Schiedsrichterleistung

  • Zitat

    Original von Metal-Tisi

    Soweit ist mir das alles bekannt aber selbst die Regelung mit der Spielverzögerung wurde in RO schon gekonnt Ignoriert und eine Strafe gegeben.

    Hab an sich ein Recht gutes Geschultes Regelwissen und wenn ich mir nicht sicher bin frag ich mein Spezl direkt hinter mir (hat ne Zebra-ausbildung).

    Im Großen und ganzen können die Streifenhörnchen garnicht so viel dafür, meines erachtens sind zu wenig festgelegte Regelungen da und alles bezieht sich im ermessen des Refs.
    Denke eher man sollte die Regelauslegung klarer Definieren dann gibts dieses Problem auch nicht mehr so oft.

    Zu den Linesmans kann ich mich nur anschließen, sind dieses Jahr nicht so der Hit.
    Hatten diese Saison aber auch schon 2-3 Lines(wo)mans und muss sagen die haben Ihre sache eigentlich recht ordentlich gemacht.

    Gekonnt ignoriert wurde sie bestimmt nicht.
    Es gibt nämlich nach wie vor die Regel, dass bei einem Schuss aus dem Spielfeld, wenn dem Spieler Absicht unterstellt wird eine kleine Strefe auszusprechen ist...

  • Zitat

    Original von ref
    .......

    Gekonnt ignoriert wurde sie bestimmt nicht.
    Es gibt nämlich nach wie vor die Regel, dass bei einem Schuss aus dem Spielfeld, wenn dem Spieler Absicht unterstellt wird eine kleine Strefe auszusprechen ist...

    Dann müssten wir jetzt nochmal "Absicht" auseinanderklamüsern! :D

    Bei einem Befreiungsschlag schiesse ich jetzt bspw. mit ABSICHT Richtung Bande. Geht der Puck drüber weil ich zu blöd bin und das Ding drüberömmel dann hab ich es mit ABSICHT getan und bekomme dann 2 Minuten oder ist es UNABSICHTLICH weil ich ja versuche das Ding über die Bande zu spielen aber es leider nicht klapp ==> es war keine Absicht dahinter!

    Bzw. wie wird das mit der "Absicht" jetzt genau ausgelegt?

    Wenn jetzt auser mir noch ein paar Leute das Problem haben, da zu unterscheiden dann wundert mich das bei den Schiedsrichtern auch nicht mehr und sie können einem leid tun...

    Warum fliegt in der NHL der Puck eigentlich so gut wie nie raus? 8)

  • Zitat

    Original von Thuni
    Dann müssten wir jetzt nochmal "Absicht" auseinanderklamüsern! :D

    Bei einem Befreiungsschlag schiesse ich jetzt bspw. mit ABSICHT Richtung Bande. Geht der Puck drüber weil ich zu blöd bin und das Ding drüberömmel dann hab ich es mit ABSICHT getan und bekomme dann 2 Minuten oder ist es UNABSICHTLICH weil ich ja versuche das Ding über die Bande zu spielen aber es leider nicht klapp ==> es war keine Absicht dahinter!

    Bzw. wie wird das mit der "Absicht" jetzt genau ausgelegt?

    Wenn jetzt auser mir noch ein paar Leute das Problem haben, da zu unterscheiden dann wundert mich das bei den Schiedsrichtern auch nicht mehr und sie können einem leid tun...

    Warum fliegt in der NHL der Puck eigentlich so gut wie nie raus? 8)


    Ich habe das gleiche Problem :D

    Bist du am 15.2. in Hannover?

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz1 (5. Februar 2009 um 17:11)

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Die meisten wissen eben nicht, das seit 2 Jahren der Puck aufs Tor gehen muss, damit es kein Icing ist, nur durch den Torraum reicht nicht mehr.

    Also laut Case-Book 2006-2010 ist das aber falsch:
    7) Falls der Puck durch den Torraum geht oder eine der Linien des Torraumes berührt, muss Unerlaubter Weitschuss ausgesprochen werden.

    Der Unterschied ist eher ob der Torhüter versucht den Puck zu spielen oder nicht. (Rundschreiben 2 Saison 2007/2007

    Wobei das sogar noch weiter geht bzgl. der Unwissenheit bei Icing:
    Die seit 2006 gültigen Regelungen bzgl. des Aufhebens von Icing in Buzug auf den Torhüter ist angesichts der Reaktionen im Stadion auch nur den bedingt bekannt (aus dem Case-Book):

    4) Unerlaubter Weitschuss muss ausgesprochen werden, wenn der Torhüter, der sich zum Zeitpunkt, an dem der Puck von hinter der roten Linie geschossen wurde, außerhalb seines Torraumes befindet, sich in seinen Torraum zurückbewegt.

