Für eine neue Oberliga!

  • Für eine neue Oberliga

    Ich schlage eine komplett neue Oberliga vor, mit Verzahnung zu den Regionalligen.
    Hier die Idee:

    Zwei Staffeln a 10 Teams!

    Vorrunde:
    9*4= 36 Spiele

    Gruppe Nord:

    Nauheim
    Rostock
    Herne
    Halle
    Duisburg
    Berlin Juniors
    Dortmund
    Preußen Berlin
    Braunlage
    Leipzig

    Gruppe: Süd
    9*4= 36 Spiele

    Tölz,
    Füssen
    Peiting
    Kaufbeuren,
    Passau,
    Klostersee,
    Landsberg,
    Deggendorf,
    Aufsteiger Baden Württemberg
    Aufsteiger Bayern
    ------------------------------------------------------------------------
    Rosenheim und Hannover in die zweite Bundesliga!
    ------------------------------------------------------------------------
    Danach Zwischenrunde:
    5*2= 10 Spiele

    Gruppe A:

    1.Süd
    2.Nord
    3. Süd
    4.Nord
    5.Süd
    6.Nord


    Gruppe B:

    1. Nord
    2. Süd
    3. Nord
    4. Süd
    5. Nord
    6. Süd


    Relegation
    5*2= 10 Spiele

    Gruppe Nord (6 Teams):
    1. Siebter OL- Nord
    2. Achter OL- Nord
    3. Neunter OL- Nord
    4. Zehnter OL- Nord
    5. Erster RL-Nord/RL- Ost( gegebenen falls durch K.O. Spiele zu ermitteln)
    6. Erster RL- West

    Gruppe Süd(6 Teams):

    1. Siebter OL-SÜD
    2. Achter OL-Süd
    3. Neunter OL-Süd
    4. Zehnter OL-Süd
    5. Erster RL- Bayern
    6. Erster RL- Baden Württemberg

    Die vier/ drei besten ( je nach Absteiger der zweiten Liga) der Relegationen qualifizieren sich für die kommende Spielzeit der Oberliga! Damit ist der vierte Platz, ein Wackelkandidat!
    Die Relegationen werden mit nur zwei Ausländern gespielt!
    --------------------------
    Damit haben alle Oberliga Clubs 46 Spiele( 23 Heimspiele)
    ----------------------------
    Danach finden die Play Offs statt!
    Die 4 besten jeder Zwischenrundengruppe treten an!
    Einer steigt auf! Einer kommt gegebenenfalls aus der Bulli runter! Insolvente DEL/ESBG Clubs müssen in die Regionalliga oder bleiben in Ihren ALTEN SPIELKLASSEN!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubos Hasek (17. März 2009 um 15:18)

  • Wieder eine gute Idee. Der aber zuviele Leute zustimmen müssten. Mal sehen was hier heute bei dem Treffen raus kommt!

  • Lubos, die Idee find ich sehr gut. Vor allem die Verzahnung ist super, außerdem hätten die Clubs eine vernünftige Anzahl Spiele und der Modus ließe wohl weniger Clubs davor zurückschrecken, aufzusteigen.

  • eine Frage steht dann aber noch im Raum ... RL-Hessen wollteste ncih verknüpfen? ;)
    Kann man ja wie Nord/Ost mit West und Zentrum(Hessen) machen :P

    Idee is ganz gut, kommen wirds aber eh anders, könnt ich zumindest drauf wetten :suspekt:

  • Seit jahren versuch ich ja rauszufinden, warum zum teufel nochmal solche Ideen nie umgesetzt werden.

    ich frag mich immer an was es scheitert bzw. was dagegen spricht. Irgendwas muss es da ja geben.... aber ich komm net drauf!

    Ich komm immer nur zum selben fazi: "Warum einfach wenns auch schwierig geht".

    vielleicht sollte man mal ne Unterschriftenaktion machen, auch wenns nix bringt... aber einige leute haben echt gute Ideen nur umsetzen tut sie keiner und wenn sie hier drinstehen lesen das eh nicht die richtigen Leute!

