News EVL 2000 Mai

  • Alex Thiel heißt der neue Mann im Team des EVL 2000. Der 17 jährige Stürmer wechselt vom DNL Team der Düsseldorfer EG an den Lech. Ursprünglich entstammt er dem Nachwuchs des ESV Kaufbeuren, wo er auch schon unter dem neuen EVL-Coach Norbert Zabel trainierte. Alex Thiel ist ein sehr talentierter, körperlich stabiler Spieler mit einem sehr guten Schuss, so Zabel. Der Rechtsschütze soll der einzige auswärtige Nachwuchsspieler bleiben, der in die erste Mannschaft eingebaut wird. Vorrang habe der eigene Nachwuchs betont der Trainer.

    HP EVL 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxi (11. Mai 2009 um 17:45)

  • Kurzfassung: Neuer stellv. Vorstand gewählt, Saison wurde mit ca. 4000 Euro Miese abgeschlossen, es wurden Schulden reduziert, von Seiten einiger (vielleicht nicht ganz nüchterner) Mitglieder in traditioneller Manier zum Schluss über die Presse hergezogen. Nichts besonders dramatisches also. In heutigen Zeiten ist das ja auch schon was.

    Achja: Auch wenn ich beileibe nicht immer mit allem einverstanden bin was in der Presse steht, so muß ich mich doch heute Abend für das Verhalten einiger Dummbeutel in unserem Verein schämen! Es wird einem manchmal nicht ganz leicht gemacht, seinen Verein noch so richtig lieb zu haben...

  • Zitat

    Original von blubb

    Achja: Auch wenn ich beileibe nicht immer mit allem einverstanden bin was in der Presse steht, so muß ich mich doch heute Abend für das Verhalten einiger Dummbeutel in unserem Verein schämen! Es wird einem manchmal nicht ganz leicht gemacht, seinen Verein noch so richtig lieb zu haben...

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :pfeif:

  • Zitat

    Original von Kaminwurz´n

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :pfeif:

    Tja, mir auch. Durfte schon öfters solchen Theater erleben. Bin schon seit längerem für ein striktes Alkoholverbot bei solchen Versammlungen.

    chris

  • um es mal ein bisschen konkreter zu machen, Angaben aber alle aus dem Kopf:

    Verein hat letztes Jahr ca. 5.000 € Minus gemacht, dennoch wurden ca. 50.000 € Schulden abgebaut.
    Der Etat für das nächste Jahr beträgt 530.000€
    Dafür entfallen auf die 1. Mannschaft 240.000€ inkl. aller Ausgaben wie Auto, Wohnung etc.
    Der aktuelle Schuldenstand beläuft sich auf 326.000€
    Kalkuliert wird mit 800 Zuschauern und mit Ausgaben von 525.000€.

  • Zitat

    Original von basti01
    um es mal ein bisschen konkreter zu machen, Angaben aber alle aus dem Kopf:

    Verein hat letztes Jahr ca. 5.000 € Minus gemacht, dennoch wurden ca. 50.000 € Schulden abgebaut.
    Der Etat für das nächste Jahr beträgt 530.000€
    Dafür entfallen auf die 1. Mannschaft 240.000€ inkl. aller Ausgaben wie Auto, Wohnung etc.
    Der aktuelle Schuldenstand beläuft sich auf 326.000€
    Kalkuliert wird mit 800 Zuschauern und mit Ausgaben von 525.000€.


    Nur 5.000 Euro Minus? Da muss aber ein Gönner sehr spendabel gewesen sein :rolleyes:

    Vor der Saison wurde doch bekannt gegeben, daß man mit 800 zahlenden Zuschauern plus ca. 100 Dauerkarten kalkuliert. Es wurde jedoch lediglich ein offizieller Schnitt von 804 Zuschauern erreicht - aber inkl. Dauer- und Freikarten. Das bedeutet, daß also pro Spiel nur etwa 650 zahlende Zuschauer zugegen waren, was bei 31 Spielen und ca. 10 Euro pro Besucher ein Minus von über 40.000 Euro ergeben würde. Und das noch ohne die Mindereinnahmen bei Getränken und Speisen.

    Dazu kommen die Nachverpflichtungen von Katz, Huhn, Rau, Gruber, Caponigri, Holmgren und Kastenmeier, was allein Zahlungen in den Reindlpool von über 10.000 Euro bedeutet.

