Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Ich meinte ja nur, wenn Kaufbeuren in der Saison 2015 /2016 mit einem Stern bedacht wurde, wie sieht es dann bei den Teams aus, bei der die Nachwuchsarbeit wesentlich schlechter ist? Bei uns in Bremerhaven weis ich gar nicht, wie wir eingestuft worden sind. Gruß Franky

  • Der Vergleich zu den Vorjahresbilanzen zeigt aber auch recht deutlich, dass sich durch das Konzept, auch wenn es umstritten ist, schon auch vieles an vielen Standorten zum besseren entwickelt hat was die Nachwuchsförderung anbelangt. Deshalb sehe ich das Konzept bisher eigentlich schon als Erfolg.

    Jein. Ja es dient als Mittel um was Voranzubringen und um neben dem Druck auf die Vereine auch eventuell etwas Druck auf die Gemeinden- und Länderverwaltungen auszuüben. Andererseits erzeugt es auch recht schnell ordentlich zusätzliche Kosten und gerade so ein Knackpunkt wie der zweite hauptamtliche Nachwuchstrainer wurde an vielen Standorten halt anders gelöst. In Füssen gab und gibt es, ähnlich wie in Bad Tölz, halt viele ehrenamtliche Trainer mit mit sogar ziemlich hohen Trainerlizenzen.

    Nachteil ist halt, dass es ähnlich zu z.B. einer ISO 9000 Qualitätszertifizierung nicht wirklich was über die Qualität aussagt, sondern nur dass entsprechende Vorgehensweisen definiert sind und wie diese überwacht werden oder eben beim 5-Sterneprogramm wie die Rahmenbedingungen beschaffen sind.

    Gerade der Punkt mit der Erhöhung der Kosten hätte aber zwingend einhergehen müssen mit einer Einführung einer Ausbildungsvergütung. So müssen die guten Nachwuchsvereine aber noch mehr Geld reinstecken ohne irgendwas dafür zu bekommen.

  • Meines Wissens nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es nach der erstmaligen Erhebung den Vereinen selbst überlassen bleiben sollte, ob und was sie veröffentlichen. Schade eigentlich...

  • Meines Wissens nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es nach der erstmaligen Erhebung den Vereinen selbst überlassen bleiben sollte, ob und was sie veröffentlichen. Schade eigentlich...

    Da hast Du Recht. Meiner Meinung nach gehört das veröffentlicht.

    Gruß

  • Wir hatten in der Saison 15/16 tatsächlich nur 1 Stern. Jetzt sinds 4!
    http://www.esv-kaufbeuren.de/news/items/esv…terne-club.html

    Da steht:

    Zitat

    Auch ohne die zweite Eisfläche, gibt es für Kaufbeuren einen sehr schmalen Korridor, um den fünften Stern zu erreichen.


    Weiß jemand mehr, wie dieser "schmale Korridor" aussieht? Ich dachte, die zweite Eisfläche wäre ein Muss-Kriterium für den 5. Stern.

  • Die Sterne liegen aber nicht ausschließlich in der hand der Vereine.
    In Halle werden wir bspw. niemals 4 oder 5 bekommen. Durch die Stadt als Betreiber und die Pflicht für öffentliches Eislaufen fehlen da gewaltige Brocken an notwendiger Trainingszeit. Von den Kosten für einen B-Lizenztraunerlaubte (u16) oder A-Lizenzinhaber (U19) mal ganz abgesehen.

  • Bedingt...

    Eiszeiten sind bei einer Fläche schon schwer. 5 Sterne sind dann schon ein Kraftakt. Zumal es dann auch schwerer wird, in die Bundesligen vorzustoßen. Aber es sind viele andere Punkte. Der Stern ist mir erstmal schnuppe. Die vielen Bedingungen, die daran hängen schon eher. Geld für A/B-Trainer muss dann mittelfristig aufgebracht werden. Blöder wird es, wenn der Verband, in dem du spielst, gar keine U19-Liga hat.

    Und das Programm lebt ja auch und wird angepasst (werden müssen). Ich glaube, man hatte Schwierigkeiten mit unserer kleinen Kunsstoffeissfläche für den Nachwuchs. Das ist keine 2. vollwertige Eisfläche, das ist klar. Es ist aber auch mehr als gar nix... ;)

    Ebenso weiß ich nicht, wie das Training der Hochspieler bewertet wird. Spieler, die in zwei Mannschaften spielberechtigt sind, können so ihre Eiszeiten verdoppeln. Denke, so kreative Lösungen müssten auch berücksichtigt werden. Ich glaube, dass aktuell die Bewertung nach Eiszeiten pro Woche stattfindet. Lieber wäre mir, das würde nach Stunden/Spieler ablaufen. Sonst könnte man ja auch einen Spieler aufs Eis stellen und sagen, die U19 hatte vier Stunden... :D

  • Bei der Ablehnung der Bewerbung des HC Landsberg für die DNL2 hat der DEB wohl durchblicken lassen, dass es die DNL2 übernächste Saison nicht mehr geben wird.

    Da kann man gespannt sein was das wieder für Umstrukturierungen gibt. Es soll wohl in Richtung Ligen innerhalb der LEVs für die erweiterte Altersklasse Jugend gehen. Fände ich schade, da ich die zweigeteilte DNL2 als Zwischenstufe zwischen LEV Liga und bundesweiter DNL eigentlich ganz gut finde.

  • Sollte die DNL2 wirklich langfristig abgeschafft werden, dann gehe ich davon aus, dass die DNL mit den guten DNL2 Teams erweitert wird und sich dann eine "elitäre" DNL mit 16-20 Mannschaften bildet. Elitäre DNL meine ich in dem Sinne, dass es keinen Auf/Abstieg geben wird.

  • Auf der DEB-Mitglieder Versammlung gestern wurdefolgendes beschlossen.

    Saison 17/18 wird normal gespielt:
    U8 10und jünger
    U10 08und jünger
    Kleinschüler 06/07
    Knaben 04/05
    Schüler 02/03
    Jugend 99-01plus 98 als OA

    Ab der Saison 18/19 gilt die AltersklassenNeustrukturierung
    U7 12/13und jünger
    U9 10/11und jünger
    U11 08/09
    U13 06/07
    U15 04/05
    U17 02/03
    U20 99-01

  • Wenn ich das richtig sehe, dann ist das sogar eine Mannschaft mehr pro Team.
    Früher gab es mit der U8, U10, U12, U14, U16 und U19 6 Mannschaften.
    Jetzt gibt es mit der U7, U9, U11, U13, U15, U17 und U20 7 Mannschaften pro Verein.
    Find ich auf den ersten Blick nicht schlecht.