• Jetzt sehen die Süd-Clubs mal andere Gegner, u.a. ja den Tabellenersten und Zweiten aus der Nordgruppe-und dann geht keiner hin....Finde die Zahlen heute erschreckend, ernüchternd... In Deggendorf unter 500 Zuschauern, kann man auf Grund der sportlichen Situation der Deggendorfer evtl. noch verstehen, aber was war in Peiting? In Kaufbeuren auch nur 1055, für KF sehr mässig.

  • das ist ja das was immer gesagt wird: "Nordvereine" sind keine Zuschauermagneten.

    Dazu kommt Winterwetter, Fasching und sportlich geht es bei den meisten um nichts mehr. Dazu läuft in der Bayernliga die Play-Off / Play Down Qualirunde.
    Da kommen dann nur noch die, die immer kommen.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    das ist ja das was immer gesagt wird: "Nordvereine" sind keine Zuschauermagneten.

    Dazu kommt Winterwetter, Fasching und sportlich geht es bei den meisten um nichts mehr. Dazu läuft in der Bayernliga die Play-Off / Play Down Qualirunde.
    Da kommen dann nur noch die, die immer kommen.

    Aber komm, Paul Jürgen...204 Zuschauer in Miesbach, das ist völlig indiskutabel, soviele kommen ja in Neuss noch. Das ist einfach nicht OL-würdig, auch wenn ich gerade Miesbach mag und schätze-aber wegen solcher Clubs dann zu sagen, eingleisig geht net, ect...ok...das wird wieder die alte Diskussion, die eh zu nix führt.

  • naja ich denke das man die zuschauerzahlen auchzu einem großen teil dem spielplan in die schuhe schieben kann, da die playoffteilnehmer sowohl im norden wie auch im süden so gut wie feststehn ist die spannung bei vielen teams schon raus. die saison ist defenitiv zu lang.

    Einmal editiert, zuletzt von gandhi (14. Februar 2009 um 00:48)

  • Zitat

    Original von a.-d.

    Aber komm, Paul Jürgen...204 Zuschauer in Miesbach, das ist völlig indiskutabel, soviele kommen ja in Neuss noch. Das ist einfach nicht OL-würdig, auch wenn ich gerade Miesbach mag und schätze-aber wegen solcher Clubs dann zu sagen, eingleisig geht net, ect...ok...das wird wieder die alte Diskussion, die eh zu nix führt.

    wieviel wären in Bad Nauheim da, wenn die besten Spieler abgegeben werden und man klar verkündet, dass man nur noch die Saison zu Ende spielt und dann überlegt wie es weiter geht. Ach ja, auf dem letzten Platz liegt man auch noch, dazu noch die oben erwähnten aktuellen Faktoren.

    Miesbach hat in etwa ein Potential von ca 400-500 Zuschauern + jeweilige Gästefans und konnte damit ohne Pleite bisher Regionalliga und Oberliga spielen und hat auch eine Nachwuchsabteilung.

    Ein anderer Fall: Kaufbeuren.
    Die Eisbären Juniors sind als Auswärtsmannschaft nirgendwo Zuschauermagnet und so kommen eben nur die üblichen Verdächtigen.

    Und gerade wegen Klubs wie Miesbach muss die Liga spielbar für solche Klubs gemacht werden, sonst hast Du bald nicht mal mehr genügend Klubs für eine eingleisige Liga. Ohne den Thread jetzt in eine Nord / Süd Diskussion zu treiben, so muss man einfach sehen - Heim- und Auswärtsspiele gegenüber gestellt - dass man mit Auswärtspiel im Norden höhere Kosten hat, gleichzeitig mit dem entsprechenden Heimspiel aber weniger Einnahmen. Aus wirtschaftlicher Sicht also eine Position, die man als erstes abschaffen muss um wirtschaftlich besser abzuschneiden

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    wieviel wären in Bad Nauheim da, wenn die besten Spieler abgegeben werden und man klar verkündet, dass man nur noch die Saison zu Ende spielt und dann überlegt wie es weiter geht.


    Vermutlich nicht viel weniger als im Moment zu den Heimspielen kommen. Das ist ja das, was man nicht so recht verstehen kann in Nauheim. Man spielt einigermaßen erfolgreich und trotzdem kommen nur die absoluten Hardcorefans ins Stadion.

    Zum Glück sind das mehr als 200, aber trotzdem muss man sagen, dass in Bad Nauheim ein dreistelliger Schnitt eine absolute Schande ist. Noch nie haben seit 1946 so wenige Leute im Schnitt die Heimspiele besucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (14. Februar 2009 um 03:05)

  • Wenn man das mal zusammen schreibt....

    Kaufbeuren war heute der EINZIGE Verein in der Oberliga ders auf über 1000 Zuschauer gebracht hat. (Genau waren es 1055) was für unsere Verhältnisse eigentlich auch erbärmlich ist.

    Genaus erbärmlich ist es zu sehen das Peiting absolut souverän Spitzenreiter der 3. höchsten Deutschen Liga ist und da kommen nicht mal 600 :suspekt:

    Es sind einfach zu viele Spiele. Man merkt das bei uns langsam schons ehr deutlich. Die Hardcoreler sind da, die Gelegenheitszuschauer die sonst auch sehr viel da waren, werden immer weniger.

    Dann noch der Schwachsinn, in unserem Fall, 2 Derbys nacheinander zu legen.... :bash:

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    das ist ja das was immer gesagt wird: "Nordvereine" sind keine Zuschauermagneten.

    Dazu kommt Winterwetter, Fasching und sportlich geht es bei den meisten um nichts mehr. Dazu läuft in der Bayernliga die Play-Off / Play Down Qualirunde.
    Da kommen dann nur noch die, die immer kommen.

    Das kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Immerhin sieht man endlich mal andere Mannschaften als vier oder fünfmal die gleichen. Eigentlich noch sehr viel interessanter!

  • Mal ganz ehrlich das liegt doch an dem komischen spielplan und ich kann keine nordvereine mehr sehen, dazu kommt noch das die aufsteiger in den einzelnen staffeln ausgespielt werden, im süden scheint das deswegen keinen zu interssieren, wenn nord clubs kommen.

    Ich bin mal gespannt wieviele zum kaufbeuren spiel zu uns kommen und das leider auf einem sonntag, wo bei uns grundsätzlich weniger zuschauer kommen :rolleyes:.

  • Zitat

    Original von ECH 17
    Mal ganz ehrlich das liegt doch an dem komischen spielplan und ich kann keine nordvereine mehr sehen, dazu kommt noch das die aufsteiger in den einzelnen staffeln ausgespielt werden, im süden scheint das deswegen keinen zu interssieren, wenn nord clubs kommen.

    Ich bin mal gespannt wieviele zum kaufbeuren spiel zu uns kommen und das leider auf einem sonntag, wo bei uns grundsätzlich weniger zuschauer kommen :rolleyes:.

    Werden aber bestimmt um die 3.000 Leute kommen.

  • naja, ich sag mal so... auch an einem Sonntag werden an den Pferdeturm über 2000 kommen, vlt auch noch ein wenig mehr, das es mal nicht ein Nordverein ist...

    aber wir werden sehen...

    zur Sache, warum keine zu den Spielen gegangen ist:

    vlt liegt es daran, dass die "Saupreissen" keiner sehen will, wegen der geschichtlichen Vergangenheit u.s.w. man wird ja immer noch blöde abgestempelt, wenn man in Bayern sagt, dass man aus dem Norden kommt. Zumindest geht es einigen Bekannten und mir so.

