• Hallo,
    gerade mal 1000 Zuschauer im Schnitt - so wenig Besucher gabs in der Oberliga der letzten Jahre wohl noch nie. Oder irre ich da. Aber auch das ist das Ergebnis dieser von vielen Südvereinen so gewollten , eher regionalen Oberliga. Desinteresse war vorprogrammiert. Ich glaube kaum, das Vereine mit um die 500 Besucher im Schnitt diese Saison finanziell überstehen können. Aber man hat ja Fahrtkosten gespart.... ;)

  • Zitat

    Original von Franki
    Hallo,
    gerade mal 1000 Zuschauer im Schnitt - so wenig Besucher gabs in der Oberliga der letzten Jahre wohl noch nie. Oder irre ich da. Aber auch das ist das Ergebnis dieser von vielen Südvereinen so gewollten , eher regionalen Oberliga. Desinteresse war vorprogrammiert. Ich glaube kaum, das Vereine mit um die 500 Besucher im Schnitt diese Saison finanziell überstehen können. Aber man hat ja Fahrtkosten gespart.... ;)


    Es fehlen aber auch Mannschaften die viele Fans mit gebracht haben u.a.Kaufbeuren!

  • da können wir mit unseren durchschnittlichen 1.273 zuschauern (2 heimspiele gegen landsberg bzw. peiting) ja noch ganz zufrieden sein.

    also ich bin zuversichtlich, dass es auch in der ol mit den zuschauerzahlen wieder aufwärts geht, wenn die typischen eischockey-monate kommen. im früh-herbst bzw. zu anfang der saison war doch meistens nicht viel los in den stadien, oder?

  • Bei uns in Bad Nauheim kann man mit einem Schnitt von 1165 Zuschauern nach 2 Heimspielen (gegen vergleichsweise unattraktive Gegner) sehr zufrieden sein. Das sind immerhin ungefähr 400 Fans mehr als zum Ende der Hauptrunde letztes Jahr.

    Warum dieser deutliche Anstieg so in dieser Form da ist.. Dafür gibt es sicher mehrere Gründe. Gut ist es auf jeden Fall. Und übernächstes Wochenende kommt Rosenheim, da werden es sicher nochmal mehr Zuschauer.

    So long.
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanECN (13. Oktober 2009 um 10:21)

  • Die Zuschauerzahlen sind doch absolut relativ. Wenn Grafing 500 Zuschauer hat ist das doch normal. Wenn Rosenheim nur 500 hätte wäre das eine Katasrophe.

  • Auch bei uns kann man sehr zufrieden sein. Mit Dortmund und Klostersee nicht gerade Zuschauermagneten, und trotzdem über 700 im Schnitt. Liegt wahrscheinlich aber auch am technisch hochklassigen Eishockey, das man diese Saison von unseren juniorenbestückten Sturmreihen zu sehen bekommt.

  • also die Zuschauerzahlen in der Oberliga insgesamt gesehen, sind doch ok! Es zeigt aber wieder einmal, was es für Ligen braucht. Kleinere Ligen mit 12 Vereinen, mit regionalem Charakter und mit nicht so vielen Spielen(44 Spieltage sind ok)!

  • Ich denke, dass es ganz deutlich ins Gewicht fällt, dass die Indians aus Hannover nicht mehr dabei sind. Mit ihren deutlich über 3000 Zuschauern pro Spiel haben die den Gesamtschnitt der OL nach oben "verfälscht".

  • Zitat

    Original von Moe
    Ich denke, dass es ganz deutlich ins Gewicht fällt, dass die Indians aus Hannover nicht mehr dabei sind. Mit ihren deutlich über 3000 Zuschauern pro Spiel haben die den Gesamtschnitt der OL nach oben "verfälscht".

    Und jetzt verfälschen sie den Schnitt der 2. Bundesliga :rofl:

    Also ich find die Zuschauerzahlen bisher absolut ok und ich muß da dem LXQ durchaus rechtgeben. In Grafing sind normal selten mehr als 5-600 Zuschauer.

  • Also wir leigen bei 1000 im Schnitt und das in einer fremden Halle !
    Damit hatte wirklich keiner gerechnet. Und die Gegner waren relativ unaktraktiv.
    Ich denke wir pendeln uns bei 800 im Schnitt ein. Hoffe auf eine volle Halle gegen Dortmund und Nauheim. Dann zieht vielleicht noch Rosenheim ein paar mehr Leute an.

  • Zitat

    Original von Landjäger
    Es fehlen aber auch Mannschaften die viele Fans mit gebracht haben u.a.Kaufbeuren!

    Dafür habt ihr aber Tölz dazu bekommen....Nur...wenn beim Derby gegen Peiting in Peiting keine 1000 Zuschauer kommen...liets sicher auch daran, das Dortmund und Herne so unattraktiv sind. :ja: :popcorn:

  • Zitat

    Original von a.-d.

    Dafür habt ihr aber Tölz dazu bekommen....Nur...wenn beim Derby gegen Peiting in Peiting keine 1000 Zuschauer kommen...liets sicher auch daran, das Dortmund und Herne so unattraktiv sind. :ja: :popcorn:


    Wo hast du jetzt den Spruch her bzw. wer hat das gesagt?

  • bin ja mal gespannt wie attraktiv tölz für die nauheimer gäste ist :popcorn:
    dann wird es sich zeigen ob lokalderbys gut sind oder doch eine bundweise mischung

  • Zitat

    Original von marestoaner
    bin ja mal gespannt wie attraktiv tölz für die nauheimer gäste ist :popcorn:
    dann wird es sich zeigen ob lokalderbys gut sind oder doch eine bundweise mischung


    Also im Januar werden sicherlich relativ viele Nauheimer nach Tölz fahren, da der Termin noch in die erweiterte "Weihnachtspause" fällt. Letztes jahr waren in der Weihnachtspause 120-150 Leute mit in Füssen.

    Am kommenden Freitag werden es aber wohl nicht viel mehr als 10-20 werden...

    Grundsätzlich ist Tölz aber sehr attraktiv für Nauheim, was vermutlich an den gemeinsamen "guten alten Zeiten" in der Bundesliga liegt. Das Gleiche gilt in der OL für Füssen und Rosenheim. In der 2. Liga haben der SC Riessersee und der ESV Kaufbeuren einen vergleichbaren Status für Nauheim. In Nauheim ist man auf solche Gegner in gewisser Weise "angewiesen", da es keine klassischen Derbys für Nauheim gibt (man kann bezweifeln, dass Nauheim und die Lions aus Frankfurt kurz- oder mittelfristig in der gleichen Liga spielen werden). Deshalb sind die Spiele gegen die Traditionsmannschaften von früher in Bad Nauheim die beliebtesten Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (13. Oktober 2009 um 15:26)

  • Zitat

    Original von marestoaner
    bin ja mal gespannt wie attraktiv tölz für die nauheimer gäste ist :popcorn:
    dann wird es sich zeigen ob lokalderbys gut sind oder doch eine bundweise mischung

    ganz ehrlich, der modus im letzten Jahr war grauenhaft. Jede 2. Woche die selben gegner... Also ich konnt es net mehr sehen...

    Derbys werden auch beim 8. Spiel in einer Season an attraltivität einbüßen. Mit Playoffs war das ja kein Thema.

    Für Nauheim is der Modus sehr gut. Dazu kommt wie ich hoffe konstante arbeit und damit vielleicht ein wenig zuschauerrückgewinn zu vergangenen Zeiten. Aber das is zum jetztigen Zeitpunkt reine Spekulation.

  • Zitat

    Original von Sibbi#75
    fragt sich nur, zu wem mehr "unatracktive gegner" kommen. zu den nord- oder zu den südvereinen??? 8)


    :top: nette Argumentation :popcorn: