Wo sollte Herne - Dortmund - Bad Nauheim in der Saison 2010/ 2011 Spielen

  • Auch wenn ich mal einen Lösungsvorschlag gebracht hab, der eine Eingliederung der betroffenen Klubs in die 2.Liga bedeutet hätte ist meine Meinung: Jeder Verein soll in der Liga spielen für die er sich sportlich qualifiziert hat!

    Das ganze darf einfach kein Wunschkonzert sein! Die Zustände im (deutschen) Eishockey sind echt mit keiner anderen Sportart vergleichbar. Ich kann nicht sagen ,,die neue Ligenstruktur gefällt mir nicht, ich will lieber ohne Qualifikation eine Klasse höher spielen''.


    Warum denn nicht? Ich gehe seit 20 Jahren zum Eishockey, das war immer so, das Teams plötzlich bis zu 2 Ligen übersprungen haben (damals Nordhorn oder auch Bietigheim) und noch heute spielen ausreichend Teams in der DEL, die nie sportlich in die erste Liga aufgestiegen sind. Das war damals nur Augsburg, so Clubs wie die Lions oder Kassel, Nürnberg...alles integrierte Clubs.

  • Neuerungen und grundhafte Veränderungen lassen die Menschen seit jeher in verschiedenster Weise reagieren. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wenn der Wind des Wandels geht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.

    Auch wenn ich mal einen Lösungsvorschlag gebracht hab, der eine Eingliederung der betroffenen Klubs in die 2.Liga bedeutet hätte ist meine Meinung: Jeder Verein soll in der Liga spielen für die er sich sportlich qualifiziert hat!

    Das ganze darf einfach kein Wunschkonzert sein! Die Zustände im (deutschen) Eishockey sind echt mit keiner anderen Sportart vergleichbar. Ich kann nicht sagen ,,die neue Ligenstruktur gefällt mir nicht, ich will lieber ohne Qualifikation eine Klasse höher spielen''.


    Der Beitrag klingt teilweise wie ein Zitat von Frank Gentges vor der Saison!

    "Wir in Dortmund spielen in der Liga, für die wir uns qualifizieren. Die ganze Sache darf kein Wunschkonzert sein. Ich habe vor 6 bis 7 Jahren ein Konzept für die Ligenstrukturen vorgeschlagen, das drei Oberligen vorsah. ..." (Quelle: EHN Sonderheft OL)

    Kurz gesagt, ich bin auch der Meinung, dass grundsätzlich jeder in der Ligenebene spielen sollte, für die er sich sportlich qualifiziert hat (Finanzierbarkeit vorausgesetzt). Allerdings habe ich auch Verständnis für Bad Nauheim, Herne und Dortmund. Das Pochen auf die ESBG-Zugehörigkeit ist doch nur Mittel zum Zweck. Meiner nicht repräsentativen Einschätzung von außen nach, sehen die Verantwortlichen der Vereine den Sprung nach dieser Saison in die Bundesliga als letzte Möglichkeit an, der Unterschied OL/BL ist zwar jetzt schon nicht zu unterschätzen, aber demnächst wird es vermutlich ein Quantensprung. Wenn man dann erst einmal in der OL-West ist und den Etat entsprechend angepasst hat, wird es noch schwerer, als jetzt.

  • ++Eilmeldung++Fusion geplatzt++EVDfans.info verhindern deutschen WM Titel++


    Alles erschien so perfekt zu laufen und die deutsche Eishockeygemeinde
    schaute hoffnungsvoll in die Zukunft,doch nun ist alles aus.

    Die geplante Fusion zwischen den Revierclubs aus Herne und Duisburg
    ist gescheitert!
    EVD Boss Ralf Pape:"Wir hatten großes vor und Visionen,doch wenn
    ich höre das unsere Fans,insbesondere aus dem EVDfans.info Forum,
    das ganze nicht richtig ernst nehmen,macht das alles keinen Sinn!"

    Resignierend knickt der Visionär ein und wirft alles über den Haufen.
    "Unser Vorhaben wäre richtungsweisend für das gesamte deutsche
    Eishockey gewesen,die DEL hätte die einmalige Chance gehabt
    international Anschluss zu finden und die Reformen der Duisburger
    zu übernehmen um den führenden Eishockeynationen endlich wieder
    Paroli bieten zu können!"

    Wir schliessen uns gerne den Ausführungen des vermeintlichen Messias
    des deutschen Hockeys an und meinen das genau diese Forumsuser
    mit den Konsequenzen leben müssen!
    Statt mit frischem Wind in die WM im eigenen Land zu segeln,heißt es
    nun wohl Mast und Schotbruch auf dem Weg zum möglichen Titelgewinn!

    Der Fauxpas einer kleinen Minderheit verhindert damit überfällige
    Reformen und die Aussicht auf eine rosarote (Eishockey)Zukunft! :D 8) :beer:


    Quelle:n-tv/eishockey/pidder

  • @ a.-d.
    mal ne Frage du hast geschrieben das Vereine auch schon 2 Ligen übersprungen haben und hast Bietigheim dabei genannt ,nun meine frage wan soll das gewesen sein mit dem Ligen überspringen . Ich kann mich nicht an so einen Fall errinnern, wir wurden nu 2 mal eine oliga nach unten gestuft nach dem ligen umbau. Ich hoffe du kannst mir da nun weiter helfen.

  • Ich vertrete da die Position der Dortmunder und Nauheimer. Die sind für eine ESBG-Liga qualifiziert, also müssen die auch in einer ESBG-Liga spielen. Gibt es nur noch die 2.Bundesliga dann eben dort. Zudem sind die beiden Clubs alles andere als unattraktiv! Herne steigt eh auf.!

  • Klatscher auch wenn das bereits im anderen fred diskutiert wird, derzeit sind dortmund, herne und nauheim für die esbg lizensiert und für die oberliga qualifiziert das ist ein riesiger unterschied. und die lizenz wurde auch nur für die teilnahme am ol-spielbetrieb erteilt und nicht für den spielbetrieb an der 2. liga.

    ergo: abwarten was die tagung am 27.03. bringt

    ich bin dafür das clubs nur dort spielen wo sie auch sportlich qualifiziert sind.

  • ich sag dazu nix mehr...ist eh sinnlos wegen des dorfteichdenkens der südclubs.....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (6. März 2010 um 19:58)

  • Was haben denn die Teams Herne und Dortmund für Zuschauerzahlen?? Herne und Dortmund kriegen net mal die 800 im Schnitt(!!). Was wollen die in der 2. Liga. Nauheim könnte ich mir schon eher vorstellen.

  • stimmt ...die umfrage ist eindeutig....

    47 % für lev,53% für esbg/deb.....

    eindeutiger gehts echt nicht.....

    die mehrheit ist entweder für einen verbleib der drei in der ol süd oder für eine einstufung in liga 2 oder eine einstufung der drei in die neue ol süd unter deb dach....

    und nur die minderheit will sie unter lev sehen.....

    in der tat...eindeutiges ergebnis..... 8) :D

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (7. März 2010 um 17:32)

  • Klatscher auch wenn das bereits im anderen fred diskutiert wird, derzeit sind dortmund, herne und nauheim für die esbg lizensiert und für die oberliga qualifiziert das ist ein riesiger unterschied. und die lizenz wurde auch nur für die teilnahme am ol-spielbetrieb erteilt und nicht für den spielbetrieb an der 2. liga.

    ergo: abwarten was die tagung am 27.03. bringt

    ich bin dafür das clubs nur dort spielen wo sie auch sportlich qualifiziert sind.

    sie wollen ja auch erst nächste saison in der 2ten liga spielen nicht diese ;) und solange sie nicht absteigen, bleiben sie mitglieder der esbg und haben ein anrecht darauf am spielgeschehen der esbg teilzunehmen. wie die liga dabei heißt ist egal bei nur einer liga

  • Auch wenn ich mal einen Lösungsvorschlag gebracht hab, der eine Eingliederung der betroffenen Klubs in die 2.Liga bedeutet hätte ist meine Meinung: Jeder Verein soll in der Liga spielen für die er sich sportlich qualifiziert hat!

    Das ganze darf einfach kein Wunschkonzert sein! Die Zustände im (deutschen) Eishockey sind echt mit keiner anderen Sportart vergleichbar. Ich kann nicht sagen ,,die neue Ligenstruktur gefällt mir nicht, ich will lieber ohne Qualifikation eine Klasse höher spielen''.

    Das Problem ist ja auch, dass es nicht gerade selten vorkommt, dass Vereine auf den Aufstieg verzichten. Gut im letzten Jahr hat es ganz gut mit dem Nachrücker geklappt (deckt sich aber nicht mit der sportlichen Qualifikation), aber 2 Aufsteiger, 1 Absteiger kann man auch nicht immer durchführen.

  • wenn man eine richtige reform möchte gibt es eigentlich nur eine richtige lösung auch wenn sie hart ist auflösung von allen landesverbände und alle ligen unter dem dach des DEB somit haben alle die gleichen verraussätzungen und es würde VOR der saison klar sein wohin die reise geht ( auch wenn es nur en Traum ist )

  • falls alle drei rauf dürften dann darf es aber auch keinen sportlichen Absteiger aud der 2 Bundesliga geben. Denn das wäre der pure Wtz...Vielleicht wird das ganze ja ausgewürfelt.