• Wie soll es denn sonst gehen? Ohne diese Konstrukt würde keine Mannschaft aus Norden usw in die 2. Bl aufsteigen können und wenn ein Absteiger aus Oberligfreien Regionen käme, dann müsste er direkt aus der 2. BL in die Regio.

  • Statement vom Nauheimer Pressesprecher im Nauheimer Forum zu diesem Thema-und ich gehe davon aus, das die Nordclubs untereinander in Kontakt stehen:

    Ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich glaube auch nicht das diesen Vorschlag alle Vereine akzeptieren werden.


    Zumal auch die Nordligisten Gesellschafter der ESBG sind und Anteile daran halten. Man kann keinen so einfach in einen Landesverband zwingen. Ich glaube kaum, dass die verbliebenen "Recken" aus dem Norden dies mitmachen werden. Hier hat jemand eine nette Idee gehabt, um "seinem" Süden zu einer besseren Bayernliga zu verhelfen. Die ESBG besteht aber immer noch aus Nord- und Südvereinen.

  • Das Problem ist sicherlich der Qualitätssprung zwischen 2. Liga und dem dann zukünftigen Oberliga Bereich. Vor allem im jetzigen Bereich der Regionalliga Nord. Bremerhaven oder den ECH kann man da nicht drin unterbringen, da sind inzwischen schlichtweg zu viele Lichtjahre zwischen und es würde entweder den jeweiligen Verein oder gleich die ganze Liga in kürzester Zeit zerschießen. Defakto müsste man dann für diese Ligen, bzw. die 2. Liga Vereine aus diesem Bereich den Abstieg abschaffen.

  • Grad bei den Nordclubs bin ich mal gespannt welcher Verantwortlich offenbart, das sein Gedächtniss ein besseres Nudelsieb ist. Jetzt hat man doch teilweise die Möglichkeit ohne die "unfähige" oder "böse" ESBG aus zu kommen und kann von vornherein versuchen an den Abgaben zu drehen. :D

  • Zitat

    Original von ICE SUPPORTER DORTMUND
    http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=46643


    So weit so gut, aber wo kommen die ganzen Teams her...aus der jetztigen Regionalliga der Verbände - das wäre ein herber Qualitätsverlust und eine starke Abwertung der Liga 3 !
    Zweigeteilt wäre top meiner Meinung nach, aber erst mal abwarten was überhaupt passiert.

    Bis auf den Bereich Bayern / Baden Württemberg sind das die bisherigen Regionalligen verstärkt durch die jetzigen Oberligisten aus diesem Bereixch plus einem eventuellen Absteiger aus der 2.BL.

    Vergiss die 3.Liga, die hört auf zu existieren - mit einigen Abstrichen könnte man die Oberliga Süd noch so betrachten, da sich dort die gesamte Ligenstruktur nicht ändert. Im restlichen Bereich bleiben das die bisherigen RL, auch wenn sie dann Oberliga heissen und auf Grund der Auflösung einer Ligenebene - von oben her gezählt - eine Liga aufrücken.

    Woher die Mannschaften kommen sollen? Bis auf die Mannschaften die aus der bisherigen OL kommen, bleibt es bei den Mannschaften die jetzt schon da sind, und da haben die RL schon Probleme einen Spielplan anzubieten, mit dem alle zufrieden sind und auch die geplanten Sollstärken der Ligen bereiten immer wieder Probleme.

    Nicht falsch verstehen, es ist gut dass man sich endlich auf irgend etwas einigt und versucht zu retten was noch vielleicht gerettet werden kann. Aber das neue Modell muss sich erst noch bewähren, im Moment existiert es doch nur als Planungsvorlage. Aber man muss auch sehen, die Liga unter der 2. BL ist weg und der Nachfolger wird nur durch die Liga darunter simulier und das bedeutet, dass der Abstand zur 2.BL um einiges grösser geworden ist.

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Statement vom Nauheimer Pressesprecher im Nauheimer Forum zu diesem Thema-und ich gehe davon aus, das die Nordclubs untereinander in Kontakt stehen:

    Ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich glaube auch nicht das diesen Vorschlag alle Vereine akzeptieren werden.


