Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Ach ja, was sollen denn deiner Meinung nach Spieler / Eltern sehen -bis iwann Berater auch noch was sehen? sollen...

    Vielleicht weniger das schnelle Geld, sondern eher die Entwicklungschancen.
    Was bringt es mir, wenn ich mit 18 doppelt soviel verdiene, dafür aber unter einem Trainer spiele, der bekannt dafür ist, lieber mit 2,5 Reihen zu spielen als den jungen
    eine Chance zu geben.
    Wenn ich mit 16 irgendwo Kugelschreiber zusammen geschraubt hätte statt eine Ausbildung zu machen, dann hätte ich die ersten 3 Jahre vielleicht auch mehr verdient, aber dann?

  • @Forsberg

    Genau so siehts aus.

    Mit nem Blick auf die Schweiz kann man sich viele Sachen abschauen. Ein deutlich kleineres Land, was aus dezenten Möglichkeiten extrem viel macht. Zum einen ist das Leistungsniveau in den Juniorenligen deutlich höher als hier, sodass man eben als guter Spieler trotzdem keine 60+ Punkte macht. Dadurch dass dort das Niveau höher ist, verbesserte ich mich als Spieler auch. Der weitere und vorallem weitaus wichtigere Punkt ist, dass die jungen Spieler viel mehr Eiszeit bekommen und das vorallem auch in den Special Teams. Man braucht doch bloß mal die Clubs der DEL und NLA durchgehen. Da erkennt man, wie viele Spieler in der NLA trotz Jahrgang 1994 und jünger schon ordentlich punkten und vorallem auch schon zeitig ihre ersten Punkte machen. Bei uns brauchen die Nachwuchsspieler gefühlt erstmal 100 Spiele bis sie mal an nem Tor beteiligt sind, einfach weil sie viel zu wenig Eiszeit bekommen.

    Ich war gerade echt geschockt wie wenig junge Spieler überhaupt in den Kadern der DEL Teams stehen. Diese Saison zeigen bisher mit Kammerer, Wissmann, Pfohl, Bender, Kurth, Filin und Koziol lediglich knapp ein Dutzend Spieler konstant gute Leistungen in dem Alter.

    Blick in die Schweiz: Um nur mal ein paar Spieler zu nennen: Fuchs, Fora, Schmutz, Senn, van Pottelberghe, Simion, Rathgeb, Suter, Herzog, Schweri, Rod, Praplan, P. Baltisberger, Zangger und und und.

    Man sieht also wo die Lücken sind und ich hoffe dass da in den nächsten Jahren das deutsche Konzept weiter entwickelt wird. Die Spieler brauchen Vertrauen und Eiszeit auf Top Niveau, nur dann geht's.

  • Daran krankt doch die DEL schon seit jahren, das kaum dt. Spieler,und wenn schon kaum Nachwuchsspieler vertrauen in krischen Situationen bekommen.
    Weder im PP noch in der Crunchtime.
    Wenn duerfen die malals 4. Reihe oder PK Unit ran.

    Und dann wundern sich die geneigten Fans, wenn bei der Nationalelf die spielerische Komponente total abgeht- aber woher sollen sie's denn auch koennen, im Verein ziehen ja immer ander das Spiel auf.

    Drum bin ich ein grosser Fan davon die A-Lizenzen massiv zu kuerzen. Oder eine Quote einzufuehren was selbst ausgebildete Spieler in der jeweiligen Liga betrifft.
    Das Kernproblem ist: Jugendausbildung lohnt sich fuer keinen Verein.
    Eine 1-2-3-4 Regelung (BYL:1, OL:2, DEL2:3, DEL:4) oder ein System indem in der Liga fuer jeden A-Lizenzler xy spieler aus dem eigenen Jugenbereich auflaufen muessen wuerde sicher helfen.

  • Geb ich dir zu 100 % Recht!
    Problem ist, dass uns die Schweiz da Jahre voraus ist und wir das erstmal aufholen müssen und vor allem dass dort viel viel mehr Geld in die Hand genommen wird für Ausbildung.
    Allein wenn ich mir Zug oder die ZSC Lions anschau, die sich ja sogar ein Farmteam in der NLB "gönnen". Das ist schon absolute europäische Spitze bei der Nachwuchsausbildung was dort abläuft.
    Trotzdem wurden die Jungswahrscheinlich irgendwann mal rein geworfen und haben dann das Vertrauen zurück gezahlt. Kann mich auch an wenig Fälle in der DEL erinnern wo das nicht geklappt hätte. Kammerer zahlt das Vertrauen zurück, Müller in Berlin, Eder macht gestern sein 1. DEL Tor, Pfohl spielt bärenstark, Filin macht seine Sache gut, usw usw. Einfach reinschmeissen!