    Vor diesem Hintergrund müssen wirklich außerordentliche Einnahmen da gewesen sein. Wurde eigentlich der Vorwurf behandelt, daß Gelder vom Nachwuchs für die erste Mannschaft hergenommen worden sind? Da stand doch irgendetwas in der Eishockey-News davon?

  • Nö, wurde er nicht, das war wohl der Vorwurf einzelner aus dem Nachwuchs. Allerdings wurde von deren Seite nichts mehr in diese Richtung verlautbart. Geichwohl ist es so, das der Etat für den Jugendbereich in zukunft von der Jugendleitung selbst verwaltet wird.
    Es kam im Artikel auch nicht so genau zur Geltung, dass die erwähnten Zahlen, teilweise Zahlen vom November waren. Deswegen kam auch etwas Unruhe unter den anwesenden Weißbierkoryphäen auf. Manchmal weis ich nicht was schlimmer ist, Artikel mit zwar richtigen Zahlen in den allerdings ein paar, aus meiner Sicht, ganz informative Details fehlen, oder die überaus dummen Reaktionen darauf. Diesmal hab ich mich mal für die Reaktionen entschieden...

  • Also mir kommen die Schulden ein bisschen hoch vor. In der Mitgliederversammlung vor einem Jahr sah es so aus:
    Gesamtschulden: 311000 Euro + evtl. Forderungen gegenüber Dritten 56000 Euro = höchstens 367000 Euro
    Danach wurden durch den einmaligen Mitgliedsbeitrag und sehr hohen Reindl-Pool-Einnahmen einiges an Geld rein.
    Wie können dann 50000 Euro Schulden abgebaut worden sein, wenn der neue Schuldenstand 326000 Euro beträgt.

    Wie sieht is im Marketing aus, wer macht das nun? Wieviel hat die Abfindung für Böttcher gekostet?

    Das mit den Medien seh ich auch eher kritisch - ohne in der Öffentlichkeit gut vertreten zu sein, werden es nicht mehr Zuschauer werden. Ich denke, man schneidet sich hier ins eigene Fleisch...

    Einmal editiert, zuletzt von EVL4ever (27. Mai 2009 um 21:20)

  • Zitat

    Als „großen Pluspunkt“ bezeichnete Spingler dagegen die hohe Summe an Spenden: Während 50 000 eingeplant waren, hatte man insgesamt 180 000 eingenommen. Diese Summe kam vor allem dadurch zustande, dass zahlreiche Darlehensgeber diese in Spenden umgewandelt hatten.


    180.000 Euro Spenden! Wow, das ist in der heutigen Zeit aber ein ganz schöner Batzen. Und beantwortet natürlich meine Frage, warum die Saison nur mit einem Minus von 5.000 Euro abgeschlossen worden ist.

  • Zitat

    Original von Südlicht


    180.000 Euro Spenden! Wow, das ist in der heutigen Zeit aber ein ganz schöner Batzen. Und beantwortet natürlich meine Frage, warum die Saison nur mit einem Minus von 5.000 Euro abgeschlossen worden ist.


    wer es glaubt wird seelig

  • Hallo Mobbi,

    die hohe Summe an Spenden resultiert zum einen aus dem Forderungsverzicht von einigen Gläubigern, was zur Folge hatte, dass dann dieser Verzicht als Spende umtituliert wurde und zum Anderen sind in den 180.000 Euro auch die Gelder der Aktionäre, welche ihre Anteile zur freien Verfügung gestellt haben enthalten.

    Dies erklärt die hohe Summe.

    Die 180.000 Euro wurden auf der Sitzung übrigens auch aufgeschlüsselt. Wenn man aber natürlich erst ca. 15 Minuten vor Sitzungsende aufläuft, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man einige Dinge nicht mitbekommt. Etwas weniger Weißbier wäre vielleicht auch mal eine Alternative.
    Aber ist ja auch egal, Hauptsache dumm daherreden...

  • Zitat

    Original von flötotto
    Hallo Mobbi,

    die hohe Summe an Spenden resultiert zum einen aus dem Forderungsverzicht von einigen Gläubigern, was zur Folge hatte, dass dann dieser Verzicht als Spende umtituliert wurde und zum Anderen sind in den 180.000 Euro auch die Gelder der Aktionäre, welche ihre Anteile zur freien Verfügung gestellt haben enthalten.

    Dies erklärt die hohe Summe.

