Alles rund um das KFZ, Zubehör etc.

  • Ein "Experte" meint, es könne schon mal passieren, dass die Bremsen bei so einer Witterung "festrosten".
    Hallo??? Mein Wagen stand ja nicht nen Monat irgendwo rum.... er war von Dienstag bis gestern in der Werkstatt!
    In der Zeit können doch keine Bremsen derart festrosten.
    Egal, morgen fahr ich nochmal hin, dann laß ich mir mal genauer erklären, was da gemacht wurde.

  • Eben. Und das ist gestern eben nicht passiert, ich bin ja absichtlich n paar mal ordentlich auf die Bremse gestiegen, einfach um zu testen, was passiert (war allein auf der Landstraße, daher konnt ich da mal gepflegt von 100 runterbremsen).
    Alles sehr strange.. auf alle Fälle kann und will ich so nicht unbedingt längere Strecken fahren 8|

  • So, nur zur Info.
    Bremsbeläge waren in der Tat an den Scheiben festgerostet :huh:
    Und das bei nur einer Woche stehen. :cursing:
    Fakt ist aber auch, das von A.T.U. minderwertige Bremsscheiben eingebaut wurden!
    Tja, nachdem ich heut in der Werkstatt war, die den Schaden behoben hat und diese mich dann ihrerseits an eine freie Werkstatt weitervermittelt haben, wurde mir vom dortigen Meister eben jenes mitgeteilt.
    Also, ab zu A.T.U., Problem geschildert und auf Garantie gepocht und die haben sie mir nun eingeräumt und am Montag krieg ich sowohl neue Bremsbeläge, wie auch Scheiben eingesetzt!

    Waaaahh...... in Zukunft werd ich echt nur noch zur Vertragswerkstatt gehen oder evt diese kleine freie Werkstatt aufsuchen. Hab die Nase von A.T.U. voll :hammer:

  • So billig war ATU gar nicht mal... und der Meister von ATU heute hat mir versichert, dass sie eigl die für Volvo vorgesehenen Bremsscheiben verbaut haben... tja... so kann man sich täuschen.
    Für derlei Reparaturen sehen die mich mit Sicherheit nicht mehr wieder :hammer:

  • So billig war ATU gar nicht mal... und der Meister von ATU heute hat mir versichert, dass sie eigl die für Volvo vorgesehenen Bremsscheiben verbaut haben... tja... so kann man sich täuschen.
    Für derlei Reparaturen sehen die mich mit Sicherheit nicht mehr wieder :hammer:

    Merkst jetzt endlich wo das Problem liegt? :D

  • So billig war ATU gar nicht mal... und der Meister von ATU heute hat mir versichert, dass sie eigl die für Volvo vorgesehenen Bremsscheiben verbaut haben... tja... so kann man sich täuschen.
    Für derlei Reparaturen sehen die mich mit Sicherheit nicht mehr wieder :hammer:


    Tja, ATU eignet sich auch für gar nix... Doch, zum lustige Videos drehen sind sie perfekt. Ein Kumpel von mir (Kfz-Meister mit Abschleppunternehmen und gelber Engel) wechselt immer so wunderbar die Gesichtsfarbe, wenn man diese 3 Buchstaben in den Mund nimmt. Herrlich wie die Röte langsam von unten nach oben wandert, das müßte ich eigentlich mal bei youtube reinstellen. Die Schrauber bei ATU sind jedenfalls arme Schweine, die auf Provision arbeiten (müssen). Mehr muss man ja eigentlich nicht sagen ;)

  • Ich hab dort sonst nur meine Reifen wechseln lassen, oder Kleinkruscht gekauft, den Obi nicht hatte.... nur aufgrund eines finanziellen Engpasses hab ich eben das günstige Angebot beim Bremsenwechsel wahr genommen.
    Passiert mir sicher nicht nochmal :wacko:

  • Ne, ne, niemals zu A.T.U.
    Ich war vor Jahren mal mit nem ganzen alten Renault da, der war schon über dem TÜV und wirklich total am Ende. Aber nen neuen Kat hätten die mir da schon noch verkauft.

    Da bin ich froh, dass ich Kumpels hab, die sich jetzt um meinen alten Astra kümmern. Bremsscheiben und Klötze haben wir vor vier Wochen montiert, gestern gabs neue Stabilisatoren und nächste Woche noch neue Stoßdämpfer. Auspuffaufhängung haben wir auch erneuert. Im Januar ist TÜV, bis dahin machen wir noch die Roststellen ums Auto rum, ne neue Zylinderkopfdichtung und tauschen den Zahnriemen.

    Dann sollte das Ding, sollt ich Unfallfrei durch den Verkehr kommen, vielleicht noch drei oder vier Jährchen laufen.

  • Die Schrauber bei ATU sind jedenfalls arme Schweine, die auf Provision arbeiten (müssen). Mehr muss man ja eigentlich nicht sagen ;)

    RIchtig. N Kumpel arbeitet beim Bierstop, die müssen auch auf Provision wackeln, sprich jedem Kunde nen gewissen Betrag aus der Tasche ziehen. Vor 3 Jahren warens mal um die 100 Euro. Also übertrieben gesagt: wenn einer kommt und will ne Glühlampe gewechselt haben fährt er im Optimalfall mit nem neuen Auspuff raus.

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Öl.

    Mein Bordcomputer schrie um Hilfe, er benötige 1l Öl. Gesagt, Getan. Ich hatte damals auf Anraten von meinem Mercedeshändler vollsynthetisches 0W40 Öl eingefüllt. Ich habe gestern wieder 1l vollsynthetisches 0W40 Öl reingekippt. Als ich später die Ölflecken vom Motorblock entfernen wollte, ist mir aufgefallen, dass seit der Inspektion (Oktober 2009) 0W30 Öl verwendet wurde.

    Besteht zwischen den Ölen ein großer Unterschied? Viel wichtiger ist eigentlich die Frage, ob da irgendwas kaputt gehen kann.

  • Naja ich glaub nicht dass das soviel Unterschied macht. Im 2erGolf hab ich auch schon 0W30 gefahren, obwohl 15W40 reingehört hätte, 0W30 ist halt dünner, fürn Sommer also net so zu empfehlen.

  • Kein Thema, Dennis. Das Problem hab ich letztens mit meinem Schrauberkumpel besprochen. Seine Antwort: "das kannste problemlos mischen. Da kannste theoretisch auch Olivenöl reinschütten". Also zumindest das werde ich dann allerdings nicht ausprobieren :D

  • Hey, ich hab mal ne Frage bezüglich einer Handyhalterung.
    Ist es erlaubt sein wenn man sich mit seinem Handy per App navigieren lässt und man das Handy per Halterung an der Scheibe hat??
    Oder darf man so was nicht machen?? :seestars:

  • Hey, ich hab mal ne Frage bezüglich einer Handyhalterung.
    Ist es erlaubt sein wenn man sich mit seinem Handy per App navigieren lässt und man das Handy per Halterung an der Scheibe hat??
    Oder darf man so was nicht machen?? :seestars:


    du kannst glaube ich alles mit dem Handy machen, nur nicht in der Hand halten, während der Motor läuft!

  • Wenn ich ein Auto kaufe, meinen "alten" dafür in Zahlung gebe und an dem Auto ein Defekt ist, der erst im Nachhinein erkannt wird - kann man mir das dann ankreiden? Also kein Schaden an der Karosserie, sondern beispielsweise am Motor.