Alles rund um das KFZ, Zubehör etc.

  • Wenn ich ein Auto kaufe, meinen "alten" dafür in Zahlung gebe und an dem Auto ein Defekt ist, der erst im Nachhinein erkannt wird - kann man mir das dann ankreiden? Also kein Schaden an der Karosserie, sondern beispielsweise am Motor.

    Hast du etwa schon einen Verdacht zu dem möglichen Schaden bzw. du weißt den sogar und verschweigst ihn?

    Dann kann man dich drankriegen wegen "arglistiger Täuschung".

    Wenn der Schaden dir aber wirklich unbekannt war, man davon ausgehen kann, dass du den auch nicht erkennen kannst/musst, dann kann man dir nacher nichts anhaben, wenn du den Wagen unter Auschluss der Gewährleistung verkaufst. Vorallem, wenn du ihn einem Händler in Zahlung gibst, weil bei dem erwartet man, dass er einen möglichen Schaden auch vorm Kauf erkennt.

  • Es geht um ein Auto, welches letztens eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Der Fehlerspeicher wurde in der zuständigen Werkstatt ausgelesen. Ein Fehler wurde gemeldet und war bekannt. Das Fehlerprotokoll wurde dann zurück gesetzt, um zu kontrollieren, ob der Fehler erneut auftritt. Nach knapp 500 km wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen, allerdings prognostizierte er da keine Fehler mehr. Jetzt wird überlegt, ob dieses Auto verkauft werden soll.

  • Es geht um ein Auto, welches letztens eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Der Fehlerspeicher wurde in der zuständigen Werkstatt ausgelesen. Ein Fehler wurde gemeldet und war bekannt. Das Fehlerprotokoll wurde dann zurück gesetzt, um zu kontrollieren, ob der Fehler erneut auftritt. Nach knapp 500 km wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen, allerdings prognostizierte er da keine Fehler mehr. Jetzt wird überlegt, ob dieses Auto verkauft werden soll.

    Wenn du dem Käufer diese Fehlermeldung vor dem Kauf mitteilst, dann dürfte dir eigentlich nichts passieren. Wird aber wohl den Preis drücken. Wenn du es verschweigst, dann ist es halt vorallem eine Sache der Beweisbarkeit.

  • Die Autos werden, wenn man sie bei einem Händler ja in Zahlung gibt - vom TÜV oder von der Dekra unter die Lupe genommen und auf "Herz und Niere" überprüft. Sollte dabei keine Mängel/Fehlermeldungen erkannt werden, dann sollte meiner Meinung nach keine Probleme mehr geben.

  • An meinem Golf 6 befindet sich hinten der Schriftzug "Golf" und "TDI".
    Kann man den bedenkenlos abmachen (lassen) oder sind dann irgendwelche
    Löcher zu sehen?

  • Ab dem 4er sind die Schriftzüge geklebt. Also kannste die mit Angelschnur abmachen und die Klebereste mit Spiritus wegmachen

  • @ Neo: Danke!

    Was kann man gegen Spinnen im Außenspiegel machen? Habe schon versucht, die Viecher mit Haarspray kaputt zu kriegen - aber da sind die wohl immun gegen.

  • Der Winter steht vor der Türe und ich hab die Qual der Wahl:

    - Bridgestone Blizzak LM-30
    - Goodyear Ultra Grip 8
    - Conti Winter Contact TS810

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen und kann eine Marke speziell empfehlen?

  • Also ich habe den Vorgänger vom Goodyear Ultra Grip 8, den Goodyear Ultra Grip 7+ auf einem Golf 4 Variant und ich kann nichts negatives berichten.

    Die "Premium"-Hersteller nehmen sich meistens nicht viel.

  • Ich hatte vorher den Micheline Alpine, aber sooo ganz zufrieden war ich irgendwie nicht.

    Momentan tendiere ich auch mehr zum Goodyear, wobei Conti halt auch ne gute Marke ist.
    Mein Elch wird ja auch im Winter gern durch den Schnee gescheucht, daher braucht es da halt auch einen Reifen, der auch im Schnee ordentlich Grip hat.

  • Bei dem Thema "durch den Schnee gescheucht" hilft vorallem tiefes Profil, sprich, die Reifen sollte nicht zu weit runtergefahren sein, neue Reifen habe da entsprechend Vorteile.

  • Fahren den Conti Winter Contact. Zwar nur einen Winter bisher, aber sehr zufrieden. Mein Autohändler hat ihn mir empfohlen wegen der Langlauflebigkeit. Meine Frau fährt 3-4 mal mim Auto über die Autobahn in die Arbeit. Ist nicht recht laut für einen Winterreifen und hat einen guten Grip.

  • Bei dem Thema "durch den Schnee gescheucht" hilft vorallem tiefes Profil, sprich, die Reifen sollte nicht zu weit runtergefahren sein, neue Reifen habe da entsprechend Vorteile.


    Ausreichend Profil is eh klar, ebenso klar auch, keine runderneuerten Reifen zu kaufen und welche, die auch mal mehr als nur 2 Winter durchhalten.

    Ich würfel mal zwischen Goodyear und Conti.
    Habt ihr vielleicht Kaufempfehlungen, also bestimmte Shops? Ich hab ja sonst immer bei preisknacker24.de bestellt.

  • Meine letzten habe ich bei Autoteile24 bestellt, weil ich dort Gutscheincodes gefunden habe. Aber auch reifen.com kann ich empfehlen, die haben auch Montage-Stationen in allen größeren Städten.

  • Ich habe meine Goodyear über Reifendirekt.de bezogen, die Reifen wurden an eine Partnerwerkstatt verschickt, die ich mir vorher aus einer Liste aussuchen konnte. Montagepreise waren bei der Bestellung bekannt und wurden auch eingehalten.