Schiedsrichterleistung

  • Keine Konstanz, keine einheitliche Linie.

    Wobei ich dieses Jahr die Linesman als "Schwachstelle" sehe.

    Selten habe ich so viele (offensichtlich) falsche Abseits- und Icingentscheidungen gesehen.

    Ich habe allerdings auch schon sehr gute Schirileistungen in dieser Saison gesehen. Das sollte man nicht unterschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (4. Februar 2009 um 14:07)

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Keine Konstanz, keine einheitliche Linie.

    Wobei ich dieses Jahr die Linesman als "Schwachstelle" sehe.

    Selten wurde so viele (offensichtlich) falsche Abseits- und Icingentscheidungen gesehen.


    So seh ich das auch.

  • Vielleicht sollte man das Modell Linesmen und Hauptschiedrichter überdenken, vielleicht wäre es sinnvoll, nur mit zwei Referees aus dem Eis zu agieren (jeder eine Seite von mir aus) und den Hauptschiedsrichter a al Tennis in der ersten Etage sitzen zu lassen.

    In dem Fall würde schon mal das Problem mit dem unterschiedlichen Blickwinkeln des Publikums und der Schiesrichter beheben, vielleicht reden dann beide Seiten mal vom Gleichen.

    Die Schiedsrichter sind sicher von unterschiedlicher Qualiät, keine Frage, nur muß man auch mal feststellen, das manche Spiele sich leicht pfeifen lassen, manche dafür eher überhaupt nicht. Der Rest liegt irgendwo in der Mitte. Ich denke, man gibt denen über das Regelwerk und auch über die technische Ausführung des Jobs nicht die Gelegenheiten, die sie haben könnten, würde man da mal gezielt was bewegen wollen.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich nach meinem Empfinden die Schiedsrichterleistung insegesamt wesentlich gebessert hat. Als wir vor 3 Jahren zuletzt in der Oberliga spielten waren die Leistungen um einiges schlechter wie heute.

  • Finde auch, dass sich die Leistung verbessert hat.

    Sie ist zwar immer noch ab und zu zum :puke: , aber es ist besser geworden. :popcorn:

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Wobei ich dieses Jahr die Linesman als "Schwachstelle" sehe.

    Sorry, dass ich mich einmische, obwohl ich noch nie ein OL-Spiel gesehen habe. Das mit den Linesman ist wohl eine ligenübergreifende Sache :puke:

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Keine Konstanz, keine einheitliche Linie.

    Wobei ich dieses Jahr die Linesman als "Schwachstelle" sehe.

    Selten habe ich so viele (offensichtlich) falsche Abseits- und Icingentscheidungen gesehen.

    Ich habe allerdings auch schon sehr gute Schirileistungen in dieser Saison gesehen. Das sollte man nicht unterschlagen.

    Sehe ich auch so daß die Linesman heuer sehr schwach sind und daß bedeutet das der Hauptschieri auf die 2 dann aufpassen muß und somit er sich seiner Aufgabe nicht mehr so widmen kann. Bei guten Linesman pfeift der HSR wesentlich besser( heuer schon oft beobachtet)

  • Naja wobei auch oft die Zuschauer etc einfach wenig bis keine Ahnung haben.... Es wird teilweise als Fehler gesehen, wenn der HSR seine LR fragt um eine Entscheidung fällen zu können etc. Eigentlich ist sowas vorbildlich wird aber von einigen als Schwäche etc ausgelegt.

    Ich sehe die Leistungen auch als besser an. Es gibt mehr SR die sich nicht mehr in den Vordergrund pfeifen etc. Bei so vielen Spielen kann man nicht nur gute Leistungen erwarten. Insgesammt sehe ich es als klar besser als in den Jahren zuvor an.

  • Ich habe schon sehr gute Schiedsrichterleistungen gesehen, wie z.B. von einem Herr Brüggemann, der bislang in jedem Spiel eine prima Leistung gebracht hat. :top:

    Allerdings gibt es da auch andere Negativbeispiele, die ich lieber nicht beim Namen nennen will. :evil:

    Muss aber auch allgemein sagen, dass die Linienrichter teilweise haarsträubende Icing- oder Abseitspfiffe tätigen. Da ist meines Erachtens der größte Schwachpunkt.

    So long.
    Jan

  • Wir in Ro können mit den Schiris dieses Jahr mehr als zufrieden sein, da unsere faire und technisch versiertere Spielweise dem Regelwerk entgegen kommt und wir keinen Bad Boy in unseren Reihen haben!

    In den letzten beiden Wochen haben wir auch mal wieder was von den Zebras abbekommen, aber bei sovielen Spielen ist es ja klar das die Schiriliestung nicht immer Top sein kann, und den eine oder anderen Schiri kennen wir ja in Ro, da könnte kommen was will und ihr wisst schon!

    Was die Linesman angeht kann ich mich nur anschliessen, ich stehe immer auf höhe der Blauen Linie, seit einigen Jahren, aber heuer ist es auffällig wie schwach die agieren, entweder man hat da von den LV´s einen Schwung zwegst Mangel an Alternativen nach oben gezogen oder es fällt mir erst jetzt auf, aber ich habe immer das GEfühl als würde es ihnen in der OL schon zu schnell gehen!

  • Meiner Meinung nach ist bei solchen Diskussionen immer der größte Schwachpunkt die völlige Regelunkenntnis der meisten Fans, die aber immer noch glauben, sie hätten recht.

    Beispiele?
    Ok...Icing...Gegner schießt die Scheibe über alle Linien, der Verteidiger, der der Scheibe am nahsten ist, macht keine Anstalten die Scheibe zu erreichen sondern dreht gleich ab, weil er denkt, gibt eh Icing. Pfiff bleibt aus, Fans schimpfen-dabei muss der Verteidiger zumindest so tun, seine Absicht zeigen, die Scheibe erreichen zu wollen, sonst kein Icing-ergo: Schiri hat Recht, Fans denken der is doof.

    Befreiuungsschlag geht durch den Torraum-Schiri pfeift Icing-Fans pfeifen den Schiri dafür aus.
    Die meisten wissen eben nicht, das seit 2 Jahren der Puck aufs Tor gehen muss, damit es kein Icing ist, nur durch den Torraum reicht nicht mehr.

  • Zitat

    Die meisten wissen eben nicht, das seit 2 Jahren der Puck aufs Tor gehen muss, damit es kein Icing ist, nur durch den Torraum reicht nicht mehr.


    Oh das mir auch entgangen, Danke dafür.

  • Zitat

    Original von Lutz1


    Oh das mir auch entgangen, Danke dafür.

    Genauso wie die "Spielverzögerung" - wenn der Puck an den Spielerbänken von einem Spieler heraus geschossen wird.... da pfeiffen auch immer alle wenn der schiri keine strafe gibt und die regel gibbet nun auch inzwischen schon 2 jahre wenn mich nich alles täuscht

  • Zitat

    Original von Thuni

    Genauso wie die "Spielverzögerung" - wenn der Puck an den Spielerbänken von einem Spieler heraus geschossen wird.... da pfeiffen auch immer alle wenn der schiri keine strafe gibt und die regel gibbet nun auch inzwischen schon 2 jahre wenn mich nich alles täuscht

    Jaaaa...und was wir selbst erst vor 4 Wochen gelernt haben, ist das es nur eine Strafe wegen Spielverzögerung durch Puck rausschiessen gibt, wenn der Puck aus dem eigenen Drittel über die Bande geschossen wird. Schießt man dem z.B. aus der neutralen Zone oder im Drittel des Gegners raus, gibts nix, noch net mal Einwurf-nur Bully...!

  • Zitat

    Original von a.-d.

    Jaaaa...und was wir selbst erst vor 4 Wochen gelernt haben, ist das es nur eine Strafe wegen Spielverzögerung durch Puck rausschiessen gibt, wenn der Puck aus dem eigenen Drittel über die Bande geschossen wird. Schießt man dem z.B. aus der neutralen Zone oder im Drittel des Gegners raus, gibts nix, noch net mal Einwurf-nur Bully...!

    Also DAS weiß ICH seid längerem, aba das mit dem Torraum zum Bsp. nicht :D

    Aber ich find auch eher die Entscheidungen der Linienrichter grausam, beim HSR mal so mal so, überzeugt haben die mcih seid langem nicht mehr über eine ganze Saison, teilweise dennoch gebessert 8)

    Aber Linienrichter, cih sag mal nichts ...

  • Zitat

    Original von Thuni

    Genauso wie die "Spielverzögerung" - wenn der Puck an den Spielerbänken von einem Spieler heraus geschossen wird.... da pfeiffen auch immer alle wenn der schiri keine strafe gibt und die regel gibbet nun auch inzwischen schon 2 jahre wenn mich nich alles täuscht

    Soweit ist mir das alles bekannt aber selbst die Regelung mit der Spielverzögerung wurde in RO schon gekonnt Ignoriert und eine Strafe gegeben.

    Hab an sich ein Recht gutes Geschultes Regelwissen und wenn ich mir nicht sicher bin frag ich mein Spezl direkt hinter mir (hat ne Zebra-ausbildung).

    Im Großen und ganzen können die Streifenhörnchen garnicht so viel dafür, meines erachtens sind zu wenig festgelegte Regelungen da und alles bezieht sich im ermessen des Refs.
    Denke eher man sollte die Regelauslegung klarer Definieren dann gibts dieses Problem auch nicht mehr so oft.

