Playoffs - Und keiner geht hin?

  • die Befürworter von Best of 5 sollte bedenken, dass man dann - theoretisch - bei 3 PO Runden mit nur 3 Heimspielen PO Gewinner werden könnte, mit dann 6 Auswärtsspielen. Incl der Prämien und der Kosten für die Spiele, tritt man besser gleich gar nicht für die POs an, das ist billiger und verhindert ein grösseres Defizit. Übrigens so theoretisch ist das gar nicht, die Praxis ist da schon einige mal der Theorie nahe gekommen.

  • die Befürworter von Best of 5 sollte bedenken, dass man dann - theoretisch - bei 3 PO Runden mit nur 3 Heimspielen PO Gewinner werden könnte, mit dann 6 Auswärtsspielen. Incl der Prämien und der Kosten für die Spiele, tritt man besser gleich gar nicht für die POs an, das ist billiger und verhindert ein grösseres Defizit. Übrigens so theoretisch ist das gar nicht, die Praxis ist da schon einige mal der Theorie nahe gekommen.

    Da liegt aber eher das Problem im festgeschriebenen Heimrecht und nicht an der Anzahl der Spiele.
    Die ich für definitiv zu hoch halte und tlw. auch für ein Problem in einigen Ligen halte, denn wer schaut sich schon gerne 3-fach oder 4-fach-Runden an?

  • Das Problem bei Best of Seven ist doch ein ganz anderes. Ich kann in einer OL die als Amateur und NAchwuchsförderungsliga gelten soll (ich schreibe bewusst im Konjunktiv) nicht ständig Spiele an Werktagen ansetzen. Bsp Herne-Klostersee. Die Herner haben ein unglaubliches Verletzungspech und nur deshalb haben wir eine Chance. Aber was wäre denn sonst? Das wäre Wettbewerbsverzerrung vom feinsten. Best of Five an Wochenenden reicht völligst.

  • Da liegt aber eher das Problem im festgeschriebenen Heimrecht und nicht an der Anzahl der Spiele.
    Die ich für definitiv zu hoch halte und tlw. auch für ein Problem in einigen Ligen halte, denn wer schaut sich schon gerne 3-fach oder 4-fach-Runden an?


    Wem 40 Hauptrundenspiele zu viel sind der sollte lieber in den Amateur - / Hobbybereich wechseln.

    Wie lange Playoffrunden dauern wird auch von dem Kalender bestimmt. Der März ist ein regulärer Spielmonat und alle Verträge laufen mindestens bis Ende März.
    Da es dieses Jahr möglich war eine best of 7 Serie zu machen die spätestens am 30.03 beendet ist gab es für alle Clubs keine Zusatzkosten was die Gehälter betrifft. Also warum sollte man 4 Clubs nicht noch ein garrantiertes 2. Heimspiel geben ? :schulterzuck:


    Das Problem bei Best of Seven ist doch ein ganz anderes. Ich kann in einer OL die als Amateur und NAchwuchsförderungsliga gelten soll (ich schreibe bewusst im Konjunktiv) nicht ständig Spiele an Werktagen ansetzen. Bsp Herne-Klostersee. Die Herner haben ein unglaubliches Verletzungspech und nur deshalb haben wir eine Chance. Aber was wäre denn sonst? Das wäre Wettbewerbsverzerrung vom feinsten. Best of Five an Wochenenden reicht völligst.

    Auch hier spielt der Kalender eine Rolle. Bei der Wunschvorstellung wäre das VF vom 19.03 - 02.04 gespielt worden. Die Clubs, die ein 5. Spiel auswärts erzwingen und dann ausscheiden haben im April keinerlei Einnahmen, aber die Spieler müssen alle sozialversichert sein. Trägst du diese Kosten für deinen Club ???
    Das Finale ginge bis in den Mai hinein und die Clubs haben in April und Mai ganz wenige Heimspiele mit denen keiner diese Zusatzkosten zahlen kann. Die Playoffs wären für jeden, der weit kommt, ein Verlustgeschäft. Willst du das ???

    Auch würde das Probleme mit der Lizenzierung bedeuten, da man erst im Mai weiß für welche Liga überhaupt qualifiziert ist.

  • Stimmt nicht!!!!
    Die Saison wird für kleiner Vereine teurer je länger sie geht. Finanziell gesehen, wären wir froh längst Saisonenede zu haben

  • Die Vorrunde mit 40 Spielen pro Team an 44 Spieltagen von Anfang Oktober bis Mitte März mit nur 2 Spielen während der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr war sowohl von der Anzahl als auch von den Terminen her optimal.

    Dass die Play-Off Spieltage dann so im Schnitt alle 2-3 Tage sind (Di-Fr-So-Di-Fr-So-Di) ist auch nicht ungewöhnlich.

    Ich verstehe aber den Einwand aus Klostersee schon, die im Falle von 7 Spielen 2 x an einem Dienstag nach Herne reisen müssten.

    In Grafing sind viele Spieler berufstätig und müssen da Urlaub nehmen, das wird wohl nicht immer so unproblematisch sein.

