Keine Oberliga Nord 2009/10 ?

  • Sehe ich auch so. Was bringt denn eine weitere Saison Kompromiß??? Die Probleme werden dadurch nicht behoben.
    Die Nord-Clubs können schon froh sein, dass die Süd-Clubs nicht diese Saison dicht gemacht haben.
    Die Trennung zur neuen Saison wurde beschlossen und war Vorraussetzung für den Kompromiß.

    Wer will den Süd-clubs da noch verdenken, wenn sie das machen was eh schon beschlossen ist.

  • Wenn aber die Süd-Clubs eine eigene "Liga" bilden, was wird dann aus den Nordclubs? Außerdem sollte der Aufsteiger in die zweite Liga schon bundesweit ausgespielt werden.

    Komplizierte Sache...

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Wenn aber die Süd-Clubs eine eigene "Liga" bilden, was wird dann aus den Nordclubs? Außerdem sollte der Aufsteiger in die zweite Liga schon bundesweit ausgespielt werden.

    Komplizierte Sache...

    ...sehe ich auch so....

    Der Süden (ohne ihn zu verdammen :D ) will nicht mit dem Norden, der Norden kann dann nur aufgestockt werden oder die Vereine bis auf Bad Nauheim und Eisbären2 würden dann zurück in die RNL - was passiert aber mit den Absteiger aus der 2. BL - wenn er nicht Regional südlich ist?
    Wo spielen dann die Eisbären2?
    Sollte es so kommen, würde der Aufsteiger in die 2. BL immer aus dem Süden kommen.

  • Fragen gits dazu viele.

    Aber die Südvereine haben sich festgelegt, und ich glaube sie fallen nicht wieder um.

  • Das wird Probleme mit sich ziehen.

    Wenn man keine Nordvereine für die Saison 09/10 bekommt und der Süden wie Vorrausgesetzt dicht macht, wird es für die Saison mau für eine Oberliga Nord und die Vereine müsstn sich in die Regionalligen verziehen.

    Aber das Problem folgt ja erst daraus.
    Sagen wir aus der 2.Liga steigt eine Mannschaft ab und diese eine wäre Bremerhaven, liegen die im Süden? NEIN!
    Dann bleibts nur in die Regionalliga und das wäre Mord für den Sport! Spielen sie dann allerdings doch dann in der Oberliga (Süd) würde es weitere beschwerden aus dem Norden/Osten geben, weil diese Vereine in die Regionalliga mussten und am Ende haben wir wieder eine bundesweite Oberliga.
    Sobald Vereine aus dem Norden Insolvenz gehen, bräuchten sie trotz Ansprüche auch gar keinen Spielbetrieb mehr aufnehmen, diese Mannschaften hätten sicher wieder den Anspruch in einer hohen Liga zu spielen, könnten allerdings nicht über die Landesverbände hinaus.

    Sehe als verzwickt und es gibt hoffentlich eine Anständige Lösung, was ich bei der ESBG nicht als selbstverständlich sehe :D

  • Wenn nichts geht - einteilige Oberliga. Sowieso besser als das was zur Zeit angeboten wird.

    Wer will (da stellt sich dann auch die Frage ob das manche Südvereine mitmachen - zum Bsp. Miesbach) kann dabei sein. Wer nicht geht runter! Müsste zur Not nur die Bayernliga offen sein!

    Also ich sehe lieber öfter mal Nordvereine als ständig Spiele gegen Deggendorf, Miesbach oder Passau. Nichts gegen die Vereine und deren Leistung - aber das ist für mich so interessant wie alter Vordertiroler Fusskäse! :D

  • vergiss eine einteilige Oberliga, die schafft nur im ersten Jahr ihres Bestehens vielleicht noch 12 Mannschaften, wenn sich Vereine wie Miesbach u.ä. nicht mehr zwingen lassen dort mitzuspielen - die ist schlicht und einfach finanzieller Wahnsinn, und spätestens nach 2 Jaheren hast Du nicht mal mehr genug Mannschaften für diese Liga und dann wird spätestens die 2.BL in diesen Strudel mit einbezogen und am Ende ist dann eine 3. Ligenebene nicht mehr vorhanden..
    Die Folgen wurden hier ja schon bis zum Erbrechen diskutiert..


    Die Lösung des OL Problems ist doch ganz einfach. Im Norden wird die 3. Ligeneben durch die obersten LEV Ligen gebildet imd Sübden verbleibt eine ESBG Liga ( quasi die klassische OL oder RL Süd von früher ).

    Diese ganzen Ligen spielen bis Ende Februar Teilnehmer für eine evtl auch bundesweite Aufstiegsrunde zur 2. BL aus, die dann den Aufsteiger und mögliche Nachrücker in die 2. BL ausspielen - festgeschrieben sind 3 Kontingentspieler oder auch max 4. Die Aufstiegsrunde läuft unter Regie der ESBG.

    Dann sind die im Norden von ESBG Abgaben verschont und brauchen auch keinen Reindl Pool zu fürchten und nicht über Nachwuchs-Auflagen zu stöhnen. Und die LEV im Norden haben wieder attraktivere Regionalligen.
    Hessen könnte auf Wunsch zum Süden gegliedert werden.

  • Ach Leute, das ist doch immer die Gleiche Leier, die Lage hat sich net geändert und sie wirds sich auch in Zukunft nie ändern. Dabei ist es so einfach: Wenn es nächstes Jahr keine OL Nord gibt, spielen wir eben alle in der Oberliga Süd und gut is.... :ja: :ja: :ja: :top:

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer
    Die ESBG wird da sicher einen (Süd)Weg finden.

    Denke ich auch du alter Jammerlappen, ich verstehe eure befürchtugenen nicht, von den bösen aus dem Süden steigt einer auf und von den guten aus dem Norden auch einer, und was die Nord Verbände zutun haben, haben ihnen ja die bösen Südvertreter gesagt, entweder die guten schaffen es, das sie aus über 10 Bundesländern mal den ein oder anderen Aufsteiger auf die Beinen bringen oder bei den bösen siehts in Zukunft genauso duster aus wie bei den guten!

    Wenn es nächstes Jahr ein Bundesweite Ol gibt, glaube ich kaum das man im Süden mehr als 6 Vereine auf die Beine bringt, wie auch? Jetzt sind 9, einer steigt auf, dann denke ich das entweder MB oder Grafing nicht mehr will und was in LL los ist brauch ich keinem erzählen!

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Ach Leute, das ist doch immer die Gleiche Leier, die Lage hat sich net geändert und sie wirds sich auch in Zukunft nie ändern. Dabei ist es so einfach: Wenn es nächstes Jahr keine OL Nord gibt, spielen wir eben alle in der Oberliga Süd und gut is.... :ja: :ja: :ja: :top:

    Aus Hannoveraner Sicht finde ich diesen Vorschlag nicht so gut... ;)

    2. Bundesliga Nord fände ich persönlich besser 8)

  • Ich finde Spiele gegen Halle, Rostock oder Leipzig nicht für wesentlich interessanter.

    Die Nordvereine bringen auch keine Zuschauer mit. Vom damaligen Tabellenführer Leipzig war so gut wie niemand da. Aus Hannover, dem Zuschauermagneten des Nordens kommen auch nie mehr als 4-5 Hansel. :rofl:

    Aber keine Angst. Ich denke, dass es wie immer laufen wird:

    Die Vertreter der Südvereine knicken wieder ein wie immer und lassen sich wieder einen nordgünstigen Modus aufzwingen. Der Tiedge aus Füssen hat zwar immer eine grosse Klappe, aber wenn es darauf ankommt, dann versteckt er sich.

    Wenn man im Süden jemals wieder mehr Teilnehmer in der Liga haben will, d.h. dass wieder jährlich der Bayernligameister aufsteigt, muss man die Trennung mal durchziehen.

    Die Nordvereine kommen jetzt schon seit 8 Jahren zu keiner Lösung. Ein 9. Kompromis nach Nordvorgabe in Folge wird auch niemanden wirklich weiter bringen.
    Man muss die Nordvereine mal aus dem Nest werfen, damit sie mal lernen auf eigenen Beinen stehen. Wenn sie dazu nicht gezwungen werden, bemühen sie sich erst gar nicht um eine eigenständige Oberliga Nord.

    Den Kommentar von Neu-Fan finde ich befremdend. Miesbach, dass jedes Jahr eine Oberligasaison stemmt ohne Pleite zugehen und zahlreiche Nachwuchsmannschaften unterhält, aus denen schon der ein oder andere Nationalspieler hervorging, will er rausschmeissen, um Vereine zu retten, die auf Risiko gehen und sich den Spielbetrieb eigentlich gar nicht leisten können. :bash:

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Die Lösung des OL Problems ist doch ganz einfach. Im Norden wird die 3. Ligeneben durch die obersten LEV Ligen gebildet imd Sübden verbleibt eine ESBG Liga ( quasi die klassische OL oder RL Süd von früher ).

    Allerdings bin ich mir da ziemlich sicher, dass die Süd-Clubs sportlich gesehen viel stärker sind als die Clubs aus den Landesverbänden im Norden. Sollte der Nordverein wirklich die - in meinen Augen - Sensation schaffen und aufsteigen, so hätte die Mannschaft in der zweiten Liga wieder keine Chance. Das ist aber ein anderes Thema. Festzustellen ist jedoch, dass die jetzigen Süd-Clubs rein sportlich gesehen besser sind als die "LEV-Teams" im Norden.

    Mir fällt gerade leider keine plausible Idee ein. Da wird wohl in den nächsten Jahren noch herumgewurschtelt werden, ehe eine Überlegung real umgesetzt wird.

    Edit: Da fällt mir gerade ein, dass die jetzigen Nord-Clubs die noch übrig bleiben auch in den LEV-Ligen im Norden spielen würden und somit schon eine Chance gegen die Südclubs hätten. Hab ich nicht dran gedacht. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (4. November 2008 um 19:34)

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer
    Sind doch eh kaum Vereine in der Oberliga,die sich die 2.Liga leisten können.

    Würd ich nicht sagen, ich glaub da gibt es genug Vereine die das im Falle eines Falles stemmen könnten.

  • Wahre Worte Starbuls, besonders wenn sich ein Herr Dieckmann erdreistet und den Länderfinanzausgleich als Vergleich zu bemühen :bash: :bash: Der arme Norden finanziert den reichen Süden?? Geht´s noch. Das Geld geht schicht und ergreifend dorthin wo es zuvor für die Ausbildung des Nachwuchses aufgewendet wurde. Dollte der Norden mehr ausbilden dann würds auch mehr ausm Topf geben, so einfach ist das.l

  • vielleicht sollte man auch einfach mal die topografischen grenzen der nord-süd einteilung überdenken. momentan sieht es ja so aus, das sich der süden auf weniger als 10% der fläche der bundesrepublik beschränkt. klar wollen die lieber unter sich bleiben.

    würde man norden und süden vernünftig trennen würde leipzig wohl so grade eben zum norden gehören. bad nauheim wiederum ist ja wohl ein ganz klarer süd vertreter.

    ich kann den verantwortlichen nur empfehlen mal eine karte zur hand zu nehmen und gewichtete einflussgebiete der eishockeyvereine aus der dritten und vierten liga einzuzeichnen. vielleicht ist eine dreiteilung doch nicht so schlecht, so in etwa:

    [Blockierte Grafik: http://normans3.de/images/karte.png]

  • Spawnie: Mit wievielen Teams rechnest du pro Gebiet?

    Im Süden (grüner Bereich) könnte man ja die jetzigen 9 Teams der Oberliga Süd weiterhin verankern. In den anderen zwei Bereichen wird es aber schwerfallen, je neun Teams zu finden, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht in DEL oder 2.BuLi aktiv sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von SR_Tiger (4. November 2008 um 22:15)

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Spawnie: Mit wievielen Teams rechnest du pro Gebiet?

    Im Süden (grüner Bereich) könnte man ja die jetzigen 9 Teams der Oberliga Süd (- evtl ein Aufsteiger) weiterhin verankern. In den anderen zwei Bereichen wird es aber schwerfallen, je neun Teams zu finden, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht in DEL oder 2.BuLi aktiv sind.

    man kann es ja mal versuchen :D

    zum Süden bräucht ich glaube nix sagen, da würde es glaub weniger Probleme geben ...

    Norden/Ost (rot):
    Bärlin, Leipzig, Rostock, Halle, Erfurt(!?), Preußen(!?), Chemnitz(!?), Schönheide(!?), Timmendorf(!?) +evt. Absteiger, sieht ja nicht soo rosig aus für den Osten (ausgenommen JETZT mal die Füchse :D )

    West (blau):
    Herne, Bad Nauheim, Dortmund(!?), Essen (!?), Braunlage(!?), Darmstadt(!?), Adendorf(!?), Towers/Langenhagen(!?) und aus NRW gäbe es sicherlich noch ein paar z.B. DEG2 oder Neuss.

    Die frage wäre nur ob die überhaupt wollen WÜRDEN, es stämmen KÖNNTEN und ob die Landesverbände darauf einlassn WÜRDEN.

    mangeln würde es, denke ich nicht, aber wären doch shcon ganz schön viele Fragezeichen im Nord/Osten und Westen :D