Neue Liga im Osten geplant

  • Neue Liga im Osten geplant

    Noch ist ungeklärt, wie der Streit zwischen Pleite-Klub Blue Lions (heute bei den Eisbären Juniors) und der Oberliga-Betreibergesellschaft ESBG in Sachen Playoff-Teilnahme ausgeht. Offen auch die weitere Zulassung in Liga 3.
    Vielleicht aber löst sich das Problem von selbst. Denn die Ost-Vereine mit Halle und Rostock an der Spitze planen ab Herbst eine eigene Spielklasse - und diese nicht unter dem Dach der ESBG. Mindestens zehn Mannschaften würden heiße Derbys und überschaubare Kosten garantieren. Probleme: Darf das Wunschkind "Oberliga-Ost" heißen? Und wohin steigt der Erste auf?

    Quelle: BILD 24.02.09

  • Es wird eh Zeit, dass die Oberliga aufgelöst wird. Weg mit dem Schmarn, eine Oberliga Ost, eine Oberliga West und eine Oberliga Süd und fertig ist die Geschichte.

  • Eine "wilde" Liga sozusagen? Hm also Potenzial für 10 Clubs dürfte knapp vorhanden sein wenn auch ganz knapp. Nur bin ich mir nicht sicher

    Leipzig, Rostock, H*lle, Erfurt, Schönheide, Chemnitz, Preussen Berlin, Niesky(?), FASS Berlin und Jonsdorf. Eventuell bindet man noch einige "Gebietsexoten" ein ... Braunlage wäre vielleicht auch nicht ganz abgeneigt ...

  • Zitat

    Original von Jeff Friesen
    Eine "wilde" Liga sozusagen? Hm also Potenzial für 10 Clubs dürfte knapp vorhanden sein wenn auch ganz knapp. Nur bin ich mir nicht sicher

    Leipzig, Rostock, H*lle, Erfurt, Schönheide, Chemnitz, Preussen Berlin, Niesky(?), FASS Berlin und Jonsdorf. Eventuell bindet man noch einige "Gebietsexoten" ein ... Braunlage wäre vielleicht auch nicht ganz abgeneigt ...

    Vergiss nicht Timmendorf, die Hamburger Vereine, Eisbären Jun., ... da ließe sich sogar eine Ligenstärke mit 12-14 Mannschaften aufbauen.

  • Zitat

    Original von balticplayer

    Vergiss nicht Timmendorf, die Hamburger Vereine, Eisbären Jun., ... da ließe sich sogar eine Ligenstärke mit 12-14 Mannschaften aufbauen.


    was dann aber keine ost liga mehr wäre sondern eine neue Nord

  • Ich würde es auch eher am Radius der Entfernungen zu einander festmachen, anstatt der geografischen Zugegehörigkeit. Da liegen die Mannschaften im Schnitt bis zu 400 km auseinander, und nur in Einzelfällen etwas mehr, aber diese Entfernungen sind tragbar und bereits seit Jahren bei allen Mannschaften bekannt.

  • Zitat

    Original von balticplayer
    Vergiss nicht Timmendorf, die Hamburger Vereine, Eisbären Jun., ... da ließe sich sogar eine Ligenstärke mit 12-14 Mannschaften aufbauen.

    Die hab ich schon nicht vergessen. Die Frage ist nur ob für die so eine Liga "attraktiv" genug ist. Es ist jedenfalls ein wesentlich höherer finanzieller Aufwand zu betreiben und deswegen sehe ich die Hamburger und Timmendorf eher mit Jonsdorf auf einer Stufe. Man sollte wirklich vorsichtig mit 10 Mannschaften kalkulieren alles andere ist in meinen Augen utopisch ...

  • Zitat

    Original von Lions Freunde WB


    was dann aber keine ost liga mehr wäre sondern eine neue Nord

    Meine Güte. Nehmt es doch nicht so genau. Crimmitschau spielte früher in der Bayernliga und keinen hats gejuckt.
    Ich finde die grundlegende Idee von LX sowieso am besten. Im (Nord-)Osten gibt es genug Vereine, die eine solide Semi-Pro-Liga durchführen könnten.

    chris

  • Zitat

    Original von canadaindianer
    Nur mal so eine Frage, es gibt doch schon die Regio-Ost ? Was soll das ?

    Haben wir schon das " Sommerloch " ?

    Nach Miesbach haben auch unsere Verantwortlichen am Freitag klipp und klar gesagt, dass man nur in einer "Südliga" wieder in der OL antreten wird. Ansonsten nicht.

    Ist das so schwer zu kapieren, dass sich immer mehr Vereine Gedanken machen, eben nicht erst im "Sommer", wie es nächstes Jahr weitergehen soll. Jedenfalls so nicht mehr.

  • Würdet ihr tatsächlich in die Bezirksliga gehen? Denn letzter werdet Ihr ja aller Voraussicht nach nicht mehr.

    Soll die Liga dann unter LV-Leitung stehen oder tatsächlich als Wilde Liga starten?

  • Alles klar. Herne und Bad Nauheim gründen dann die Oberliga West mit 2 Mannschaften. 20 Heim- und 20 Auswärtsspiele gegeneinander machen den Modus unheimlich attraktiv für die Zuschauer. Die Hallen in Herne und Bad Nauheim sind deshalb bei jedem Spiel ausverkauft. :pfeif:

    EDIT: Ich hab Dortmund vergessen. Sind dann immerhin schon 3 Mannschaften. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von JanECN (24. Februar 2009 um 11:12)

  • Alles klar. Herne und Bad Nauheim gründen dann die Oberliga West mit 2 Mannschaften. 20 Heim- und 20 Auswärtsspiele gegeneinander machen den Modus unheimlich attraktiv für die Zuschauer.

    Na klar geht das,frage mal in WW nach, die kennen sich da aus !

  • Nauheim? Die wollen doch am liebsten in den Süden ... da können sie doch auch gerne hin. Der Süden ist doch sowieso der Meinung Nauheim ist kein NORD ...

  • Zitat

    Original von delle1980
    Würdet ihr tatsächlich in die Bezirksliga gehen? Denn letzter werdet Ihr ja aller Voraussicht nach nicht mehr.

    Soll die Liga dann unter LV-Leitung stehen oder tatsächlich als Wilde Liga starten?

    Wenn ich auf die Aussagen unseres Vorstandmitglieds Schäfer vom Freitag gehe, dann ja. Aber bei uns sagen 5 Leute in 5 Tagen 5 verschiedene Sachen... :pfeif: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jeff Friesen
    Nauheim? Die wollen doch am liebsten in den Süden ... da können sie doch auch gerne hin. Der Süden ist doch sowieso der Meinung Nauheim ist kein NORD ...

    Grml immer diese Parole. Nur weil man einmal den Lückenbüsser gespielt hat. Das war ne ganz ekelhafte Saison wenn man gesehen hat was da im Norden gegeneinander die Schläger kreuzen dürfte. Ansonsten ist das eh so eine Mythenbildung das eine Südzugehörigkeit uns mehr Zuschauer bringen würde, man vergisst gerne bei sowas potenzielle Auswärtsfahrer einzubinden in die Erwägung.

  • Zitat

    Original von alexj
    Grml immer diese Parole. Nur weil man einmal den Lückenbüsser gespielt hat. Das war ne ganz ekelhafte Saison wenn man gesehen hat was da im Norden gegeneinander die Schläger kreuzen dürfte. Ansonsten ist das eh so eine Mythenbildung das eine Südzugehörigkeit uns mehr Zuschauer bringen würde, man vergisst gerne bei sowas potenzielle Auswärtsfahrer einzubinden in die Erwägung.

    Nicht ärgern mein Nauheimer ... ich denke auch Nauheim könnte in dieser Liga dabei sein ... Spiele gegen Braunlage, Erfurt und H*lle sowie Leipzig sind sicherlich auch für euch nicht uninteressant ... :ja:

  • Ich will ganz sicher nicht in den Süden. Aber bevor ich mir Eishockey in der RL Hessen anschaue, dann lieber in der Oberliga Süd. Fakt ist, dass man Bad Nauheim geographisch zu Nord oder Süd zuordnen könnte.