• So, ich mache das Thema hier mal neu auf, da wir nicht in der 2.Buli antreten werden.
    Bewerbung für die OL ist heute bereits rausgegangen wenn man der Presse trauen darf...

    Die Auflagen werden wir wohl erfüllen können, ohne Probleme...bleibt nur abzuwarten wie sich der LEV-NRW verhällt, ob er uns dort spielen lässt oder es gar am Ende doch nicht verhindern kann?...rechtlich spricht nix für uns wenn dann ist es damit zu begründen das die OL ganz schnell möglichst viele Teams braucht und der LEV selber "mauschelt" also eigentlich nicht bitter böse auf die Regularieen bestehen dürfte...abwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von Joker88 (24. März 2009 um 08:49)

  • ... drücke euch die daumen, dass es zumindest mit OL klappt.

    erfahrungsgemäß stellt sich der LEV-NRW ja gern mal quer... hoffenlich haben die dieses mal ein einsehen :rolleyes:

    sollte es nciht klappen, hoffe ich für euch, dass RP doch den schritt in die 2. liga wagt... bloß nicht regionalliga!!

  • Wenn ein Klub die DEL verlässt, hat er das Recht, sich für den ESBG-Bereich zu bewerben. Also nix mit Landesverband... So wurde es zwischen DEL und ESBG vereinbart.

  • Zitat

    Original von Mozart
    Wenn ein Klub die DEL verlässt, hat er das Recht, sich für den ESBG-Bereich zu bewerben. Also nix mit Landesverband... So wurde es zwischen DEL und ESBG vereinbart.

    Er hat das Recht in der 2. Liag zu starten. Nicht aber in der Oberliga. Das wäre ein Quereinstieg.

  • Zitat

    Original von delle1980

    Er hat das Recht in der 2. Liag zu starten. Nicht aber in der Oberliga. Das wäre ein Quereinstieg.

    So siehts aus. Wir könnten ja mal eine Verlosung starten zur OL-Teilnahme... :suspekt:

  • Das versteh ich aber nicht so ganz.
    Ein Verein in der DEL merkt, dass es keinen Sinn mehr macht in der
    DEL anzutreten. Also zieht er sich aus der Liga zurück und darf sich
    für Liga 2 bewerben. Jedoch reicht auch dafür das Geld nicht und
    der Verein möchte freiwillig noch eine Liga tiefer spielen.
    Wo ist denn hier bitte das Problem?
    Soll Duisburg lieber 2.Liga spielen und dort dann absichtlich absteigen?

    Einmal editiert, zuletzt von red-deer (24. März 2009 um 11:51)

  • Seh ich genauso! Duisburg in die OL find ich jedenfalls eine gute Entscheidung!
    Nächste Saison könnte es dann tolle Spiele geben:
    Duisburg - Dortmund - Herne
    Dann könnte die Duisburger Halle auch mal voller werden als zu DEL Zeiten oder? :D

  • Mal anders rum. Wir in Deggendorf würden merken, das Geld reicht nicht für eine erneute OL-Teilnahme. Dann heißt es - ab nach gaaaaaaaaaanz unten, nix Bayernliga. Merkst was?

  • ...kannst du nicht lieber Bedenken oder so als Sorge schreiben:)

    @Pucklurer: Da merkt jeder was...aber dennoch muss man unterscheiden.

    1. Es geht aus der DEL runter in den Esbg-Bereich.
    2. Der LEV-NRW nimmt in seiner Regio selber Vereine auf ohne sportliche Quali
    3. NRW bzw. der ganze Rest deutschlands ist bei weitem nicht so gut aufgestellt was die Anzahl der vereine angeht wie Bayern
    4. Die OL wird neu strukturiert und da braucht man einfach vereine für eine Nord-gruppe oder willst du die Zweigleisig und im Norgen mit 5-6 Teams antreten lassen?
    5. siehe red-deer

    desperado79: danke aber ich denke zwischen Herne und Duisburg wird es dann jede menge Konflickte geben je nachdem wie Pape handelt..

