ESC Moskitos Essen

  • Statistiken sind komplexer als 40 Punkte im Vorjahr sind automatisch 40 Punkte in diesem Jahr.
    Als Beispiel kann ich euch Fominych nennen. Er hat fast ausschließlich neben Dnny Albrecht gespielt und in der Reihe gut getroffen. Als Albrecht dann verletzt ausfiel, kam kaum noch etwas. Dazu muss man immer sehen gegen wen hat wer seine Punkte gemacht. Beispielsweise Decoste: wer Zeit und Lust hat kann mal die Punkte gegen die Nichtplayoffteams und die gegen die Playoffteams ins Verhältnis setzen. Bei ihm ist die Quote enorm! Da die Liga in dieser Saison weniger schwache Teams hat, muss man die Aussagekraft der letzten Saison sehr penibel prüfen.
    Nun ist der genannte Fominych ein Spieler, den man sicher mit der Erwartung 1 Punkt pro Spiel/35-40 Punkte verpflichtet. Die Krux dabei ist eben, das er diese Punkte eher abruft wenn alles passt als dass er in der Lage sei, diese Punkte alleine durch sein eigenes Spiel und seine Präsenz abzurufen.

    Neben wem hat denn Babic gespielt in Weiden? Jirik oder Abercrombie, richtig? 2 Spieler neben denen es sich in der OL ganz gut scoren lässt, da sie beide ihre Mitspieler klasse einsetzen können. Man Frage mal bei Philipp Gunkel nach neben wem er 40 Tore geschossen hat.

    Essens Kader hat letztlich mit Ziolkowski einen, der das Spiel gut gestalten kann für eine 2. Reihe und mit Bires einen, der vom Niveau etwas höher liegt. Fiedler kann eine Reihe selbst führen. Trotzdem klappt es nicht so recht in Essen.
    Vielleicht liegt es tatsächlich an der schwachen Abwehr. Wenn hinten nichts vernünftiges rausgespielt wird, verliert man wertvolle Zeit in der sich der Gegner sortiert und die Räume eng machen kann. Abspielfehler im Aufbau tun ihr übriges. Da kann man vorn eine Bombenreihe haben.

  • Davor die Saison davor waren es eben Huber und auch Gulda. Vor Allem Huber war davor in Erfurt ja auch nicht sooo schlecht, dass man normalerweise von nur 3 Scorerpunkten in 49 Spielen (gut, er hatte wenig Eiszeit) nicht ausgehen konnte.

  • @ trekronor

    Da ist vieles richtig in deinen Aussagen! Man muss einfach sagen letztes Jahr hat einfach fast alles perfekt gepasst von den Spielertypen und von der Spielweise her. Zb Velecky. Er war jetzt bei uns zumindest nicht die Scoring Maschine schlecht hin ...aber durch sein geniales Stick Handling und seiner Technik hat er immer viel Platz geschaftt zum Teil auch 2-3 Leute auf sich gezogen. Das sind so Sachen die beachtet man nicht wenn man nur auf Scorerpkt schaut. Dazu mit Patocka eh ein super Duo gewesen. Jetzt in Leipzig scored er sogar noch ohne ende....Dann ein Slanina, im Vergleich zu Babic braucht Slanina keine kongeniale Nebenleute weil er selbst ein super Spieler ist der von sich aus stark genug ist um viel zu scoren. Auch in der Vertedigung hat ein Rädchen ins andere gegriffen.Die Spielertypen scheinen bei uns dieses Jahr nicht so zu passen wie es letztes Jahr war. Dazu noch defensiv Probleme und dann hast du ne verunsicherte Truppe.

  • @ trekronor

    Da ist vieles richtig in deinen Aussagen! Man muss einfach sagen letztes Jahr hat einfach fast alles perfekt gepasst von den Spielertypen und von der Spielweise her. Zb Velecky. Er war jetzt bei uns zumindest nicht die Scoring Maschine schlecht hin ...aber durch sein geniales Stick Handling und seiner Technik hat er immer viel Platz geschaftt zum Teil auch 2-3 Leute auf sich gezogen. Das sind so Sachen die beachtet man nicht wenn man nur auf Scorerpkt schaut. Dazu mit Patocka eh ein super Duo gewesen. Jetzt in Leipzig scored er sogar noch ohne ende....Dann ein Slanina, im Vergleich zu Babic braucht Slanina keine kongeniale Nebenleute weil er selbst ein super Spieler ist der von sich aus stark genug ist um viel zu scoren. Auch in der Vertedigung hat ein Rädchen ins andere gegriffen.Die Spielertypen scheinen bei uns dieses Jahr nicht so zu passen wie es letztes Jahr war. Dazu noch defensiv Probleme und dann hast du ne verunsicherte Truppe.