    Zumal auch die Nordligisten Gesellschafter der ESBG sind und Anteile daran halten. Man kann keinen so einfach in einen Landesverband zwingen. Ich glaube kaum, dass die verbliebenen "Recken" aus dem Norden dies mitmachen werden. Hier hat jemand eine nette Idee gehabt, um "seinem" Süden zu einer besseren Bayernliga zu verhelfen. Die ESBG besteht aber immer noch aus Nord- und Südvereinen.

    da bin ich auch gespannt, wie dieses Problem gelöst wird, wenn die KLubs sich weigern. Im Moment gehem wohl alle Planer davon aus, dass dies beschlossen ist, dass diese Klubs dann in die jeweiligen Nachfolgeligen eingeteilt werden - so wird das ja auch kommuniziert.

    Notfalls muss die ESBG dann eben eine OL Nord anbieten für alle Klubs die auf der ESBG OL bestehen. Wobei Hessen ja durchaus für die neue OL Süd interessant wäre, denn die bestünde Stand heute nur aus 8 Mannschaften. (ohne Hessen) Aber da kommt dann vielleicht der Ausrichter der neuen OL West und besteht auf Hessen, da diese Mannschaften ja seinem Bereich zugeteilt sind.

    Ich denke, wir werden noch viel Diskussionsstoff biS zum Beginn der Saison 2010/2011 geboten bekommen. In den aktuellen ESBG-Durchführungsbestimmungen ist die neue Planung auf jeden Fall schon aufgeführt - ist das dann nicht schon festgeschrieben ??

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Notfalls muss die ESBG dann eben eine OL Nord anbieten für alle Klubs die auf der ESBG OL bestehen. Wobei Hessen ja durchaus für die neue OL Süd interessant wäre, denn die bestünde Stand heute nur aus 8 Mannschaften. (ohne Hessen) Aber da kommt dann vielleicht der Ausrichter der neuen OL West und besteht auf Hessen, da diese Mannschaften ja seinem Bereich zugeteilt sind.

    Bei einer Südzuteilung Hessens dürfte sich das Thema in ca. 1 bis 2 Spielzeiten entweder nach oben oder ganz erledigt haben.

  • Zitat

    Original von alexj

    Bei einer Südzuteilung Hessens dürfte sich das Thema in ca. 1 bis 2 Spielzeiten entweder nach oben oder ganz erledigt haben.

    Womit man dann auch mit Blick auf den Qualitätsunterschied wieder bei der Frage wäre, ob man nicht die paar verbliebenen "echten" Profiklubs (Rosenheim, Nauheim, Herne) in die 2. Liga hochziehen, in der 2. Liga dann den Abstieg abschaffen und für den Aufstieg in die 2. Liga eine ähnliche Regelung wie aktuelle mit der DEL treffen sollte. Und zwar wirklich im Interesse des Sports, der Klubs und einer gesunden Ligenstruktur bzw. gesunden Ligen.

  • es wäre ja nur die Möglichkeit, einem "fordernden" ESBG Gesellschafter etwas anbieten zu können und dami tein Problem aus der Welt zu schaffen, wenn sich das dann in den folgenden Spielzeiten erledigt ist es ein anderes Kapitel und blockiert nicht die neue Planung.

    In den aktuellen Bestimmungen steht dass nach der LEV Zugehörigkeit in die neuen Oberligagruppen zugeordnet wird, wenn keine sportliche Qualifikation für die 2.BL vorliegt. Es ist somit soweit offiziell alles geregelt, der Rest folgt als Nachtrag.
    Es wird schon einen Grund haben, warum die neuen Ligen Oberliga xx heissen, es muss also keiner absteigen, er wird nur die seine regionale OL Gruppe eingeordnet, vielleicht kann er sogarals ESBG Gesellschafter in dieser Gruppe spielen. Es würde dann also kein Grund für einen Widerspruch gegen die neue OL regelung existieren.