    5) Es wird nicht auf Unerlaubten Befreiungsschuss entschieden, wenn der Torhüter seinen Torraum verlässt, nachdem der Puck von hinter der Mittellinie geschossen wurde und der Torhüter beschließt, in seinen Torraum zurück zu kehren.

    6) Wenn der Torhüter sich außerhalb seines Torraumes befindet und den Versuch unternimmt zu seiner Spielerbank zu gehen um sich gegen einen zusätzlichen Spieler auswechseln zu lassen, während der Puck von hinter der roten Mittellinie geschossen worden ist. Wenn der Torhüter auf dem Weg zu seiner Spielerbank:

    • keinen Versuch unternimmt, den Puck zu spielen – Entscheidung auf Unerlaubter Befreiungsschuss
    • versucht, den Puck zu spielen – es wird nicht auf Unerlaubten Befreiungsschuss entschieden
    • in seinen Torraum zurückkehrt und keinen Versuch macht, den Puck zu spielen – es wird auf Unerlaubten Befreiungsschuss entschieden
    • zurückkehrt und versucht den Puck zu spielen – es wird nicht auf unerlaubten Befreiungsschuss entschieden

  • Also ist Icing wenn der Schieri es pfeift und kein Icing ist wenn er es nicht pfeift!!! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Lucky

    Also ist Icing wenn der Schieri es pfeift und kein Icing ist wenn er es nicht pfeift!!! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? :D :D :D :D

    und das gilt sowohl in überzahl, 5 gegen 5 und unterzahl :D
    gell, herr aumüller :D

  • Zitat

    Original von flutschfinger

    und das gilt sowohl in überzahl, 5 gegen 5 und unterzahl :D
    gell, herr aumüller :D

    Der Herr Aumüller ist HSR... das Icing pfeifen die LSR...

    Und zum Thema weiter oeben mit dem "aufs Tor gehen"
    Wenn die Scheibe bei angezeigtem Icing aufs Tor geht ist das kein Grund auszuwinken.
    Jedoch wenn die Scheibe über die Torlinie ins Tor geht, dann ist es Tor und kein Icing :)

  • @ Thuni

    zur 2 Minuten Strafe wegen Spielverzögerung sei Folgendes zu sagen:

    Diese Regel wurde in erster Linie nicht wegen den Spielern eingeführt, sondern zum Schutz der Zuschauer. Es ist wohl in der Vergangenheit des öfteren vorgekommen, dass Zuschauer beim Hinausschießen des Pucks ernsthaft verletzt wurden.

    Inzwischen gibt es generell nur noch die 2 min bei Hinausschießen des Pucks aus der eigenen Zone (dies gilt auch für die Fangnetze hinter dem Tor), das ist richtig. Hier wird auch nicht zwischen Absicht und Nichtabsicht unterschieden. Sollte der Puck jedoch vor Verlassen der Eisfläche einen Schläger, die Bande inkl. Plexiglas, einen Spieler oder den Schiedrichter berühren, so entfällt diese Strafe.
    In der neutralen bzw. Angriffszone kann eine 2 min Strafe nur ausgesprochen werden, wenn dem Spieler eine eindeutige Absicht unterstellt werden kann. D.h. er müsste sich schon fast provokativ hinstellen und den Puck gezielt in die Zuschauerränge befördern.

    Würde ein Spieler einen gezielten Schuß in die Spielerbänke bzw. in die Zuschauerränge abfeuern, kann man hier sogar eine Matchstrafe aussprechen soweit ich weiß.

    Ciao Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz
    @ Thuni

    zur 2 Minuten Strafe wegen Spielverzögerung sei Folgendes zu sagen:

    ....

    Danke für die Erklärung, aber ich kenne die Regel durchaus. Ich bin lediglich etwas planlos wenn es darum geht einem Spieler "Absicht" zu unterstellen oder eben nicht! :)

  • Zitat

    Original von HeinzDiese Regel wurde in erster Linie nicht wegen den Spielern eingeführt, sondern zum Schutz der Zuschauer. Es ist wohl in der Vergangenheit des öfteren vorgekommen, dass Zuschauer beim Hinausschießen des Pucks ernsthaft verletzt wurden.