    Übrigens hat auch die Schweiz eine U20 Liga, genau wie Schweden, Finnland, ... So falsch kann das gar nicht sein. Es gibt einfach Spieler, die evtl. noch ein Jahr länger brauchen und dann einen großen Sprung machen. Für diese Jungs ist aktuell kein Platz und meist ist es dann vorbei mit höherklassigen Eishockey. Die Ausnahmetalente werden nach wie vor früher in den Seniorenbereich gehen oder in eine stärkere Liga (QMJHL, OHL, NCAA, etc.)

  • fehlendes Vertrauen (Eiszeiten) in Nachwuchsspieler.....ob sich das Positiv entwickelt wenn auchnoch der Auf und Abstieg wieder kommt :schulterzuck:

    Momentan darf man mit 4 Sternen DNL Spielen....keine Ahnung wie das zukünftig aussieht.
    Auf jedenfall hat das 5 Sterne System und den damit drohenden Strafen dazu geführt, das einige Standorte mehr Anstrengungen unternehmen.

  • Und bei den kleinen Vereinen hat es zu Folge, dass die Kosten durch die Decke gehen.
    Wenn ich sehe was Mannheim, Köln oder Berlin für einen finanziellen Aufwand betreiben und was im Vergleich zu Tölz, Rosenheim oder Kaufbeuren dabei heraus kommt sollte man das ganze schon hinterfragen.

  • Mal was anderes... Hatte mal auf der NEV-Homepage geguckt, wie jetzt die Ligeneinteilung ist. Man muss ja als Zeitnehmer halbwegs auf dem Laufenden sein. Hab aber nur ganz oberflächlich geguckt und dachte: Hey, geil... Es gibt Qualifikationsgruppen für die Leistungsklassen. Ein Team kann sich dann wohl für die Leistungsklasse qualifizieren und ist nicht mehr von Vorgängerteams abhängig. Aber dann gucke ich nochmal genau hin... "Hochspielen" geht ja gar nicht. Geht nur runter...

    Ist natürlich doof... Unsere Kleinschüler haben gerade ihr drittes Spiel in der Quali B hingelegt und mittlerweile 9 Punkte und 94:9 Tore. Hier scheint es dann wohl auch keinen geregelten Aufstieg zu geben. :(

    Weiß jemand hier, wie das mit den Quali-Gruppen zustande gekommen ist? Ich bin leicht verwirrt...

    Die Einteilung der Nachwuchsklasse gibt es übrigens hier...
    http://www.lev-niedersachsen.de/index.php/down…-%7C-Nachwuchs/

  • Und bei den kleinen Vereinen hat es zu Folge, dass die Kosten durch die Decke gehen.
    Wenn ich sehe was Mannheim, Köln oder Berlin für einen finanziellen Aufwand betreiben und was im Vergleich zu Tölz, Rosenheim oder Kaufbeuren dabei heraus kommt sollte man das ganze schon hinterfragen.

    Kein Verein wird gezwungen sich irgendetwas zu leisten was die Kosten durch die Decke gehen lässt.

    Nun gut, finanzieller Aufwand ist kein Garant für Meisterschaften aber zu sehen ist der Aufwand dennoch. Weiter ist es auch für kleine Teams möglich so eine Meisterschaft im Nachwuchsbereich zu erringen.

  • Das passt schon. Wenn die 5 Sternepflicht für die DNL wirklich kommt wird man es ja spätestens merken. Da wird dann die DNL2 mehrheitlich besser sein als die DNL.Teilweise besser ist sie ja jetzt schon nach der Verwässerung der DNL in der letzten Sommerpause, wo mittelklassige DNL2 Teams nur auf Grund der Stern hochgezogen wurden.

    Oder glaubt jemand ernsthaflt, dass z.B. Rosenheim oder Kaufbeuren dann trotz Strafzahlungen wegen der 4 Sterne, für Dinge die nicht in ihrem Einfluss (2. Eisfläche) stehen, weiter in der DNL bleiben?

  • Wo steht das die fünf Sternepflicht kommt? Momentan würde die DNL1 mit Clubs die fünf Sterne haben ziemlich klein.

    War mir noch gar nicht bewusst das die DNL2 jetzt besser ist nachdem die mittelklassigen Vereine der DNL2 jetzt weg sind. Meines Wissens sind aus der DNL2 der Meister, Vizemeister und ein Halbfinalist aufgestiegen.

    Was reißt der EV Füssen eigentlich so im Nachwuchsbereich?

