Keine Oberliga Nord 2009/10 ?

  • erste sahne :top:

  • die ganze Ligeneinteilung mit einfachem Aufllisten von Mannschaften ist doch keine Lösung.

    Die LEV bekommen doch gerade so mit ach und krach einen Ligenspielbetrieb in ihrem Bereich zustande (fast einzige Ausnahme Bayern), werden da jetzt einfach die attraktivsten Mannschaften weggenommen, wackeln doch deren Ligensystem. Insofern habe ich schon Verständnis wenn siech de LEV sträuben Mannschaften an den ESBG Bereich abzugeben.

    Auch wenn mir eine OL Gruppe im Nordbereich besser gefallen würde, ja sogar sinnvoller erscheint, so haben doch die letzten Jahre gezeigt, dass in diesem Bereich einfach das Potential nicht vorhanden ist. Und man kann die Südvereine auch nicht auf Dauer zwingen mit einem bundesweiten Spielbetrieb ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten ständig komplett auszureizen manchmal sogar zu überreizen, nur damit die "Nord"-klubs einen etwas abwechslungsreicheren Spielbetrieb haben. Sonst gehen auch im Süden in absehbarer Zeit die Mannschaften aus, die aus den LEV aufsteigen wollen und können.

    Der Norden muss sich eben jetzt darauf einrichten die nächsten 2-3 Jahre eine kleinere Ligengruppe zu haben oder seinen Spielbetrieb unter LEV Regie ausrichten.
    Etwas optimistisch betrachtet sieht das für die kommende Saison gar nicht so schlecht aus. Wenn man mal davon ausgeht, dass sich keiner aus wirtschaftlichen Gründen verabschiedet, dann kommen nach Abzug des Aufsteigers in die 2.BL zu den verbliebenen 6 Mannschaften 3 Aufsteiger (je 1 aus RL Nord, Ost und West) und vielleicht sogar noch ein Absteiger aus der 2.BL. Verzichtet man die nächsten 2 oder 3 Jahre auf Absteiger der OL scheint es schon möglich dann eine 12er Gruppe zu bekommen. Sicherlich weiss ich, das es vermutlich - oder auch nur vielleicht - nicht so optimal kommen könnte wie beschrieben, aber di OL muss beser heute als morgen von dem bubdesweiten Spielbetrieb runter.


  • Sorry, aber bedenke doch mal: Ein guter Profi in der Oberliga kostet inkl. Bruttogehalt, Lohnnebenkosten und diversen "Nebengeräuschen" ca. 4000 Euro - pro Monat! Da können doch 15.000 Euro pro fehlendem Nachwuchsteam pro Saison nicht wirklich ein Problem sein, oder? Wo ist die Verhältnismäßigkeit?

  • 12 Teams in der DEL, 12 der 2. <Liga, 12 in derOberliga = 36 Profietams, darunter 2 Regionalligen mit ca. 10 Mannschaften Nord/ West,und Süd als Halbprofis. Mehr gibt das dt. Eishockey nicht her. Darunter LV mit entsprechenden Amateurteams.

  • In welcher Region spielen denn die Indians mit?;-)

    Sollte es Hannover dieses Jahr nicht schaffen, dann freut euch schon mal auf Vereine wie zb. Darmstadt... Da wird das geschrei groß, dazu noch der potenzielle Absteiger. Der Sprung von einer solchen Liga in Liga 2 ist einfach zu groß. und genauso der Fall für die Absteiger...

  • naja....in essen sollte dieses jahr eigentlich zum schuldenabbau des stammvereins genutzt werden(was ANGEBLICH klappen soll)

    diese jahr soll nur die aufstiegsrunde erreicht werden(was wohl klappen wird),an dortmund kommt essen eh nicht vorbei,dazu fehlt der mannschaft die qualität....

    aber wie ich den vorstand kenne würden die nicht nein sagen,einfach weil man dann sagen kann 'wir haben die uns bietende chance genutzt'.....

    allerdings muss dazu die sponsorenschaft aus der hüfte kommen denn mit 200k etats kannste in der ol nix reissen....im moment sponsort sich der vorstand quasi selbst bis auf wenige ausnahmen über firmen(eigene oder arbeitgeber) des vorstandes(da sieht man was WIEVIEL erde in essen verbrannt wurde) :pfeif:

  • Zitat

    Original von Wolf 47
    12 Teams in der DEL, 12 der 2. <Liga, 12 in derOberliga = 36 Profietams, darunter 2 Regionalligen mit ca. 10 Mannschaften Nord/ West,und Süd als Halbprofis. Mehr gibt das dt. Eishockey nicht her. Darunter LV mit entsprechenden Amateurteams.

    die Oberliga sollte aber das bleiben was sie heute ist, eine semiprofessionelle Liga, die den Übergang vom Amateur zum Profibereich ebnet!
    Hast du keine solche Liga und ist der Profibereich vom Ammateurbereich getrennt, bekommt man spätestens beim Ausscheiden eines Clubs große Probleme.
    Und eine semiprofessionelle Liga als bundesweite Liga zu spielen ist einfach Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von Spawnie
    vielleicht sollte man auch einfach mal die topografischen grenzen der nord-süd einteilung überdenken. momentan sieht es ja so aus, das sich der süden auf weniger als 10% der fläche der bundesrepublik beschränkt. klar wollen die lieber unter sich bleiben.


    Ich würde an Deiner Stelle, den von Dir auf der Karte grünmarkierten Bereich noch mal anschauen und wenn Du immer noch behaupten solltest, dass das weniger als 10% sind, schnellstens einen Augenarzt aufsuchen.
    Bayern, das größte Bundesland Deutschlands beanschprucht nur für sich ca. 20% (19,76%) der Gesamtfläche der Bundesrepublik, zusammen mit Baden-Württemberg sind es fast 30% (29,77%) und das ist um 5% mehr als alle Ostbundeslände (24,68%) zusammen.

  • Ich finde es erstaunlich wie hier einige selbstverliebt mal eben Urteile fällen. Der ein oder andere User packt seine Lehrbücher aus dem Geografieunterricht aus, der andere streitet welches Bundesland hier wohl das größere sei. ?(

    Hier geht es doch eigentlich darum was zukünftig aus der OL wird.

    Es kann doch nicht sein das hier Eishockeyfans aus dem Süden die Zugehörigkeit der Nordvereine an den Zuschauerzahlen fest macht?

    Das Fans von RTBN sich plötzlich im Süden sehen, nur weil es eben mal in der Liga läuft (finde ich persönlich gut), vor der Saison haben die Funktionäre mit ach und Krach diese Saison gestemmt.

    Die Liga ohne Nordvertreter wird doch zur Farce für das gesamte Deutsche Eishockey.

    Das angestrebte Szenario der Südvereine entwickelt sich doch sehr Einseitig.
    Was wurde vor 2 Jahren gejubelt, endlich kommen aus der RNLO Teams in die OL.
    Auch die Vertreter der Südklubs haben damals die Vereine "hochgelobt", denn die Funktionäre waren oder besser sind ja im Beirat stark vertreten.

    Nach 2 Jahren kommt das gejammere doch eindeutig aus dem Süden. Plötzlich sind die meisten Teams im Süden sich im klaren das die Kosten für eine eingleisige Liga nicht mehr tragbar sind. Plötzlich spielen fast alle nur mit Amateuren die noch ganztätgig Arbeiten.

    Mal als Kurzinfo:

    Rostock, Halle, Leipzig - können keine 5 Pflichtnachwuchsteams innerhalb von 3 Jahren stellen - woher auch?

    Als Beispiel:
    Der ESC Halle 04 - wurde vor 4 Jahren gegründet.Der Nachwuchsverein, der ESV Halle auch. Laut der Meldeliste von 2004 waren es 7 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren die dort organisiert waren."Rekrutiert wurden bis zum heutigen Tag ca. 80 Kinder, mittlerweile gibt es 3 Teams die im Spielbetrieb sind. Ergo muss das erst wachsen was im Süden schon ca. seit 40 Jahren bei den Traditionsvereinen vorhanden ist.

    Nun hat damals die ESBG die Vereine gelockt mit Zusagen und Versprechungen, die teilweise typisch, nicht eingehalten wurden sind.
    Darum geht es doch letztendlich.

    Hier geht es doch nicht darum wer "Gut oder Böse" ist, sondern der Ärger der Momentan entsteht ist doch durch die ESBG hausgemacht.

    Übrigens:
    Ich habe noch nie in den 2 Jahren erlebt das mehr als 10 - 20 Fans aus dem Süden nach Halle gefahren sind, um sich ein Auswärtsspiel anzusehen, aber das ist sicherlich nicht der Grund weshalb der Norden im moment unzufrieden ist.

    Fazit:
    Der Süden kann auch ohne den Norden - schön für die Vereine - aber sportlich gesehen für den Eishockeysport in Deutschland eine Katastrophe.

  • Saale_Bulls:
    :top:

    Ich habe mir gerade die Durchführungsbestimmungen der ESBG für die Saison 08/09 durchgelesen. Darin heißt es, dass in der Oberliga pro Gruppe eine Mindeststärke von acht Teams notwendig ist, um eine zweiteilige Oberliga-Saison zu gewährleisten. Aber in der Nordgruppe sind doch zur Zeit nur 7 Clubs. Warum ist dann überhaupt heuer die OL noch zweigeteilt? Wurde da wieder gewurschtelt?

    Es ist natürlich jetzt schwer, eine Lösung zu finden, da noch unklar ist, welche 2 Mannschaften aus der 2. Liga absteigen und welche 2 Mannschaften aus der OL aufsteigen und wohin die Teams aus der 2.BuLi dann gehören (Nord oder Süd).

    Man wird wohl nicht drum rumkommen, die Nordclubs die nächsten - ich sage mal - 3 Jahre in einer kleinen Gruppe spielen zu lassen, die eben dann nicht die Stärke von 8 Clubs hat. Aber das wäre wohl die einzige Lösung. Bis dahin könnten sich vielleicht einige nördliche LEV-Clubs auf einen Aufstieg in die OL vorbereiten oder sich wirtschaftlich stärken, sodass dies möglich sein würde.

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls
    Hier geht es doch nicht darum wer "Gut oder Böse" ist, sondern der Ärger der Momentan entsteht ist doch durch die ESBG hausgemacht.

    wer bitte ist denn die ESBG?!

    Ob eine reine Oberliga Süd so eine sportliche Katastrophe wäre lass ich mal dahingestellt, wirtschaftlich ist sie für die Südvereine das einzig tragbare.

  • Zitat

    Original von Gerald

    wer bitte ist denn die ESBG?!

    Ob eine reine Oberliga Süd so eine sportliche Katastrophe wäre lass ich mal dahingestellt, wirtschaftlich ist sie für die Südvereine das einzig tragbare.

    Die ESBG ist die Eishockeyspielbetriebsgesellschaft, die den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga und der Oberliga regelt ;)

    Natürlich ist die reine OL-Süd für die Südvereine das beste. Trotzdem würde die 2. Liga dann aber über kurz oder lang aus einem großteil von Süd-Teams bestehen und somit würde die 2. Bundesliga in gewissem Sinne auch nicht bundesweit sein.

  • Lieber Saale_Bulls,


    natürlich geht es zuerst um den Erhalt einer Oberliga-Struktur für ganz Deutschland. Das wird auch hier im Süden mehrheitlich so gesehen. Wir haben es eben mit dem großen Problem zu tun, dass Eishockey, egal wie professionell und mit welchem Herzblut betrieben, je mehr man in den Norden geht, noch mehr Randsportart ist, als im Süden ohnehin schon. Von einigen erfolgreichen Enklaven einmal abesehen.

    Es ist klar, dass die betroffenen Vereine für diese strukturellen und geographischen Gründe nichts können, aber sie sind nunmal vorhanden und müssen irgendwie gelöst werden.

    Zu dem Amatuerstatus vieler Spieler: Ich weiß nicht wie es z.B. bei Halle oder Leipzig läuft, aber ich kann dir z.B. sagen wie es bei uns in Kaufbeuren ist: Neben den 4 Kontingentspielern sind zusätzlich noch 6 Spieler Profis, die anderen 15 im Meldekader gehen entweder einer geregelten Arbeit oder einer Ausbildung nach.
    Bei Vereinen wie Peiting, Füssen, Klostersee... liegt die Quote natürlich eher noch höher. Das macht eine Vielzahl von Spieltagen und lange Auswärtsfahrten eben tatsächlich sehr sehr schwierig.

    Zu den nachwuchsteams: Ich finde es sehr gut, dass sich da bei euch etwas entwickelt, was nicht nur vielleicht irgendwann Talente entwickeln kann, sondern die Akzeptanz, Stellung und Identifikation zwichen Stadt und Verein ser fördern wird.
    Leider habe ich in anderen Fällen, die ich schon einige Jahre beobachte, nicht das Gefühl, dass man so richtig vehement eine Nachwuchsabteilung aufbauen will!! Denn genau das kostet im erfolgreichen Fall richtig viel Geld ( siehe Landshut,Tölz, Füssen, Rosenheim, Kaufbeueren, Peiting, Landsberg, das sind 100.000 Euro ganz schnell mal gar nichts...), was man im Zweifel eben viel lieber in die 1. Mannschaft steckt!
    Auch hier gilt: Man muss sekbst etwas tun und Vorraussetzungen und s
    Struktuen schaffen! Ein: "Ihr Kinderlein kommet" reicht hier nicht aus.

    Ich würde mir echt wünschen, es gäbe eine Lösung für die gesamte Oberliga, nur wie soll die bitte aussehen? Ich habe keine Ahnung wie´s gehen soll!

    Der Vorschlag, Regionalligen zu bilden, den werden viele Vereine im Süden auch nicht mitmachen. Viele wollen in der ESBG bleiben und die kann und wird so etwas nicht unter ihre Fittiche nehmen.

    Also bleibt die Frage wie es gehen soll. Dass in so einer Situation Südvereine auf die Idee kommen, etwas Eigenes zu machen, ist für die anderen natürlich keine Lösung und ich bin, wie schon gesagt, auch ein Freund einer Gesamtoberliga! Aber ich denke, so ein Ansatz ist doch nachvollziehbar.
    Versetze dich in die Situation eines Verantwortlichen aus einem Südclub, der versucht Planungssicherheit und dabei möglichst geringe Ausgaben in einer möglichst attraktiven Liga zu haben... Auf was würdest du dann wohl kommen...

  • Die Nordlichter tun sich mit ein paar Vereinen aus Dänemark, Holland und vielleicht Polen zusammen und machen eine Liga auf nach Art der damaligen Alpenliga in Österreich, Slowenien und Italien.

    Das Spielniveau liegt nicht so weit auseinander und ob man nun nach Passau fährt oder nach Torun oder Amsterdam ist auch egal.

    Gerade mit den Holländern könnte man schone eine coole Liga aufmachen, die haben nämlich auch zu wenig Vereine und müssen neben den normalen Ligabetrieb auch noch irgendwelche Pokale ausspielen um auf genug Spiele zu kommen.

    Klingt zwar durchgeknallt, wäre aber mal was neues.... ;)

  • ...nach Hannover (die hoffentlich aufsteigen werden, und das meine ich ehrlich) wird es auf lange, lange Sicht keinen Kandidaten für einen möglichen Aufsteiger in die zweite Bundesliga aus dem Norden geben! Und das hat jetzt nichts mit der Zusammensetzung der Oberliga zu tun, sondern mit rein wirtschaftlich und strukturellen Voraussetzungen! Meine Meinung. Der einzige Kandidat mit (nicht durchdachten) vordergründigen Ambitionen würde doch schon an den Vorgaben der Nachwuchsförderung in der zweiten Bundesliga scheitern! Wenn man hier diskutiert, sollte man sich auch mit den Durchführungsbestimmungen und den Vereinbarungen der ESBG-Gesellschafter beschäftigen!

    Einmal editiert, zuletzt von balticbiker (5. November 2008 um 11:02)

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Indians-Online:
    Und in dieser Liga-Konstellation willst du dann den nördlichen Aufsteiger in die 2. Bundesliga ausspielen? :suspekt:

    Die Deutschen Teams spielen dann eine Aufstiegsrunde oder man lässt diese Liga nebenher laufen um auf genug Spiele zu kommen.

    Wobei ich auf absehbare Zeit auch keinen Aufsteiger in die 2. Buli sehe..also nach uns ;)

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Indians-Online:
    Und in dieser Liga-Konstellation willst du dann den nördlichen Aufsteiger in die 2. Bundesliga ausspielen? :suspekt:

    naja den besten der vorrunde halt:-) wäre immernoch besser als aus der Regio Hessen in die 2 Liga aufzusteigen

    balticbiker
    Was meinst du denn genau? Was ich zum Thema gefunden habe ist doch erstmal machbar... aber vielleicht hab ich was übersehen

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze (5. November 2008 um 11:23)