Gamer-PC gesucht

  • Monitor ist das Modernste an meinem derzeitigen System. :D Zum Laufwerk soll es wohl PowerDVD7 geben. Und Festplatte habe ich mir so ausgesucht, da sie für den Dauerbetrieb sehr gut sein soll... :pfeif: Hardware werde ich mir jetzt übern Hardwareschotten zusammensuchen, alles zu nem Spezi von mir schaffen, der das zusammenbauen darf... Und dann werde ich demnächst mal Info geben, wie das System läuft. :ja:

  • Zitat

    Original von Indians-Online

    Das will ich doch hoffen :) So etwas nobles habe ich bisher auch noch nicht zusammengebaut.

    hehe ich jetzt schon :p

    aber mich würds auch interessieren wie er so is wenn er läuft, paar benchmarks wären dann ned schlecht :)
    wenn du da mal die lust dazu hast :)

  • So, Rechner ist nun doch beim Händler vor Ort in Auftrag gegeben worden. Konnte einen fairen Preis bieten und beim Service hat diese Entscheidung auch so ihre Vorteile. Rechner soll wohl Ende nächster Woche betriebsbereit sein.
    Der Vollständigkeit halber nochmal die Komponenten:
    • Prozessor: CPU AMD Phenom II X4 810 box QuadCore AM2+/AM3 4x 512kB Cache, 4MB shared L3- Cache QuadCore TDP 95W
    • Mainbord: GIGABYTE MA790XT-UD4P SocketAM3 DDR3 1333/1066/800 2XPCI-Ex16 ATX AMD 790X + SB750
    • Festplatte: 750GB WesternDigital WD7500AYPS - 16MB - RAID Edition
    • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon Toxic HD 4870 1GB GDDR5 LRTL PCI-E DUAL DVI-I / TVO aktiv
    • Netzteil: ATX 850W (W) CORSAIR 850TXEU 14cm V2.x (80+)
    • Arbeitsspeicher: RAM DDR3 4GB / 1600Mhz CORSAIR XMS3 DOMINATOR DHX DC KIT
    • Gehäuse: GEH Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP MidiTower Schwarz HxBxT: 482x213x524,5 mm 5x5.25" |5x3.5" (1 extern)
    • BlueRay-LW: DVDRW 16/16/8 LG GGC-H20L ±R/RW lightscribe schwarz Blu-ray lesen bulk16x/8x DVD+R/+RW|16x/6x DVD-R/-RW|5x DVD-RAM
    • Extra-Gehäusekühler (sind bereits drei 120er im Gehäuse): Zalman Fan ZM-F3 - 120mm

    Einmal editiert, zuletzt von Mozart (8. Juli 2009 um 14:58)

  • Zitat

    Original von Maus
    Ist das Netzteil nicht vollkommen überdeminsioniert dafür?

    Nee, alles in allem nimmt der Rechner (mit allem USB-Brimbourium) bei Teillast ca 500 Watt. Allein der QuadCore schon 95 Watt. Dieses Netzteil ist für eine hohe Energieeffizienz, eine gute Lüftung und Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP) bekannt. Besser man hat als man hätte...

    Tante Edith meint: Anfang nächsten Jahres ist, wenn Windows7 stabil laufen sollte, ne zweite Graka als Cross-Fire geplant... Das Netzteil ist also auch zukunftsorientiert beschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mozart (8. Juli 2009 um 23:22)

  • Woher sollen die 500 Watt bei Teillast herkommen ?(

    Was muss denn da noch alles am USB hängen um auf die Leistungsaufnahme zu kommen.

    Maximal 300-350 Watt bei Volllast sehe ich als realistisch an.
    Und 80+ und die Schutzschaltungen bekomme ich auch bei "kleineren" Netzteilen.

    Edit: OK, mit CF kommt man langsam in die höheren Wattregionen, aber bis dahin gibt es wahrscheinlich schon wieder eine eine Single-GPU Karte, die schneller ist als dieses CF-Gespann bei vergleichbaren Kosten und ohne die Probleme von Multi-GPU.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (8. Juli 2009 um 23:28)

  • ne 600er oder ne 650 hätts auch getan.
    hätte man sich 50 euro - 70 euro sparen können :)


    hab nen 650er netzteil und ne gtx285 die 180watt zieht bei volllast und nen quadcore der 130 watt braucht, naja ok etwas mehr da ich hochgetaktet habe :)
    nimmst des kleinzeug dazu mit ca 50 watt
    dann könnt ich locker noch ne 285er reinpacken ohne probleme

  • Was für Temperaturen hat denn deine 4870? Ich habe jetzt in meinem neuen System (in etwa so wie deines, nur etwas mehr PS) die "normale" 4870 Vapor-X (nicht die höher getaktete Toxic) und die wird ziemlich warm. Im Leerlauf spuckt Everest folgendes aus:

    GPU Diode (DispIO) 62 °C (144 °F)
    GPU Diode (MemIO) 72 °C (162 °F)
    GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)

    Wie warm wird denn die Toxic? Ich find das irgendwie bedenklich und überlege, das Teil zurückzuschicken

  • Liege im Leerlauf bei 55 °C... :ja: Ingesamt so das System bei 44 °C (obwohl der Rechner seit gestern Abend durchlief)... Festplatte 34 °C, Prozessor 38 °C.

  • So, da ich die Temperaturen einfach nicht runterbekam, musste doch ein neues Gehäuse her (Coolermaster HAF932). Nun habe ich diese Leerlauf-Temperaturen:
    Motherboard 35 °C
    CPU 33 °C
    GPU Diode (DispIO) 58 °C
    GPU Diode (MemIO) 68 °C
    GPU Diode (Shader) 60 °C

    HD 32 °C + 34 °C

    Das sieht alles schon etwas besser aus, das Mainboard ist ganze 10° kühler geworden.. Soll ja ein paar Tage halten, der ganze Kram