Digitalkameras

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Ich dacht sollte ne DSLR werden?

    Ja, sollte es ursprünglich auch.
    Warum er sich jetzt für ne normale entschieden hat, weiß ich auch nicht so genau.
    Auf jeden Fall ist die Qualität der Bilder zufriedenstellend.

    Das mit den ISO-Werten ist allerdings wirklich etwas frech und der Lächelauslöser ist mir noch nicht aufgefallen, sondern nur die "Blinzelwarnung". Beides natürlich total unnötige Funktionen.

  • Ich bin nun auf der Suche nach ner kleinen, handlichen Kamera, Budget liegt bei max. 200 €. Die Kamera muss nicht eigentlich nur gute Bilder machen! :D
    Ich brauch die Kamera auch nur privat und hab nicht vor, irgendwie was größeres damit zu machen!
    N Arbeitskollege meinte, dass die Dinger von Sony auf jeden Fall sehr gut sind (Wir haben im Geschäft die Sony DSC W 180). Die find ich eigentlich ganz okay.

    Kann mir jemand Auskunft geben und mir sowas in der Art empfehlen?

  • Ich bin nun auf der Suche nach ner kleinen, handlichen Kamera, Budget liegt bei max. 200 €. Die Kamera muss nicht eigentlich nur gute Bilder machen! :D
    Ich brauch die Kamera auch nur privat und hab nicht vor, irgendwie was größeres damit zu machen!
    N Arbeitskollege meinte, dass die Dinger von Sony auf jeden Fall sehr gut sind (Wir haben im Geschäft die Sony DSC W 180). Die find ich eigentlich ganz okay.

    Kann mir jemand Auskunft geben und mir sowas in der Art empfehlen?

    Benutze seit geraumer Zeit die Sony DSC W 170, mache so durchschnittlich 1000 Bilder pro Monat (benutz sie beruflich). Bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Top auch der mitgelieferte Akku, hält sehr lang. Ärgerlich ist, daß die Sony einen speziellen Speicherkartentyp hat und herkömmliche Karten, z.B. SD, nicht verwendbar sind. Wenn Du sie aber nur gelegentlich benutzt und mit einer Karte zurecht kommst, kann ich sie nur empfehlen.

  • Benutze seit geraumer Zeit die Sony DSC W 170, mache so durchschnittlich 1000 Bilder pro Monat (benutz sie beruflich). Bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Top auch der mitgelieferte Akku, hält sehr lang. Ärgerlich ist, daß die Sony einen speziellen Speicherkartentyp hat und herkömmliche Karten, z.B. SD, nicht verwendbar sind. Wenn Du sie aber nur gelegentlich benutzt und mit einer Karte zurecht kommst, kann ich sie nur empfehlen.


    ja, das mit der Speicherkarte ist halt so ne Sache... Aber die kaufst ja auch nur einmal und dann passt das in der Regel!

    CuJo: meinte mein Kollege auch, er war der Meinung entweder Panasonic oder Sony! Mal schauen, zu was ich mich hinreissen lasse!

  • Ich kann die Panasonic Lumix Serie empfehlen. Klein, leicht zu handhaben und mit vielen Automatikfunktionen.

    Eine dieser Serie (Panasonic Lumix mit HD) wird es wohl bei mir als nächstes werden, nachdem es meine in Vancouver zerrissen hat.

    Meine Olympus muss wohl beim etwas härter aufsetzen 'nen Knacks weg bekommen haben, jedenfalls fährt das Objektiv beim Einschalten nur noch dreimal aus und ein und das Display zeigt kein Bild mehr. :(
    Die Frage ist, was sinnvoller ist - Einschicken und prüfen lassen, was es ist (Kosten allein dafür 60 Euro) oder gleich die Panasonic kaufen, von der ich mich im Urlaub überzeugen lassen habe, weil sie einfach viel bessere Bilder macht. Gestochen scharf auch bei sehr nahem Zoomen, das schaffte meine Olympus nicht mal im Sportmodus, die Bilder waren trotzdem verwischt...

  • servus...

    Hab mir heute auch mal eine neue Digitalkamera bestellt.

    Sony W380 Kompaktkamera.

    Da ich es ausschließlich für meinen Sohn und ein bisschen Urlaub brauchen werde, war mit die favorisierte DSLR einfach zu teuer.

    Bei Amazon gab noch 16GB SDHC Class4 gratis dazu.

    Für 190€ nicht der schlechteste Deal.

  • Mal wieder hoch holen den Thread. Liegt ja schon Staub drauf :D

    Ich habe mal eine Frage an die Fotoexperten im Forum.

    Möchte mir eine neue Kamera zulegen. Am liebsten eine Spiegelreflex.

    In der engeren Auswahl sind jetzt die Sony a330 und die Canon eos 1000d. Beide mit 18-55mm Objektiv um die 370€.

    Sind beides Einsteigermodelle aber für mich vollkommen ausreichend denke ich. Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Kameras? Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Oder gibt es sogar ein kleinere Digitalkamera die ähnlich gute Fotos macht und nicht teurer ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

  • Gegenfrage: zu welchen Zweck brauchst du denn die Kamera?

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Panorama-, vorallem Bergfotos? Ich würde mir nämlich demnächst auch gerne eine DigiCam zulegen. Und ich brauch sie vorallem für Bergfotos beim Wandern.

  • Ich mache es mal kurz (ich weiß halt nicht, wie viel Grundkenntnisse der Fotografie vorhanden sind und wie groß der Anspruch an Qualität ist): Für einfache Landschafts-/Gebäudeaufnahmen sind beide durchaus okay. Du wirst halt nicht viel mit der Tiefenschärfe spielen können, aber ich weiß auch nicht, ob du das möchtest. Für Eishockey-Fotos sind die Objektive sehr wahrscheinlich zu schlecht (beim Canon-Objektiv auf jeden Fall), zumindest was meine Ansprüche angeht. Da kann man noch so viel an den ISO-Einstellungen der Kamera rumwerkeln, es fehlt einfach Licht um die Verschlusszeit niedrig zu halten.

    Was ich aber auf jeden Fall vor einem Kauf machen würde: geh in einen Laden und halte mal verschiedene Kameras in den Händen. Weil da gibt's große Unterschiede im Gefühl.

    Ich habe mich jetzt recht kurz gehalten und bin auch nicht so ins Detail, per PM kann ich aber gerne mehr dazu sagen.

    P.S. Für Panorama-Bilder, egal ob Berge, Seen oder sonstige Landschaften, nehme ich ein spezielles Weitwinkelobjektiv. Das ist aber in der Regel nicht standardmäßig beim Kauf eines DSLR-Kits dabei.

  • Flüchtling: die 1000er Canon kann man durchaus kaufen. Nette Einsteigercam für alles mögliche, aber zum Eishockey mit dem Billigstobjektiv völlig ungeeignet. Da wirst du außer Mannschaftsfotos nichts brauchbares zustandebringen. Für den Sport brauchts Licht, Licht und nochmals Licht für kurze Verschlußzeiten. Erzielt man mit einem Sensor mit hohen ISO-Fähigkeiten (teuer) und lichtstarken Objektiven (sehr teuer) vor allem mit langen Brennweiten (extremst teuer).
    Schau dich in den entsprechenden Foren um, z.b: http://www.dslr-forum.de/ , und ganz wichtig: begrabbel mal verschiedene Kameras im Blödmarkt. Was im Internt toll klingt nützt nichts, wenn dir die Kamera nicht gut in der Hand liegt.