Aufstiegsrunde zur Oberliga NRW-Hessen-Baden Württemberg

  • Aufstiegsrunde zur Oberliga NRW-Hessen-Baden Württemberg


    Saison 2008/2009


    AO Fr. 16.01.09 19:30 Uhr DEG Eishockey - RSC Darmstadt 9: 2

    AO Fr. 16.01.09 20:00 Uhr ESV Hügelsheim - EHC Dortmund 7: 2

    AO Fr. 16.01.09 20:00 Uhr SC Bietigheim Ib - Dinslakener Kobras 4: 7

    AO Fr. 16.01.09 20:00 Uhr ESC Moskitos Essen - Young Lions FRA 4: 2

    AO Fr. 16.01.09 20:00 Uhr Ratinger Aliens 97 - Neusser EV 3V 4

    AO So. 18.01.09 17:30 Uhr SC Bietigheim Ib - Neusser EV 0: 4

    AO So. 18.01.09 18:00 Uhr RSC Darmstadt - ESC Moskitos Essen 3: 7

    AO So. 18.01.09 18:45 Uhr Dinslakener Kobras - DEG Eishockey 2: 4

    AO So. 18.01.09 19:00 Uhr EHC Dortmund - Ratinger Aliens 97 6: 0

    AO So. 18.01.09 20:00 Uhr Young Lions FRA - ESV Hügelsheim 1:11


    Tabelle Aufstieg Oberliga 2008/09

    Stand nach 24 von 90 Spielen


    Club Sp S U V/P Tore Diff. Pkt


    01. ESV Hügelsheim 5 5 0 0 28: 5 23 15

    02. DEG Eishockey 6 5 0 0 34: 17 17 15

    03. Neusser EV 5 3 1 1 23: 4 19 11

    04. EHC Dortmund 5 3 0 0 22: 13 9 9

    05. ESC Moskitos Essen 5 3 0 0 15: 17 -2 9

    06. Ratinger Aliens 97 5 2 1 0 21: 20 1 7

    07. Dinslakener Kobras 5 2 0 0 26: 18 8 6

    08. SC Bietigheim Ib 5 0 0 0 6: 27 -21 0

    09. Young Lions FRA 3 0 0 0 4: 28 -24 0

    10. RSC Darmstadt 4 0 0 0 6: 36 -30 0

  • Zitat

    Original von Maus
    Jede Mannschaft hat 9 Heimspiele.

    10x9=90

    Die armen Mannschaften die auch Auswärtsspiele haben....

  • Was mich doch sehr überrascht, ist der lediglich vierte Platz von Dortmund. Hügelsheim steuert geradewegs auf den Aufstieg zu, während sich die Dortmunder doch noch mächtig strecken müssen, damit sie den OL-Aufstieg schaffen.

    Lustiger Kommentar mit den Auswärtsspielen.. Schon mal daran gedacht, dass das für die jeweils andere Mannschaft ein Heimspiel ist und dass die Zahl von 90 Spielen insgesamt deshalb vollkommen korrekt ist? :D

    Wenn man nichts zu sagen hat (so wie in dem Fall LittleIndian), sollte man besser die Klappe halten. :pfeif:

    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von JanRTN
    Was mich doch sehr überrascht, ist der lediglich vierte Platz von Dortmund. Hügelsheim steuert geradewegs auf den Aufstieg zu, während sich die Dortmunder doch noch mächtig strecken müssen, damit sie den OL-Aufstieg schaffen.

    Lustiger Kommentar mit den Auswärtsspielen.. Schon mal daran gedacht, dass das für die jeweils andere Mannschaft ein Heimspiel ist und dass die Zahl von 90 Spielen insgesamt deshalb vollkommen korrekt ist? :D

    Wenn man nichts zu sagen hat (so wie in dem Fall LittleIndian), sollte man besser die Klappe halten. :pfeif:

    Gruß
    Jan

    Steigt dieses Jahr nicht wieder die beste Mannschaft aus jedem Landesverband auf wenn Sie wollen???
    Im Moment ist auch eine neue Klasse zw. RL und Oberliga im Gespräch lt. EN. Auch eine geteilte 2. Liga wird neu diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (21. Januar 2009 um 00:09)

  • denen schwebt so etwas wie die Wiedereinführung der RL West / Nord / Ost vor,, das wäre dann aber in diesem Vereich die 3 Liga, eine Oberliga im jetzigen Sinn gäbe es dann nicht mehr. Warum nicht, wenn es funktioniert. (ist aber schon einmal sang und klanglos verschwunden und so zufrieden waren die teilnehmenden Vereine gar nicht. Auch sind die einzelnen LEV da nicht ganz so problemlos mit der Spielplanabstimmung klar gekommen.

    Dazu soll dann die 2.BL aufgestockt werden und eventuell geteilt, was durchaus einen sehr hohen Unterhaltungswert für das kommende Frühjahrs- und Sommertheater bieten würde:
    Derzeitige Zusammensetzung der 2.BL
    1x Nord
    3x Ost
    4x Bayern
    5x Baden Württemberg

    Geeignete Auffüller gibt es derzeit mit Ausnahme von Hannover nur aus Bayern.
    Da freue ich mich schon auf die verschiedenen Teilungsmodelle. Und warum soll sih die 2.BL überhaupt auf eine Teilung einlassen?


    Die derzeitige Aufstiegsrunde - dieses Themas hier - wäre dann für die Katz.
    Im Moment ist der Gewinner der POs sowie der beste des nächsten LEV aufstiegsberechtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (21. Januar 2009 um 01:22)

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    Und warum soll sih die 2.BL überhaupt auf eine Teilung einlassen?

    Vielleicht weil die 2. Liga auch Teil der ESBG ist (wie die Oberliga) und somit auch eine Mitverantwortung trägt, die nicht nur darin besteht, das man Jahr für Jahr für Jahr die eigenen Pleiten und Rückzieher mit Vereinen der OL auffüllt, die dadurch u.a. an Teammangeln leidet und nun Hilfe brauch. So wie all die Jahre die 2. Liga Hilfe durch Nachrücker erhielt.

  • so könnte man argumentieren.

    Aber damit hilft die 2.BL ja nicht der Oberliga, denn die wäre bei diesem Szenario nämlich schon zerbröselt. Man würde nur die brauchbaren Reste dieser Liga aufsammeln und sich damit eine ganze Menge von Problemen einhandeln, die man bisher nicht hatte, wie z.B. Spielmodus und Teilung und Einteilung der Liga, dazu noch neue Vereine von denen einige wohl gar nicht auf die 2.BL vorbereitet sind.

    In der Konsequenz Deiner Argumentation müssste die Hilfe der 2.BL so aussehen: man gibt ein paar Mannschaften an die OL ab und reduziert die Aufsteiger um die OL zu stärken und zu stabilisieren. Tja und da hauptsächlich die Nordgruppe der OL gestärkt werden muss, werden abgegeben: .........


  • Sommertheater gibt es sowieso, (im Eishockey wie jedes Jahr) aber in der OL Nord wird geteilt ,keine 5 Mannschaften geben. Also eine bundesweite OL, oder eine RL ausserhalb Bayern oder einen 2. Liga Nord.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (21. Januar 2009 um 01:48)

  • Zitat

    Original von JanRTN
    Was mich doch sehr überrascht, ist der lediglich vierte Platz von Dortmund. Hügelsheim steuert geradewegs auf den Aufstieg zu, während sich die Dortmunder doch noch mächtig strecken müssen, damit sie den OL-Aufstieg schaffen.

    Lustiger Kommentar mit den Auswärtsspielen.. Schon mal daran gedacht, dass das für die jeweils andere Mannschaft ein Heimspiel ist und dass die Zahl von 90 Spielen insgesamt deshalb vollkommen korrekt ist? :D

    Wenn man nichts zu sagen hat (so wie in dem Fall LittleIndian), sollte man besser die Klappe halten. :pfeif:

    Gruß
    Jan

    *mal kurzer weiter ausführ* Ich hatte dazu was zu sagen... Und zwar, daß ich die Herleitung der 90 Spiele sehr gelungen fand. Ebenso mathematisch zutreffend wäre gewesen.. Jede Mannschaft hat 9 Auswärtsspiele... weil 9 x 10 = 90
    Aber 18 Spieltage hätte ich auch verstanden.. weil 18 x 10 = 180 und 180 / 2 = 90
    Oder ... noch besser... Es wird eine Einfachrunde gespielt :):popcorn:

    Zitat

    Original von Wolf 47
    Steigt dieses Jahr nicht wieder die beste Mannschaft aus jedem Landesverband auf wenn Sie wollen???

    Sportlich qualifiziert ist der Meister der Endrunde und sowie die in der Endrunde bestplazierten aus den anderen LVs als der des Meisters...

    Also.. genauso spannend wie die Auf- und Abstiege ist ja die Frage wohin man eigentlich steigt...

  • Die hier getätigten Behauptungen bezüglich des Aufstiegs sind so nicht ganz korrekt.

    Es steigen auf der 1.Platzierte direkt in die Oberliga. Ist es ein Club aus NRW oder Hessen, dann in die "neue Oberliga Nord" aus BaWü in die "Oberliga Süd". Des weiteren sind die LEV BaWü und Hessen berechtigt ihre beste Mannschaft für die OL zu melden.
    Aber was passiert wenn Hügelsheim gewinnen sollte, ich kann diese Kann-Bestimmung nicht für NRW finden. Dies hieße das dann nur ein Verein nach oben geht. Das wahr wohl nicht im Sinne der ESBG aber so wurde es festgelegt. Und wieder hat der Sorge der ESBG ein Schnippchen geschlagen.

  • doch, diese "Kann-Bestimmung" gibts auch für NRW.

    "Darüber hinaus können die LEV´s, die nicht den Direktaufsteiger stellen, ihren bestplatzierten Verein der ESBG melden"

    Aber wie ich Sorge kenne, würde der LEV NRW davon wohl keinen Gebrauch machen... :bash:

  • Warum man den Sorge noch nicht entsorgt hat ist mir ein Rätzel???

    Ich bin auch der Meinung das diese "Ksnn-bestimmung" für alle gilt!
    Aber trotzdem kann auch die DEG den Dortmundern noch einen Srich durch die Rechnung machen!!!
    ...Dortmund denktwiedereinmal das es zum selbstläufer wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Joker88 (21. Januar 2009 um 09:44)

  • Also meiner Meinung nach darf Dortmund als Meister aus NRW sich für die OL melden.

    Eine 2 Teilung der 2.Liga ist doch nur im Gespräch, weil man eventuell davon ausgehen müsste das vielleicht einer der 4 Nord/OST Vereine runter müsste, aber wenn sich die OL Nord nicht ergibt, wohin sollte dann der Absteiger aus der 2. Liga?

    Wenn der finanzielle Sprung nicht zu gewaltig ist, könnte ich mir vorstellen das Halle mitzieht. Warum? Finanziell lohnt es sich, denn dort hätte man die Derbys die man braucht...Dresden, Crimme, Hannover, WSW und eventuell Rostock. aber wie gesagt ob es auch sportlich für den ESC reicht mag ich bezweifeln.

    Aus braunlage ist auch so eine gute Idee gekommen. Dort möchte man eine Art "ExtraLiga" zwischen den LEV und der OL schalten. Die aber unter dem Dach der LEV spielt. Mit anderen worten eine preiswertere Liga als die OL aber mit anderen Ansprüchen als die RNL. Wirtschaftlich sicherlich günstiger und für Halle auch interessant.

  • Auch wenn wir etwas vom Ursprung des Themas abweichen... hängt eh alles irgendwie zusammen...

    Zur Aufstiegsrunde:
    Es können maximal 3 Teams aufsteigen. Jeweils der stärkste seines LEV KANN sich bei der ESBG bewerben. Wobei der Endrundensieger ein direktes Aufstiegsrecht hat.
    Aufsteigen werden/wollen eh nur Dortmund & Hügelsheim.

    Oberliga:
    Die OL ist die ärmste Sau im Eishockey. Alle Fehler ober- (2.Liga) und unterhalb (LEV) muss die OL ausbaden.

    Der OL hilft auf Dauer nur eine komplett neue Struktur des gesamten Eishockey.

    Meine Überlegung (natürlich nicht 100% ausgefeilt):

    DEL I = 14 Teams (Vorrunde kleiner, PO`s aufwerten, Auf- & Abstieg wiedereinführen)
    DEL II = 12 Teams (ESBG auflösen * - gibt zu viele Verbände - Rest siehe DEL I)
    Regio-Ligen (4) = 8 Teams
    Landesligen je nach Bedarf darunter ansiedeln.

    Zu Regio-Ligen/viele Südclubs:
    Um den vielen Südclub Rechnung zu tragen von mir aus folgende Aufteilung: Regio West, Regio Nord-Ost, Regio Süd "Süd-West" und Regio Süd "Süd-Ost" (bitte die Bezeichnungen nicht so ernst nehmen - ist nur wegen der Geografie)

    * Verbände:
    Viele Köche verderben den Brei - viele Verbände genauso.
    DEL I + II unter das Dach des DEB (selbstverwaltend wie bisher) - die LEV`s ebenfalls unter die Federführung des DEB.
    Die LEV`s bilden eine Art Ausschuß und betreuen die jeweiligen Ligen nach gemeinsamen Richtlinien.

    Wer Lust hat kann ja mal die Teams zu den "neuen" Ligen einteilen 8)

  • Zitat

    Original von Joker88
    Warum man den Sorge noch nicht entsorgt hat ist mir ein Rätzel???

    Weil die Eishockeyvereine in den Landeseissportverbaenden wenig zu sagen haben. Da haben eben Schlittschuhtaenzer, Curlingvereine usw die Mehrheit.

  • Sollte die 2. Liga geteilt werden wird ein Vertreter aus Hessen dabei sein. Behaupte ich mal

  • Zitat

    Original von El Tres

    Weil die Eishockeyvereine in den Landeseissportverbaenden wenig zu sagen haben. Da haben eben Schlittschuhtaenzer, Curlingvereine usw die Mehrheit.

    Ist das so? Gibt es von denen so viele?