  • Ich versuch nochmal zu erklären, wie ich es meine.

    Duisburg gehört derzeit wohl in die 2.Liga, sowie Deggendorf, als Beispiel, in die Oberliga.

    Wenn beide nun sagen, dass es finanziell nicht klappt und versuchen eine Liga
    tiefer zu starten, so halte ich das für in Ordnung.

    Jetzt käme aber der Unterschied:
    Die Bayernliga hat kein Interesse noch einen Verein aufzunehmen, da die ganze Ligenstruktur
    durcheinander käme. Also würden die Vereine (oder wer das eben entscheidet) gegen
    Deggendorf stimmen.

    In der Oberliga sieht das anders aus. Dort wird jeder Verein gebraucht, um eine funktionierende
    geteilte Oberliga an den Start zu bringen, ob es denn so kommt, spielt hierbei mal keine Rolle.
    Somit werden die Gesellschafter mit großer Wahrscheinlichkeit für Duisburg stimmen.
    Wenn nicht würde es für Duisbrug heißen: LEV oder Versuch der 2.Liga.
    Für Deggendorf wäre dies eben: Bezirksklasse oder Oberliga.

    Wie oben erwähnt dient Deggendorf nur als Beispiel.

    So hab ich die ganze Sache verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von red-deer (24. März 2009 um 13:36)

  • Wenn die Chance für die Südvereine besteht, aufgrund von der Teilnahme von Duisburg an der Oberliga, endlich eine zweigeteilte Oberliga zu erreichen, wird sich vom Süden keiner Querstellen, ganz sicher nicht.


  • Nehmen wir mal andere Beispiele um die Problematik besser veranschaulichen:

    Arminia Bieleld sagt plötzlich wir haben keine Lust mehr auf 1. Liga und spielen lieber in der 3. Liga, Hannover 96 sagt wir spielen lieber in der Regioanlliga, TuS Koblenz sagt für uns wäre die Oberliga besser Wacker Burghausen sagt wir wollen in die Bayernliga usw.

    Kannst Du Dir vorstellen wie das Ligensystem zusammenbrechen würde, wenn sich jeder ohne Auf- und Abstieg die Lieblingsliga selber aussuchen dürfte ?

    Wenn man das erst mal einreissen lässt, hat man Präzedenzfälle für alle Zukunft geschaffen. Sofern kann ich die Verbandsregeln nach dem Abstieg in die nächst niedrigere Liga auch auf das Eishockey übertragen schon verstehen.

    Nun der Fall Leipzig zeigte aber, dass man von Verbandsseite bereit ist eine Grenze zu überschreiten, dann kommt es jetzt beim Fall Duisburg auch nicht mehr darauf an.

    Zum Thema Bayernliga:
    Beim BEV entscheidet das niemand. Schon gar keine Abstimmung der Vereine. Der Verband hat eine Satzung erlassen, dass nur ein sportlicher Absteiger aus der Oberliga in die Bayernliga absteigt. Alles andere was von wo auch immer aus welchen Gründen auch immer von oben kommt muss in der Bezirksliga von vorne anfangen. Selbst wenn die Bayernliga plötzlich mal nur 13 statt 16 Vereine haben sollte, würde niemals von oben aufgefüllt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (24. März 2009 um 14:46)

  • Fussball, Fussball, Fussball...da komme ich ganz schnell auf den Gedanken das das mit dem schon mehr als kaputten Ligensystem im Deutschen Eishockey auf keinen fall vergleichbar ist, nochmal wenn man die OL jetzt umstrukurieren will braucht man im Norden Vereine, da reichen die Aufsteiger + Leibzig nicht um ne vernünftige Liga auf die Beine zu stellen, die sind doch auf sogenannte "Quereinsteiger" angewiesen und dann doch besser einen von oben als einen hochzuziehen...und der LEV-NRW hat auch seine Satzung aber auch dort hat man letzte Saison die Herner 1b hochgezogen damit die Regio=Bayernliga eine vernünftige Stärke bzw. Mannschaftszahl hat.

