Keine Oberliga Nord 2009/10 ?

  • „Wenn alles bleibt, wie es ist, gibt es keine Oberliga Nord“

    Am Samstag nächster Woche findet in Berlin ein Treffen vieler Clubvertreter statt, die sich Sorgen um die Zukunft des Eishockey unterhalb der 2. Bundesliga machen, statt. Bereits im Vorfeld wird heftig diskutiert, sogar das Wort von der „Wannsee-Konferenz“ macht die Runde. Für Eishockey NEWS erkundigte sich Dieter Hartmann beim Rostocker Präsidenten Peter Dickmanns nach dem Diskussionsstand. Dabei gab es überraschende Antworten. Fest steht: Wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist, wird es nächste Saison die geplante Oberliga Nord nicht geben.

    Das ausführliche Interview finden Sie als Gespräch der Woche in der aktuellen Eishockey NEWS, die es ab Dienstag im gut sortierten Zeitschriftenfachhandel gibt.

    Quelle: Eishockeybild

    Na ja, üblicher Eishockeybild Teaser. Aber wer hat den schon wirklich daran geglaubt dass es geteilte Ligen in der nächsten Saison gibt ? :rolleyes:

  • Wo sollen im Norden auch die Vereine herkommen, wer will auf Dauer schon 3-4 x den gleichen Gegner sehen. Beim Süden mit dem Argument, viele Amateurspieler, kann man auch nicht mehr ernst nehmen, nach den vielen Spielen, die sich der Süden ohne Grund aufgebürdet hat.

  • Ich prognistiziere mal schwarz:

    Hannover (steigt auf)
    Leipzig (wer weiß was da passiert)
    Nauheim
    Rostock
    Halle
    Herne
    Berlin

    Macht 5-6 vereine.

    Ob aus Liga 2 jemand in den norden absteigt werden wir sehen. Bin eh gespannt was passiert wenn 2 Süd vertreter absteigen. Kommt dann automatisch einer in den Norden...lol

    Aufsteiger???? Dortmund, ok vielleicht und wer noch? helft mir aus...

    Macht mit viel liebe wieder 7 vereine, dass is kein zustand... 6 Spiele gegen die selben gegner... Und von attraktivität kann ja bei der gruppe auch keine rede sein...

  • Zitat

    Original von Sepp


    DEG 2

    Hügelsheim wäre schon meines Wissens schon zu dieser Saison in der Nordgruppe angetreten! :D

  • Darauf bin ich auch gespannt.
    Es gibt nämlich nur EINEN Absteiger

    Zu der OL Nord 2009/2010:
    es könnte durchaus der Fall eintreten, dass es entweder eine kleine Liga gibt oder dass die Regionalligen in den jeweiligen LEV-Bereichen Zuwachs bekommen.

    Immerhin wurde die Teilung fürdie kommende Saison beschlossen.

    Vielleicht lässt sich aber auch mit den Südklubs zusammen nochmal eine Lösung finden - worauf man im Falles einer nicht ausreichend spielfähigen OL Nord hoffen muss.

    Aber im Moment gibt es ja noch mögliche Aufsteiger aus dem LEV Bereich:
    z.B. Dortmiund oder eine der 1B-Mannschaften, Braunlage (hat schon mal eine gewisse OL-Absicht verlauten lassen, auch aus Berlin könnte sich ein Aufsteiger bewerben.
    Auf einen 2. Aufsteiger aus NRW - obwohl das für die OL ideal wäre und vielleicht sogar Bewerber da wären - braucht man nach den Erfahrungen der letzten Jahre wohl ziemlich sicher nicht zu rechnen.

    Positiv zu beweten ist auf jeden Fall, dass diese Problematik jetzt schon angesprochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (4. November 2008 um 09:55)

  • Gründung einer Regionaloberliga in 2- 3 Staffeln:

    Nord/Ost - Süd - West
    1. Schönheide - Passau - Nauheim
    2. Leipzig - Deggendorf - Herne
    3. Chemnitz - Landsberg - Dortmund
    4. Braunlage - Füssen - Hügelsheim
    5. Preussen - Kaufbeuren - ESC Moskitos Essen
    6. Eisbären2 - Klostersee - Ratinger Aliens 97
    7 Halle - Miesbach - Iserlohn 2
    8 Rostock - Peiting - DEG 2
    + ein Aufsteiger ?????

