Wie gross soll eine Eishockeyliga sein?

  • Wie gross soll eine Eishockeyliga sein? 6

    1. grössere Liga (0) 0%
    2. 16er Liga mit Mixrunde (wie in der DEL) (0) 0%
    3. 14er Liga mit Doppelrunde (2) 33%
    4. 16er Liga mit Doppelrunde (2) 33%
    5. 12er Liga mit Doppelrunde (2) 33%

    Hallo Leute,

    im Zuge der grossen Diskussion um Auf- und Abstieg von DEL und 2. Liga und der Diskussion um den passenden Modus würde ich gerne mal wissen, was aus Eurer Sicht die richtige Grösse einer Liga ist.

    Ich würde sagen, folgende Ligengrössen stehen zur Auswahl:

    12er Liga mit Doppelrunde
    14er Liga mit Doppelrunde
    16er Liga mit Doppelrunde
    16er Liga mit Mixrunde (wie in der DEL)
    grössere Liga

    Wäre schön, wenn hier mehrere Leute dran Teil nehmen um nen passende Querschnitt zu erreichen.

  • eine eishockeyliga?
    ich denke so einfach kann man das nicht sagen, weil doch überall andere vorraussetzungen gegeben sind...

    allerdings bin ich der meinung, je mehr teams, desto besser...
    dafür dann lieber aus der doppel- ne einfachrunde machen...

  • Zitat

    Original von BASTARD57
    eine eishockeyliga?
    ich denke so einfach kann man das nicht sagen, weil doch überall andere vorraussetzungen gegeben sind...

    allerdings bin ich der meinung, je mehr teams, desto besser...
    dafür dann lieber aus der doppel- ne einfachrunde machen...


    Naja, insgesamt geht es halt um DEL und 2. Liga.

    Ich seh es halt bei einer grossen Liga etwas komplizierter die Spannung und das Spielniveau zu halten.

  • 14er Liga mit Doppelrunde. Playoffs für die ersten 8 im Best of 5 Modus.

    Ich denke, dass der Fan nach spätestens 26 Saisonheimspielen "gesättigt" ist, zumal man bei mehr Spielen mehr ungeliebte Dienstagtermine finden muss.

    Die sechs Mannschaften unterm Strich sollen eine Einfachrunde gegen den Abstieg spielen.

    Bei einem Auf- und Absteiger steigt der Letzte ab, der Meister der darunterliegenden Liga steigt auf. Bei zwei Auf- und Absteigern steigt der Meister direkt auf, der Vizemeister spielt gegen den Vorletzten der Abstiegsrunde Relegation, um das Finale sportlich nicht komplett zu entwerten (nach dem Motto: Wir sind im Fianle, also aufgestiegen, uns doch egal wie das Fianle ausgeht).

  • Ich bevorzuge jetzt auch eine 14er Runde. Wobei man das schwer pauschal sagen kann. In der Bayernliga mit 16 Vereinen und ner einfach Runde klappts auch hervorragend und ist für ne Amateurliga sicher sehr gut. In der 2. Liga gefällt mir das System von jetzt ganz gut mit der Ausnahme, dass ich alle PlayOff- und PlayDownRunden im Best of Seven spielen lassen würde. Das sind einfach die coolsten Spiele in der Saison und dann hat man mehr davon, sowohl ich als Fan als auch der Verein im Form von Geld.

  • Zitat

    Original von LX Qnert


    Naja, insgesamt geht es halt um DEL und 2. Liga.

    Ich seh es halt bei einer grossen Liga etwas komplizierter die Spannung und das Spielniveau zu halten.

    wir haben doch jetzt schon in jeder liga eine drei-klassen gesellschaft...
    wenn nicht sogar vier...
    vorteil einer 20er oder gar 22er liga mit einfachrunde wären weniger spiele in der hauptrunde, ausserdem muss man "unterlegene" teams nur ein heimspiel pro saison "ertragen"...
    das niveau in der liga schwankt auch derzeit schon beträchtlich, aber das ist in jeder sportart so...

    problem ist eher, das sich einfach nicht genug clubs profieishockey leisten können um die ligen zu vergrössern.

  • Zitat

    Original von BASTARD57

    wir haben doch jetzt schon in jeder liga eine drei-klassen gesellschaft...
    wenn nicht sogar vier...
    vorteil einer 20er oder gar 22er liga mit einfachrunde wären weniger spiele in der hauptrunde, ausserdem muss man "unterlegene" teams nur ein heimspiel pro saison "ertragen"...
    das niveau in der liga schwankt auch derzeit schon beträchtlich, aber das ist in jeder sportart so...

    problem ist eher, das sich einfach nicht genug clubs profieishockey leisten können um die ligen zu vergrössern.

    Ich hoffe das sowas nie passieren wird. Und mit 22 Teams werden die Niveauunterschiede noch größer werden. Und was heißt hier unterlegene Teams nur einmal ertragen? Gehst du wegen dem Gegner zum Spiel oder um deine Mannschaft zu unterstützen? UJnd wenn du ne Einfachrunde willst geh doch einfach zum Fußball. Dann hast du deine Abwechslung...

    Einmal editiert, zuletzt von wesley (26. August 2009 um 16:14)

  • Also eine 20er oder 22er Liga halte ich für mehr als unattraktiv, da Spiele wie 1. oder 2. gegen 12, 16 oder gar 22 absolut unattraktiv ist. Das geht eher noch auf die nerven als 8. gegen 1. oder dgl.
    zudem ist doch das Problem, dass man dann vielleicht 16 Teams hat, die eher schlecht bestückt sind und 4 - 6 Teams die besser bestückt sind. Schliesslich musst Du die Liga ja mit 2. Ligaspielern auffüllen. Das ist dann wohl eher negativ für die Liga, aber auch für die Nationalmannschaft.

    Das Pro wäre zwar die Abwechslung, aber ist es für Wolfsburg interessanter 1 mal gegen 8 oder 9 Südteams zu spielen also 2 mal gegen 3 - 4? Ich glaube kaum.

  • Ich finde fürs Eishockey ist eine 12er-Liga perfekt. Die ersten acht in die Playoffs, die letzten etier in die Playdowns. Somit geht für alle Teams die Saison nach der Hauptrunde weiter.

    Durch die wenigeren Spiele bietet es sich natürlich an die Playoffs komplett im Modus Best-of-Seven auszutragen. Da diese Spiele endgültig über den Ausgang der Saison bestimmen, sollte man ihnen auch die angemessene Bedeutung zukommen lassen.

    Und das ist meiner Meinung nach mit mickrigen Best-of-Five-Runden nicht gegeben.

  • Zitat

    Original von martini
    Ich finde fürs Eishockey ist eine 12er-Liga perfekt. Die ersten acht in die Playoffs, die letzten etier in die Playdowns. Somit geht für alle Teams die Saison nach der Hauptrunde weiter.

    Durch die wenigeren Spiele bietet es sich natürlich an die Playoffs komplett im Modus Best-of-Seven auszutragen. Da diese Spiele endgültig über den Ausgang der Saison bestimmen, sollte man ihnen auch die angemessene Bedeutung zukommen lassen.

    Und das ist meiner Meinung nach mit mickrigen Best-of-Five-Runden nicht gegeben.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Das sehe ich genauso! :top:

  • 14er Liga
    Doppelrunde
    1-8 Playoffs (erste Runde Best of five, Halbfinale und Finale Best of seven)
    9-10 Feierabend
    11-14 (2 Playdownrunden Best of seven)

  • Wie man sieht, ist der grosse Tenor auf 12 - 14 Teams einzuordnen. Damit sieht man schonmal, dass die aktuelle 2. Liga sehr nah am optimum bzw. Kompromiss dran ist. Ich denke auch, obwohl ich lange Zeit für eine 12er Liga war, dass 14 Teams eine gute Mischung ist. Man hat die Möglichkeit die Abstiegsrunde zu variieren in dem man entweder nur die letzten 4 gegeneinander antreten lässt oder alle 6 einbezieht. Wenn man alle 6 Teams einbezieht könnte man z.B. eine einfachrunde machen und der letzte spielt Playoffs/Playdowns gegen den Meister der 2. Liga. Hier müsste man halt noch über die Regel reden.

  • die 2.BL beweist es doch eigentlich, dass 14 eine recht gute Mannschaftszahl darstellt um eine einigermassen stabile Liga zu gewähren.

    Im Grunde ist das ein Kompromiss zwischen nötiger Spielezahl in der Hauprunde und benötigter Spiel für die Klubs, sowie nötiger Länger der Saison. Mit 14 Mannschaften verkraftet die Liga auch mal den Ausfall einer Mannschaft, bei einer 12er Liga ist das schon viel schmerzhafter. Auch wenn mal die nötigen Aufsteiger von unten ausbleiben sollte hat man bei 1einer Sollzahl von 14 Mannschaften noch etwas "Reseve" bevor es an die Ligensubstanz geht.

    Allerdings stellt 14 auch die Höchstzahl für einen rein bundesweiten Modus dar, da bei mehr als 14 die Zahl der nötigen Spieltage dann zu viele Spieltage unter der Woche nötig machen.

    Sollte die 2.BL einen regionaleren Modus erhalten bzw sollte dieser gewünscht werden, dann wären Mannschaftszahlen von 16++ möglich, ja sogar eigentlich nötig. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass mehr als 14 Mannschaften dann ale Komponenten ( also Gruppeneinteilungen ) nötig machen.

    Allerdings muss bei regionalerer Ausrichtung auch en werden, dass davon die nördlicheren Vereine weniger haben, während es für die Südmannschaften sicher attraktiver wäre. Dazu käme dann noch ein Einteilungsproblem auf Grunde der ungleichen regionalen Verteilung der Klubs - man hätte dann damit das "Oberliga-Problem" in die 2.BL aufsteigen lassen.

    Ich denke die 2.BL ist gut beraten an einer Sollzahl von 14 Mannschaften fest zu halten, solange der Modus "bundesweit" ist.

  • Zitat

    Original von LX Qnert
    Wenn man alle 6 Teams einbezieht könnte man z.B. eine einfachrunde machen und der letzte spielt Playoffs/Playdowns gegen den Meister der 2. Liga. Hier müsste man halt noch über die Regel reden.


    Ich fände es bei 14 Mannschaften richtig, eine Abstiegsrunde zu spielen. So wären die Teams auf den Plätzen 9 und 10 wegen weniger Heimspielen finanziell nicht benachteiligt. Allerdings würde ich den Meister der tieferen Liga direkt aufsteigen lassen. Wie weiter oben schon beschrieben solle man über eine Relegation nur dann nachdenken, wenn es mehr als einen Aufsteiger geben sollte (z.B. Meister direkt, Vizemeister Relegation gegen Vorletzten).

    Bei einer Relegationsregelung muss man natürlich zusehen, dass die Abstiegsrunde der höheren Liga solage wie die Playoffs der tieferen Liga gehen, damit das höherklassige Team nicht wochenlang auf die Relegation warten muss.

  • DEL

    12- er Liga mit Doppelrunde , Playoffs alle Runden best of seven , Auf-und Abstiegsregelung: ;)

  • Zitat

    Original von bo-Frank
    DEL

    12- er Liga mit Doppelrunde , Playoffs alle Runden best of seven , Auf-und Abstiegsregelung: ;)

    Auch meiner Meinung gibt es nix sinnvolleres.

  • Insgesamt sieht man, dass ein grosser Teil für eine 14er Liga ist. Aber dennoch ist es nicht die Mehrheit. Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.
    Nichtmal die Fans können sich auf eine Ligengrösse einigen. Wie sollen es dann die Vereine schaffen?

  • Zitat

    Original von Klapper
    18er Liga...Einfachrunde....ohne Play-Offs.

    Der Fußball und Handball macht es vor..... :ja:

    Deswegen gehe ich da auch nicht hin , laaaaaaaaaaaaangweilig ! :D