Die Reform der Vernunft!!

  • ..., weil man doch des öfteren vom "Aufstiegsverzicht" liest - und ich mir hier mit Sicherheit wiederhole -


    Ist es richtig zusagen, die Oberliga kann nur "richtig" funktionieren, wenn es auch Aufsteiger gibt, aus den jeweiligen Regionalligen? Viele Leute hier, mögen damit Recht haben ... Aber einen Verein dazu zwingen, dass sie aufsteigen sollen?! Nein ...!! Dies ist mit Sicherheit, nicht der richtige Weg!!
    Ein anderer entscheidener Weg, meiner Meinung nach, sollte eher sein ... Vereine zu mehr Wirtschaftlichkeit zwingen!! Beispiele weiss jeder genug, die mehr Geld ausgeben, als Verantworten zu können!! Ich finde, es nicht besonders Fair, wenn ein Verein, z.b. aus der DEL in der nächsten Saison in der 2.Bundesliga spielen darf, ebenso von der 2ten in die Oberliga wechselt!! Hier sollte man ganz klar sagen, SAISONZIEL verfehlt!! Jeder Verein, der "fahrlässig" wirtschaftet, oder hofft "das wird sich schon noch ändern", sollte zurück in die Bezirksliga (Bayern, andere Bundesländer variieren)!! Nachdem man ja, keine Angst haben muss, dass Budget zu überziehen!! Was solls, der Insolvenzverwalter, wirds scho richten und dann ... spielen eben nicht mehr DEL, aber 2te Liga/ OL, ist doch auch noch attraktiv!!
    Konzept finde ich keines, selbst wenn man hier (Forum), sehr viele gute Ideen, stehen hat!! Leider wird sich nicht viel ändern!! Dennoch, sollte man eines versuchen ... jemehr Konstanz in den Ligen wieder herrscht, desto eher wird es auch wieder Aufsteiger geben ... !! Nur wenn die "grossen" für Fehlverhalten nicht bestraft werden, nur weil man froh ist, dass man ein Team mehr hat, wird sich kein kleineres Team dazu berufen fühlen, mal etwas Hohenluft schnuppern zu wollen!!


    Sollte man Vereine, die aus wirtschaftlichen Gründen, scheinbar nicht aufsteigen können, zwingen zum Aufstieg?!

    oder

    Sollte man Vereine, die verantwortungslos gewirtschaftet haben, halten?


    Das Fazit, ich kann mir selber keinen Reim, darauf machen ... wie langweilig,spannend oder attraktiv die nächste Oberligasaison wird!! Vermutlich, wird nicht nur die kommende Saison, sondern auch die darauf folgenden, ähnlich gleich aussehen!! Keine Reform in Sicht ... doch, als "Gipfel der Frechheit" bennennt man die ... die nicht Aufsteigen wollen/können!! Andere singend "... und schon wieder keine Kohle blablabla" dürfen bleiben!! Erklärt mir die Logik, falls ich weit daneben liege ...

  • Man sollte Vereine zwar nicht zwingen aufzusteigen, aber eine bewerbungspflicht sollte es schon geben (für Aufsteiger und Nachrücker), sonst können sich die Mannschaften ja aussuchen wo sie spielen und ein Verband muss doch mit einer gewissen Anzahl an Club rechnen. Man sollte nur das Lizensierungverfahren gewissenhafter machen. Ein Verzicht von Schweinfurt ist mir schon schleierhaft.

    Alle Verbände, einige Club jedes Verbandes (gerade die aus den höchsten LEV-Klassen), sollten sich mal zusammensetzen und gemeinsam mehrere Spielplan - Modelle erstellen, die sich für unterschiedlichen Spielklassen eignen könnten, damit man nicht erst Modelle hat, wenn man weis wie viele Mannschaften sich melden oder durch das Lizensierungsverfahren kommen.

    Z.B. Diesen Modus mit sovielen Mannschaften möchten wir gerne spielen. Wie kommen wir da hin. Wenn soviele Mannschaften mitspielen wird der Modus gespielt, wenn soviele Mannschaften teilnehmen gibt es eine komplette Teilung, wenn soviele Mannschaften teilnehmen gibt eine interne und externe Runde, usw .... Da können Vereine etwas einfacher planen.

    Und man sollte sich alle paar Monate treffen, um Erfahrungen auszutauschen, da könnte man auch Probleme besprechen, die einen Aufstieg erschweren.

    Meiner Meinung nach sollte eine Saison auch drei statt zwei Phasen haben, damit diese gefühlten Zehnfachrunden vermieden werden (ausser es sind genügend Mannschaften vorhanden). Eine Hauptrunde, ein Aufstiegs- bzw. Meisterunde, eine Abstiegsrunde und dann Playoff´s bzw. Playdowns ... Das würde die Saison interessanter für Zuschauer gestallten.

    Und es muss einen Aufstieg durch alle Klassen geben, da sonst dem deutschen Eishockey noch mehr Zuschauer weglaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki1981 (7. Mai 2009 um 08:54)

  • Ich geb dir mit deinen Lösungsvorschlägen Recht und wüde das unterstützen !

    Nur unser Aufstiegsverzicht ist dir schleierhaft ??
    Das kann ich nicht mehr hören / lesen !!
    Prinzipiell sag ich auch daß man sich sportlich verbessern soll und den Aufstieg wahrnehmen soll !
    Warum aber SW jetzt zum Sündenbock abgestempelt wird kann ich nur schwer nachvollziehen.
    Seit Jahren (außer Deggendorf und Passau) ist keiner mehr aus der Bayernliga aufgestiegen.
    Im Gegenteil Höchstadt und Miesbach sind "freiwillig" abgestiegen !

    Da hat kein Hahn dannach gekräht !!

  • Zitat

    Original von Zange
    Seit Jahren (außer Deggendorf und Passau) ist keiner mehr aus der Bayernliga aufgestiegen.

    Seit Jahren ist ja wohl etwas übertrieben:

    2003 - München
    2004 - Rosenheim
    2005 - Landsberg
    2006 - Kein Aufsteiger
    2007 - Passau und Deggendorf
    2008 - Kein Aufsteiger

  • @ Zange

    Das soll auch kein persönlicher Angriff auf Schweinfurt sein ...und ich will auch keinen als Sündenbock darstellen ... was nicht geht, geht nicht ... aber zwischen geht nicht und man will nicht gibt es eine kleinen Unterschied ... aber das will ich hier nicht weiter bewerten ... deshalb spreche ich auch von bewerbungspflicht und nicht von aufstiegspflicht ... man sollte nur für eine klare Struktur sorgen ...

    ich kann leider nur das wiedergeben was man so mitbekommt hier im Westen... Da wird von gesprochen das Schweinfurt ne hohe Zuschauerzahl hat ... Spieler die fast auf Oberliganiveau bezahlt werden ... eine gute Struktur und Jugendarbeit hat .... und diese Aussagen kommen aus dem Süden ... und auch die Aussage über den Aufstiegsverzicht von Herrn Harnos spricht Bände ... Also stell ich mir da doch die Frage .. Warum dann nicht Aufsteigen ??? ... Vielleicht weis du da mehr ??? ... Dann kannste es ja mal erklären ... die erklärung fand ich sehr dürftig, schwammig und teilweise widersprüchlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki1981 (7. Mai 2009 um 09:55)

  • Zitat

    Original von tom-evl

    Seit Jahren ist ja wohl etwas übertrieben:

    2003 - München
    2004 - Rosenheim
    2005 - Landsberg
    2006 - Kein Aufsteiger
    2007 - Passau und Deggendorf
    2008 - Kein Aufsteiger

    2009 - Kein Aufsteiger

    oder mit anderen Worten in 4 Jahren 2 Aufsteiger

  • Zitat

    Original von Zange

    2009 - Kein Aufsteiger

    oder mit anderen Worten in 4 Jahren 2 Aufsteiger


    Und wenn dann wieder Teams aufsteigen die sich die Oberliga weder leisten können noch mit dem Spielermaterial dort mitspielen können heisst es wieder "warum spielen solche Teams in der Oberliga". Wie man es dreht und wendet, es gibt keine Lösung für jedes Problem.

  • Zitat

    Original von LX Qnert
    Und wenn dann wieder Teams aufsteigen die sich die Oberliga weder leisten können noch mit dem Spielermaterial dort mitspielen können heisst es wieder "warum spielen solche Teams in der Oberliga". Wie man es dreht und wendet, es gibt keine Lösung für jedes Problem.

    sorry, aber dieser kommentar ist doch total am thema vorbei 8o :suspekt:

  • Zitat

    Original von DoppeldeckerMC


    MB freiwillig!!

    Laut DFB ist der Letztplatzierte der Oberliga Süd 08/09 sportlicher Absteiger in den jeweiligen Landesverband, in unserem Fall also den BEV und die dortige Bayernliga. Miesbach könnte demnach nur aufgrund des Aufstiegsverzichts von SW und PB nachrücken, was MB aber nicht "will". Dennoch sind sie wie Höchstadt damals sportlicher Absteiger. Ansonsten gab's ja kaum sportliche Absteiger, da diese aufgrund wirtschaftlicher Absteiger meist nicht notwendig waren.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von EVL_BlockE (7. Mai 2009 um 11:09)

  • Zitat

    Original von Brinki1981
    @ Zange

    Das soll auch kein persönlicher Angriff auf Schweinfurt sein ...und ich will auch keinen als Sündenbock darstellen ... was nicht geht, geht nicht ... aber zwischen geht nicht und man will nicht gibt es eine kleinen Unterschied ... aber das will ich hier nicht weiter bewerten ... deshalb spreche ich auch von bewerbungspflicht und nicht von aufstiegspflicht ... man sollte nur für eine klare Struktur sorgen ...

    ich kann leider nur das wiedergeben was man so mitbekommt hier im Westen... Da wird von gesprochen das Schweinfurt ne hohe Zuschauerzahl hat ... Spieler die fast auf Oberliganiveau bezahlt werden ... eine gute Struktur und Jugendarbeit hat .... und diese Aussagen kommen aus dem Süden ... und auch die Aussage über den Aufstiegsverzicht von Herrn Harnos spricht Bände ... Also stell ich mir da doch die Frage .. Warum dann nicht Aufsteigen ??? ... Vielleicht weis du da mehr ??? ... Dann kannste es ja mal erklären ... die erklärung fand ich sehr dürftig, schwammig und teilweise widersprüchlich...

    Ich hab's auch nicht als persönlichen Angriff gewertet. Es ist nur langweilig wenn's jeder wiederholt.
    Ich weiß ja auch das es sportlich besser wäre aufzusteigen.

    Zu deinen Fragen:
    - Zuschauer in der abgelaufenen Saison 935 (liegt aber auch am Erfolg dieses Jahr)
    - Spieler die auf Oberiganivau bezahlt werden.......Wieviel unsere Spieler im einzelnen kriegen weiß ich nicht. Was hat die Bezahlung mit einem Nivea zu tun ??
    Da hab ich z.B. Spieler in der Schweiz gesehen die völligst überbezahlt werden :pfeif:
    - unsere Jugendarbeit kann man als gut nennen
    - die Aussagen eines Herrn Harnos (nur weil er ein Plakat gelesen hat) kann man nicht wirklich Ernst nehmen !
    Oder was hälst Du davon wenn einer fordert das man bei einem Aufstiegsverzicht zur OL in die unterste Klasse absteigen soll ??
    - Du fragst warum nicht aufsteigen !?
    Stell dir vor Du solltest dich (auf anraten) bei einer Firma bewerben.
    Die Firma kann dir aber beim Bewerbungsgespräch nicht sagen wo deine Arbeitsstelle ist, wer deine Kollegen sind, wo Du eingesetzt wirst,wieviel Urlaub Du kriegst, was Du verdienst etc. etc. !!
    Würdest Du diese Arbeitsstelle antreten :pfeif:

    Warum also Bewerbungspflicht ??
    Ist wie beim Arbeitsamt. Wenn ich eine angebotene Stelle nicht will, schreib ich halt meine Bewerbung so daß ich ............ :pfeif:

    Nicht daß wir nicht aufsteigen wollen, aber in eine unsichere Zukunft gehen, daß wollen wir keinesfalls !
    Wir hatten schon mal ne Pleite (sind also "gebrannte Kinder") !
    Damals wurde uns auch viel versprochen aber leider nicht viel eingehalten !

    Ein Beispiel ? Gerne !
    Damals hieß es wir würden auf jeden Fall in der OL Süd eingruppiert (so we heuer).
    Dann aber haben in der OL Nord einige Vereine gefehlt (kann heuer auch wieder passieren) und zack - wir waren im Norden !
    Nicht daß wir nicht in den Norden wollen, aber so ist's mit vielen Versprechungen gelaufen.

    Die Summe vieler nicht eingehaltenr Versprechungen macht's aus !!

    Damals haben wir die Entscheidung mitgetragen und es durch gezogen.
    Ich will keinem aussen stehenden die Schuld geben, aber was dann passierte war die Pleite.

    Das wollen wir (Fans,Zuschauer,Sponsoren,Mitglider etc.) definitiv nicht mehr !

    Ich denke daß eine seeeeehr genaue Prüfung aus unserer Sicht unabdingbar ist bevor man diesen Schritt (Aufstieg) wagt !

  • Zitat

    Original von tom-evl

    Seit Jahren ist ja wohl etwas übertrieben:

    2003 - München
    2004 - Rosenheim
    2005 - Landsberg
    2006 - Kein Aufsteiger
    2007 - Passau und Deggendorf
    2008 - Kein Aufsteiger


    Ähem, nix für ungut, aber außer dem "Eishockeyneuling" Passau sind das alles Vereine, die vorher schon mal oben waren und sich dort, aus welchen Gründen auch immer, verhoben hatten.
    Stellen wir die Frage andersrum: Weshalb waren genau diese Mannschaften überhaupt im Landesverband gelandet? Weil sie vorher so toll und solide gearbeitet hatten? Ist auch nur einer von denen sportlich abgestiegen?

    Es gibt keinen Grund mit den Fingern auf auf Vereine Schweinfurt, Peißenberg, Waldkraiburg, Miesbach oder Höchstadt zu zeigen, die dieses Spiel nicht mitmachen.

    EDIT: Miesbach eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (7. Mai 2009 um 11:15)

  • Zitat

    Original von himbeerdone

    sorry, aber dieser kommentar ist doch total am thema vorbei 8o :suspekt:


    aus welcher Begründung ist es am Thema vorbei?
    Es wird teilweise gefordert, dass die Meister aufsteigen müssen. Aber warum müssen sie das? Ich find es absolut in Ordnung, wenn Teams im Amateurbereich Ihren Meister ausspielen, aber nicht in den Profibereich hoch wechseln wollen.

    Es gibt doch genug Gründe eben nicht in der Oberliga spielen zu wollen. U.a. eben die Finanzierung.

  • es bringt absolut gar nix ständig den schwarzen peter herumzuschieben. der karren sitzt einfach in der sch...e.

    Ich bin mir sicher, dass die Vereine schon den Aufstieg wahrnehmen würden, wenn es einen klar geregelten Modus gibt BEVOR man irgendwelche Unterlagen einreichen muss. Da es das nicht gibt, verzichtet man einfach darauf.

    Ich bin mir andererseits auch sicher, dass der Verband einen klaren Modus schon deutlich eher anbieten könnte, wenn mehr Vereine aufsteigen würden. Aber das tun die nunmal nicht.

    -> Teufelskreis

    So kann es ewig weitergehen, wenn nicht endlich mal einer richtig auf den Tisch haut. Man MUSS die Ligen klar strukturieren und von oben bis unten durchorganisieren. Am besten unter einer Flagge (ich bin mir sogar sicher, dass es nur unter einer Flagge funktioniert). Diese Dreiteilung (DEL,ESBG,Landesverbände) führt einfach dazu, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, und viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

    In den letzten Jahren geht es immer ganz klar abwärts. das ist doch ein Witz, dass Vereine bis Ende April ihre Unterlagen für die OL einreichen sollen und gegen wen sie dann letztendlich spielen steht vermutlich irgendwann Anfang August oder so fest. Ist ja nicht so, dass es Sponsoren nicht auch interessiert wieviele Spiele und gegen wen und so...