Aufstiegsrunde zur Oberliga NRW-Hessen-Baden Württemberg

  • Also in Bayern haben auch die Eisstock-Schützen sehr viel Einfluss. Hat man mir erzählt.


  • Ist doch einfach, aus der Oberliga Nord kommen 6 - 8 Teams hoch, aus dem Süden nur 1 -. 3. Damit sollten dann auch alle Profiorientierten Teams in der 2. Bundesliga sein, oder?

  • Zitat

    Original von Kutte
    Aber wie ich Sorge kenne, würde der LEV NRW davon wohl keinen Gebrauch machen... :bash:


    Warum kann eine Mannschaft eigentlich nicht hochgehen, wenn es keine Freigabe gibt? Warum kann man nicht weiter in der RL spielen und einfach zusätzlich für die OL melden? Man würde sozusagen eine OL-Mannschaft gründen.

    So hätte Herr Sorge weiter seinen Spaß mit der RL Mannschft und der entsprechnede Verein seinen Spaß in der OL. Sicher wird es bestimmungen geben, die dagegensprechen, aber welche könnten das sein?

  • grundsätzlich gibt es keine Bestimmungen dagegen, aber das möchte die ESBG nicht da das ärger mit den Landesverbänden gibt (War in Hügelsheim auch eine Überlegung im vergangenen Jahr).
    Auch gibt es ein riesen Problem, sollte eine Mannschaft mal tatsächlich absteigen was passiert dann? Der betroffene LEV nimmt die Mannschaft sicher mit offenen Armen auf. Genausowenig möchte ich sehen was mit den Jugendmanschaften und 1b Teams passiert die noch unter der Regie des LEV stehen, die haben sicherlich Spaß! :D

    Von daher wird das nicht passieren, außer man setzt alles auf eine Karte.

  • Im Sommer 2003 klärte der damalige Bayernliga Dritte SBR mit der ESBG ab, ob man evtl. nachrücken könnte, da in der Oberliga schon damals zuwenig Vereine waren.

    Die ESBG war dazu bereit und nahm auch Kontakt zum BEV auf.

    Der Bayerische Eissportverband erklärte dass dies nicht zulässig sei, weil nur der damalige Bayernligameister EHC München in die Oberliga aufsteigen darf. Nur wenn dieser verzichtet kämen Nachrücker entsprechend der Play-Off-Platzierung in Frage.

    Weiter erklärte der BEV, dass es Folgen für alle Nachwuchsmannschaften eines Vereins hätte, wenn man ohne Freigabe des BEV in die Oberliga geht.

    Das konnte ein Verein wie der SBR der viel Geld in die Nachwuchsarbeit investiert natürlich für seine Nachwuchsabteilung nicht verantworten und man verzichtete aufgrund dieser Drohung auf eine Oberligateilnahme ohne Freigabe.

    Ein Jahr später war man als Bayernligameister sportlicher Aufsteiger - da konnte dann der BEV nichts mehr machen.

    Vermutlich wird es in den anderen Landesverbänden ähnlich sein.

  • Diese Regelung hat der BEV sogar noch verschärft. Nun gibt es als Nachrücker für den Meister nur noch den Finalverlierer, dann ist der Ofen ganz aus...

  • Mal ne Frage am Rande. Wer darf denn jetzt aufsteigen? Der Bayernligameister und der Meister aus der NRW-Hessen-BW Aufstiegsrunde ? Und was ist mit dem Nordosten ?
    Irgend wie ist mir das System nicht geläufig ;)

  • 1. bayernligameister, bei verzicht durch den meister der finalgegner,
    2. sieger der aufstiegsrunde nrw/hessen/bw
    3. die gewinner der vorrunde in bw/hessen/nrw können ebenfalls von jeweiligen verband für den aufsteig "nominier"t werden soweit sie durch den gewinn der aufstiegrunde geschafft haben
    4. sieger der regionalliga nord
    wobei hier außer braunlage eh keiner aufsteigen will, und braunlage wohl nicht in der lage ist finanziell das zu bewerkstelligen
    5. sieger der regionalliga ost,
    wobei außer den preussen auch keiner will, diese aber wohl das selbe problem haben wie braunlage

    Einmal editiert, zuletzt von gandhi (22. Januar 2009 um 14:50)

  • Zitat

    Original von LX Qnert
    Ist doch einfach, aus der Oberliga Nord kommen 6 - 8 Teams hoch, aus dem Süden nur 1 -. 3. Damit sollten dann auch alle Profiorientierten Teams in der 2. Bundesliga sein, oder?

    Wenn es in der OL Nord 8 Vereine gibt, kann man mit den 8 Vereinen auch die OL Nord durchziehen. Wenn es weniger gibt, reicht es auch nicht fuer eine 2.BL Nord.

  • Zitat

    Original von dethle
    Ok danke. Aber heist das, dass 5 Vereine aufsteigen könnten oder das da auch noch unterschieden wird?

