Wer ist der beste Torwart der aktuellen Zweitliga-Saison?

  • ]okay wenn du meinst.
    aber wen der goalie stark ist was hat des dann mit der abwehr zu tun???? ?(

    ich hab kein interesse daran, hier auch noch zu diskutieren, da das schon bei uns im forum hin- und herging! die einen sagen, ein guter goalie ist wichtiger, die anderen sagen die abwehr ist wichtiger!
    wenn du ne starke abwehr hast, kommen weniger schüsse aufs tor, die der goalie halten muss... ausserdem werden die rebounds bei guten verteidigern weggeschlagen und der goalie muss sich nicht mehr darum kümmern, daher meine meinung: die abwehr ist wichtiger als der goalie!

    bin raus

  • aber wen der goalie stark ist was hat des dann mit der abwehr zu tun???? ?(

    Es gibt Goalies, die nur gut sind, wenn die Vordermannschaft entsprechend mitspielt.
    Als aktuelle Beispiele fallen mir hierzu Glaser, Elwing und Mastic ein. In den Vorjahren waren es z.B. Hätinen (darmals Kassel) und Conti (Ravensburg), die bei funktionierender Hintermannschaft solide Leistungen gezeigt haben.

    Und dann gibt es welche, die gewinnen Spiele völlig im Alleingang und halten auch den ein oder anderen "unhaltbaren".
    Darunter zählen für mich z.B. ein Silverthorn oder Cinibulk. In den Vorjahren waren es Michaud in Bremerhaven, Gage in Essen oder Reimer in Kaufbeuren.

    3 Mal editiert, zuletzt von zonk_1989 (4. November 2009 um 19:52)

  • Was habt ihr eig. alle gegen Silverthorn?? Nur weil eure Torhüter nicht in der Liste bzw. weiter untern in der Liste sind. Kommt da etwa der Neid raus?? Ich könnte mit euch wetten das ihr Silverthorn noch nie oder einmal in dieser Saison gesehen habt, wenn ihr ihn am Sonntag in Hannover gesehen habt, dann wisst ihr warum er ganz oben steht. :hockeysmile:

    Oh, ich habe ihn schon zweimal gesehen und zwar bei uns in Fischtown und bei Euch in VS und das ist genau der Grund, warum ich ihn nicht mag :D

  • Oh, ich habe ihn schon zweimal gesehen und zwar bei uns in Fischtown und bei Euch in VS und das ist genau der Grund, warum ich ihn nicht mag

    tja da kann man nichts machen oder???? :)

  • ich hab kein interesse daran, hier auch noch zu diskutieren, da das schon bei uns im forum hin- und herging! die einen sagen, ein guter goalie ist wichtiger, die anderen sagen die abwehr ist wichtiger!
    wenn du ne starke abwehr hast, kommen weniger schüsse aufs tor, die der goalie halten muss... ausserdem werden die rebounds bei guten verteidigern weggeschlagen und der goalie muss sich nicht mehr darum kümmern, daher meine meinung: die abwehr ist wichtiger als der goalie!

    bin raus


    Genau so siehts aus.
    Wir haben mit Cinibulk meiner Meinung nach seit Jahren einen der zwei besten Torhüter der Liga.
    Letzte Saison bekam er nur noch die Pucks um die Ohren geschossen und dann schlichen sich auch die Fehler ein. Cinis Problem ist eigentlich, dass immer einer in der Liga ist, der phasenweise noch ein Quäntchen besser ist. Sicherlich spielt die Form auch eine Rolle, so kann sich Wolfsburg zum Beispiel noch heute bei Rogles bedanken, dass sie aufgestiegen sind und Schwenningen bei Haas, dass wir sie rausgekegelt haben, aber im Normalfall ist die Abwehr mindestens genau so wichtig.

    Was ich diese Saison zum Beispiel schon von Cini gesehen habe, das verzeiht auch solche Spiele wie in München in denen er mal nicht so überragend ist.
    Kurios finde ich immer wieder, dass die (ehemaligen) Tölzer Torhüter in der Regel über den Klee gelobt werden und gegen Landshut in schöner Regelmäßigkeit zum Fliegenfänger mutieren.

  • Was habt ihr eig. alle gegen Silverthorn?? Nur weil eure Torhüter nicht in der Liste bzw. weiter untern in der Liste sind. Kommt da etwa der Neid raus?? Ich könnte mit euch wetten das ihr Silverthorn noch nie oder einmal in dieser Saison gesehen habt, wenn ihr ihn am Sonntag in Hannover gesehen habt, dann wisst ihr warum er ganz oben steht. :hockeysmile:

    Hab doch nirgends erwähnt das Silver schlecht wäre, sondern lediglich das der beste Goalie der Welt immer nur so gut aussehen kann wie es seine Abwehr zulässt.

    Wenn Silver in Freiburg von 60 Schüssen 56 hält hat er ne Mordsfangquote aber ne beschissene GAA Quote. Ich persönlich zähle Joey Vollmer, Sinisa Martinovic und auch Silver zu den Top 5. Danach kommen m.M.n. mehrere Kandidaten dafür in Frage.

  • denke auch das silverthorn, in dieser umfrage mitlerweile oben steht, obwohl auch er schon seine böcke geschoßen hat diese saison (z.B. München, Kaufbeuern). Aber dafür hat er jetzt 2 ganz starke spiele für die wild wings gemacht (bietigheim, hannover). Da muss ein torwart da sein auswärts, wenn das spiel auf messers schneide steht!