    Leider wurde das von dem "Vereinsentscheider" anders gesehen. Ich rechne es Velecky hoch an, dass er nach dieser öffentlichen Demontage mit der Verpflichtung des "Motivations-Konti" weiterspielte, als wäre nichts geschehen. Und deswegen traue ich auch dieser hier getätigten Aussage nicht, dass er wegen der Nähe zu seiner Heimat nach Leipzig ging.

  • Aber mir die Frage stellen ob ich die Mannschaft überhaupt kenne, weil ich vor der Saison es gewagt habe Essen nicht, oder nur sehr fragwürdig in den Play-Offs zu sehen. Vielleicht wird es ja noch und sie finden den Reset-Schalter.

  • Na Moment... nur weil man in Leipzig eine Ausbildung macht, heißt das nicht automatisch, dass er für uns spielen wird. Der ,,Vorort" ist ja nun nicht so weit weg.

    Wenn doch, wäre das nochmal eine brutale Aufwertung unseres Kaders.

    Hatte noch am Sonntag in der Eishalle gesagt : "Leipzig ist das Essen dieser Saison!"

    Das es so unmittelbar dazu kommt,konnte ich jedoch noch nicht ahnen...

  • Na Moment... nur weil man in Leipzig eine Ausbildung macht, heißt das nicht automatisch, dass er für uns spielen wird. Der ,,Vorort" ist ja nun nicht so weit weg.

    Neeeeein. Wie würde man darauf kommen? :rofl:
    Spätestens nächste Saison ist es dann soweit, da bin ich mir sicher. Bzw man einigt sich während der laufenden Saison.

  • Die WAZ schreibt heute dazu (ein kleiner Ausszug aus dem Bericht:

    "Laut Coach Gentges hätte der Ex-Kölner im Sommer in die DEL2 wechseln können, entschied sich jedoch, in Essen zu bleiben. „Niklas hat einen Top-Vertrag bei uns unterschrieben, mir dann aber wenige Tage vor Saisonstart mitgeteilt, dass er nicht mehr hier spielen möchte“, berichtet der Trainer. „Da sind mir die Hände gebunden.“ In der noch jungen Saison absolvierte der Center vier Partien, knüpfte aber nicht an die Gala-Form des Vorjahres an"

    Das wirft ja dann die Frage auf, warum da nicht früher gehandelt wurde, wenn das schon vor Saiaonstart klar war - was soll das?

  • Das Hildebrand weggeht ist schon ein kleiner Schock. Zu den Abwehrproblemen die wir ohnehin haben gesellt sich jetzt auch noch ein echtes Sturmproblem. Slanina, Velecky, Patocka, Hildebrand und mit Abstrichen Holzmann zu ersetzen ist nahezu unmöglich. Das ist ne komplett starke erste Reihe die da fehlt. Das ist so als ob Bayern ohne Lewandowski, Robben, Coman und Müller spielen muss. Malb abgesehen davon ist unklar was mit Babic passiert der hier so noch gar nicht funktioniert und wie Fominych einschlägt weiss man auch noch gar nicht. Fiedler fällt auch aus.
    Viel bleibt da gar nicht mehr übrig. Also die Playoffplätze sind für mich alles andere als realistisch. Alles andere wäre ziemlich naiv. Anscheinend behält der gute Gentges wohl doch Recht...andere Teams sind finanziell besser aufgestellt. Oder bei uns stimmt iwas nicht.

  • "Ausbildung"

    Vermutlich hat er dem Gentges einen Ausbildungsvertrag für das Audi-Zentrum Leipzig vorgelegt und wird dann jetzt intern nach Duisburg versetzt. War da nicht noch was vor ein paar Wochen?

    Ne Spaß beiseite.

    Ein harter Schlag für die Moskitos aber ich denke trotzdem das ihr relativ "locker" in die Playoffs einziehen werdet. Mit dem Gehalt was der Gentges jetzt frei hat, wird er sicherlich was gutes auf die Beine stellen.

    Macht euch mal keine zu großen Sorgen, das es nicht so gut weiter läuft wie letzte Saison, war kurzfristig abzusehen, langfristig werdet ihr wieder eine gute Mannschaft auf das Eis stellen.

    Das letzte was passieren darf ist, das die Halle jetzt wieder leerer wird. Dann aber auch nur dann fängt sich die Spirale wieder an Rückwärts zu drehen. Das hoffe ich nicht, alleine für den Eishockeypott.

    Also "liebe" Essener, support your local Team, jetzt erst recht.

    Wo ich gerade Korrektur lese, die Sätze kommen von einem Duisburger! Oh man. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Don Fuchs (21. Oktober 2017 um 08:00)