Ultras im Eishockey

  • Pro Ultras

    soetwas wäre wohl ohne der heutigen Ultasszenen nicht möglich, auch wenn das Video von unsren Nachbarn ausm Süden kommt...

  • Was genau meinst Du?
    Nebenbei gibt´s da bei uns mehr als eine Meinung zu dem Thema.

    60 Minuten Dauer-Fahnen-Wedeln, Dauer-Lalala Lieder und Kinderlieder umreimen ist für mich keine Teamunterstützung und "Support" bekommt man an der Hotline.

    Mir würden Sie nicht fehlen, wenn Sie nicht mehr da wären. Stören tun sie mich aber nicht, und solange sie friedlich bleiben sollen Sie ihre Selbstdarstellungs-Show abziehen.


    Ich meinte den Text hier. Denn lahmarschigen Dauersingsang gab es bei Euch ja auch, wenn man es ganz genau nimmt. Kommt aber immer auf den eigenen Geschmack an.

    Was mir persönlich aufgefallen ist, war vor allem dieser Song hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=ry3UXslJ-jo
    das sangen selber die offensichtlichsten Kutten kräftig mit, obwohl das ein absolutes Ultra-Lied ist. Ihr habt Euch nichtmal die Mühe gemacht nen eigenen Text auf das Lied der Ultras Bochum zu texten.

    Aber das Thema ist wohl eh ein wenig durch. Dem einen Gefällt der Ultra-Style, ohne Bezug zum Spiel, den anderen stört es. Der nächste will ne Mischung und wieder ein anderer sieht den Ultra-Style nicht als Support sondern als selbstfeiern.
    Das einzige was ich dazu sage: Ultraorientiert ja, aber ohne Fahnenklau, Riot vor den Stadien ohne irgend einen Grund und ohne "wir machen nur das was uns gefällt" sondern mehr mit der Kurve arbeiten.

  • Hmm, den Song hätte ich wohl nicht unterstützt. ;)
    Also grundsätzlich stören mich die Ultras nicht, aber das was Indians-Online geschrieben hat, sehe ich sehr ähnlich. Soweit ist das von Deiner Meinung ja auch nicht weg.
    Ob der Trupp bei uns nun ohne oder mit Trikot rumläuft ist mir eher egal. Würde halt aber erwarten, daß wenn man sich schon so in den Vordergrund drängt, auch was nach kommt und zwar für die gesamte Kurve.
    Die Choreos sind schon schick, keine Frage, songtechnisch find ich´s bei uns halt eher mau. Lautstark ist der Trupp meist auch eher nicht so gewichtig und dazu schlecht abgestimmt mit dem Rest der Kurve.
    Bloß meine Meinung zu unseren Ultras. Würde halt von mir persönlich mehr erwarten, würde ich dazu gehören.

  • 60 Minuten Dauer-Fahnen-Wedeln, Dauer-Lalala Lieder und Kinderlieder umreimen ist für mich keine Teamunterstützung und "Support" bekommt man an der Hotline.

    Mir würden Sie nicht fehlen, wenn Sie nicht mehr da wären. Stören tun sie mich aber nicht, und solange sie friedlich bleiben sollen Sie ihre Selbstdarstellungs-Show abziehen.

    Mir würden die auch nicht fehlen und ob die Stimmung dann schlechter wäre, betweifel ich stark. Es wäre wieder mehr Kreativität im Spiel und nciht einer, der vorsingt. Ich finde es immer schöner, wenn irgendwo einer etwas anstimmt und sich der Gesang dann ausbreitet.

  • es heisst ja nicht das die ultras alles anstimmen müssen...bei uns in rav wird das gängig gewechselt. da fängt einfach einer an in der kurve und de rest macht mit. da drängt sich keiner auf etc.

  • Wir nennen uns in München jetzt auch nicht Ultras, weil ich die Einstellung mancher selbsternannter Ultrasgruppen einfach Kacke finde. Aber bei uns gibt es grundsätzlich schon eine Stimmungshirarchie, die aber auch von der Kurve mitgetragen wird und man muss sagen, dass das für die allgemeine Stimmung schon besser ist. Du hast schneller eine Lied in voller Lautstärke als wenn hier mal ein Grüppchen singt und da mal eines. Das kommt bei uns aber auch öfter vor, vor allem bei Spielen die schon gelaufen sind. Da ist dann plötzlich jeder Vorschreier und es gibt dann gleichzeitig 2 oder 3 Lieder.
    die angesprochenen Capos versuchen bei uns aber auch auf den Rest der Kurve einzugehen. Wenn irgendwo was passendes, witziges oder interessantes gesungen wird, übernimmt man das eigentlich schnell. Also ich würde sagen, dass sowas eingespieltest schon ganz gut ist. Der grosse Nachteil ist aber bei einem Ausfall zu sehen. Wenn einer der Capos, oder gar mehrere, ausfallen, dann geht manchmal garnichts zusammen!