  • Der einzig gangbare Weg, um die 3. Liga noch zu retten. Zudem sollte man auch noch im Süden die Anzahl der Ausländer auf 2 beschränken, in der 2. Bundesliga dann schrittweise auf max. 3 und in der DEL auf 5.

    Schon nähern sich die Ligen wieder an.

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    Der einzig gangbare Weg, um die 3. Liga noch zu retten. Zudem sollte man auch noch im Süden die Anzahl der Ausländer auf 2 beschränken, in der 2. Bundesliga dann schrittweise auf max. 3 und in der DEL auf 5.

    Schon nähern sich die Ligen wieder an.

    Aber wo soll die höhere Anzahl an (qualitativ tauglichen) deutschen Spielern herkommen?

  • Uns Deggendorfern, brauchst das nicht erklären.... Aber schau mal z.B. Passau an, kein einziger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs... Diese Vereine sind gemeint. :bash:

  • wie soll ich den in meiner ersten mannschaft eigene nachwuchs-kräfte einsetzen, wenn ich keinen nachwuchs ausbilde? :pfeif: :pfeif:

    passau kann man eigentlich nur seine "jugendhaftigkeit" zu gute halten, der club hat noch keine langjährige tradition und eben wie die meisten anderen bayrischen clubs noch nicht ausreichend zeit gehabt eine vernünftige nachwuchsarbeit zu betreiben. wenn die weiter solide finanziell wirtschaften muss man ihnen einfach zeit lassen bis die ersten bambinis das alter erreicht haben um in der ersten zu spielen. in wie weit im passauer umkreis entsprechend interessierter und geeigneter nachwuchs da ist, hab ich aber keine ahnung.

  • Ich weis auch nicht warum immer auf Passau aus sicht der DEGler eingaschimpft wird... Sie können auf Grund der Vereinsgründung noch keine Jugendspieler ausgebildet haben die das alter für die erste Manschaft haben! Da spricht warscheinlich der sprtliche neid und nichts anderes! Manschaften wie Ruhrpot, Dortmund und eigentlich fast alle im Norden ( grenze Bayern) sind da gemeint! Wieviele Eigengewächse spielen den bei den 3 Manschaften aus dem Norden in der Oberliga. Warscheinlich kommen die 3 Manschaften zu dritt nicht mal ansatzweise auf die anzahl wo in Tölz oder Füssen z.B. in der ersten Manschaft spielen!

  • Alexander Wagner, Jannik Striepeke, Pierre Wex, Jan Barta, Dennis Cardona, Alexander Althenn, Mario Willkom..

    Immerhin 7 Spieler, die aus dem eigenen Nachwuchs stammen und in der kommenden Saison bei den Profis mitspielen.. Die ersten 3 spielen ihre erste Profi-Saison, aber die anderen vier Spieler haben auch in Bad Nauheim das Eishockeyspielen gelernt und sind somit auch als Eigengewächse zu bezeichnen.

    Zudem kommen dann noch junge Spieler wie zum Beispiel Gogulla, den Carroll vor der letzten Saison aus der Regionalliga geholt hat und der sich hier mit starken Leistungen in das Notizbuch von den Frankfurt Lions gespielt hat. Auch das ist doch eigentlich eine optimale Förderung von jungen Spielern?

    Netter Versuch. Vielleicht vorher informieren und dann schreiben.. :pfeif: Aber verbreite du nur weiter Polemik, das ist man von dir ja gewöhnt. :top:

    So long.
    Jan

  • Zitat

    Original von ICE SUPPORTER DORTMUND
    http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=46643


    So weit so gut, aber wo kommen die ganzen Teams her...aus der jetztigen Regionalliga der Verbände - das wäre ein herber Qualitätsverlust und eine starke Abwertung der Liga 3 !
    Zweigeteilt wäre top meiner Meinung nach, aber erst mal abwarten was überhaupt passiert.

    sehe es mal anders herrum....das letzte Häuflein Oberligisten, wird in die bestehende und Funktionierende Regionalliga eingegliedert. :ja:

    Sehr gute und längst überfällge Entscheidung!!!

    Zitat:
    In den Oberligen West, Nord und Ost sollen zwei ausländische Spieler erlaubt sein. Pro Kontingentspieler müssen mindestens zwei U-23-Spieler auf dem Spielbericht stehen. (the)

    1. und was ist mit Süd??
    2. Wenn die Liga in dieser Größe funktionieren soll müssen nicht nur die Ausländer begrenzt werden, sonder auch die Anzahl der Deutschen Profi Spieler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (17. September 2009 um 10:10)

  • Zitat

    Original von DrZ
    Ich weis auch nicht warum immer auf Passau aus sicht der DEGler eingaschimpft wird... Sie können auf Grund der Vereinsgründung noch keine Jugendspieler ausgebildet haben die das alter für die erste Manschaft haben! Da spricht warscheinlich der sprtliche neid und nichts anderes! Manschaften wie Ruhrpot, Dortmund und eigentlich fast alle im Norden ( grenze Bayern) sind da gemeint! Wieviele Eigengewächse spielen den bei den 3 Manschaften aus dem Norden in der Oberliga. Warscheinlich kommen die 3 Manschaften zu dritt nicht mal ansatzweise auf die anzahl wo in Tölz oder Füssen z.B. in der ersten Manschaft spielen!

    In Passau wäre man sicherlich ganz froh wenn junge Leute im Alter von 14-18 mit dem Eishockeyspielen beginnen und dann von heut auf morgen die ganze Bezirksliga schwindlig spielen und durch Marschieren. Dem ist aber nicht so, und für die „Späteinsteiger“ ist die Liga schon ein Spießruten laufen.
    Es ist wie in jeder anderen Sportart auch, so bald und früh wie möglich beginnen mir dem Sport und sich durch die Jahrgangsstufen mit den nötigen Willen durcharbeiten.
    Es wird in Passau sicher noch eine Zeit vergehen bis sich aus der Laufschule und Kleinschülern was entwickelt, die letztendlich auch den Sprung in die 1 Mannschaft schaffen.

    Aber bis auf die Deggendorfer wollen das eh alle kapieren. :pfeif:

  • Zitat

    Original von DrZ
    Ich weis auch nicht warum immer auf Passau aus sicht der DEGler eingaschimpft wird... Sie können auf Grund der Vereinsgründung noch keine Jugendspieler ausgebildet haben die das alter für die erste Manschaft haben! Da spricht warscheinlich der sprtliche neid und nichts anderes! Manschaften wie Ruhrpot, Dortmund und eigentlich fast alle im Norden ( grenze Bayern) sind da gemeint! Wieviele Eigengewächse spielen den bei den 3 Manschaften aus dem Norden in der Oberliga. Warscheinlich kommen die 3 Manschaften zu dritt nicht mal ansatzweise auf die anzahl wo in Tölz oder Füssen z.B. in der ersten Manschaft spielen!

    Du und Dein ewiges sinnfreies Geschwafel, Hauptsache die Tasten wackeln... :rolleyes: Erst warens die Herner, dann die Dresdner und jetzt Deggendorf, oder was? Ist in Duisburg nix mehr los, weil Du bei Develey arbeitest? (die geben auch überall ihren Senf dazu).

    Sicher gibts da ganz andere Vereine wie Passau, die in der Nachwuchsarbeit so gut wie nix machen, da brauch ich nur mal zum DEL-Nachbarn nach Straubing schauen, wo alle Talente zu uns runter wechseln mangels guter Ausbildung dort.

    Aber trotzdem hatte z.B. Passau mit Friedl und Lienig zwei Nachwuchscracks im Kader, die mangels Perspektive in die Landesliga wechselten. Ob die welche haben oder nicht - sie bekämen wohl eh keine Chance.

    :top: :top: :top:
    PS:
    Passend dazu hat unser Timo Pielmeier (spielt im Sommer auch DIHL für uns) gestern für Anaheim das Penalty-Schießen gegen Phoenix gewonnen.