Die Oberliga 09/10

  • ok, mit der Entscheidung 12 Vereine uns einer Doppelrunde kann man für die Saison 2009/2010 leben. Bleibt zu hoffen, dass alle 12 Vereine in die Saison gehen können und die Saison zu Ende spielen können.

    Wichtig und entscheidend: Bereits jetzt den Modus für 2010/2011 mit einer Trennung der Oberliga in Nord- und Süd zu finden... Im Norden dann eben unter der Regie der Landesverbände(12 Vereine).

  • Naja so wie es aussschaut steigt Herne auf und Dortmund beißen die Hunde aufstegeigen tut eh keiner und schwups gibts die OL Süd. Der Rest Deutschlands hat halt dann Pech gehabt. Dass ist aber nicht die Schuld des Südens oder der ESBG oder des DEB oder gar der DEL. Nein die Vereine sind selber schuld, wenn sich jeder immer nur eine Liga backen will die ihm genehm ist, klappt das halt nur wenn es noch mindestens 11 andere gibt die genauso denken. Im Süden gibts genügend die gleich ticken, das sich der Rest nicht einig ist....

  • also ich glaub mal nicht das pape die verträge für herne bezahlt,,ok da werden paar spieler rüber gehen ,aber das da die grossen würfe bei sind möchte ich mal bezweifeln,und aufgestiegen ist noch lange keiner!!!

  • Zitat

    Original von schwabe7
    ok, mit der Entscheidung 12 Vereine uns einer Doppelrunde kann man für die Saison 2009/2010 leben. Bleibt zu hoffen, dass alle 12 Vereine in die Saison gehen können und die Saison zu Ende spielen können.

    Wichtig und entscheidend: Bereits jetzt den Modus für 2010/2011 mit einer Trennung der Oberliga in Nord- und Süd zu finden... Im Norden dann eben unter der Regie der Landesverbände(12 Vereine).

    schwabe

    Ein paar Posts früher hast du das kategorisch abgelehnt.
    Du bist doch nicht mehr Herr deiner Sinne! :O

  • Nicht kategorisch abgeleht, eine klare Trennung in Nord und Süd würde ich für besser betrachten. Aber es gab schon schlechtere Lösungen...

    Nur: Ganz wichtig ist, ein Konzept einer "neuen" Oberliga Nord für die Saison 2010/2011 zu haben.

  • Zitat

    Original von Icebird
    schwabe

    Ein paar Posts früher hast du das kategorisch abgelehnt.
    Du bist doch nicht mehr Herr deiner Sinne! :O

    Schau mal den riesigen alten Thread zur Oberliga durch, dort findest du sicherlich 6 verschiedene Vorschläge und damit auch Meinungen von Schwabe7 zum gleichen Thema. Deshalb sagte ich ihm ja schon, jede Woche ne andere S.. durchs Dorf treiben, nennt man das....

    Nauheimer Quellen zu Folge investiert Pape nunmehr in Herne. Was das bedeutet, kann man sich ausdenken. Wird sicher ne spannende Saison.

  • Hallo a. d., mein Freund...

    Ja jetzt kannste ja zufrieden sein! Wenn Du meine Vorschläge anschaust und bissel Eishockey-Verstand hast, dann wirst erkennen, dass bischen was dahinter steckt...

    Aber wenn man es halt nur aus Sicht seinen Vereines sieht, dann erkennt man viele Dinge nicht...

  • Immerhin in einem hat Schwabe7 recht:
    nachdem man sich nun auf einen Modus für diese Saison geeinigt hat ist es mehr als wichtig,bereits jetzt die Planungen für die Saison 2010/2011 voran zu treiben-einmal völlig unbenommen davon wie diese aussehen wird. Jetzt hat man Zeit das richtig und vor allem vorausschauend anzugehen. Wäre doch eine wirklich schöne Sache, wenn man bereits im Dezember wüsste, wie die folgende Saison aussehen wird (okay, ich komm jetzt mal langsam wieder von der Traumwolke herunter.......).
    Auf jeden Fall freue ich mich auf eine sicher spannende Saison!

    Einmal editiert, zuletzt von Poppa Joe (9. Juni 2009 um 23:21)

  • Servus!

    Nach meinem letzten Kenntnisstand (der mag allerdings veraltet sein) hatte Peiting kategorisch ausgeschlossen, an einer eingleisigen Liga teilzunehmen. Hat sich das geändert, nachdem die Zahl der Nordvereine abgenommen hat?