    Sodenn

  • Also, in Kaufbeuren würde ich das gestern mit den schlechten Fahrverhältnissen, wirklich vielen Faschingsbällen und dem unattraktiven Gegner erklären. Wäre gestern Hannover da gewesen, wären wahrscheinlich auch mehr Zuschauer im Stadion da.

    Dann kommt natürlich der Spielplan mit diesen unendlich vielen Spielen dazu. Dann weiß man mittlerweile eigentlich, dass der ESVK sich gegen Gegener aus unteren Tabellenregionen zu sehr quälen muss und die Spiele dann oft zu unansehlich werden.

    Ein weiterer Faktor, die Zeit vor den PlayOffs ist meistens saure Gurken Zeit. Wir sind ansich sicher in den PlayOffs, eigentlich nur noch entscheidend ob vor oder hinter Füssen. Da kann ich mir auch nur noch die letzten beiden Hauptrunden Heimspiele anschauen, da wird sich das wohl entscheiden.

    Und dann natürlich: Oberliga ist für arrogante Kaufbeurer einfach nicht interessant, da schließ ich mich ein.

  • Zu Kaufbeuren:
    Erstens gab es einen Wintereinbruch, der sicher auch einige Zuschauer davon abgehalten hat, ins (auf einer Seite offene, zugige) Stadion zu gehen.
    Zweitens geht der Fasching jetzt in die heiße Phase.
    Und drittens sind die Eisbären Juniors der wohl unattraktivste Gegner überhaupt in der Oberliga.

    Ich sehe das nicht so dramatisch und habe für das gestrige Spiel nichts anderes erwartet.

  • Situation in Deggendorf

    27 Gegentore in den letzten 4 Spielen

    eine VSS, die den Fragen der Fans voll aus dem Weg geht und von denen jeden Tag ein anderer in der Öffentlichkeit seinen Quark verzapft

    sportlicher Anreiz gleich Null


    Wer soll bitte da noch 11 € hinblättern?

  • Zitat

    Original von moe2702
    naja, ich sag mal so... auch an einem Sonntag werden an den Pferdeturm über 2000 kommen, vlt auch noch ein wenig mehr, das es mal nicht ein Nordverein ist...

    aber wir werden sehen...

    zur Sache, warum keine zu den Spielen gegangen ist:

    vlt liegt es daran, dass die "Saupreissen" keiner sehen will, wegen der geschichtlichen Vergangenheit u.s.w. man wird ja immer noch blöde abgestempelt, wenn man in Bayern sagt, dass man aus dem Norden kommt. Zumindest geht es einigen Bekannten und mir so.

    Sodenn

    Liegt bestimmt nicht daran, dass die "Saupreissen" keiner sehen will. Zu den Zuschauerzahlen gestern in DEG würde ich sogar sagen, wenn der Gegner nicht Hannover gewesen wäre, hätten wir noch weniger Zuschauer gehabt.
    In Deggendorf wird im Augenblick lieber gestritten oder gebockt als zugesehen. Leider!!!!

  • Zu Passau
    Nachdem ja der Zug PO so gut wie abgefahren ist und der 5 Platz ganz gut abgesichert ist, wird es Interessant werden wie viele Zuschauer noch zu den verbleibenden 7 Heimspielen ins Stadion kommen.
    Wir hatten gestern gegen Rosenheim 771 Zuschauer aber ich glaube dass der Schritt jetzt nach unten geht.

  • Bei uns dürfte der Schnitt nochmal ansteigen... wir spielen ja schon PO's :D :D

    Gegen Füssen wird morgen denke ich mal volle Hütte sein... also 1500 Zuschauer oder so. Das liegt schon an den letztjährigen PO's! :ja:

    Die Abschiedstournee hat begonnen! :popcorn: :pfeif:

  • Zitat

    Original von Klapper
    Du wirst doch nicht etwa die beliebt Formel "Mehr Spiele = Mehr Einnahmen" anzweifeln.............. :pfeif:

    Ich zweifel die jedenfalls nicht an!