• also für mich gibts keinen unatraktiven gegener dieses jahr, ich bin froh, dass ich überhaupt in tölz noch eishockey sehen kann :ja:

  • Was heisst unattraktiver bzw. attraktiver Gegner ?

    Bei uns in Rosenheim war in den letzten 30 Jahren angefangen von den Kölner Haien, der DEG bis zu SC Gaißach und ESV Bad Bayersoien und SC Mittelrhein so ziemlich jeder schon mal da. Ausgenommen vielleicht die New York Rangers. :rofl:

    Ich fürchte nur, dass die Brodway Blue Shirts leider nie den Weg nach Rosenheim finden werden. :(

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan

    Ich fürchte nur, dass die Brodway Blue Shirts leider nie den Weg nach Rosenheim finden werden. :(

    Da kenne ich einen aus dem Forum, der würde da zu Fuß von Landsberg nach Rosenheim laufen, um die sehen. Ladet sie doch mal ein :ja:

  • Meiner Meinung nach sind die geringen Zuschauerzahlen in der Oberliga daran, um wie viel Uhr, gegen welchen Gegner, der Tabellanplatz sowie der Erfolg des eigenen Teams.

    Ein gutes Beispiel Landberg:

    Zum Anfang der Saison wo es noch unter Zabel sehr schlecht lief, blieben die Zuschauer aus (Schnitt: ca. 800 - im Vergleich 2. Liga waren es 1700)

    Als dann Hr. Hurtik kam, und als erstes die ersten 5 Heimspiele gewonnen wurden, kamen die Zuschauer wieder.

    Die Zuschauerzahlen waren wieder 2 hintereinander (Rosenheim/Peiting), wo man beide Spiele gegen Topteams gespielt hat, gegen RO unglüclich verloren hatte und gegen Peitig klar, eindrucksvoll, dominant stark waren, haben wir gewonnen. Nun beim nächsten Heimspiel (der EVL war als einziges Teams im ganzen ESBG-Bereich der einzige Verein der KEIN Heimspiel hatte - UNVERSCHÄMTHEIT :( ) gegen den Spitzenreiter aus Herne zu Gast ist bei uns im Hungerbachdome sollen große Ticketnachfraagen es schon gegeben haben (wir in Landsberg hoffen auf 2000 + x Zuschauer, dass dann Auswärts in Rosenheim wieder ca. 500 Landsberger den EVL zum Sieg supporten.

    Einmal editiert, zuletzt von evl2000-bene (1. Januar 2010 um 02:50)

  • Hör mal, warst Du betrunken als Du den Beitrag geschrieben hast, oder ist es noch mein Restalkohol? Ich verstehe den ersten Teil nur mit einiger Mühe, den zweiten Textabschnitt kapiere ich gar nicht...
    Zu den Zuschauerzahlen bei uns in LL: Ich denke es liegt zweierlei Dingen, dass gerade wieder etwas mehr Leute ins Stadion kommen. 1. Spielt das Team, zum ersten mal seit 2 Jahren wieder atraktives und vorallem erfolgreiches Hockey. Zum 2. ist die diesjährige Oberliga sowohl vom Modus als auch von der Leistungsdichte her deutlich interessanter als die der letzten Jahre. Es ist gerade ein guter Anfang, der Abwärtstrend in Sachen Zuschauer ist gestoppt, ich hoffe das bleibt so.

  • Also jetzt mach mal nen Punkt a.-d.! Auf Grund meines allgemein schlechten Gesamtzustandes hat mich dieser Beitrag heute zweimal völlig aus der Bahn geworfen! Das erste Mal heute Vormittag beim heimkommen. Ich mußte mich da eh schon so konzentrieren, weil der Laptop sich so komisch drehte (hatte er nöch nie...). Dann hab ich versucht den Artikel zu lesen mit dem Ergebnis, dass mir so schwindlig wurde, dass ich auf allen vieren ins Bett gekrabbelt bin. Sicher ist sicher...
    Der zweite Versuch endete mit einem Blutdruckabfall! Ich dachte erst ich halluziniere, beruhigt wurde ich erst durch Holgers Beitrag... Allerdings ist es nicht sehr beruhigend,wenn mehrere Leute so nen Text nicht verstehen. gemeingefährlich sowas...
    Ich habe für mich beschlossen erst morgen den nächsten Versuch den Beitrag zu lesen zu starten. Vielleicht bin ich bis dahin physisch und psychisch wieder stabiler! :D

  • ^^lol^^ :)


    ne ich meinte dass bei uns, seit dem wir wieder Spiele in Folge gewinnen, kommen die Zuschauer wieder ins Stadion

    Ein seltsamer Zufall. Ich frage mich, wie das sein kann. Wo ist Galileo Mystery wenn mans braucht?

  • Im Eishockey gibt es halt leider zu viele Erfolgszuschauer. Bei uns in Rosenheim meinen die Leute immer noch wír Spielen mit den finanziellen Mitteln einer Ära Marox. Die meisten sind der Ansicht das wir ohne Niederlage durch die Saison gehen müssten und wenn ein oder zweimal verloren wurde geht die Zuschauerzahl sofort nach unten. Solch eine Saison wie die Diesjährige sind für die meisten "Fans" schon unterirdisch schlecht, aber im Stadion nicht mal die Abseitsregel kennen. :bash:

  • Jetzt sind also wieder die Zuschauer Schuld ? Lachhaft.