    Auch der Oberligaverein aus meiner Heimatstadt Landsberg hatte das stark infrage gestellt, weil in diesem Fall der ohnehin knappe Etat (240.000 Euro für die erste Mannschaft mit allem ohne Meeresfrüchte - also inkl. Fahrten) komplett hinfällig bzw. nicht darstellbar wäre.

    Oder ist damit de facto eine bessere Oberliga Süd beschlossen, unabhängig von allem, was bei der Lizenzierung noch rauskommt?

    *grübel*

    F23

  • Ist doch relativ einfach

    Zitat

    Die Oberliga wird nächste Saison bundesweit mit einer Doppelrunde an den Start gehen. Darauf einigten sich Oberliga-Sportausschuss und ESBG-Aufsichtsrat am Rande der Lizenzierung. Laut DEB-Präsident und ESBG-Aufsichtsrat Uwe Harnos werden maximal zwölf Clubs am Spielbetrieb teilnehmen

    Da Peiting imo im Ausschuss sitzt, werden sie wohl mitmachen. Wenn nicht...max. 12 bedeutet nicht, dass die nun feststehenden 12 Clubs mitspielen müssen, also dürften sich Peiting oder Landsberg auch in die Bezirksliga zurückziehen.

  • Eine Liga in unterschiedlichen Verbänden... Das wird wohl eher sehr schwierig.

    Ich würde mir das für die kommende Saison 2010/11 folgendermaßen wünschen:

    Aufstockung der Buli 2 auf 16 Vereine.

    Die Oberliga wird aufgelöst bzw. umbenannt.
    Die Südvereine (Bayern und BW) spielen Regional (OL) Süd, NRW, Hessen die RL West, und die RL Nord und Ost gibt es ja ebenfalls schon. In diesem Jahr sind in diesen RL genügend Vereine vorhanden.

    Somit hätte man 4 unterklassige RL, die dann noch ein oder zwei Aufsteiger in die zweite Liga ausspielen. Man könnte dort 'ne Art Frozen Four spielen. Neutraler Grund und alle Spiele an zwei Tagen. Die Ligen sollten von den Landesverbänden gemanagt werden, trotzdem sollte hier der Reindl-Pool greifen. Außerdem sollten hier GmbH erlaubt werden.

    In dieser Rechnung gibt es leider nur ein kleines Problem: Das dann zu erwartende Leistungsgefälle zur zweiten Bundesliga. Ich befürchte, dass in so einer Struktur kaum ein Verein in der Lage wäre, seinen Etat von z.B. € 300.000 mal eben zu vervierfachen.

    Eine klare regionale Einteilung der unteren Ligen hat für mich ganz klaar zur Folge, dass künftig auch die zweite Liga zur geschlossenen Veranstaltung wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Wischie (10. Juni 2009 um 00:20)

  • Zitat

    Original von schwabe7
    ok, mit der Entscheidung 12 Vereine uns einer Doppelrunde kann man für die Saison 2009/2010 leben. Bleibt zu hoffen, dass alle 12 Vereine in die Saison gehen können und die Saison zu Ende spielen können.

    Wichtig und entscheidend: Bereits jetzt den Modus für 2010/2011 mit einer Trennung der Oberliga in Nord- und Süd zu finden... Im Norden dann eben unter der Regie der Landesverbände(12 Vereine).

    Damit ist das Problem der Folgesaison nicht gelöst, denn wenn man Herne und Dortmund und vielleicht auch Bad Nauheim nicht mehr mitspielen lässt, steht man erst mal wieder nur mit 9 Mannschaften da. Und wenn dann einer den sportlichen Abstieg wahrnimmt, der Bayernligist sich seinen Aufstieg nochmal überdenkt, einer aus dem Süden in die 2. BL aufsteigt und von dort keiner in den Süden absteigt und vielleicht schon diese Saison kein 9 "Südvereine" an der Start gehen ............... auch wenn das eine oder andere doch etwas anders kommt, sind das keine guten Aussichten für die Zukunft und mitr der Absage an Leipzig und auch an Duisburg hat man die auf keinen Fall verbessert

    Zitat

    Original von schwabe7
    ..
    Nur: Ganz wichtig ist, ein Konzept einer "neuen" Oberliga Nord für die Saison 2010/2011 zu haben.