    Die 180.000 Euro wurden auf der Sitzung übrigens auch aufgeschlüsselt. Wenn man aber natürlich erst ca. 15 Minuten vor Sitzungsende aufläuft, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man einige Dinge nicht mitbekommt. Etwas weniger Weißbier wäre vielleicht auch mal eine Alternative.
    Aber ist ja auch egal, Hauptsache dumm daherreden...

    Ich glaube ich war so ziemlich der einzige der noch nüchtern war, und wenn du dich gerne belügen lässt dann glaub weiter an die Märschen des Vorstandes.
    Auch den Grund meines verspäteten Eintreffen lässt sich erklären, da du mir aber sowieso nicht glaubst frag doch Frau Federl, die weiß warum.

  • Zitat

    Original von Mobby
    Auch den Grund meines verspäteten Eintreffen lässt sich erklären, da du mir aber sowieso nicht glaubst frag doch Frau Federl, die weiß warum.

    Was gibts so neues von der Mitgliederversammlung des HCL?

  • Zitat

    Original von Joe

    Was gibts so neues von der Mitgliederversammlung des HCL?

    Der Etat wurde verabschiedet und ein neuer Kassier gewählt
    mfg Mobby

    Einmal editiert, zuletzt von Mobby (29. Mai 2009 um 12:51)

  • Zitat

    Original von Mobby


    wer es glaubt wird seelig

    Wer sich ein bisschen im Landsberger Eishockey auskennt, weiß genau wo die Spende"n" herkommt. :pfeif:

  • Zitat

    Original von flötotto
    Hallo Mobbi,

    die hohe Summe an Spenden resultiert zum einen aus dem Forderungsverzicht von einigen Gläubigern, was zur Folge hatte, dass dann dieser Verzicht als Spende umtituliert wurde und zum Anderen sind in den 180.000 Euro auch die Gelder der Aktionäre, welche ihre Anteile zur freien Verfügung gestellt haben enthalten.

    Dies erklärt die hohe Summe.

    Die 180.000 Euro wurden auf der Sitzung übrigens auch aufgeschlüsselt. Wenn man aber natürlich erst ca. 15 Minuten vor Sitzungsende aufläuft, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man einige Dinge nicht mitbekommt. Etwas weniger Weißbier wäre vielleicht auch mal eine Alternative.
    Aber ist ja auch egal, Hauptsache dumm daherreden...

    So, jetz is dann auch mal gut mit dem Niveaubrechen nach unten, was den derzeitigen EVL angeht (wobei das nach offenbar nach unten offen ist).

    1. der "Forderungsverzicht" von "einigen Gläubigern" reduziert sich wohl (nach meinen wie immer unzureichenden Informationen) im Wesentlichen darauf, dass ehemalige und aktuelle Vorstandsmitglieder zähneknirschend auf ihre - bis dahin als Darlehen deklarierten - Gelder verzichtet haben, teilweise offenbar unter Druck. Man darf durchaus die Frage stellen, was die Alternative gewesen wäre (nämlich die Insolvenz - womit das Geld ebenfalls verloren wäre- und entsprechende Nachfragen von offizieller Seite).

    2. Abgesehen von diesen Darlehen, die "abgeschrieben" (im umgangssprachlichen, nicht fiskalischen Sinne) wurden, hat man außerdem zum zweiten Mal binnen drei Jahren das Geld, das explizit für die Gründung der GmbH / AG eingesammelt wurde, zur Deckung laufender Verbindlichkeiten verfrühstückt (es sei hier ausdrücklich erwähnt, dass das von den Geldgebern so gebilligt wurde). Ums auf den Punkt zu bringen: Wäre von den Darlehensgebern und den Beinahe-Aktionären nicht auf das Geld verzichtet worden, gäbe es den Verein längst nicht mehr, weil die laufenden Verpflichtungen aus den Einnahmen nicht zu bedienen gewesen wären. Und der Haushalt wäre - nicht einmal mehr auf dem Papier - zu rechtfertigen gewesen.

    3. Man kann das alles als edle Rettungsaktion werten oder als panischen Versuch, den Verein am Leben zu erhalten, weil er ohne derartige Verkäufe des Tafelsilbers schlicht pleite gewesen wäre, steht ja jedem selber zu - was aber gar nicht geht, ist, hier eine kritische Meinungsäußerung eines Mitglieds, das sicher mehr für diesen Verein getan hat als alle Krawallbrüder, derart primitiv, unqualifiziert und persönlich beleidigend zu kommentieren.

    Wenn ich mich aber recht erinnere (ich blättere gerade in alten posts und pns), hat "flötotto" auch mir schon bei einer kritischen Nachfrage zu EVL-Auskünften mitgeteilt, er käme halt nicht nur ins Stadion, um sich mit Weißbier zu betrinken (yep, hat er, habs gefunden).

    Ich halte fest: Mobby (sic! nicht Mobbi!) war (ganz offenbar im Gegensatz zu dir) am Dienstag stocknüchtern (und fällt auch sonst nicht durch C2H5OH-Missbrauch auf). Und: Kein Mensch kann was dafür, dass du dich jede Woche nur mit Hellem betrinkst.

    Zu den vorgestellten Zahlen gibt es durchaus berechtigte Fragen. Erschreckend ist, dass es in Landsberg kaum noch jemand gibt, der die Fragen stellt. Vor zwei Jahren hätte das, was grade passiert, noch zum Volksaufstand geführt. Über die Leute, die sich in einer fast nicht mehr vorhandenen Fanszene (der erste post zum Thema Mitgliederversammlung wurde im Vereinsforum nach zwei Tagen veröffentlicht - und blieb bislang ohne Antwort) über offenkundige Falschinformationen beschweren, derart niveaulos herzufallen, zeugt... vom derzeitigen Stand der Dinge.

    Wie immer - nur meine Meinung.

    Gruß, F23

    P.S: Der Vorstand in Landsberg geht erstmal in Urlaub. Es bleibt alleine zurück und führt die Geschäfte: Hans-Jürgen Böttcher. Fragen?

  • @ Finnegan23:

    besonders amüsant finde ich es, dass du dich - übrigens auch nicht zum ersten Mal - über Niveaulosigkeiten anders denkender Menschen beschwerst, selbst aber teilweise mindestens genauso "unqualifiziert und persönlich beleidigend" deine Beiträge verfasst. ( Beispiel siehe oben ) Hier komme ich einfach nicht ganz mit.
    Alkohol? Nur Spaß!!

    @ Mobby:

    Bei Dir entschuldige ich mich hiermit jedenfalls gerne für meinen wirklich unqualifizierten ins Persönliche abgeglittenen Beitrag. Hier habe ich mich wohl emotional bedingt zu diesem dümmlichen Beitragsende verleiten lassen. Sorry Mobby.

    Kritisches Hinterfragen vorgetragener Zahlen ist sicherlich prinzipiell immer angebracht, keine Frage. Das dies aktuell kaum noch geschieht ist wirklich traurig und zeugt aus meiner Sicht von einer sich breit machenden Resignation. Ich nehme mich da nicht aus. Dass es sich bei den vorgetragenen 180.000 Euro nicht um Spenden im üblichen Sinne handelt ist hier wohl jedem klar. Die Zusammensetzung dieser Zahl hat F23 sicher richtig dargestellt. Warum man in diesem Zusammenhang - so interpretiere ich die Aussage: "wer es glaubt wird seelig" nunmal, dem Vorstand eine Falschaussage und somit quasi Betrug unterstellt kann ich nicht nachvollziehen. Wie lauten denn die richtigen Zahlen? Lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Dass es den Verein ohne die Bereitschaft der Darlehensgeber und potentiellen Aktionäre auf ihr Geld zu verzichten nicht mehr gäbe, ist auch aus meiner Sicht wohl unzweifelhaft. Ob man es als edle Rettungsaktion oder den panischen Versuch, den Verein am Leben zu erhalten titulieren will ist für mich eher zweitrangig.

    Ich frage mich allerdings was wir alle denn dann gewonnen hätten, wenn es den Verein schon nicht mehr gäbe?

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass es den Verein noch gibt und auch darüber, dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der es sich antut, diesen zu führen zu versuchen. Dies sollte meiner Meinung nach bei aller Kritik nicht ganz vergessen werden. Ich denke alle Vorstände würden Ihr Amt sofort zur Verfügung stellen, wenn ein Heilsbringer vor der Türe stände. Der Posten des ersten Vorstandes ist ja auch noch frei.

    Was die Urlaubspläne der Vorstände Federl und Mörz angeht, so bin ich der Meinung, dass man sich hier weder von Journalisten- noch von Fanseite her groß einmischen sollte. Das geht wirklich gar nicht. Ich erinnere daran, dass beide ehrenamtlich für den Verein tätig sind und ihre Urlaubspläne wohl eher mit ihrem Geschäftsleben vereinbaren müssen.

    Was HJB betrifft, so halte ich mich hier mit Kommentaren mal besser zurück. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von flötotto (29. Mai 2009 um 11:11)