    Kurz *offtopic*

    Werde nie vergessen, wie bei uns die Mutter eines Spielers durch einen hinausgeschossenen Puck an der Stirn getroffen wurde und in welch rasanter Geschwindigkeit sich eine golfballgroße Beule an selbiger gebildet hat.

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Meiner Meinung nach ist bei solchen Diskussionen immer der größte Schwachpunkt die völlige Regelunkenntnis der meisten Fans, die aber immer noch glauben, sie hätten recht.

    Ich zitiere mich mal selbst. Ich fühle mich, je länger dieser Thread geht, 100% bestätigt! Merkt ihr es auch? Deshalb meine Anregung: Hier und da mal Gas rausnehmen aus der Schiri-Schelte, ich stelle im Großen und Ganzen gute Leiszungen fest, natürlich gibt es auch bei Refs ne Tagesform-aber so wirklich spielentscheident wird man in der Regel nicht verpfiffen.

  • Zitat

    Original von Thuni


    Danke für die Erklärung, aber ich kenne die Regel durchaus. Ich bin lediglich etwas planlos wenn es darum geht einem Spieler "Absicht" zu unterstellen oder eben nicht! :)

    Genau das ist das Problem, weil es im Ermessen des Schiedsrichters liegt ob er pfeift oder nicht! Es ist einfach keine KLARE Regelauslegung vorgeschrieben!! Wie so oft im Eishockey ...

  • Zitat

    Original von wolfgangsbr

    Genau das ist das Problem, weil es im Ermessen des Schiedsrichters liegt ob er pfeift oder nicht! Es ist einfach keine KLARE Regelauslegung vorgeschrieben!! Wie so oft im Eishockey ...

    Irgendwo ist es doch in jeder Sportart immer eine Ermessenssache des Schiedsrichters , wie er seine Entscheidungen fällt. Es gibt nun mal keine schablone dafür, welches Foul nun eine Spielausschluß rechtfertigt und welches nicht. Dies zu beurteilen liegt immer in der Hand des Schiedsrichters. Wichtig ist, dass sich die Spieler auf die Art und Weise des Schiedsrichters einstellen können und er seine Linie nicht fünfmal pro Spiel ändert.

  • @ Thuni u. wolfgangsbr

    In meinem oben erwähnten Fall (Puck aus Verteidigungszone ins "Jenseits" befördert), gibt es keinen Ermessensspielraum für den SR. Er hat immer auf 2 min wegen Spielverzögerung zu entscheiden, selbst wenn der Spieler wirklich nichts dafür kann, indem er z.B. während der Ausführung des Schusses bzw. Passes stolpert, hinfällt oder einen Purzelbaum macht. Es gibt hier immer 2 min, so unglücklich diese Regel auch manchmal sein mag, z.B. bei einer bereits bestehenden 4:5 Unterzahl Situation etc.

    Die von mir angesprochene Matchstrafe habe ich selbst noch nie gesehen, ist für mich jedoch nachvollziehbar. Stellt euch vor ein Spieler feuert einen Schlagschuss gezielt auf die gegnerische Spielerbank ab, dann ist die Matchstrafe für mich die einzig logische Konsequenz.

    Ciao Heinz

  • Wenn man sich dieses Thema hier so anguckt, was soll man dann noch sagen?!?

    Zum einen sieht man, das es mittlerweile wirklich talentierte Leute in der OL gibt, wie beispielsweise Stephan Baur(glaub schon bis in die DEL hochgeschossen) oder Lars Brüggemann(definitiv auch schon in der 2.Liga)! Dann gibts einige die in Ihrer DEB-Abschiedssaison sind. Da findet gerade sowas wie ein Generationswechsel statt! Gerade die beiden genannten können aber auch auf eine Eishockeykarriere zurückblicken und wissen was auf dem Eis abläuft! Bei den Linesman ist es nicht wirklich anders! Auch dort ist der Generationenwechsel im vollen Gange! Wartet doch einfach mal ab, was die nächste Saison so mit sich bringt! Auch ich bin froh, den einen oder anderen nicht mehr zu sehen aber was sich nun schon an "Jüngeren" im ESBG Bereich tummelt, lässt mich aufhorchen!

