Bestes Modell für die Oberliga?

  • Bestes Oberligamodell 11

    1. Regionalmodell I (4) 36%
    2. Regionalmodell II (1) 9%
    3. Rosenheimer Modell (6) 55%

    Momentan kursieren drei Modelle für die Zukunft der 3. Spielklasse.

    Das Rosenheimer Modell besagt, dass man die 2. Liga wie sie jetzt ist auflöst und unter Einbeziehung der Oberligisten in drei regionale Gruppen teilt, die sich zu einem späteren Saisonzeitpunkt in irgendeiner Form verzahnen müssten.

    Sollte die zweite Liga in ihrer jetzigen Form erhalten werden, so muss man für die Oberliga eine Regionalisierung finden, die den Ansprüchen der Oberligisten genügt. Hierzu existieren zwei ähnliche Modelle.

    Das Regionalmodell I sieht eine Teilung in Süd und Nord vor, wobei der Süden (Bayern,(BaWü?)) in einer RL Süd in einer Doppelrunde mit anschließenden Playoffs den Südmeister und Aufsteiger in die 2. Liga ausspielt. Der Norden spielt eine Einfachrunde in den jeweiligen Regionalligen. Nach dieser Einfachrunde sind die besten Mannschaften jeder RL für die Nord-Meisterrunde mit anschließenden Playoffs um die Nord Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 2. Liga qualifiziert. Sollte es nur einen Aufsteiger geben, so würden Nord- und Südmeister um den Aufstieg spielen. Denkbar wäre auch eine Verzahnung der gesamten Playoffs im Norden und Süden.

    Das Regionalmodell II ist dem Regionalmodell I ähnlich. Der Unterschied liegt in einer früheren Verzahnung der Regionalligen. Hier spielt auch die RL-Süd nur eine Einfachrunde. Die Meisterrunde mit anschließenden Playoffs findet hier im Gegensatz zum Regionalmodell I bereits mit den besten Mannschaften aus der RL-Süd statt.

  • Das Rosenheimer Modell is ja nun der Hohn schlechthin. Hätten sie den Aufstieg gepackt, glaub ich nicht, dass sie auf sone Idee gekommen wären.

    Des weiteren find ich es eine Frechheit, dass angedacht wird die "Nordabsteiger" direkt in die Landesverbände zu schicken, auch wenn sie finanziell die Oberliga im Süden stämmen könnten...

  • Zitat

    Original von iyii2i300
    Des weiteren find ich es eine Frechheit, dass angedacht wird die "Nordabsteiger" direkt in die Landesverbände zu schicken, auch wenn sie finanziell die Oberliga im Süden stämmen könnten...

    Wieso sollten Nordvereine im Süden antreten, wenn sie doch im Norden sind. Sollen sie doch in der Oberliga Nord spielen.
    :O

  • Zitat

    Original von iyii2i300
    Des weiteren find ich es eine Frechheit, dass angedacht wird die "Nordabsteiger" direkt in die Landesverbände zu schicken, auch wenn sie finanziell die Oberliga im Süden stämmen könnten...

    Nochmal zum Mitmeisseln für dich!
    Es geht nicht darum ob ein Nordverein die Oberliga Süd stemmen kann.
    Es geht darum das die Südmannschaften nicht im Norden spielen wollen oder können,wie auch immer.
    Wenn Dresden dann aufs Heimrecht verzichtet seids ihr bestimmt in der Oberliga Süd willkommen :rofl:

  • Natürlich wäre ich für eine Oberliga Nord.Da es aber nicht genügend Mannschaften gibt, die das finanziell tragen können müssen doch nicht die Vereine, die es können darunter leiden und in eine noch unattraktivere Liga geschickt werden...

  • Die (zu schaffenden) Ligen aus den Regionalmodellen I und II müssten nicht zwangsweise unter LEV-Regie laufen. So würde niemand in den Landesverband zwangsgeschickt werden. Würde man ihnen dann anstatt RL den Namen 3. Liga oder Oberliga geben, würde es sich auch besser anhören.

    Ein Vorschlag für eine mögliche Einteilung aus einem anderen Thread:


    Stellt sich nur die Frage: Verzahnung im Rahmen einer Meisterrunde Ja/Nein, falls ja dann wie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe (4. Juni 2009 um 17:41)

  • im NordOsten wären in dem Fall eventuell noch die Dresdner Eislöwen 1b zuzuordnen, die sich letzte Saison für die RL qulifiziert haben...

  • Zitat

    Original von iyii2i300
    im NordOsten wären in dem Fall eventuell noch die Dresdner Eislöwen 1b zuzuordnen, die sich letzte Saison für die RL qulifiziert haben...

    Ich weiss ja nicht ob ihr den Geldscheisser gefunden habt, und ich will den Dresdnern nicht zu nahe tretten, aber ich würde es nicht für sehr Inteligent halten wenn sich ein Mittelmässiger 2 Ligist ein B Team in einer Semiprofessionellen Liga leisten würde. Ausser ihr habt 15 Junge Talente die ihr an DD binden wollt und die noch nicht 2 Liga reif sind und hinter den anderen 10 Ergänzungsspielern anstehen. :suspekt:

  • In meinen Augen müsste man die ESBG auflösen, und alles wieder unter einen Hut packen.

    Damit Vereine wie Füssen und Peiting auch einen Austieg anstreben können, wäre eine zweigeteilte zweite Liga wahrscheinlich sinnvoll. Denn nur wenn alle Vereine auch wirklich aufsteigen wollen macht das ganze Sinn. Nord und Süd könnte man dann wieder verzahnen, was auch seinen Reiz hätte.

    Darunter eine dreigeteilte Oberliga, die vielleicht sportlich etwas schlechter sein würde, dafür aber stabil wäre.
    Evtl wäre es auch gut, wenn jeder DEL Verein eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken würde.
    Natürlich müsste man dafür die gesamte Struktur ändern, und endlich dieses nervende Geschachere mit den Landesverbänden beenden--->> deshalb muß wieder alles unter einen Hut.

    Mann muß jetzt endlich eine Struktur schaffen, die Bestand hat, mit Auf und Abstieg, alles andere ist Quatsch.
    Und man muß jetzt endlich eine unabhängige Wirtschaftlichkeitsprüfung einführen, die Fälle wie Landsberg, Essen, Bad Tölz endlich unterbindet !!!
    Damit die ehrlichen nicht längerdie Dummen sind !!!

  • Zitat

    Original von 1543

    Ich weiss ja nicht ob ihr den Geld*******er gefunden habt, und ich will den Dresdnern nicht zu nahe tretten, aber ich würde es nicht für sehr Inteligent halten wenn sich ein Mittelmässiger 2 Ligist ein B Team in einer Semiprofessionellen Liga leisten würde. Ausser ihr habt 15 Junge Talente die ihr an DD binden wollt und die noch nicht 2 Liga reif sind und hinter den anderen 10 Ergänzungsspielern anstehen. :suspekt:

    huh? Die 1b ist aus der Sachsenliga in die RL aufgestiegen. Es werden aber wohl keine AL oder ähnliches verpflichtet, sondern ist, so wie es für mich aussieht, als eine Art abgespekte Version der ehemaligen Eisbären Juniors zu sehen, wo die jungen Spieler sich an ein höheres Niveau gewöhnen können. Es soll ja nicht um die RL Meisterschaft gespielt werden, bzw. um den Aufstieg.

  • Oberliga 2011 Modus

    Vorrunde Oberliga Nord/ Oberliga West

    8 Teams pro staffel!(Werden in der ersten Saison festgelegt!)
    Eine Doppelrunde= 28 Spiele

    Danach Meisterrunde:
    die besten 4 West plus die besten 4 Nord spielen eine Einfachrunde= 14 Spiele

    Die besten 4 dieser Runde qualifizieren sich für die Play Offs

    Relegationsrunde:

    1. 5ter OL Nord
    2. 6ter OL Nord
    3. 7ter Ol nord
    4. 8ter Ol Nord
    5.1ter RL Ost
    6. 1ter RL Nord
    7. 2ter RL Ost
    8. 2ter RL Nord

    Doppelrunde= 14 Spiele Die besten vier bzw. drei (je nach Absteiger aus der zweiten Liga) qualifizieren sich für die kommende Spielzeit der Oberliga!
    Im Westen ein ähnlicher Modus!

    Der Sieger der Play Offs Nord spielt gegen den Sieger der Oberliga Süd um den Aufstieg in die zweite Liga!

  • Wo spielt Duisburg denn, laut Eisberg5000 ?
    Wieder DEL ?
    Da sind aber noch einige 'potentielle' Vereine ganz schoen vergessen worden...insbesondere im Norden, wo die Dichte nicht so 'gross' ist wie im Sueden..die koennten ja 2 oder 3 gleichzeitige Ligen aufmachen.