    Bei Best of 5 wäre an diesem Wochenende Schluß gewesen, das wäre u.U. leichter zu machen gewesen.

    Aber das Grundproblem dabei ist in erster Linie nicht der Play-Off-Modus, sondern die im ESBG-Forum seit Jahren auf Dutzenden von Seiten mit Tausenden von Beiträgen viel diskutierte Frage der unpassenden Ligenzusammensetzung der Oberliga - als bundesweite Liga mit ein paar Profivereinen aus dem Norden und vielen Vereinen aus dem Süden, mit teilweise berufstätigen Spielern.

    Die Regionalisierung der 3. Liga ist dringend notwendig hoffentlich werden da morgen auf dem Verbandstag endlich Nägel mit Köpfen gemacht und nicht wieder alles auf die lange Bank geschoben.

    Wenn es dann z.B. nächstes Jahr eine OL Süd geben würde, könnten z.B. im Play-Off die Grafinger auch leichter an einem Dienstag z.B. auswärts nach Peiting oder Landsberg im Play-Off fahren ohne 1 Tag Urlaub nehmen zu müssen. Nur der Meister und/oder Vize der OL Süd müsste dann am Ende überregional spielen. Sie dürfen halt dann nicht Meister werden. :D

    Ich persönlich finde Best of 7 als Play-Off-Modus nicht wegen den Reisekosten oder Termine usw. schlecht, sondern einfach wegen dem fehlenden sportlichen Mehrwert im Vergleich zu Best of 5.

    Best of 5 hat im Vergleich zu Best of 3 einen sportlichen Mehrwert, weil da die Serie nicht total auf Zufall aufgebaut ist wie u.U. bei Best of 3. Ein Überraschungsauswärtssieg gleich im ersten Spiel bei Best of 3 und der Aussenseiter ist schon so gut wie weiter. Aber 3 Siege gegen eine besser platzierte Mannschaft muss man erst mal schaffen und dann hat man es auch verdient weiter zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (26. März 2010 um 12:04)

  • Wem 40 Hauptrundenspiele zu viel sind der sollte lieber in den Amateur - / Hobbybereich wechseln.

    Wie lange Playoffrunden dauern wird auch von dem Kalender bestimmt. Der März ist ein regulärer Spielmonat und alle Verträge laufen mindestens bis Ende März.
    Da es dieses Jahr möglich war eine best of 7 Serie zu machen die spätestens am 30.03 beendet ist gab es für alle Clubs keine Zusatzkosten was die Gehälter betrifft. Also warum sollte man 4 Clubs nicht noch ein garrantiertes 2. Heimspiel geben ? :schulterzuck:

    Das wesentlich hat Starbulls Fan ja schon gesagt.
    Es geht hier wohl nicht um 40 Hauptrundenspiele, sondern z.B. die letzte Oberligasaison in einer Dreifachrunde, also z.B. sechsmal gegen Halle, Rostock und Eisbären Berlin. So etwas geht gar nicht!

  • Wem 40 Hauptrundenspiele zu viel sind der sollte lieber in den Amateur - / Hobbybereich wechseln.

    Wie lange Playoffrunden dauern wird auch von dem Kalender bestimmt. Der März ist ein regulärer Spielmonat und alle Verträge laufen mindestens bis Ende März.
    Da es dieses Jahr möglich war eine best of 7 Serie zu machen die spätestens am 30.03 beendet ist gab es für alle Clubs keine Zusatzkosten was die Gehälter betrifft. Also warum sollte man 4 Clubs nicht noch ein garrantiertes 2. Heimspiel geben ? :schulterzuck:


    Auch hier spielt der Kalender eine Rolle. Bei der Wunschvorstellung wäre das VF vom 19.03 - 02.04 gespielt worden. Die Clubs, die ein 5. Spiel auswärts erzwingen und dann ausscheiden haben im April keinerlei Einnahmen, aber die Spieler müssen alle sozialversichert sein. Trägst du diese Kosten für deinen Club ???
    Das Finale ginge bis in den Mai hinein und die Clubs haben in April und Mai ganz wenige Heimspiele mit denen keiner diese Zusatzkosten zahlen kann. Die Playoffs wären für jeden, der weit kommt, ein Verlustgeschäft. Willst du das ???

    Auch würde das Probleme mit der Lizenzierung bedeuten, da man erst im Mai weiß für welche Liga überhaupt qualifiziert ist.

    Hätte man keine Olympia pause gemacht Hätte man auch nicht Dienstags spielen müssen

  • Hat geregnet und das Wetter das war schlecht zu windig. In Herne geht man erst ab dem Finale hin man ist halt zu Erfolgsverwöhnt :prost:

    Würde sagen Bayerisches Wochenende in NRW schickt sie uns in die neue OL West wir warten drauf!! :D

  • Nur 1522 Zuschuer in Herne? Warum das? Es ist Halbfinale und der Gegner ist der möglicherweise attraktivste, den die OL zu bieten hat...


    Glaub mal die Zahlen einfach nicht. ;) Alleine unsere Stehtribüne war fast voll. Es war gut, dass das Spiel um 20:40 Uhr anfing. Die letzten Zuschauer waren erst so gegen 20:20 Uhr drin. Über 2000 Zuschauer waren es bestimmt. Leider nur ca. 30-40 Rosenheimer.

  • Die Herner wollt Ihr hier andeuten das Ihr den Verband und das Finanzamt betuppt :?:

    Also auf Sponsorensuche presentiere ich mich mit dem womit ich locken kann und das sind nunmal die Zuschauer im Stadion da man nicht im Fernsehn auftritt :!:

    Aber genug Sponsoren habt Ihr ja :D

  • Hast du eine Ahnung. :sleeping:
    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber darf ich mal fragen, ob bei dir irgendeine Störung vorliegt. 98% deiner Beiträge haben mit dem Thema Zuschauerzahlen in Herne zu tun. Das geht hier schon seit Monaten so. Ich meine, wenn du so etwas, wie ein Attest von einem Arzt hast, dass du gar nichts dafür kannst, dann sage das doch einfach und du darfst hier alles schreiben was du willst ohne das man sich Sorgen machen muss. Es wird dir dann wohl schon geholfen. Wenn du sogar austherapiert oder nicht therapierbar bist, dann kannst du dir einen Persilschein abholen und bekommst sogar den Paragraphen. Dann kannst du z.B. auch umsonst mit dem Bus fahren. Eintritt umsonst kennst du schon. Wie zählt man da eigentlich die Zuschauer? Wie es am besten in der Presse ankommt? Wer ist Fan und wer will sich dabei nur unterstellen, weil es draussen regnet? Naja, das ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist was du glaubst oder dir dein Psychiater empfiehlt. Wenn der sagt, du sollst dich ewig und drei Tage mit den Zuschauerzahlen in Herne befassen, so dass du dich evtl. jedesmal vor Freude regelrecht einkotest, dann mach es halt weiter. Wenn es dir hilft. ;)

  • Nein ich bin schon Therapiert! Studieren jetzt Eishockey in Westfalen und da sind 2 Vereine der eine hat nur Fußballfans und der andere schwindelt bei den Zuschauerzahlen.


    Am Geisterberg wird alles gut


    Ach umsonst das war Vorrunde du Ruhpott HEV Crusader. Seid wir zahlen mussten waren es bei uns immer über tausend die bei euch nochnichteinmal in den PO gegen Klostersee kamen aber ich weiß das Wetter der Gegner :respekt:

  • Glaub mal die Zahlen einfach nicht. ;) Alleine unsere Stehtribüne war fast voll. Es war gut, dass das Spiel um 20:40 Uhr anfing. Die letzten Zuschauer waren erst so gegen 20:20 Uhr drin. Über 2000 Zuschauer waren es bestimmt. Leider nur ca. 30-40 Rosenheimer.


    Tut mir leid, aber hamereisverloren hat Recht: Mit dieser Aussage unterstellst du, daß die Herner Verantwortlichen eine niedrigere Zuschauerzahl angeben, was einem Betrug an Verband und Finanzamt gleichkommt. Also mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
    Und zu dem lächerlichen Spruch, daß sich manche untergestellt haben, weil es draußen geregnet hat, fällt mir nichts mehr ein. Also werden in Herne die Fans abgezockt, weil sie Eintritt bezahlen müssen, während vom Wetter überraschte Wanderer gratis ins Stadion kommen oder wie?
    :rofl:

  • Das mit dem Wetter habe ich aus dem Herner Forum als man verlegen nach Ausreden suchte kamen manche Schlaumeier darauf das es am schlechten Wetter lag(Regen) das nicht mehr Leute zur Eishalle gekommen sind. :prost:

    Liebe Herne die offizielle Zuschauerzahl ist die entscheidene und nicht die die man glaubt in der Halle zu haben. Aber was war los der attraktivste Gegner ist in den PO zu Gast und Ihr bekommt nichteinmal 2000 Zuschauer hin. :prost:

    Was ist jetzt mit euren großen Sprüchen wenn wir am Gysenberg spielen. Das erste Spiel war mit über 2000 Zuschauern und danach sanken die Zahlen und in den PO ja wo sind den die 2500+ :?:

    Also kommt mal wieder auf den Teppich zurück.

    Wir sind alle Eishockeyfans(unrühmliche Ausnahmen gibt es überall :!:


  • Aber genug Sponsoren habt Ihr ja :D

    Ach, der allwissende, aber in der Kindheit zu oft vernachlässigt Duisurger/Düsseldorfer! :rofl:

    Ist schon irgendwie komisch, dass mit der Rückkehr zum Gysenberg mal eben drei Premiumsponsoren und über 20 neue Sponsoren hinzugekommen sind, hm!?
    Auf den neuen Hauptsponsor wirst du noch ein wenig warten müssen, bis es denn auch wirklich offiziell verkündet wird. Und so lange darfst du mal darüber nachdenken wer in Herne im Falle des 2.Liga-Aufsteigs 500.000,-Euro investiert! 8)