    Aber eins muss auch mal gesagt werden : Wenn Schiedsrichter nur 10% der Fehler machen die manche Spieler fabrizieren, dann würd man Ihnen wohl sofort die Lizenz abnehmen! Eishockey ist ein Sport, der von individuellen Fehlern lebt! Wie jede Mannschaftssportart!!!! Also lasst die Kirche im Dorf und die Jungs auch mal ihren Job machen. Denn ohne die Jungs gehts wohl nicht!

  • Zitat

    Original von Heinz
    @ Thuni u. wolfgangsbr

    In meinem oben erwähnten Fall (Puck aus Verteidigungszone ins "Jenseits" befördert), gibt es keinen Ermessensspielraum für den SR. Er hat immer auf 2 min wegen Spielverzögerung zu entscheiden, selbst wenn der Spieler wirklich nichts dafür kann, indem er z.B. während der Ausführung des Schusses bzw. Passes stolpert, hinfällt oder einen Purzelbaum macht. Es gibt hier immer 2 min, so unglücklich diese Regel auch manchmal sein mag, z.B. bei einer bereits bestehenden 4:5 Unterzahl Situation etc.
    Ciao Heinz

    Ja und genau da wollte ich auch hinaus ... es DARF kein Ermessungsspielraum geben in solchen Fällen. Entweder gibt es Regeln nach denen gepfiffen wird oder nicht. Wenn konsequent nach Regeln gepfiffen wird, dann können sich Spieler und Zuschauer darauf einstellen. Und da ist das Problem ... der eine pfeiffts der andere nicht. Aber das ist nicht nur bei Puck herausfördern der Fall, gibt andere Beispiele auch. Aber ich denke, eine Lösung zur Besserung würde es nur bei 2 Hauptschiedsrichtern geben und dafür fehlt das Geld und die Schiedsrichter in Deutschland. Also müssen wir weiter damit leben.

    Eine 2-Minuten Strafe kann im Eishockey nunmal spielentscheidend sein, im Gegensatz zu einer persönlichen Strafe (Gelbe Karte) beim Fußball. Und auch da muß ich mich oft aufregen, daß deutsche Schiedsrichter in der Bundesliga mehr pfeiffen als in internationalen Spielen. Da wird nicht so kleinlich gepfiffen wie bei unseren nationalen Spielen und das sollte eigentlich nicht der Fall sein.

    Aber im Grunde geh ich davon aus, daß sich während einer Saison vieles ausgleicht ... aber spätestens in den Play-Offs oder Play-Downs sollte es eine klare Linie geben.

  • Zitat

    Original von Steiger
    Wenn man sich dieses Thema hier so anguckt, was soll man dann noch sagen?!?

    Zum einen sieht man, das es mittlerweile wirklich talentierte Leute in der OL gibt, wie beispielsweise Stephan Baur(glaub schon bis in die DEL hochgeschossen) oder Lars Brüggemann(definitiv auch schon in der 2.Liga)! Dann gibts einige die in Ihrer DEB-Abschiedssaison sind. Da findet gerade sowas wie ein Generationswechsel statt! Gerade die beiden genannten können aber auch auf eine Eishockeykarriere zurückblicken und wissen was auf dem Eis abläuft! Bei den Linesman ist es nicht wirklich anders! Auch dort ist der Generationenwechsel im vollen Gange! Wartet doch einfach mal ab, was die nächste Saison so mit sich bringt! Auch ich bin froh, den einen oder anderen nicht mehr zu sehen aber was sich nun schon an "Jüngeren" im ESBG Bereich tummelt, lässt mich aufhorchen!

    Aber eins muss auch mal gesagt werden : Wenn Schiedsrichter nur 10% der Fehler machen die manche Spieler fabrizieren, dann würd man Ihnen wohl sofort die Lizenz abnehmen! Eishockey ist ein Sport, der von individuellen Fehlern lebt! Wie jede Mannschaftssportart!!!! Also lasst die Kirche im Dorf und die Jungs auch mal ihren Job machen. Denn ohne die Jungs gehts wohl nicht!

  • @ steiger

    Ich bin der gleichen Meinung wie Du, wenn Du sagst, dass die Spieler mit 100 % er Sicherheit nicht weniger Fehler machen als die Schiedsrichter. Stellt Euch nur mal ein Spiel ohne Fehler aller Beteiligten vor.

    --> keine Tore
    --> keine Aufreger
    --> keine Strafen
    --> keine Fehlentscheidungen

    und zuguterletzt gehen alle gelangweilt nach Hause oder bleiben gleich zuhause.

    Ciao Heinz