  • Die beiden Aufsteiger aus dem Süden in der Hauptrunde Süd DNL2 15/16:
    2. Schwenninger ERC
    5. ERC Ingolstadt

    Und eine Hauptrunde mit 36 Spielen sagt halt ein bischen mehr aus, als eine Endrunde mit maximal 4 Spielen, bei der die DEL Clubs dann Dank des frühzeitigen Saisonende der Senioren ihre FL Spieler einsetzen.

    Und um Füssen brauchst dir keine Sorgen machen. Wir lassen unsere Jungen lieber im allen Situationen spielen anstatt ganz Nordamerika nach Spielern mit einem deutschen Schäferhund abzugrasen ;)

  • Oder glaubt jemand ernsthaflt, dass z.B. Rosenheim oder Kaufbeuren dann trotz Strafzahlungen wegen der 4 Sterne, für Dinge die nicht in ihrem Einfluss (2. Eisfläche) stehen, weiter in der DNL bleiben?

    Mit vier Sternen gibt es keine Strafzahlungen und die auch nur für DEL Clubs. Für die Mehrheit der Clubs liegt die zweite Eisfläche nicht im Einflussbereich.

    Die beiden Aufsteiger aus dem Süden in der Hauptrunde Süd DNL2 15/16:
    2. Schwenninger ERC
    5. ERC Ingolstadt

    Und eine Hauptrunde mit 36 Spielen sagt halt ein bischen mehr aus, als eine Endrunde mit maximal 4 Spielen, bei der die DEL Clubs dann Dank des frühzeitigen Saisonende der Senioren ihre FL Spieler einsetzen.

    Und um Füssen brauchst dir keine Sorgen machen. Wir lassen unsere Jungen lieber im allen Situationen spielen anstatt ganz Nordamerika nach Spielern mit einem deutschen Schäferhund abzugrasen ;)

    Ich dachte immer die Play Offs gehören zum Eishockey dazu. Klar in der DNL2 Spielen dann Fölis aus der DEL. :pfeif: Du musst es ja wissen.

    War auch klar das Du wieder die Karte mit den Schäferhund spielst. Du scheinst das nicht so sehr zu verfolgen aber bei uns kommen junge Spieler und vor allem Eigengewächse sehr wohl zu regelmäßigen Einsätzen. Nebenbei bemerkt kann in eurer Stolperliga so ziemlich jeder spielen. Was hat der EV Füssen in der letzten Saison im Nachwuchsbereich denn so elementares vorzuweisen?

  • fehlendes Vertrauen (Eiszeiten) in Nachwuchsspieler.....ob sich das Positiv entwickelt wenn auchnoch der Auf und Abstieg wieder kommt :schulterzuck:

    Momentan darf man mit 4 Sternen DNL Spielen....keine Ahnung wie das zukünftig aussieht.
    Auf jedenfall hat das 5 Sterne System und den damit drohenden Strafen dazu geführt, das einige Standorte mehr Anstrengungen unternehmen.

    Nicht das uns die strafen nachher selber treffen . Es heisst zwar inoffiziell immer SG Schwenningen Freiburg . Aber so wie ich weiss haben unsere Spieler glaube ich den Verein gewechselt . Ich weiss nicht ob das so ne dolle Idee ist mit der jugendkooperation mit Schwenningen .

  • Wo steht das die fünf Sternepflicht kommt? Momentan würde die DNL1 mit Clubs die fünf Sterne haben ziemlich klein.

    Schade, dass ich den Link zu der erweiterten Präsentation des 5 Sterne Konzepts, der über die AEV Webseite verfügbar war, nicht mehr finde. Dort war klar beschrieben, das ein Verein, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die 5 Sterne nicht erreicht nicht mehr zur Teilnahme an der DNL berechtigt ist.

    Edit: Hab den Link doch wieder gefunden, aber leider ist der Download nicht mehr verfügbar. Ein Schelm wer böses dabei denkt, da ja in der erweiterten Präsentation u.a. auch Informationen über die Strafzahlungen drin waren. Üblich Geheimhaltungsmethoden von DEB und DEL halt wieder.

    Was hat der EV Füssen in der letzten Saison im Nachwuchsbereich denn so elementares vorzuweisen?

    Wie jedes Jahr halt mit allen Spielklassen im DEB Bereich aktiv. Und du brauchst keinen auf dicke Hose wegen eurer Meisterschaft bei den Schülern letztes Jahr (Glückwunsch hierzu) zu machen. Wie schnell der Ruhm mit unterschiedlichen starken Jahrgängen verpfufft siehts du ja am Tabllenplatz dieses Jahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (30. Oktober 2016 um 00:44)

  • Wie jedes Jahr halt mit allen Spielklassen im DEB Bereich aktiv. Und du brauchst keinen auf dicke Hose wegen eurer Meisterschaft bei den Schülern letztes Jahr (Glückwunsch hierzu) zu machen. Wie schnell der Ruhm mit unterschiedlichen starken Jahrgängen verpfufft siehts du ja am Tabllenplatz dieses Jahr.

