Leipzig und das Murmeltier

  • Leipzig wäre doch nur der erste Domino-Stein in der Kette, von daher verstehe ich die Gehässigkeiten gerade aus Halle nicht. Denn allzuweit in der Kette derjenigen die dann hinterherkippen stehen sie nicht.
    Ich darf zwar hier nicht das schreiben, was ich gerne würde, sonst krieg ich aufn Sack, aber ich drück allen Clubs der Liga die Daumen, das wir es zumindestens dieses Jahr noch ohne Insolvenz durchschaffen!

    Eins sei jedoch völlig frei und ohne Gehässigkeit bemerkt, die Probleme existieren schon länger und das nicht ohne das davon schon etwas gesickert wäre.
    Da ich Spekulationen nicht mag möchte ich es dabei belassen und drück allen Leipziger Fans die Daumen das es sich noch ausgeht!
    Unsere Unterstützung habt ihr! ;)

  • Zitat

    Original von Jimsen
    Leipzig wäre doch nur der erste Domino-Stein in der Kette, von daher verstehe ich die Gehässigkeiten gerade aus Halle nicht.

    Niemand will das Leipzig "Vor die Hunde geht", auch die "Bösen" Hallenser nicht.

    Aber Fakt ist, das die Gerüchte vor der Saison die hier in verschiedenen Foren veröffentlicht wurden, bereits am 10. Spieltag der Saison Gestalt angenommen haben.

    Als Eishockey Fan kritisieren wir nicht die Fans, sondern die Macher des Vereins.

    Natürlich wünschen wir das keinen Verein, dass er Pleite geht, ob es nun Leipzig oder sonst wer ist in der weiten Republik.

  • Mit der Vergangenheit die Leipzig hat ist doch klar, dass man von Anfang an etwas skeptisch den Kader beäugt hat, hoffen wir einfach mal, dass es es gut geht. Wir brauchen halt einfach jeden Verein und in Leipzig ist eigentlich alles gegeben um ein vernünftiger Eishockeystandort in Deutschland zu werden.

  • Ohne alles gelesen zu haben.

    Ich kann nicht verstehen wieso man mit einem Etat von ca. 1,1 Mio Euro in dieser Liga spielt wenn dieser nicht gedeckt ist. Diese Kritik muss man sich gefallen lassen.

    Andere Vereine haben die hälfte des Etat. Wenn ich noch keine feste Unterschrift für einen Sponsorenvertrag in genannter höhe habe, dann plane ich doch konservativ. Kann absolut nicht verstehen wie man mit dem Etat Mitte Oktober Probleme bekommen kann.

  • Zitat

    Original von Schulze
    Ohne alles gelesen zu haben.

    Ich kann nicht verstehen wieso man mit einem Etat von ca. 1,1 Mio Euro in dieser Liga spielt wenn dieser nicht gedeckt ist. Diese Kritik muss man sich gefallen lassen.

    Andere Vereine haben die hälfte des Etat. Wenn ich noch keine feste Unterschrift für einen Sponsorenvertrag in genannter höhe habe, dann plane ich doch konservativ. Kann absolut nicht verstehen wie man mit dem Etat Mitte Oktober Probleme bekommen kann.


    Besser kann man es nicht ausdrücken :top:

  • Einen solch hohen Etat in der Oberliga kann man nicht nur auf die Betriebskosten reduzieren, da werden die Personalkosten sicher auch deutlich höher sein als bei vielen anderen OL-Vereinen.

    Nur die Kenigs werden doch angeblich von einem externen Sponsor bezahlt.

    Offenbar ist man bewusst das Risiko eingegangen, von Anfang so erfolgreich zu spielen, um mehr Zuschauer und Sponsoren zu generieren als kalkuliert, um die vorhandene Etatlücke zu stopfen.

    Beides ist wohl nicht so geschehen wie erwünscht. Deshalb jetzt diese Probleme.

    Ich kann Schulze hier nur beipflichten. Bei solch hohen Etats ist eine solche Lücke fahrlässig. Sowieso will mir nicht wirklich in den Kopf, warum man in der OBERLIGA einen Millionenetat benötigt, um erfolgreiches Eishockey anzubieten. Da haben einige Zweitligateams weniger an Etat (Crimmitschau, Dresden, evtl. auch Freiburg und Tölz?).

    Für Leipzig wünsche ich trotz allem nur das Beste und hoffe darauf, dass die Saison weitergeht.

    So long.
    Jan

  • Zitat

    Original von JanRTN
    Offenbar ist man bewusst das Risiko eingegangen, von Anfang so erfolgreich zu spielen, um mehr Zuschauer und Sponsoren zu generieren als kalkuliert, um die vorhandene Etatlücke zu stopfen.


    Um hier mal einzuhaken, gerade die Problematik Zuschauer ist dieses Jahr sehr akut. Schaut man sich die nackten Zahlen an, so liegt mit einem Schnitt von aktuell 1.084 knapp über der Planung. Leider sind die dieses Jahr aufgestellten Tribünen bei vielen Besuchern ein großer Kritikpunkt und halten augenscheinlich vor allem Gelegenheitsbesucher davon ab, öfter zu kommen. Entsprechende Meinungen sind öfter zu hören oder zu lesen. Außerdem wurden bei der Anmietung sowie Auf- und Abbau von verschiedenen Zwischenlösungen für Vorbereitung und Pokal zusätzlich Kapital aufgebraucht.

    Sei es wie es sei, die Geschäftsführung lässt sich in ihre Planungen nicht hineinreden und eine Kontrollinstanz innerhalb des Leipziger Eishockeys gibt es nicht. Kritik von Fanseite wurde bisher nicht gehört bzw. war nicht gewünscht, so macht sich eher Null-Bock-Mentalität im Umfeld breit. So nehme ich es jedenfalls subjektiv in diversen Gesprächen wahr. Schade aber irgendwie auch verständlich angesichts der regelmäßig wiederkehrenden Horrormeldungen an der Finanzfront.

  • Zitat

    Original von Torsten S


    Um hier mal einzuhaken, gerade die Problematik Zuschauer ist dieses Jahr sehr akut. Schaut man sich die nackten Zahlen an, so liegt mit einem Schnitt von aktuell 1.084 knapp über der Planung. Leider sind die dieses Jahr aufgestellten Tribünen bei vielen Besuchern ein großer Kritikpunkt und halten augenscheinlich vor allem Gelegenheitsbesucher davon ab, öfter zu kommen. Entsprechende Meinungen sind öfter zu hören oder zu lesen. Außerdem wurden bei der Anmietung sowie Auf- und Abbau von verschiedenen Zwischenlösungen für Vorbereitung und Pokal zusätzlich Kapital aufgebraucht.

    Sei es wie es sei, die Geschäftsführung lässt sich in ihre Planungen nicht hineinreden und eine Kontrollinstanz innerhalb des Leipziger Eishockeys gibt es nicht. Kritik von Fanseite wurde bisher nicht gehört bzw. war nicht gewünscht, so macht sich eher Null-Bock-Mentalität im Umfeld breit. So nehme ich es jedenfalls subjektiv in diversen Gesprächen wahr. Schade aber irgendwie auch verständlich angesichts der regelmäßig wiederkehrenden Horrormeldungen an der Finanzfront.

    Hey Torsten. Sehr geiler Beitrag!
    Der erste Leipziger der mal ehrlich und offen sagt wie er die Probleme sieht und nicht nur mit irgendwelchen Ausreden kommt.
    Ich behaupte mal das kein Fan einer OL Mannschaft den Lions was böses wünscht (weil es sich am Ende nämlich auf den eigenen Verein niederschlägt) dennoch ist es nun mal bei LE offensichtlich das da doch irgendwas seit Jahren im argen liegt. Erstaunlich finde ich es das es die Probleme ja schon seit jahren gibt (nicht erst seit letzter Saison) aber dennoch LE jedes Jahr ein Hammerteam bastelt. Und soweit ich mich jetzt erinnern kann gab es in LE auch noch nie ein wirkliches scheißjahr wo ma am ende nicht weit oben stand. Und da kann da Problem liegen das den Vorstand nicht einfach mal sag: wir nehmen ein "preiswerteres" Team und landen im Mittelfeld. In LE darf es kein Mittelfeld geben sondern nur die Tabellenspitze und das über Jahre hinweg.

  • Gummihuhn
    Dass es in Leipzig massive strukturelle Probleme gibt, ist jedem der sich nur in Ansätzen mit der Materie beschäftigt, klar. Alternativen wurden nach der 2005er Insolvenz entwickelt, konnten sich allerdings nicht durchsetzen. Dass die Lösung SKM + Fortuna mittlerweile schon im vierten Jahr ist, hat mich und andere überrascht und verdient Anerkennung. Allerdings wählt man konsequent den Weg "sportliche Spitze, der Rest ist egal". Also muss man das Management machen lassen. Alternativen hierzu gibt es nicht. Mittlerweile hat es sich fast zu einer Art selbsterfüllenden Prophezeiung entwickelt, immer Spitze sein zu müssen. Wäre man von vornherein in der Oberliga mit dem Konzept angetreten, kleine Brötchen zu backen und Standortsicherung zu betreiben, wären meiner Meinung auch nicht weniger Zuschauer in der Halle. Denn das was zur Zeit da ist, ist das Stammpublikum.

    Was allerdings auch mir sauer aufstößt, ist das "schießen" auf Leipzig von außerhalb in einem Thread wie diesem hier. Jetzt haben es wieder alle gewusst und sind sowas von entrüstet. Dass die Blue Lions Fans auf einer teamübergreifenden Plattform dann erstmal in Verteidigungsposition gehen und "zurückfeuern", ist ganz normal.

  • Zitat

    Original von Torsten S


    Um hier mal einzuhaken, gerade die Problematik Zuschauer ist dieses Jahr sehr akut. Schaut man sich die nackten Zahlen an, so liegt mit einem Schnitt von aktuell 1.084 knapp über der Planung. Leider sind die dieses Jahr aufgestellten Tribünen bei vielen Besuchern ein großer Kritikpunkt und halten augenscheinlich vor allem Gelegenheitsbesucher davon ab, öfter zu kommen. Entsprechende Meinungen sind öfter zu hören oder zu lesen. Außerdem wurden bei der Anmietung sowie Auf- und Abbau von verschiedenen Zwischenlösungen für Vorbereitung und Pokal zusätzlich Kapital aufgebraucht.

    Sei es wie es sei, die Geschäftsführung lässt sich in ihre Planungen nicht hineinreden und eine Kontrollinstanz innerhalb des Leipziger Eishockeys gibt es nicht. Kritik von Fanseite wurde bisher nicht gehört bzw. war nicht gewünscht, so macht sich eher Null-Bock-Mentalität im Umfeld breit. So nehme ich es jedenfalls subjektiv in diversen Gesprächen wahr. Schade aber irgendwie auch verständlich angesichts der regelmäßig wiederkehrenden Horrormeldungen an der Finanzfront.


    1. Euere Mannschaft ist zu teuer für die OL.
    2. In euerer Halle findet kein öffentliches Laufen fürs Publikum statt.
    Was bedeutet, ihr habt nur 1mal die Woche eine Einnahme (Punktspiel)
    10€ mal 1084 Zuschauer = 10.840€ (pro HS) x 27 HS = 298.620€ (Brutto).
    Lt. Zahlen aus Leipzig braucht Ihr monatlich 6.000€ Hallenmiete und ca. 15.000€
    für Nebenkosten = 21.000€ monatlich = Jährlich 252.000€

    Bei diesen Zahlen muss sich der Vorstand hinterfragen woher sollen die 800000 €
    fließen? Nun gut ihr bekommt sicherlich noch einige Zuschüsse, genauso wie wir
    in Halle auch, aber gewiss liegt diese "staatliche" Summe im Rahmen von ca.
    200.000 € ......Weinhardtt hat fast sein ganzes Vermögen in den Verein gepumpt.
    Für Ihn ist eh zu spät zum Aussteigen, aber wenn er so weiter wirtschaftet bleibt
    nichts übrig und der Eishockeysport ist dann in Leipzig völlig verbrannt - leider.
    Der Leipziger Fan ist doch letztendlich der der die "A***karte" bekommt.
    Ihr seit doch die betrogenen, denen immer vorgekauelt wird, das alles Schick ist.

    Da ziehe ich lieber meinen Hut vor Teams wie Herne, miesbach und nauheim die mit einen viel kleineren Etat hier in der OL spielen und da zu noch teilweise gut spielen.
    Diese Beispiele zeigen doch Positiv auf, das es auch so gehen kann.

    Ich und auch die Hallenser wollen und wünschen euch als Eishockeyfans mit Sicherheit keinen Schiffbruch, sondern das Euer Boss endlich zur Vernuft zurück kehrt damit wir noch viele Derbys mit euch gemeinsam erleben dürfen.... :prost:

  • Zitat

    Original von Schulze
    Ohne alles gelesen zu haben.

    Ich kann nicht verstehen wieso man mit einem Etat von ca. 1,1 Mio Euro in dieser Liga spielt wenn dieser nicht gedeckt ist. Diese Kritik muss man sich gefallen lassen.

    Andere Vereine haben die hälfte des Etat. Wenn ich noch keine feste Unterschrift für einen Sponsorenvertrag in genannter höhe habe, dann plane ich doch konservativ. Kann absolut nicht verstehen wie man mit dem Etat Mitte Oktober Probleme bekommen kann.

    "Die Hälfte des Etat" ....., manche haben nur ein Drittel davon und spielen auch Oberliga !! :pfeif:

  • Zitat

    Original von Koko
    Bin mal gespannt, ob die ESBG auf ihrer Sitzung am kommenden Dienstag
    nicht auch auf die Idee eines Soli-Zuschlages kommt. :rofl:

    der ist echt gut :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von ChrisHelland #8

    "Die Hälfte des Etat" ....., manche haben nur ein Drittel davon und spielen auch Oberliga !! :pfeif:

    also ich meinte halbwegs erfolgreich. Und das gibt es dann nur in Bayern... Im Norden sind die bedingungen meines erachtens einfach schwerer...

    Und ums nochmal deutlich zu sagen. Eishockeyvereine haben ein Problem mit "variablen Einahmen"(Zuschauerungewissheit). Wer dann noch wie in Leipzig weitere varable kosten aufnimmt der ist ungeeignet Eishockey mittelfristig zu sichern.

    Ich erinnere gerne an unseren Hans Bernd Koal. der zu zweitligazeiten wohl 750000 reingebuttert hat. Und nach 3 Jahren waren wir pleite... Wenn dieser im ersten Jahr den Etat anstatt in zu erhöhen beibehalten hätte und im gegenzug die zuschauereinnahmen fuer die nachste runde verwendet haette, würden wir in Nauheim nach 100 jahre sicher eishockeyspielen. Denn dann haetten wir keine varablen Einnahmen mehr...

  • Stellt sich doch nur die Frage wie die Macher aus Leipzig 200000 € aufbringen wollen um ihren Saisonetat zu stemmen?

    Also ehrlich gesagt wird das schwer die Unterdeckung auszugleichen. Denn nun hat man noch das Finanzamt an der Backe kleben.
    Die versprochenen 10.000 € müssen bis Freitag auch noch mal eben überwiesen werden.
    ....und wie Torsten S schon hier verkündet hat, werden da sicherlich noch mehr Forderungen auf die SKM zu kommen.......

  • wie ich schon schrieb, die Spitze des Eisberges! Denn für Lohnnebenkosten und Steuern haftet man persönlich!Naturgemäß wird das immer mit der nötigen Priorität entrichtet. Was wird denn der Busunternehmer, der Ausrüster, die ESBG (Abgaben und ReindlPool) und viele, viele andere Gläubiger sagen?! Ich mag nicht drüber nachdenken.

  • Zitat

    Original von balticbiker
    wie ich schon schrieb, die Spitze des Eisberges! Denn für Lohnnebenkosten und Steuern haftet man persönlich!Naturgemäß wird das immer mit der nötigen Priorität entrichtet. Was wird denn der Busunternehmer, der Ausrüster, die ESBG (Abgaben und ReindlPool) und viele, viele andere Gläubiger sagen?! Ich mag nicht drüber nachdenken.

    Genau das gleiche befürchte ich auch.

  • ich hol schon mal die taschentücher....

    also ich bin wohl der einzige dem es nicht leid tut wenn die lions pleite gehen, wenn sie denn pleite gehen. da wird schon so lange geschrieben erzählt usw. kein geld etc

    noch sind sie da...

    und wenn sie pleite gehen, na dann und tschüß. auf dauer spiele ich lieber gegen vereine die sauber kalkulieren. sportlich wertvoller.

    man kann in der not auch eine liga mit zwei mannschaften aufstellen :D :D :D

    hoffe aber das es noch ein paar mehr vernünftige bosse bei den klubs gibt.