    Man sollte schon mal den Tatsachen ins Auge sehen:

    In dieser Saison wird im Gegensatz zur Vorsaison in Rosenheim kein attraktives Eishockey mehr gespielt (z.B. ist Ron Newhook ein Schatten früherer Tage). Nur die beiden Heimspiele gegen Herne waren erheblich über den Durchschnitt und haben die Leute begeistert. Die restlichen Heimspiele waren nicht gerade ein Augenschmauß. Meistens musste man mit dem Prädikat "Hauptsache gewonnen" zufrieden dem Team Beifall spenden. Euphorie sieht anders aus.

    Gegen die letzten 4 der Tabelle hat man nur 10 von 24 Punkten geholt. Kein anderer Verein der oberen Tabellenhälfte hat gegen die letzten 4 so viele Punkte liegen gelassen und ist somit folgerichtig auf Platz 5 durchgereicht worden.

    Der Zuschauer hat schon ein feines Gespür dafür, ob ihm guter Sport geboten wird, bei dem es Spass macht zuzuschauen oder ob halt nur Dienst nach Vorschrift geschoben wird.

    Auch von mal 1-2 Niederlagen kann nicht die Rede sein. Es wurden mittlerweile schon 10 von 23 Spielen verloren. Die Leute können durchaus die Tabelle lesen und bilden sich halt ihre Meinung.

    Die spielerisch attraktive und zumindest in der Vorrunde erfolgreiche Vorsaison hat natürlich Erwartungen geweckt, die der Vorstand durch seine Äußerungen vor und während dieser Saison, dass der Aufstieg das Ziel sei, noch weiter genährt hat. Viele messen den Verein an der Zielvorgabe des Vorstandes.

    Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt und dazu nimmt, dass es derzeit draußen ziemlich kalt ist, dass es Dienstagstermin war und dass das letzte Heimspiel gerade erst mal 2 Tage her war, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich manch einer überlegte ob man schon wieder zu einem 08/15 Spiel fahren soll.

    Die große Begeisterung fehlt einfach in dieser Saison in Rosenheim. Es gibt halt nicht jede Woche ein Gewinnspiel und einen Preisrabatt. :)

    Und somit kommen halt nur die 1600-1800 Zuschauer die immer kommen. Was eigentlich eh nicht schlecht ist. Wer mehr will muss mehr bieten.

    Das mit der Marox-Ära kann man vergessen - das ist aus und vorbei und kommt nicht wieder. Was mir eher Sorge bereitet, ist dass man dabei ist viele Zuschauer zu verlieren die den Neuanfang in der Bezirksliga mitgemacht haben. Hier sehe ich eher die Gefahr. Ich kenne einige, die in der Zeit im bayerischen Landesverband und in den ersten 4 Oberligajahren eine Jahreskarte hatten und jedes Spiel ansahen, die das seit 1 - 2 Jahren nicht mehr tun.

    Ich weiß ich werde jetzt hier wieder der Böse sein, aber ich kann diese allgemeine Zuschauerbeschimpfung von TomS. so nicht stehen lassen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (6. Januar 2010 um 23:23)

  • Verstehe es als nicht bayrischer Fans nicht so ganz, Bayern möchte eine eigene Ligenveranstaltung und dann wirds im Stadion nur voll wenn Herne da ist?

    Da hast Du Dir mit Rosenheim aber auch den typischen bayr. OL-Verein ausgesucht... :rolleyes:

    Nimm mal die anderen Vereine, die eben kein Saisonspiel vor 5000 Zuschauern haben. Das ist nämlich der Rest. :schulterzuck:

  • Also bei uns ist es eher so, dass Herne und Dortmund keinen Menschen interessieren. Das sind zusammengekaufte Profitruppen, die eben eine andere Welt darstellen. So sehen es die Leute bei uns.

  • Also bei uns ist es eher so, dass Herne und Dortmund keinen Menschen interessieren. Das sind zusammengekaufte Profitruppen, die eben eine andere Welt darstellen. So sehen es die Leute bei uns.

    :rofl:
    Das glaubst du selber nicht, oder? :thumbsup:

  • Das ist so. Das zeigen die Zuschauerzahlen und auch die Gespräche mit den Fans. Ich sage ja nicht, dass es meine Meinung ist

  • Das kann man tatsächlich glauben (außnahme ist wohl Rosenheim). Aus Peiting hab ich auch mal
    gehört, dass Bad Nauheim zwar durchaus ein attraktiver Gegner ist, aber dennoch interessieren
    die Spiele gegen unsere Teufel die Fans und Zuschauer in Peiting nicht so sehr.

  • Das kann man tatsächlich glauben (außnahme ist wohl Rosenheim). Aus Peiting hab ich auch mal
    gehört, dass Bad Nauheim zwar durchaus ein attraktiver Gegner ist, aber dennoch interessieren
    die Spiele gegen unsere Teufel die Fans und Zuschauer in Peiting nicht so sehr.

    Geht man in Süddeutschland nur in die Eishallen um die Gegner zu sehen ?


    Also bei uns ist es eher so, dass Herne und Dortmund keinen Menschen interessieren. Das sind zusammengekaufte Profitruppen, die eben eine andere Welt darstellen. So sehen es die Leute bei uns.

    Wären die Teams aus Herne und Dortmund für eure Fans attraktiver , wenn sie mit ihren Juniorenteams antreten würden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni 20 (11. Januar 2010 um 10:13)