  • Auch vorher gab es schon immer Leute (Gruppen) die Lieder eingestimmt haben und das ohne sich durch ihre Kleidung abzugrenzen, in Megaphone zu schreien oder sich lustige Titel wie Capo zu geben....


    Klar, es gab früher auch Fans ohne Trikots und es gab Torhüter ohne Helme. Die Zeiten ändern sich einfach mal. Das sollte man schon mal bemerken. ;)

  • Auch vorher gab es schon immer Leute (Gruppen) die Lieder eingestimmt haben und das ohne sich durch ihre Kleidung abzugrenzen, in Megaphone zu schreien oder sich lustige Titel wie Capo zu geben....

    Das heisst, jeder der jetzt ins Stadion geht und kein Trikot oder Fanschal etc. anhatt ist bei dir ein Ultra und du magst ihn nicht ??? das heisst du bist gegen alles was en fanclub-outfit an hat??? weil auch nicht ultra fanclubs haben oft eine eigene kleidung....

    Wo ich dir recht geben muss ist, das ich es sowas von witzig finde wenn megaphone am start sind....beim Eishockey...das versteh wer will

    Also ich weiss ja nicht wie ihr es früher hattet aber ich glaube da ging es noch ganz anders ab.....

  • nein aber im mittelalter is man mit bauernaufständen richtig umgegangen und einigen dieser "ultra"abteilungen würde sowas zur räson bringen

    Du meinst also, man sollte einige Ultras hinrichten?

    Informier dich erstmal über die Thematik "Ultras" und ggf. auch über die Bauernaufstände bzw. deren Niederschlagung, bevor du wieder so einen Sch... hier loslässt!

  • Wo habe ich dergleichen geschrieben?


    Auch vorher gab es schon immer Leute (Gruppen) die Lieder eingestimmt haben und das ohne sich durch ihre Kleidung abzugrenzen, in Megaphone zu schreien oder sich lustige Titel wie Capo zu geben....

  • Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang zwischen den markierten Worten und deiner Schlussfolgerung, dass ich alle die keine Trikots oder Schals tragen als Ultra ansehe.... sonst wären ja alle Eishockey Opis in Anorak und Prinz Heinrich Mütze Ultras ;)

  • Bei uns haben sich jetzt die Ultras aufgelöst (und ich weiß nicht, obs ichs gut oder schlecht finde)... Auf die Gesänge kann ich gut verzichten, bin jedoch gespannt, ob wir es schaffen, mal wieder ne gescheite Choreo hinzubekommen.
    Bei uns ist eh ne komische Situation... Gibt zwei Lager in unserer Kurve, einmal die Ultras mit Anhang und dann die, die die Mannschaft unterstützen mit Anhang. Wenn eine Partei was singt, machen die anderen von vorne herein nicht mit! Wir haben ne extrem zerstrittene Fankurve. :(

  • Bei uns haben sich jetzt die Ultras aufgelöst (und ich weiß nicht, obs ichs gut oder schlecht finde)... Auf die Gesänge kann ich gut verzichten, bin jedoch gespannt, ob wir es schaffen, mal wieder ne gescheite Choreo hinzubekommen.
    Bei uns ist eh ne komische Situation... Gibt zwei Lager in unserer Kurve, einmal die Ultras mit Anhang und dann die, die die Mannschaft unterstützen mit Anhang. Wenn eine Partei was singt, machen die anderen von vorne herein nicht mit! Wir haben ne extrem zerstrittene Fankurve. :(

    Ich hoffe du beziehst das nur auf eure Situation ... wenn dus allgemein meinst wäre das wirklich mit Abstand die dümmste Aussage hier im Thread. Ultras unterstützen die Mannschaft, nur anders als es vielen recht wäre!

  • Ja es steht da, dass es bei ihm in Freiburg ne komische Situation ist. Aber ob er Ultras kategorisch so einordnet dass sie die Mannschaft nicht unterstützen kann man nicht rauslesen ..

  • Tie Domi

    die auslegung wie ich das gemeint habe überlasse ich dir, nur eines lasse dir gesagt sein in sachen geschichte bin ich firm vor allem der themenschwerpunkt ab niedergang des römischen reiches bis ca 1850

  • Du hast schneller eine Lied in voller Lautstärke als wenn hier mal ein Grüppchen singt und da mal eines. Das kommt bei uns aber auch öfter vor, vor allem bei Spielen die schon gelaufen sind.


    Wie, bei euch gibt es mehrere Lieder ? Bisher dachte ich es gibt nur "münchen, München ..." ;) Eure Chreos dagegen sind schon recht gut, wenn auch nicht so überragend wie ihr sie immer in den Garmisch Threads darstellt.


    Ultras unterstützen die Mannschaft, nur anders als es vielen recht wäre!


    Deshalb beschäftigen sie sich mehr mit Provozieren und Herausfordern der generischen Fangruppen als mit der eigenen Mannschaft. Iregendwas muß ich da verpasst habe ?(