    Vll. kann ja unser roland, als verantwortlicher der Seite so ein Konzept mal an den Herrn Seliger herantragen?!

  • Zitat

    Original von Thuni
    Seit jahren versuch ich ja rauszufinden, warum zum teufel nochmal solche Ideen nie umgesetzt werden.

    ich frag mich immer an was es scheitert bzw. was dagegen spricht. Irgendwas muss es da ja geben.... aber ich komm net drauf!

    Ich komm immer nur zum selben fazi: "Warum einfach wenns auch schwierig geht".

    vielleicht sollte man mal ne Unterschriftenaktion machen, auch wenns nix bringt... aber einige leute haben echt gute Ideen nur umsetzen tut sie keiner und wenn sie hier drinstehen lesen das eh nicht die richtigen Leute!

    Vll. kann ja unser roland, als verantwortlicher der Seite so ein Konzept mal an den Herrn Seliger herantragen?!

    Du willst ne Antwort, warum kein anderer Modus gefunden werden kann??? Nun, weil es in der Oberliga gewisse Melkkühe (z.B. der SBR) gibt, die mit einigen hundert Fans bei jedem Auswärtsspiel vertreten sind und damit alle anderen Vereine finanziert.

  • Was genau ist daran jetzt neu? Na gut, die Verzahnung, aber die wird so auch nicht funktionieren. Was machen zum Beispiel die restlichen 15 Vereine der Bayernliga, wenn die Relegationsrunde läuft?

  • Zitat

    Original von MaX1984@SBR

    Du willst ne Antwort, warum kein anderer Modus gefunden werden kann??? Nun, weil es in der Oberliga gewisse Melkkühe (z.B. der SBR) gibt, die mit einigen hundert Fans bei jedem Auswärtsspiel vertreten sind und damit alle anderen Vereine finanziert.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Abgesehen davon könnt ihr ja aufsteigen und die 2. Bundesliga mit euren hunderten von Fans die jedes Auswärtsspiel besuchen beglücken. =D

  • Eben wurde auf MDR Sachsen-Anhalt in einem Bericht über die Saale-Bulls berichtet, dass sich auf der heutigen Versammlung 10 Teams für die Oberliga "angemeldet" haben. Namen wurden nicht genannt. Es darf, bis zur Veröffentlichung, spekuliert werden.

  • Zitat

    Original von Blues81
    Eben wurde auf MDR Sachsen-Anhalt in einem Bericht über die Saale-Bulls berichtet, dass sich auf der heutigen Versammlung 10 Teams für die Oberliga "angemeldet" haben. Namen wurden nicht genannt. Es darf, bis zur Veröffentlichung, spekuliert werden.

    siehe hier http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/5869234.html

    ab ca 22.45

  • Wo sollen die denn herkommen?
    Hier wird wahrscheinlich doch nur über die Vereine berichten, die an der Sitzung teilgenommen haben. Und darunter sind auch 3 NRW-Teams. Davon wird aber nur maximal einer in die OL kommen.

  • Am heutigen Nachmittag fand in Halle eine Arbeitssitzung der aktuellen und potenziellen Nord-Oberligisten für die neue Saison statt. Neben den Vereinen der laufenden Spielzeit waren auch die beiden Regionalliga-Meister Braunlage und Preußen Berlin mit von der Partie, die beide bekundeten, sich innerhalb der nächsten Woche für die Oberliga bewerben zu wollen. Auch Duisburgs Alleingesellschafter Pape war anwesend und unterstrich noch einmal die gestrige Pressemeldung bzgl. des DEL-Rückzugs und einer Bewerbung in der dritten Liga. Somit käme die Nordgruppe inklusive des NRW-Meisters (Dortmund, Neuss oder Düsseldorf) sowie Leipzig auf zehn Vereine, was die heute festgelegte Mindest-Zielsetzung der Vereinsvertreter ist. Hinzu käme je nach Stärke der Südgruppe auch noch der ESV Hügelsheim, zudem hörte man gerüchteweise, dass sich auch die Young Lions Frankfurt eine Bewerbung für die Oberliga vorstellen können.
    Ein weiterer Punkt der Sitzung war analog zu den Beschlüssen der zweiten Liga vom Wochenende auch die Herabsetzung der Etats. Hier wird ein Budget von 300.000 EUR pro Team angesetzt, wobei einige Clubs bereits angekündigt haben, dass sie dies als nicht realistisch und zu niedrig ansehen. Hier wird man abwarten müssen, wie sich die Dinge entwickeln. Alles in allem zeichnet sich vorbehaltlich der Lizenzierungsverfahren in der kommenden Spielzeit somit eine strikte Trennung zwischen Nord und Süd ab, wobei man aus Fansicht nur hoffen kann, dass man eventuell eine Verzahnung zumindest in den Playoffs hinbekommt. Nicht nur in Bad Nauheim erinnert man sich gerne an die Zeiten getrennter zweiter Ligen, als man dann zur Playoff-Zeit per Sonderzug nach Süden gefahren ist, um dort in Miesbach, Straubing, Landsberg, Garmisch etc. wahre Eishockeyfeste zu feiern. Hier sollten sich alle Clubs noch einmal Gedanken machen, ob man nicht zur Hochzeit der Saison diese Playoff-Verzahnung anstrebt.


    Quelle: ec-badnauheim.de

  • Beteiligte Mannschaften in der neuen Oberliga sollen die sechs verbleibenden Teams der jetzigen Nord-Staffel aus Leipzig, Rostock, Bad Nauheim, Herne, Halle und die Eisbären Juniors Berlin sein. Die Hannover Indians als wahrscheinlicher Aufsteiger in die 2. Bundesliga sind bereits herausgerechnet. Hinzu kämen die drei Meister aus den Regionalligen - nach gegenwärtigem Tabellenstand Braunlage, Dortmund und Preußen Berlin. Die zehnte Mannschaft wäre DEL-Absteiger Duisburg, der einen Neuanfang in der 3. Liga plant. Die Vereine haben bis Ende März Bedenkzeit, diesem Modell zuzustimmen.

    Quelle: MZ

  • Na, also geht doch. Nun lasst uns auf Hasek`s Modus hoffen und immer wieder für diesen Partei ergreifen. Vielleicht ließt ja doch einer der Oberen hier mit!

    Den Leipzig vs. Halle- Kampf hier im Forum finde ich nicht gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Monk (17. März 2009 um 22:29)

  • HALLE/MZ.VON GOTTFRIED SCHALOW, 17.03.09, 21:28h, aktualisiert 17.03.09, 21:36h
    Rettungsversuch für Oberliga
    Modell für Staffel mit zehn Mannschaften steht - Weitere Nachbarschafts-Derbys gegen Leipzig sind möglich
    Die gute Nachricht zuerst: Es soll auch in der kommenden Saison eine Nord-Staffel in einer zweigeteilten Eishockey-Oberliga (3. Liga) geben. Nach dem Gipfeltreffen der Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) am Dienstag in Halle soll der Norden mit zehn Mannschaften die Spielzeit 2009 / 10 bestreiten. Garantiert sind 36 Saisonspiele plus Playoff- und Playdown-Runden.

    Beteiligte Mannschaften in der neuen Oberliga sollen die sechs verbleibenden Teams der jetzigen Nord-Staffel aus Leipzig, Rostock, Bad Nauheim, Herne, Halle und die Eisbären Juniors Berlin sein. Die Hannover Indians als wahrscheinlicher Aufsteiger in die 2. Bundesliga sind bereits herausgerechnet. Hinzu kämen die drei Meister aus den Regionalligen - nach gegenwärtigem Tabellenstand Braunlage, Dortmund und Preußen Berlin. Die zehnte Mannschaft wäre DEL-Absteiger Duisburg, der einen Neuanfang in der 3. Liga plant. Die Vereine haben bis Ende März Bedenkzeit, diesem Modell zuzustimmen.

    Zitterpartie um Leipzig

    "36 Saisonspiele sind die unterste Grenze, um in dieser Liga wirtschaftlich bestehen zu können", ist Daniel Mischner, amtierender Präsident der Saale-Bulls, vorsichtig optimistisch. Denn die Gefahr ist Mischner bekannt: Sieht sich auch nur einer der zehn vorgesehenen Vereine außerstande, die Lizenzierungsbedingungen zu erfüllen, ist die Oberliga Nord mangels Masse Eishockey-Geschichte. "Es hat definitiv kein weiterer Regionalliga-Verein Interesse, in die 3. Liga aufzurücken. Überkreuzvergleiche gegen Süd-Mannschaften wird es nicht geben", sagt Oliver Seeliger als Geschäftsführer der ESBG. Die Zitterpartie um die zehnte Mannschaft dreht sich hauptsächlich um die insolventen Blue Lions Leipzig. Seeliger: "Leipzig hat die Möglichkeit, seine Unterlagen für die neue Oberliga-Saison einzureichen. Aber wir werden die Zahlen genau prüfen und Auflagen erteilen. Wir wollen uns gegen böse Überraschungen absichern." Sollte der Rettungsversuch für die Nord-Staffel scheitern, wäre dies definitiv auch das Ende für Drittliga-Eishockey in Halle. "Wir werden nicht in einer eingleisigen 3. Liga spielen, die ausschließlich mit Vereinen aus Bayern und Baden-Württemberg bestückt ist. Das ist finanziell nicht zu stemmen. Wenn es keine Spiele mit Derbycharakter mehr gibt, brechen uns auch die Zuschauereinnahmen weg", ist Mischner Realist. Spiele gegen Süd-Vereine wie Landsberg, Deggendorf oder Kaufbeuren wollten schon in der am Wochenende zu Ende gehenden Saison nur noch 300 Zuschauer sehen.

    Alternative vierte Liga

    Auch Rostock hat zu verstehen gegeben, dass eine Saison im Süden allein wegen der immensen Reisekosten außerhalb jeder Diskussion stehe. Die Konsequenz wäre, dass sich Halle und Rostock für den freiwilligen Abstieg in die vierte Liga entscheiden. Gegner wären wieder Fass Berlin, Erfurt, Schönheide, Jonsdorf, Niesky und Chemnitz.

  • Zitat

    Original von Monk
    8o 36 Spiele. Dann werden die als Ergänzung sicher wieder den Sachsen-Pokal einführen!


    Lt. MZ-Bericht

    Garantiert sind 36 Saisonspiele plus Playoff- und Playdown-Runden.

  • Zitat

    Original von Monk
    8o 36 Spiele. Dann werden die als Ergänzung sicher wieder den Sachsen-Pokal einführen!

    Finale dann um den Sachsen-Pokal: Blue Lions Leipzig vs. Saalebulls Halle :D

  • Zitat

    Original von LE-Fighter

    Finale dann um den Sachsen-Pokal: Blue Lions Leipzig vs. Saalebulls Halle :D

    Samstag 17:15 Uhr! :D

  • Also...Young Lions kann ich mir net vorstellen, Berlin ist noch net mal sicher, ob sies wollen, Leipzig-->dickes Fragezeichen, Hü'heim-->nach ner Info, die mir vorliegt, sieht es dort finanziell mies aus, kann mir deshalb net vorstellen, das die OL spielen. Insgesamt wäre es zwar nett, wenn mans mit mind. 10 Teams hinbekäme, andererseits wäre dann Leipzig mit dabei und das ist gegen meine Überzeugung-ich befürchte, das wird nix....