ESC Moskitos Essen

  • Bin ich auch der Meinung. Das einzige was passieren könnte ist, dass die beiden ein bisschen brauchen, um sich an die größere Eisfläche zu gewöhnen! Aber das hat sich dann bis ca. Dezember (spätestens) auch erledigt. In der wichtigsten Phase werden beide da sein :)

  • Bin ich auch der Meinung. Das einzige was passieren könnte ist, dass die beiden ein bisschen brauchen, um sich an die größere Eisfläche zu gewöhnen! Aber das hat sich dann bis ca. Dezember (spätestens) auch erledigt. In der wichtigsten Phase werden beide da sein :)

    die größere eisfläche kommt spielern aus übersee meistens sogar entgegen. von daher sehe ich da das kleinere problem. viel wichtiger wird es sein, dass die beiden kanadier sich an unsere hiesigen schiedsrichter gewöhnen, die doch sehr kleinlich pfeifen. da wird gentges aber sicher verstärkt ein auge drauf haben und die beiden entsprechend impfen.

  • da stellt sich mir die frage, warum man einen christian schmidt, der eh schon für die deg U18 gespielt hat, in essen lizensiert, um in dann wieder an die deg als föli auszuleihen? und überhaupt, wenn ich die namen der spieler vergleiche, die essen im zweifel ausleihen soll, und die namen der spieler, die essen ausleihen darf, vergleiche, kommt essen dabei ziemlich schlecht weg. einen echten sinn mach diese regelung nicht wirklich für essen.

  • Der Unterschied ist, wenn der Spieler bei Essen unter Vertrag steht, entscheidet Essen ob sie den Spieler abgeben oder er bei ihnen Spielt. Ist der Spieler bei einem anderen Verein unter Vertrag, dann kann Essen nur hoffen, den Spieler regelmäßig bei sich zu sehen, mitreden können sie da im Regelfall garnicht.

  • da stellt sich mir die frage, warum man einen christian schmidt, der eh schon für die deg U18 gespielt hat, in essen lizensiert, um in dann wieder an die deg als föli auszuleihen? und überhaupt, wenn ich die namen der spieler vergleiche, die essen im zweifel ausleihen soll, und die namen der spieler, die essen ausleihen darf, vergleiche, kommt essen dabei ziemlich schlecht weg. einen echten sinn mach diese regelung nicht wirklich für essen.

    Der Sinn dieser Regelung sollte auf allen Seiten sein und nicht nur auf seiten der Moskitos ;)

  • also ich sehe absolut keinen sinn darin, einen spieler zu bezahlen und ihn dann wieder auszuleihen. ebenso wenig sehe ich einen sinn darin, leistungsträger aus essen auszubilden und auch noch zu finanzieren, um sie dann auszuleihen und die eigene mannschaft damit zu schwächen. ich dachte immer, dass ein ausbildungverein (was sich essen ja auf die fahne geschrieben hat) ausbildet und damit seinen teil erfüllt hat. neu ist für mich, als ausbildungsverein auszubilden, das auch noch selber zu bezahlen und dann trotzdem auszuleihen. das macht wirklich keinen sinn.

    wenn man die qualität der auszueihenden spieler, denen der zu entleihenden spieler gegenüber stellt, schneidet essen dabei sehr viel schlechter ab. macht das sinn?

  • also ich sehe absolut keinen sinn darin, einen spieler zu bezahlen und ihn dann wieder auszuleihen. ebenso wenig sehe ich einen sinn darin, leistungsträger aus essen auszubilden und auch noch zu finanzieren, um sie dann auszuleihen und die eigene mannschaft damit zu schwächen. ich dachte immer, dass ein ausbildungverein (was sich essen ja auf die fahne geschrieben hat) ausbildet und damit seinen teil erfüllt hat. neu ist für mich, als ausbildungsverein auszubilden, das auch noch selber zu bezahlen und dann trotzdem auszuleihen. das macht wirklich keinen sinn.

    wenn man die qualität der auszueihenden spieler, denen der zu entleihenden spieler gegenüber stellt, schneidet essen dabei sehr viel schlechter ab. macht das sinn?

    Vielleicht ist das auch Deine Meinung, die Verantwortlichen sehen das vielleicht anders, ein Föli soll ausgebildet werden, mit Spielpraxis, am besten in der höchsten Liga, ich glaube da kann sich Essen in den letzten Jahren nicht beschweren

  • Vielleicht ist das auch Deine Meinung, die Verantwortlichen sehen das vielleicht anders, ein Föli soll ausgebildet werden, mit Spielpraxis, am besten in der höchsten Liga, ich glaube da kann sich Essen in den letzten Jahren nicht beschweren

    ich rede hier nicht von den fölis aus düsseldorf oder nauheim. ich rede von den spielern, die fest bei essen unter vertrag sind. das sind bis auf zwei alles absolute leistungsträger, die eine föli für nauheim und düsseldorf haben, aber voll von essen bezahlt werden. und wenn die dann gegen fölis augetauscht werden, die weniger qualität haben, sehe ich da keine sinn drin. wenn du das tust erkläre ihn mir bitte. und was sich die verantwortlichen dabei denken, weiß ich natürlich nicht. deshalb hinterfrage ich ja.

    für mich ist das finanziell und auch qualitativ ein schlechter tausch.