    Zu den Linesmans kann ich mich nur anschließen, sind dieses Jahr nicht so der Hit.
    Hatten diese Saison aber auch schon 2-3 Lines(wo)mans und muss sagen die haben Ihre sache eigentlich recht ordentlich gemacht.

  • Zitat

    Original von Metal-Tisi
    Im Großen und ganzen können die Streifenhörnchen garnicht so viel dafür, meines erachtens sind zu wenig festgelegte Regelungen da und alles bezieht sich im ermessen des Refs.
    Denke eher man sollte die Regelauslegung klarer Definieren dann gibts dieses Problem auch nicht mehr so oft.

    Das sehe ich auch so.
    Und ich möchte sagen dass insgesamt die Leistungen der HSR i. O. sind. Mich regt es u.a. auf wenn ein klares Beinstellen als Haken bestraft wird oder ein Haken als Behinderung etc.. Sicher kann man haken als behindern ansehen, aber für mich hat das immer so ein Anschein á la; `da war was, aber ich habs nicht so richtig gesehen, dann nehme ich mal Behinderung´.
    Wenn man sich zusätzlich die Spielberichte unter Pointstreak etc. ansieht, erkennt man doch eine gewisse Tendenz welches die Lieblingsstrafe des jeweiligen Schiris ist. Einer pfeift gerne Behinderung, der andere Haken oder Halten.

    Zu den Linesmen fällt mir nix mehr ein. Dieser ständige Eiertanz beim Bully ist nur ärgerlich. Beim ersten Versuch dauert es gefühlte 30 sec. bis die Scheibe endlich fällt. In gefühlten 2 von 3 Fällen wird aber vorher ein Spieler weggeschickt, weil er oder ein Mitspieler vermeintlich nicht richtig steht. Beim anschließenden 2. Versuch fällt die Scheibe dann schon wenn der Ersatzspieler noch nicht mal am Bullypunkt ist.

    By the way: Zum Icing gibt es noch folgende Fußnote: Bei der Entscheidung auf unerlaubten Weitschuss wird nunmehr die Aktion des Torhüters miteinbezogen. Verlässt er seinen Torraum und bewegt sich in Richtung des Pucks wird auf kein Icing entschieden.


    Lemmie

    Einmal editiert, zuletzt von lemmie (5. Februar 2009 um 10:54)

  • Zu den LSR ham ja viele hier die gleiche Meinung und ich mag mich da teilweise auch anschließen. Vor allem was das Abseits betrifft finde ich es dieses Jahr grauenhaft, wobei man zur Verteidigung der Herren sagen muss, in KF ist die blaue Linie schon teilweise auch sehr mager und das zu sehen auf die Schnelle.....

    Was mir bei den HSR allerdings immer mehr auffällt und mich echt wütend macht, ist das fehlende Fingerspitzengefühl. Das hat unser Trainer und auch einige Male die Trainer anderer Mannschaften auf den Pressekonferenzen gesagt.

    Bestes Beispiel war am vergangenen Freitag gegen Passau mit meinem Spezialfreund "Mr. Arrogant" Stasha Ninkov. Er pfeifft ganz klare "Checks von hinten" nicht, mehrmals heftige Stockschläge (Es kam mind ein gebrochener Schläger dabei raus) werden nicht geahndet, das ging so das ganze Spiel und dann kurz vor Schluss, 57 Minute wars, beim Stand von 4 zu 4 wird dann ein "Schlägerklöpferchen" gepfiffen, das aber vorher kaum einmal geahndet wurde. Bei solchen Situationen muss ich mich schon fragen was das soll?! Solche Sachen können Spiele entscheiden. Entweder durchziehen aber dann das ganze Spiel oder aber laufen lassen und nicht kurz vor Schluss, in dern intensivsten Phase des Spiels damit beginnen die Regeln auf einmal neu auszulegen.

    Ich kann mich noch gut an unser Heimspiel erinnern als die Hannover Indians zu Gast waren. (Bitte jetzt keine Joe West Diskussion oder ähnliches). Nach diesem Spiel waren sich beide Trainer einig, das diese fraglichen Strafen kurz vor schluss total übertrieben waren und bei einem solchen Spielstand einfach nicht angebracht sind.

    Ein sehr großes Problem das mir immer wieder auffällt ==> Fingerspitzengefühl. Wie oft sind schon die fairsten Partien hochgekocht weil der ein oder andere Ref meint auch "mitspielen" zu müssen. Ich glaube das einige Refs einfach kein Gefühl für dieses Spiel und deren Situationen haben.

  • Zitat

    Original von Thuni


    Ich kann mich noch gut an unser Heimspiel erinnern als die Hannover Indians zu Gast waren. (Bitte jetzt keine Joe West Diskussion oder ähnliches)

    Oh mein Gott, er hat Joe West gesagt.

    :pfeif: