Digitalkameras

  • Die Frage war: Canon oder Nikon.

    Und wenn so eine Frage kommt dann empfehle ich Canon.

    Wenn gefragt wird, "ey ich will super hammer geile Bilder von dunklen Kirchen machen" hätte man natürlich auch ne konkretere Empfehlung abgeben können.

    Zudem hatte ich im Laufe meiner Fotografier-Zeit Kameras von jedem der größeren Hersteller in der Hand, mei, für mich ist Canon halt am Besten, für dich ist es Pentax.Aber mein Anwendungsbereich ist sicher auch ein anderer und ich bin deshalb sowohl auf eine Profi-Kamera als auch auf Profi-Linsen angewiesen. Wobei ich leider genügend Kollegen kenne die eine Profi-Ausrüstung haben und nicht mal damit ordentliche Bilder machen können. Entscheidend ist also immer noch derjenige, der hinter der Kamera steht, egal welchen Hersteller man nun hat.

    Es ist wie überall, die einen würden nie VW fahren, die anderen nie BMW.

    Und zum Thema "einfach machen": Wenn du ne Spiegelreflex willst willst du flexibel sein, auch was Zubehör betrifft. Und da gibt es nun mal bei Canon oder Nikon die meiste Auswahl, auch am Gebrauchtmarkt.

  • Die Frage war: Canon oder Nikon.
    Und wenn so eine Frage kommt dann empfehle ich Canon.


    ok, der mächste Satz lautete aber "Beide mit 18-55 Objektiv".
    Weitere Ambitionen wurden nicht genannt. Also gehts um Einsteigersets. Da schenken sich alle Hersteller nicht viel, wobei speziell die Pentax Kits-Objektive schon klasse sind. Aber auch die sind beim Eishockey (ich unterstell mal das in einem Eishockeyforum) nur für Bullysituationen in gut beleuchteten Stadien zu gebrauchen. Offenblende 3,5 , 800 ISO maximal ergibt Belichtungszeiten jenseits von gut und böse. Da lässt man die Dinger in den meisten Stadien lieber in der Tasche.