    Es wäre doch für alle das beste Norden wie Süden das eine Zweigleisige Ol zustande kommt und dabei heißt das Sorgenkind "Alles außer Bayern" und die brauchen einfach Vereine...was wäre ein annehmbarer Gegenvorschlag für das deutsche Eishockey?

    Wenn die OL uns nicht bräuchte und es keine anderen Beispiele geben würde ich sagen entweder 2.Liga oder ab in die Landesliga und Ende, Recht ist Recht, Satzung ist Satzung, ist es aber erstens nicht und zweitens wird die Liga umstrukturiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker88 (24. März 2009 um 14:57)

  • Es gibt Sportarten bei denen genau das möglich ist. Verbunden mit einem Aufstiegsverbot für ein Jahr. Ich finde das auch sinnvoll.

  • Zitat

    Original von delle1980

    Er hat das Recht in der 2. Liag zu starten. Nicht aber in der Oberliga. Das wäre ein Quereinstieg.

    Wenn eine Mannschaft per Zwangsabstieg herunter muß, ist es klar, dass die Mannschaft in der untersten Liga anfaängt, wenn sich der Verein freiwillig eine Liga tiefer einstufen lässt, wie Duisburg, dann sehe ich da üerhuapt kein Problem drin!
    Wieso auch?

    Der Fall Leipzig ist da ganz anders. Der Verein war frühzeitig zahlungsunfähig und gehörte eigentlich in die unterste Liga zurückversetzt. Aber um das Thema geht es hier nicht!

  • Zitat

    Original von paule

    Wenn eine Mannschaft per Zwangsabstieg herunter muß, ist es klar, dass die Mannschaft in der untersten Liga anfaängt, wenn sich der Verein freiwillig eine Liga tiefer einstufen lässt, wie Duisburg, dann sehe ich da üerhuapt kein Problem drin!
    Wieso auch?

    Hmmm. Vielleicht weil es in den Durchführungsbestimmungen steht?

    Also prinzipiell habe ich nichts gegen Duisburg in der Oberliga. Es würde wieder ein Schritt in Richtung geteilter Oberliga sein. Aber die Durchführungsbestimmungen sind halt langsam fürn Arsch.

  • Zitat

    Original von delle1980

    Hmmm. Vielleicht weil es in den Durchführungsbestimmungen steht?

    Also prinzipiell habe ich nichts gegen Duisburg in der Oberliga. Es würde wieder ein Schritt in Richtung geteilter Oberliga sein. Aber die Durchführungsbestimmungen sind halt langsam fürn Arsch.

    grundsätzlich gelten aber die Durchführungsbestimmung ESBG für Duisburg erst mit dem Antrag, betrachtet man hierbei den Koopvertrag zwischen ESBG und DEL (da steht auch der Schwachsinn mit dem Abstieg) wird man fündig.. aber was das mit den Durchführungsbestimmungen zu tun hat, müßtest du erklären :pfeif:

  • Naja, die Fußballvergleiche lassen sich ja eher mit meinem
    Beispiel von Deggendorf vergleichen. Da gibt es funktionierende
    Systeme, die klar strukturiert sind. Dies ist aber derzeit im
    Eishockey nicht der Fall. Hätte die Oberliga Nord und Süd
    jeweils 12 Vereine, wäre es auch in dem Fall Duisburg
    unsinn sie aufzunehmen.
    Wie schon geschrieben, es entscheiden die Gesellschafter, ob
    Duisburg den freiwilligen Abstieg vollziehen darf.

    In einem normalen System wäre Duisburg auch schon
    vor 2Jahren abgestiegen, aber da haben schlaue Köpfe
    sich etwas neues und wunderbar funktionierendes ausgedacht. :pfeif: