Neue Liga im Osten geplant

  • Dieser Vorschlag ist absoluter Schwachsinn. Es gibt keine richtigen Quellen und zudem ist Karneval.

    Ich denke, dass dieser Spass auch einer bleibt.

  • Soll man dann unter einem Landesverband spielen oder eine richtig "wilde Liga"?

    Wenn "wilde Liga" dann viel Spaß beim Suchen und Finden von Schiedsrichtern ... dazu werden die Spieler noch gesperrt werden ... viel Vergnügen!

    Mal abwarten was sich heuer noch tut, wird eine interessante Sommerpause ... ob in der DEL, 2. Liga oder Oberliga ... da wirds ein sauberes Kehraus geben!

    Am besten man stellt die Ligen neu zusammen und verzichtet einmal auf ein Auf- und Abstieg ...

  • Zitat

    Original von wolfgangsbr
    .....................
    Am besten man stellt die Ligen neu zusammen und verzichtet einmal auf ein Auf- und Abstieg ...

    Welche Saison meinst du damit? Die jetzige oder kommende?

  • das heisst also, dass die Südvereine (als zahlenmäßig große Gruppe der GESELLSCHAFTER der ESBG) gegen eine solche Liga wären, weil diese nicht zur ESBG gehören würde? Gleichzeitig verlangt man aber, in einer eigenen Südliga zu spielen?

    :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    Ich mag Hobbyligen.

    Keine "abgehalfterten Nordamerikaner" mehr :rofl: :rofl: :rofl:
    Kein Gejammer über "wir haben so viele Amateurspieler und Kinder imTeam" :rofl: :rofl:
    Kein Verein, der aufgrund zu hoher Gehaltszahlungen finanzielle Probleme bekommt :rofl:

    und last but not least

    Ich war noch nie in Jonsdorf, und die sind doch weißgott attraktiver als Landsberg oder Passau!


    Also, wer Sarkasmus findet, der darf ihn behalten.

  • Zitat

    Original von Jeff Friesen
    Eine "wilde" Liga sozusagen? Hm also Potenzial für 10 Clubs dürfte knapp vorhanden sein wenn auch ganz knapp. Nur bin ich mir nicht sicher

    Leipzig, Rostock, H*lle, Erfurt, Schönheide, Chemnitz, Preussen Berlin, Niesky(?), FASS Berlin und Jonsdorf. Eventuell bindet man noch einige "Gebietsexoten" ein ... Braunlage wäre vielleicht auch nicht ganz abgeneigt ...

    Braunlage war der Urheber des Plans, fuer die ist die Regio Nord zu wenig, die OL Nord aber zu viel.

    Zitat

    Original von kell
    Ich war noch nie in Jonsdorf, und die sind doch weißgott attraktiver als Landsberg oder Passau!

    Jonsdorf hat angeblich schon abgewunken.

    Ich glaube, die OL Nord ist damit gestorben. Was will die ESBG machen, wenn sich Halle und Rostock freiwillig zurueckziehen? Es gibt dann wohl wieder eine eingleisige Oberliga, wobei auch dafuer kaum mehr als 10 Mannschaften zusammenkommen.

  • Aber die Richtung ist doch klar und nachvollziehbar! Seit Jahren ist die OL weder Fisch noch Fleisch... und jedes Jahr versucht man erfolglos den Patienten zu operieren... also abschalten! 2. Liga auffüllen, 3 Regios (NO-West-Süd) installieren und die OL ad acta legen. Für mich der einzig sinnvolle Weg...

  • Einziges Problem wäre dabei aber das Leistungsgefälle zwischen der 2. Buli und den Regionalligen. Ein vernünftiger Auf-und Abstieg wäre so nicht mehr möglich. Es sei denn, wir holen die DEL2 als ebenfalls geschlossenene Liga wieder raus. Auf- und Abstieg nur noch zwischen DEL und DEL2.....

  • Zitat

    Einziges Problem wäre dabei aber das Leistungsgefälle zwischen der 2. Buli und den Regionalligen.


    Und jetzt gibts das zwischen dem Durchschnitts Oberligisten und einem Zweitligisten nicht? Wer aufsteigen will weis worauf er sich einlässt und hat auch einen dementsprechenden Kader und finanzielle Ressourcen!

  • Zitat

    Original von Wischie
    Einziges Problem wäre dabei aber das Leistungsgefälle zwischen der 2. Buli und den Regionalligen. Ein vernünftiger Auf-und Abstieg wäre so nicht mehr möglich. Es sei denn, wir holen die DEL2 als ebenfalls geschlossenene Liga wieder raus. Auf- und Abstieg nur noch zwischen DEL und DEL2.....

    Ob und warum das Ding dann DEL 2 heißen soll/muss weis ich zwar nicht, aber im Grunde ist es das worauf es hinaus läuft. Umso eher man die entsprechenden Strukturen auch umsetzt umso besser. In einer kostenintensiven Sportart wie Eishockey kann man Profis und Nichtprofis einfach nicht auf Dauer zusammen werfen ohne das dabei regelmäßig Klubs den Bach runter gehen.

  • Zitat

    Original von Tobi


    Und jetzt gibts das zwischen dem Durchschnitts Oberligisten und einem Zweitligisten nicht? Wer aufsteigen will weis worauf er sich einlässt und hat auch einen dementsprechenden Kader und finanzielle Ressourcen!

    wie Bad Tölz gerade eindrucksvoll bewiesen hat.
    sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut

  • Zitat

    Original von boris
    Aber die Richtung ist doch klar und nachvollziehbar! Seit Jahren ist die OL weder Fisch noch Fleisch... und jedes Jahr versucht man erfolglos den Patienten zu operieren... also abschalten! 2. Liga auffüllen, 3 Regios (NO-West-Süd) installieren und die OL ad acta legen. Für mich der einzig sinnvolle Weg...

    *unterschreib*

    Ich denke , jeder Vorschlag eine (finanziell) gesunde und vorallem längerfristige Liga in Betracht zieht, ist es wert darüber nachzudenken und zu diskutieren.
    Wieviele Vereine sollen denn der ESBG noch "wegsterben" , bevor man nachdenkt und Ligen installiert , die attraktiv und finanzierbar sind.
    Klar hat jeder Verein selber die Wahl , welches Risiko man eingeht , allerdings kann man auch von Seiten der ESBG dem Szenario der zahllosen Pleite der letzte Jahre Rechnung tragen.

  • Zitat

    Original von wolfgangsbr

    Ich meine die kommenden ... denn alle Ligen sind "krank" ...

    oh mein Gott, ich muss einem Rosenheimer zustimmen?!.....es fehlt in allen Ligen. Es wäre Zeit von DEL bis LV alles neu zu ordnen. Dabei könnte man in der DEL den scheiß mit den Gruppen wieder ändern.....


    Zitat

    Original von boris
    Aber die Richtung ist doch klar und nachvollziehbar! Seit Jahren ist die OL weder Fisch noch Fleisch... und jedes Jahr versucht man erfolglos den Patienten zu operieren... also abschalten! 2. Liga auffüllen, 3 Regios (NO-West-Süd) installieren und die OL ad acta legen. Für mich der einzig sinnvolle Weg...

    Die OL war immer schon schwirig, in allen Sportarten. Im Eishockey gibts einfach keine 3 Profiligen her. Also sollte n klarer Schnitt zwischen 2 Liga und OL her. Die muss geteilt sein. Ich weiß auch nicht was die ESBG will, wenn Miesbach+Passau+Degendorf eh nicht bundesweit spielen wollen, Rostock+Herne auch nciht erledigt sich das eh von selbst. Leipzig ist pleite, die Indians steigen auf. Da geht keien OL zam.
    ich finde 1+2 Buli mit 16 Teams in 2Gruppen, 4 Spiele gegen die eigene Gruppe je 2 gegen die andere. Macht 22 Heimspiele, 44 insgesamt. Die ersten 10 preplayoffs, die letztn 6 Abstiegsrunde. Das muss finazierbar sein.

    Darunter halt Regional/OL wie sie zam gehen die einen Aufsteiger ausspielen. Das geht dann in den Playoffs schon, das man mal bundesweit fährt. Dann ist das Theater mit Insolvenzen auh bald vorbei, weil man nach einer Insolvenz nicht nach 2 jahren wieder 2 Liga spielt (wies jetzt meist der Fall ist)

  • Zitat

    Original von jasonbourne

    oh mein Gott, ich muss einem Rosenheimer zustimmen?!.....es fehlt in allen Ligen. Es wäre Zeit von DEL bis LV alles neu zu ordnen. Dabei könnte man in der DEL den ****** mit den Gruppen wieder ändern.....

    In der Hinsicht sind wir Fans uns da wohl alle einig, aber das kann nur klappen, wenn sich alle Verbände/Gesellschaften (DEB, ESBG, LV) an einem Tische setzen und nicht nur ihre eigenen Keckse fressen, sondern sich gemeinsam sich für das Eishockey eine ordentliche Ligastruktur ausdenken und die kann einfach nur so aussehen, dass es unterhalb der 2.Liga 3-4 regionale Ligen geben müßte...
    ....und wie schon angesprochen... wer sich das Abenteuer 2.Liga leisten kann und versuchen möchte, der soll es doch tun, aber um auch da ein Mannschaftssterben zu verhindern, muß das Lizensierungsverfahren straffer angezogen werden!

    Regio: Süd / Nordwest / Nordost
    mit Play Offs und am Ende gibts einen Gesamt-Regiomeister

    Und damit es für Sponsoren ein bißchen schmackhafter anhört, könnte man das ja anstatt Regio ganz stumpf 3.Liga nennen!

    2 Mal editiert, zuletzt von DelmeTeufel (25. Februar 2009 um 01:23)

  • Zitat

    Original von El Tres

    Braunlage war der Urheber des Plans, fuer die ist die Regio Nord zu wenig, die OL Nord aber zu viel.


    Jonsdorf hat angeblich schon abgewunken.

    Ich glaube, die OL Nord ist damit gestorben. Was will die ESBG machen, wenn sich Halle und Rostock freiwillig zurueckziehen? Es gibt dann wohl wieder eine eingleisige Oberliga, wobei auch dafuer kaum mehr als 10 Mannschaften zusammenkommen.

    Die RL NO wurde auch deswegen geteilt weil einigen der Vereine der Spielbetrieb zu umfangreich war, das gab es ja auch schon einige Diskussionen beim Modus der RL O und RL W.

    Ob die wirklich eine Liga mit 10+ Mannschaften hinbekommen ist doch sehr unsicher, und Leipzig kämpft immer noch mit der Insoövenz. Und ob die Eisbären Juniors in solch einer Liga antreten ist auch nicht sicher, die freuen sich jedes Jahr sehr über die Zahlungen aus dem Reindl Pool. Und Halle rudert ja auch schon wieder ein bischen rückwärts.

    Zumindest haben sie mit ihrer Versammlung erreicht, dass jetzt früher und intensiver über die kommende Saison gesprochen und getagt werden wird aks es bisher meist der Fall war.

  • Zitat:
    Stellungnahme des ESC zur Ligenplanung 2009/2010
    24. February 2009

    Stellungnahme des ESC Halle 04 e.V. zu diversen Veröffentlichungen über eine neue Liga 2009/2010

    Liebe Eishockeyfreunde,

    in verschiedenen Zeitungen und Internetmedien wird derzeit über die Gründung einer neuen Liga unter Führung von Rostock und Halle spekuliert und diskutiert. Hier wird teilweise von einer „wilden“ Liga außerhalb der zuständigen Verbände gesprochen. Diese Spekulationen entbehren jeder Grundlage. Der ESC Halle 04 e.V. plant auch in der Saison 2009/2010 am Spielbetrieb der Oberliga teilzunehmen. Voraussetzung ist jedoch, dass die ESBG einen Modus anbietet, der sportlich und wirtschaftlich für unseren Verein tragbar ist. In einer Liga mit 8 Teams und 14 geplanten Heimspielen (aktuell 2Cool ist das nicht möglich.

    Richtig ist, dass sich am Samstag (21.02.09) Vertreter diverser Vereine in Braunlage getroffen haben. Eingelade n waren neben Vereinsvertretern aus der Regionalliga Ost, Regionalliga Nord sowie den Oberligisten aus dem Norden- Ost Bereich auch die Ligenleiter der entsprechenden Ligen. Ziel dieses Treffens war es, einen Erfahrungsaustausch zu führen sowie über aktuelle Probleme der Vereine zu sprechen.

    Als Ergebnis wurden Vorschläge erarbeitet, wie eine Liga aussehen könnte, die für die Vereine im Norden und Osten Deutschlands langfristig einen Spielbetrieb unter einem Landesverband ermöglichen. Ein Protokoll dieser Vorschläge soll am Donnerstag den Landesverbänden zur Prüfung vorgelegt werden. Verbunden damit ist die Bitte, dies als offizielle Diskussionsgrundlage an die Vereine weiterzuleiten und eine Sitzung im Landesverband einzuberufen. Die Vereinsführung des ESC Halle 04 sieht sich in der Pflicht gegenüber Fans, Spielern und Sponsoren über die Zukunft des Eishockeysports zu diskutieren, damit dieser auch zukünftig attraktiv bleibt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    zu der Stellungsnahme von dem ESC Halle 04 e.V. auf Ihrer Homepage ist nur zu sagen, dass wir, die Rostock Piranhas, uns dem voll und ganz anschließen und auch für die kommende Saison für die Oberliga planen.

    eine Pressemitteilung seitens des Rostocker Eishockey Club e.V. wird am Donnerstag veröffentlicht, denn auch wir sehen mit Sorge um die Zukunft des Deutschen Eishockey.

    mfg
    Dirk Weiemann
    REC Geschäftsstelle

  • Der ESC Halle 04 e.V. plant auch in der Saison 2009/2010 am Spielbetrieb der Oberliga teilzunehmen. Voraussetzung ist jedoch, dass die ESBG einen Modus anbietet, der sportlich und wirtschaftlich für unseren Verein tragbar ist. In einer Liga mit 8 Teams und 14 geplanten Heimspielen...


    Diesen Wortlaut hat unser Mitglied der VSS, Florian Schäfer, am letzten Freitag ebenso getätigt wie "eine Liga mit 62 Spielen ist nicht mehr machbar".

    Von daher herrscht wenigstens hier schon mal Einigkeit bei vielen Vereinen. Es liegt nun an der ESBG, vielmehr am gesamten deutschen Eishockey, endlich einen für alle tragbaren Modus zu finden. Ansosnten gibts irgendwann nur noch 20 Vereine, die überhaupt unter dem Dach der ESBG spielen können.

    Denn "von unten" kommt auch bald nix mehr nach und oben brechen die Vereine nacheinander weg.

  • Es ist halt jetzt die Aufgabe der ESBG, einen Modus zu finden, durch den man keine 62 Spiele in der Saison hat, aber eben doch ausreichend Heimspiele. 14 Heimspiele dürften für viele Oberligisten zu wenig sein, da bei vielen Oberliga-Vereinen die Zuschauereinnahmen den Hauptteil des Etats bilden dürften.

    Wenn es irgendwie in Zusammenarbeit mit den LEV's klappen würde: Auf 12 Mannschaften Nord und Süd aufstocken, Doppelrunde in der entsprechenden Gruppe, anschließend sofort Playoffs bzw. Abstiegsrunde.

    So hätte man einerseits eine reguläre Saison von 44 Spielen (deutlich verkürzt im Vergleich zu dieser Saison, gerade für den Süden) und zudem ausreichend Heimspiele zur Deckung des Etats. Und bei lediglich 2 Heimspielen gegen jeden Gegner erspart man sich auch Zuschauerschwund bei den dritten Spielen gegen das gleiche Team.

    So long.
    Jan