    2 Aufsteiger in die 2. Bl (Indians und Rosenheim ...als Beispiel)


    Modus:

    Gespielt wird eine Doppelrunde Gruppenintern. (16 HS) Vorrunde
    Die jeweils ersten 3 einer Gruppe spielen dann in einer Einfachrunde über Kreuz untereinander. (8 HS) Hauptrunde
    Nach dieser Runde spielen die ersten 4 im Playoff System (5 Spiele) den Meister/ Aufsteiger aus. Meisterrunde
    Die Teams von Platz 5 - 9 haben fertig.

    Abstieg immer Gruppenintern.
    Doppelrunde (10 HS).
    Der Vorletzte spielt dann gegen den letzten eine Playdown Runde (Modus 5 Sp.) Ausländerbegrenzung auf 2 max. 3 Plätze, Aufstockung der U 21 Spieler die nicht nur sitzen sondern auch spielen müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Saale_Bulls (4. November 2008 um 10:38)

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls
    Gründung einer Regionaloberliga in 2- 3 Staffeln:

    ....

    Gute Idee, dann muss aber zuerst abgeklärt werden, unter welcher Regie diese Ligen geführt werden und ob die betreffenden LEV auch mitmachen.
    - spezeill wenn dieser Bereich unter ESBG Regie laufen soll.
    Erst dann kann man sich über Mannschaften, Einteilung und Modus Gedanken machen bei einer so grundlegenden Reform.

    Sollen die RL-Staffeln unter LEV Regie geführt werden, braucht man (fast) gar nichts machen, sondern nur die Bereitschaft der Klubs im jeweiligen Bereich - in dem die Zahl der Mannschaften für eine ESBG Liga nicht ausreicht - sich in die entsprechende LEV Liga zu begeben.

    Für eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit der LEVs sehe ich allerdings - nach dem gerade erlenbten Beispiel Nord / Ost - eher schwarz.

  • Ich seh schon nen schnellschuss nachts um 2 hat net soviel gehalt manchmal. Aber ich hab die diskussion etwas angeregt. ;)

    Ich glaube nicht dass mehr als 2 vereine im norden in die Oberliga aufsteigen wollen/werden.

    @Saale Bulls
    ist eine ineressante Version. Aber für nächste Runde wohl von der Veränderung her zu aufwendig.

  • Zitat

    Aufsteiger???? Dortmund, ok vielleicht und wer noch? helft mir aus...

    da besteht aber immernoch das problem, dass durch einen aufsteiger aus nrw, herne im falle des letzten tabellenplatzes absteigen würde...

    ich hoffe mal man hat den Herrn Sorge vom LEV NRW mit ins boot geholt. immerhin hat er es mit eiserner hand geschafft die RL NRW doch auf einem ganz soliden kurs zu halten. trotzdem muss er irgendwann eine ausnahme machen, denn ohne nrw kann ich mir ehrlich gesagt keine wirkliche OL Nord vorstellen. wir haben hier schon einige potentielle kandidaten.

    ich würde mir eine 12er liga mit doppelrunde und anschließenden playoffs der plätze 1-8 wünschen...

  • Probleme sind doch die Südvereine, die zum jetzigen Zeitpunkt eine Südliga wollen ohne Spiele gegen den Norden.

    Wenn Hannover aufsteigt bleiben 6 Vereine übrig plus einen Aufsteiger, das sind dann wiederum 7 Clubs.

    Dortmund, Preussen, Hügelsheim haben ja schon vor Beginn der Saison signalisiert das sie wollen. Mit diesen 3 Vereinen kommen wir auf 9 im Norden.

    Ich denke aber hier geht es um was anderes.
    Zum einem der Reindlpool.

    Beispiel: Ostclubs - Halle hat momentan 3 im Ligenbetrieb, könnte mit Gewalt nächstes Jahr 4 stellen - gefordert sind aber 5 - für jedes Team was fehlt werden 15.000 fällig
    Leipzig stellt gar nur momentan 2, denn die Schüler sind als SG mit Halle gemeldet da sind jetzt schon mal 15.000 fällig, nächstes Jahr müssen sie ebenfalls 5 Teams bereit stellen.
    heißt das sie im moment 3 Teams zu wenig hätten - ergo 45.000€
    In Rostock sieht es so wie in Halle aus.
    Dazu komme
    n die steigenden Ausgaben, die teils durch die ESBG verursacht werden.

    Das jetzige Konzept der OL trägt sich nicht mehr im Nord/Osten für die Vereine.

    Im April sollen die Vereine Ihre Lizenzunterlagen einreichen und bis August stehen weder Modus fest noch die Teilnehmer. So kann es nicht funktionieren.

    Deshalb spekuliere ich weiter und setze auf die Vernuft der Vereine und der Interessengemeinschaften.

    Eine 2 geteilte Liga oder gar 3 Staffeln...

    Bei 2 Staffeln:

    Süden

    1 Füssen
    2 Miesbach
    3 Passau
    4 Deggendorf
    5 Klostersee
    6 Peiting
    7 Landsberg
    8 Kaufbeuren
    9 plus 1 Aufsteiger

    Nord/ Ost

    1 Leipzig
    2 Rostock
    3 Halle
    4 Nauheim
    5 Eisbären2
    6 Herne
    7 Dortmund
    8 Preussen
    9 Hügelsheim

    dazu geordnet ein Absteiger aus der 2. Liga im Süden oder Norden

    Modus:

    Vorrunde - Gruppenintern Doppelrunde 16 HS oder 18HS

    Danach die ersten 4 einer jeden Gruppe gegeneinander Einfachrunde 7 HS (Hauptrunde)

    Die Plätze 1- 4 nach der Hauptrunde spielen dann die PlayOffs im Modus Best of 5 die beiden Finalisten aus. Die beiden Sieger im modus Best of 7 ermitteln dann den Aufsteiger.
    Die Plätze 5 - 8 der Hauptrunde spielen die Platzierungen in einer Einfachrunde aus.

    Die Plätze 5- 9 nach der Vorrunde spielen gegeneinander eine Doppelrunde Gruppenintern.
    Die beiden letzten der jeweiligen Staffel spielen danach eine Best of 5 Serie um den Verbleib in der Liga aus.

    So hat in der Vorrunde jedes Team 16 HS
    Hauptrunde 7 HS
    PlayOff mindestens 2 HS
    __________
    25 HS

    Vorrunde 16HS
    Hauptrunde 7 HS
    Platzierungen 3 HS
    _____________________________________
    26 HS

    Vorrunde 16 HS
    Abstiegsrunde 8 HS
    ____________________________________
    24 HS plus eventuell 2 HS PLAYDown

    Scheint mir nich kompliziert zu sein. Nur wollen müssen alle Vereine.
    Spannung wäre auch da.
    Ausländerbegrenzung weiter nach unten dafür mehr Ü21.

  • Ob man mit Leipzig planen kann?
    Wage das zu bezweifeln.

  • Was ich mir keinesfalls vorstellen kann ist eine weitere Saison "Nord-Süd-Kompromiß". Ich denke, die Südclubs machen nächstes Jahr wirklich ihr eigenes Ding.

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    Was ich mir keinesfalls vorstellen kann ist eine weitere Saison "Nord-Süd-Kompromiß". Ich denke, die Südclubs machen nächstes Jahr wirklich ihr eigenes Ding.

    Sportlich gesehen wäre es der erneute Untergang der OL.

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    Was ich mir keinesfalls vorstellen kann ist eine weitere Saison "Nord-Süd-Kompromiß". Ich denke, die Südclubs machen nächstes Jahr wirklich ihr eigenes Ding.

    ...ich denke, dass könnte keiner den Südvereinen verdenken. Eine neue Hacker-Pschorr-Liga wäre sicher das beste für die Südvereine der Oberliga.

  • Zitat

    Original von Moe
    Wenn es keine Nordliga geben sollte, dann sollte Nauheim sehen, sich schleunigst für den Süden zu bewerben. Wäre ja nicht sooo weit für die Südclubs...

    Ich denke, da wäre eine Lösung zu finden. Vor allem wenn mal Clubs aus Franken dazukommen sollten.