    So ist es brav. Genau die Ausrede die ich wollte. Mit dem verpuffenden Ruhm habt ihr in Füssen sicherlich mehr Erfahrung (Glückwunsch hierzu). Dennoch bin ich froh das der EV Füssen nicht auch noch DNL spielt. So eine Verwässerung wäre untragbar.

  • Dennoch bin ich froh das der EV Füssen nicht auch noch DNL spielt. So eine Verwässerung wäre untragbar.

    Dann müssen ja nur noch Landshut, Kaufbeuren, Tölz, Dresden, Regensburg und Rosenheim aus der DNL1 verschwinden, dann ist der Weg frei für Hochburgen wie Iserlohn.
    Und nichts wird mehr durch unterklassige Clubs verwässert...

  • Die zweite Eisfläche ist da ein Problem, gefällt mir auch nicht. Vor allen Dingen ist das ja kein Aspekt, den ein Verein mal eben so beackern kann.

    Klapper: Was ist ein "aktiver Nachwuchsstandort"?

    guten Tag

    Naja irgendwo und irgendwann muß man halt mal anfangen einen sog. "Katalog" aufzustellen
    Bei diesem Punkt trifft halt leider jetzt Rosenheim, wobei man mit diesem Punkt bestimmt nicht die Starbulls treffen wollte, da gibts Andere !
    Und wie du schon treffend gesagt hast @bcco1: jedes neue Konzept hat seine Kinderkrankheiten und da gehört nachjustiert
    Grundsätzlich ist das fünf Sterne Konzept gut, wenn man so reinhört
    Deswegen sollte man jetzt nicht immer Rosenheim hernehmen um einen Aufhänger für eine Schwachstelle zu haben , denn glaub mir auch für die Oberbayern wird sich ein kleines Schlupfloch finden lassen , sei sicher und das ist auch gut so

    Lg aus la

    Sag mal @redandblue: nimmst du irgendwelches zeugs das ich nicht kenne ? Erst diese Mär dass die Zweitligisten keine Spieler ausbilden und jetzt machst du hier einen Verein an, der nachweislich sehr viel furs deutsche Eishockey getan hat , der im Nachwuchs in allen Klassen aufgestellt ist und kanzelt das ab als in das dort vollidioten sind ? Mit welcher Berechtigung eigentlich ? Agrad du aus Iserlohn , wo man das Glück hatte durch den Rosenheimer abgesang in die DEL zu rutschen , ein Verein , der für die richtigen Skandale im deutschen Eishockey stand, da machst du hier seit einiger Zeit auf dicke Hose ! Also mit Verlaub : freu dich doch über euren Nachwuchs und lass die Hochnäsigkeit
    Und was Füssen vorweisen kann ? Zumindest einen Thomas Greiss und du und deine iserlohner ? Kahle oder wie der heißt ? Hat der für Deutschland schon was gerissen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. November 2016 um 12:23)

  • @Eishockey_Liebhaber, lass gut sein mit dem Hühnchen. Nur weil ein blines Huhn äh Hahn mal ein oder zwei Körner gefunden hat sind sie halt der Nabel der Eishockeywelt.

    Greis ist vielleicht nicht das beste Beispiel, der hat in Köln auch viel gelernt, aber einen Michi Wolf hat er vielleicht ein paar mal gesehen ;)

    Bei Ingolstadt und Schwenningen zeigt sich halt doch, dass die Hauptrundentabelle was aussagt. In der DNL Vorrunde diese Saison 2 respektive 7 Punkte in 14 Spielen. Von den Aufsteigern waren die Hähne noch die besten, aber mehr als zum vorletzten Platz in der eigenen Gruppe in der Vorrunde hat es auch nicht gereicht. Alle 4 Aufsteiger belegten mit Abstand in ihren Gruppen die letzten beiden Plätze in der Vorrunde.

  • Zu der Schwenninger Leistung kurtz, es stehen zwar am Ende nur 7 Punkte in der Tabelle aber due Jungs haben sich deutlich besser geschlagen als ich es erwartet habe, stichwort 0:2 gegen Berlin. Klar ist der Sprung groß von DNL2 zur DNL 1 aber auch nicht so riesig. Es sind halt vorne die Top spieler, unsere hatten auch recht viele Verletzten aber es ist auch ein Junges Team, das fast komplett nächstes Jahr wieder auflaufen darf. Ich bin gespannt wie die Zwischenrunde ausgeht und zum 5 Sterne Programm klar gibt es noch sachen die geändert werden müssen aber es ist doch ein Schritt in die richtige Richtung