diskutieren könnte...
    Eins vorweg: Ich habe kein Problem mit dem Verkauf des Namens. Wer das eine will muss das andere mögen. Und die Erfolgsfans in Erfurt (ja das sind die, um die man sich in Erfurt kümmern muss) interessieren sich nicht für den Vereinsnamen, die wollen Siege sehen. Also bitte, Namen für Geld, Geld für Spieler, Spieler für Siege, bin ich total im Boot, weil mir da auch einfach die sentimentale Ader fehlt um den guten alten Zeiten hinterher zu trauern (nicht das es falsch wäre Traditionen in Ehren zu halten lieber Finne ;) ).

    In Bezug auf die finanzielle Situation waren meine Äußerungen ähnlich wie die bezüglich des Kaders eine Art Rückblick. Ich freue mich über die Entwicklung zu letzt und auf das, was evtl. daraus entsteht. Aber das nun im Zuge der Sponsorenneuvorstellung eigentlich erstmal ans Licht kam, was davor finanziell abging, dass finde ich deshalb umso bitterer. Nämlich weil wir in meinen Augen feststellen konnten, dass der ach so solide wirtschaftende EHC seit Jahren leicht über seine Verhältnisse gelebt hat und nur aufgrund der Aufwendungen von Einzelpersonen (deren Wegbrechen jetzt oder in Zukunft quasi dem Todesstoß für den EHC gleichkommt) dort stand wo er stand. Ich bin natürlich froh über den Einsatz dieser Personen, aber das dies nötig wurde finde ich erschreckend und beschissen hoch sonstwas. Ja man versucht etwas zu verändern, finde ich prima wirklich! Aber es ist eben schwer zu verdauen wenn man denkt, der kleine EHC macht aus dem bisschen was er hat das beste und dann stellt man fest, naja eigentlich hätte er noch viel viel viel weniger wenn diese Einzelpersonen nicht wären. Ich meine unser Etat ist schon nicht groß und in Anbetracht dessen ist der Umstand umso bitterer. Aber für mich liegt dies wie gesagt in der Vergangenheit und war ein Rückblick, ich beobachte nun was kommt und im Nachhinein sind wir alle schlauer.

    Wie kommst du darauf ? =O

    Ich habe die in der Nachricht von der Verpflichtung Maßens getroffene Aussage "das man vermutlich keine Neuverpflichtung mehr verkünden wird" das mehr oder weniger so reininterpretiert. Wenn man kurz vor einem Vertragsabschluss mit Anton steht, würde man doch diese letzte Nachricht irgendwie anders, irgendwie positiver schreiben, oder hyperventiliere ich? Selbst wenn ich bezüglich der Nachricht etwas überintepretiere, .... was mich an dem ganzen aktuellen rumgeeier so stört ist, dass man doch anhand der (falls überhaupt noch stattfindenden) späten Verlängerung und dann noch der Aussage von R. im Forum sehen kann, dass der Verein scheinbar keinen Einfluss auf die Verlängerung hat und diese mit fortschreitender Zeit nunmal immer unwahrscheinlicher wird (Stochastik). Auch auf die entsprechenden Nachfragen wird ausgewichen oder mit Antorten geantwortet, die nichts aussagen. Nicht das mich da in tiefes Entsetzen stürzen würde, aber es spricht aus meiner Sicht eine klare Sprache. Klar kann es sein das er doch noch kommt, aber ich glaube nicht daran, daher meine entsprechende Aussage "scheinbar kommt er nicht".

  • Mal was interessantes zum Thema Eishalle in EF:

    http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/erfurt/sta…ffert-100910586

    Neue Eishalle irgendwann nach 2020? Och nö. Soll das etwa heißen man würde als Gästefan nicht mehr unter die Heimfans in eine Ecke verfrachtet, von der aus man aufgrund der völlig zerkratzten Plexiglasscheiben nur die Hälfte des Spielfeldes sehen kann? Dann würde ich vielleicht auch mal wieder zu einem Auswärtsspiel nach Erfurt fahren...

  • Ein bisschen Hintergrundwissen zum Thema Eishalle:

    2008 gab es bereits eine Studie/Untersuchung der Eishalle in der man zum Ergebnis gekommen ist, das die Eishalle noch eine Lebens- bzw. Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren hat (am meisten gefährdet ist wohl die Dachkonstruktion und die vollkommen veraltete Kühl- bzw. Ammoniakanlage)
    Also seit 2013 ist jedes weitere Jahr bereits ein "Geschenk".................

    Die Halle ist halt nicht vom "allgemeinen Interesse" betroffen......für das öffentliche Eislaufen gibt es die GNS-Halle !