    Hab seit Ian Gordon auch keine so überragende torhüterleistung mehr in vs gesehen wie sie silver in bibi und hannover gezeigt hat.


    Doch auf die jahre bin ich eig. der meinung das der cinibulk der beste ist. Auch vom Tragust halte ich seit dem ersten spiel gegen die wild wings relativ viel, auch wenn er zuletzt beim rückspiel in vs nicht immer einen souveränen eindruck gemacht hat.


    Also zusammenfassend die top 5 der liga im m moment für mich: Silverthorn, Tragust, Cinibulk, Briggs, Rhode vlt. sollte ein Mac Donald oder ein Mc Arthur noch für einen der anderen fünf in die liste


    aber die saison ist noch lang und jeder torhüter wird noch seine überragenden und seine ganz schlechten spiele machen, nur wer am ende am wenigsten fehler macht der wird schlußendlich der beste der liga sein!

    für den satz müsste ich ja grad ein bisschen geld ins phrasenschwein werfen....

  • Naja, ein Tragust ist auch schon auf normal Niveau geschrumpft.

    Bei Cinibulk kann man schon sagen, dass er der Liga seit Jahren den Stempel aufdrückt. Jetzt egal ob in Riessersee, Kaufbeuren oder jetzt in Landshut. Er war überall ein Topmann. Für mich seit dem Neustart in der 2. Liga Süd der Beste, den wir im Kaufbeurer Trikot bewundern durften. Aber das ist meine Meinung.

  • Kann man schon so sehen. Cinibulk spielt jetzt ja schon jahrelang auf konstant hohem Niveau, das schaffen nur die wenigsten. Für mich unverständlich, dass er nie eine Chance in der DEL gekriegt hat (oder hat er nur nie ein Angebot angenommen?). Jetzt ist es dafür wohl zu spät.

  • Für mich unverständlich, dass er nie eine Chance in der DEL gekriegt hat (oder hat er nur nie ein Angebot angenommen?). Jetzt ist es dafür wohl zu spät.

    Im Sommer 2009 eierte doch mal das Gerücht hier durch's Forum, das Cinibulk Back-Up Goalie in Augsburg oder Straubing werden sollte. Kann mir aber gut vorstellen, das MC lieber 2. Liga spielt anstatt die DEL von der Bank aus zu beobachten.

  • Also ich hab den Silverthorn letzte und diese Saison 5 mal gesehen und fand Ihn in keinem Spiel sicher und stark. Das ist der Grund, warum ich Ihn nicht als Toptorwart sehe. Da ist z.B. ein Rhode bei mir deutlich stärker in Erinnerung geblieben.
    Und nachdem wir in München zwei relativ gleichstarke Torhüter haben und ich mit diesen mehr als Zufrieden bin, ist es bei mir sicher kein Neid.

  • Kann man schon so sehen. Cinibulk spielt jetzt ja schon jahrelang auf konstant hohem Niveau, das schaffen nur die wenigsten. Für mich unverständlich, dass er nie eine Chance in der DEL gekriegt hat (oder hat er nur nie ein Angebot angenommen?). Jetzt ist es dafür wohl zu spät.

    guten Morgen

    weil er zwei "Schwächen" hat: a; wenn die Scheibe hinter seinem Tor ist und schnell nach vorne gespielt wird verliert er leicht die Übersicht

    b; ist er kein Goalie, der vor seinem Tor aufräumen kann und im Gegensatz zu Übersee-Goailes lässt er zuviele Scheiben durch seinen Torraum

    und das ist höherklassig tödlich und deswegen war auch z.B. Rogles den Tick besser

    Gruß aus LA

  • Ich sehe das mit Cinibulk genauso. Seid Jahren konstant.

    Was man auch sagen muss, dass Silverthorn, Tragust, Briggs und Co. sicherlich Top Leute sind.

    Trotzdem sind sie Ausländer. Ein Vollmer und Cinibulk seh ich gleich stark wie die Ausländer, nur mit dem

    Vorteil, dass sie keine Ausländerlinzenz belegen.

    Das macht für mich die beiden oben genannten Goalies zu noch wertvolleren Leuten.

    Noch was zu den Freiburger Goalies. Ich bin mir sicher, wenn Freiburg eine richtige Nummer 1 hätte, mit dem Format

    eines Cinibulks, hätte euch der Goalie sicher das ein oder andere Spiel anders entschieden. Ich kann zwar nur die Spiele beurteilen

    die ich gesehen habe, trotzdem denke ich, dass beide nicht wirklich 2.Ligaformat haben.

  • Passendes hierzu aus der Vorschau für die EishockeyNEWS, die ab dem 10.11.2009 im Handel erhältlich sein wird:

    Zitat

    Bremerhaven: Torhüter erfüllen Erwartung nicht
    Enttäuschende Leistungen von Horneber und Guryca

    Zitat

    Weißwasser: Lebensversicherung MacDonald
    Torhüter war Garant für so manchen Dreier

    Also gerade von Horneber bin ich ziemlich enttäuscht, der in den zwei DEL-Jahren in Köln und davor auch in Landshut (Saison 06/07 - als Cinibulk den Kreuzbandriss hatte) gezeigt hat, dass er ein guter Torhüter ist/sein kann.