    Die OL Nord im bisherigen Sinn ist spätestens mit den Ablehnungen gestorben. Das Maximale was da noch möglich ist, ist ein Mixspielbetrieb der einezelnen LEV-RL und selbst da existiert ausser den bisher bekannten Absichtsbekundungen und Forderungen noch nichts, falls da nicht schon unter Ausschluss der Öffentlichkeit einiges auf den Weg gebracht worden ist. Die gemeinsamen Versuche dieser LEV in der Vergangenheit geben allerdings keine besonders grosse Hoffnung auf ein stabiles zukünftiges Ligenmodell.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (10. Juni 2009 um 01:05)

  • Danke für die Antwort.

    So sehr ich die Debatten über die Saison 10/11 schätze (und auch selbst gefördert habe) - wenn das wirklich 09/10 so kommen soll, wirds meiner Meinung nach nicht so kommen und damit hats die Oberliga dann zerrissen, ohne dass es jemand merkt.

    Nach meinem Kenntnisstand ist eingleisig für einige Süd-Oberligisten schlicht etatmäßig nicht zu machen. Sollte die Lizenz trotz nicht tragfähigen Etats erteilt werden (um die Liga überhaupt noch zustande zu bringen?), wird der blanke wirtschaftliche Druck die Vereine m.E. spätestens im üblichen Katastrophenmonat Januar (ich wette, lang vorher) platt machen.

    Ums auf den Punkt zu bringen: Von 8+9=17 Oberligisten aus der Vorsaison sind jetzt noch 12 übrig. Und von denen haben einige bereits längst klar artikuliert, dass eine eingleisige Liga für sie nicht finanzierbar ist. Wie soll das dann gehen? Eingleisig mit 8? *müdelächel*

    Mir wird Angst.

    Gruß, F23

    P.S: ich habe weder an einem EC Peiting noch an einem EV Landsberg in der Bezirksliga Interesse *albtraum*

  • In einem Punkt bin ich mir, was uns betrifft, sicher - in diesem Jahr werden für einen sportlichen (sinnlosen) Erfolg keine Risiken mehr in Kauf genommen. Dann spielen wir lieber mit 2 günstigen Ausländern und einer verstärkten Juniorentruppe als nochmal so eine Katastrophe wie letztes Jahr sehenden Auges in Kauf zu nehmen.

    Quelle: Aussagen neue VSS und neue sportl. Leitung. Und wer diese Leute persönlich kennt, der weiß, dass sie Ernst machen.

    Soll uns der EV Pape doch zweistellig abschießen, der Verein wird nicht aufs Spiel gesetzt.

  • Ich finde es einfach nur schade... So hat das nie ein Ende!!! Bin schon auf nächstes Jahr gespannt wer aus dem Norden aufsteigt um in der mit sicherheit weiter eingleisigen Oberliga zu Spielen!!!

    Hoffentlich unternehmen einige Südclubs noch was gegen die eingleisige Oberliga!!!

  • Zitat

    Original von Pucklurer

    In einem Punkt bin ich mir, was uns betrifft, sicher - in diesem Jahr werden für einen sportlichen (sinnlosen) Erfolg keine Risiken mehr in Kauf genommen. Dann spielen wir lieber mit 2 günstigen Ausländern und einer verstärkten Juniorentruppe als nochmal so eine Katastrophe wie letztes Jahr sehenden Auges in Kauf zu nehmen.

    Mit dem bisherigen Kader müsst ihr euch jedenfalls um den sportlichen Klassenerhalt keine Sorgen machen. Der ist für euch ausgeschlossen...

    Womöglich würde es in der Bayernliga nicht mal für POs reichen...

    Sorry, aber so muss man das mal formulieren.

  • Zitat

    Original von DrZ
    Ich finde es einfach nur schade... So hat das nie ein Ende!!! Bin schon auf nächstes Jahr gespannt wer aus dem Norden aufsteigt um in der mit sicherheit weiter eingleisigen Oberliga zu Spielen!!!

    Hoffentlich unternehmen einige Südclubs noch was gegen die eingleisige Oberliga!!!

    Ich hoffe eher, dass endlich etwas gegen ESBG und DEL unternommen wird und vernünftige Strukturen geschaffen werden.
    Euer Regionalismus dort unten kotzt mich ehrlich gesagt an!