    Ja, teoretisch könnten es 5 sein...

  • Ah ok, aber mal rein vom Optimum gesprochen. Dann müsstn ja auch 5 absteigen?
    Wenn die Oberliga voll wär, dann würden doch aber keine 5 absteigen?
    Wie ist denn dann die Reihenfolge von den Aufsteigern, bzw wie wird bestimmt wer in Nord und Süd kommt-

  • Zitat

    Original von dethle
    Ah ok, aber mal rein vom Optimum gesprochen. Dann müsstn ja auch 5 absteigen?
    Wenn die Oberliga voll wär, dann würden doch aber keine 5 absteigen?
    Wie ist denn dann die Reihenfolge von den Aufsteigern, bzw wie wird bestimmt wer in Nord und Süd kommt-

    Naja, was verstehst Du unter "voll" und "Optimum"? Im Idealfall von 2 Gruppen a je 12 Mannschaften koennten schon aus jeder Gruppe 2 absteigen. Aber bis das mal erreicht ist, kann man die naechsten drei jahre schon bei 5 Aufsteigern bleiben.

  • wenn irgendwann mal mehr Aufsteiger in den ESBG Bereich ( nach heutiger Bezeichnung die Oberliga ) bereit stehen ist das absolut kein Problem. Dann richtet die ESB für diese Mannschaften eine Aufstiegsrunde aus in der die Reihenfolge der Aufsteiger festgelegt wird.

    Das gabs übrigens ( ich glaube bis 2003 ) schon mal, damals für die Regionalliga
    ( da spielten der Meister (besser der Sieger der Qualifikationsrunde) aus Baden Württemberg, der Meister Sachsens und die ersten beiden aus der Bayernliga in einer Einfachrunde den Aufstieg aus.

  • Zitat

    Original von El Tres

    Wenn es in der OL Nord 8 Vereine gibt, kann man mit den 8 Vereinen auch die OL Nord durchziehen. Wenn es weniger gibt, reicht es auch nicht fuer eine 2.BL Nord.

    Selbst mit 8 Mannschaften wird es laut einigen OL Vereinen. keine OL Nord geben.
    Die Zahl müsste bei 10-14 Vereinen liegen, damit du eine Doppelrunde spielen kannst. Eine Dreifachrunde wie dieses Jahr, wird es nicht geben.

  • Völlig zu Recht. Ich hab zum Beispiel keine Lust auf das Spiel nächsten Freitag.. Zum DRITTEN Mal die Juniors aus Berlin.. Ich schaus mir trotzdem an, aber Euphorie will sich bei mir da nicht wirklich einstellen.

    Vielleicht ist deshalb verständlich, warum sich die Verantwortlichen gegen eine Dreifachrunde wehren. Mal schauen, was bei der ESBG-Sitzung nächste Woche rauskommen wird.

  • Das Problem ist aber, dass man ab 8 Teams die OL Nord als sportlich sinnvoll festgelegt hat (ich sage festgelegt, nicht meine Meinung)...
    Also wenn es 8 Teams sind und die nicht wollen haben sie Pech gehabt und es gibt trotzdem a OL Süd. Sonst MÜSSTE man eingleisige spielen. Also bei weniger als 8 Teams

  • Zitat

    Original von Wolf 47
    Selbst mit 8 Mannschaften wird es laut einigen OL Vereinen. keine OL Nord geben.

    Aber wenn am 30.6. 8 Vereine fuer die OL Nord bereits stehen, dann gibt es eine OL Sued. Da kann sich der Norden auf den Kopf stellen, so sind die Beschluesse. Ob die OL Nord dann auch stattfindet oder Nauheim dann lieber 20 mal gegen Darmstadt und Wiesbaden in der RL Hessen zweistellig gewinnt, das lass ich mal dahingestellt.

  • Zitat

    Original von El Tres

    Aber wenn am 30.6. 8 Vereine fuer die OL Nord bereits stehen, dann gibt es eine OL Sued. Da kann sich der Norden auf den Kopf stellen, so sind die Beschluesse. Ob die OL Nord dann auch stattfindet oder Nauheim dann lieber 20 mal gegen Darmstadt und Wiesbaden in der RL Hessen zweistellig gewinnt, das lass ich mal dahingestellt.

    Warum so aggressiv, im Sportausschuß der ESBG sitzt ja überhaubt jemand aus dem Norden oder fast nur Südlichter. Mit 8 Mannschaften kannst Du nicht das ganze Jahr spielen, müßte jedem klar sein. Aber ich muß keine Südvereine sehen, der Norden muß sich zusammensetzten, auch vielleicht mit den Landesverbänden, eine Liga zu bilden, mit Vereinen aus dem Norden,Hessen, NRW, Osten.
    Nur der Glaube fehlt mir das, das Funktionäre hinbekommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (23. Januar 2009 um 14:27)