  • Der Sinn dieser Regelung sollte auf allen Seiten sein und nicht nur auf seiten der Moskitos ;)

    momentan sehe ich den vorteil nur auf nauheimer/düsseldorfer seite. ihr bezaht die spieler nicht und habt sie auch nicht im letzten jahr ausgebildet. das ist ein schlechter deal für essen... aber ich würde mich als nauheimer natürlich auch nicht beschweren ;)

  • Letzte Saison habt Ihr aus Nauheim Pfänder, Erk, Pruden & Pauker in Summe 44 Spiele geahbt, Roßberg hingegen 1 x abgegeben.
    Auch wenn ich nicht weiß, wie das dieses Jahr ausgeht (ich vermute, von Keil + Kolb wird idR einer bei Euch sein, umgekehrt höchsten mal im Fall von Verletzungswelle)) : wer von sowas profitiert, muß man da kaum diskutieren.

  • Ganz davon abgesehen, dass @Insp.Clouseau vermutlich einer der wenigen ist, der glaubt das FöLi Spieler ausschließlich von einem Verein bezahlt werden. Da zahlt üblicherweise schon auch der ausleihende Verein für Einsätze an den Verleihenden.

  • Lieber Herr Inspektor,

    stell dir doch einfach mal die Frage, wie oft diese Spieler

    Torhüter Enrico Salvarani, Verteidiger Marcel Pfänder und Stürmer Julian Lautenschlager für die Düsseldorfer EG DEL, Verteidiger Oliver Granz und die Stürmer Niclas Hildebrand und Dominik Lascheit für den EC Bad Nauheim in der DEL 2, sowie Stürmer Christian Schmidt für die DNL der Düsseldorfer EG

    für Bad Nauheim/Düsseldorf auflaufen werden, wenn Essen am selben Tag ein Spiel hat?

    Dann stelle dir die Frage, ob die genannten Spieler ohne diese Förderlizenz überhaupt in Essen unterschrieben hätten. Teilweise lagen auch andere Angebote vor. Unterschrieben haben sie allerdings, zumindest Lautenschlager, Pfänder und Granz doch sehr früh. Hätten sie dann auch zu dem derzeitigen Kurs unterschrieben?

    Falls Du allerdings der Meinung bist, daß Pfänder/Lautenschlager und Granz/Hildebrand/Lascheid einen großen Teil in Düsseldorf bzw. Bad Nauheim verbringen werden, dann darfst Du dir tatsächlich die Frage stellen.

  • Letzte Saison habt Ihr aus Nauheim Pfänder, Erk, Pruden & Pauker in Summe 44 Spiele geahbt, Roßberg hingegen 1 x abgegeben.
    Auch wenn ich nicht weiß, wie das dieses Jahr ausgeht (ich vermute, von Keil + Kolb wird idR einer bei Euch sein, umgekehrt höchsten mal im Fall von Verletzungswelle)) : wer von sowas profitiert, muß man da kaum diskutieren.

    pruden und pauker vergiss mal wieder. 1 und 2 spiele (auf der bank) erk war viel und pfänder 10 spiele. wobei sich letztere in essen gut entwickelt haben. wenn jetzt an lautenschlager, hildebrand und lascheid denke, dazu noch pfänder, den diesmal nicht ihr, sonder wir bezahlen, kommt ihr recht gut weg. und es ist ja auch nicht so, dass ich es nauheim nicht gönnen würde. aber für mich als essener gilt immer "essen first". in essen kannst du es auf dauer nicht verkkaufen, immer nur für andere auszubilden. mit wem sollen sich denn unsere fans auf dauer identifizieren, wenn die guten spieler immer nur auf der durchreise eine liga höher sind?

  • wie es am ende kommen wird weiß ja bis jetzt noch keiner. ich verstehe unsere vereinspolitik trotzdem nicht. mir geht dieses ausbildungsverein eh auf den sack. wenn ausbilden, dann für essen. dieses rumgeeiere mag ich nicht. ich kann dir garantieren, dass das nicht lage gutgehen wird.

  • Als Essener wäre ich stolz, Spieler für den traditionsreichen EC Bad Nauheim oder die Grand Dame des Deutschen Eishockeys ausbilden zu dürfen. Das muss Motivation und Identifikation genug sein.

  • Als Essener wäre ich stolz, Spieler für den traditionsreichen EC Bad Nauheim oder die Grand Dame des Deutschen Eishockeys ausbilden zu dürfen. Das muss Motivation und Identifikation genug sein.

    scherzkeks :)

    aber du kannst mir glauben jürgen, das funktioniert in essen vielleicht jetzt noch, aber auf dauer wird das nichts.