Die größten Kuriositäten / Peinlichkeiten

  • "Markenrechtliche Gründe" hört sich nach fauler Ausrede an. Ich vermute, daß man ein negatives Image als Mielkes Hobby oder wegen der Dresdner Radaudynamos fürchtet.

    Es wurde gefragt und Ich habe geantwortet.

    Das ganze ist in Weißwasser auch kein Geheimnis. Ich kenne die Rechteinhaber auch persönlich.

    Wie dem auch sei. Ich will dir auch nicht dumm kommen, auch wenn es dein Einwand war.

    Was Mielke mit uns zu tun hat kannste mir bei Gelegenheit gern nochmal fundiert erklären. Der Lieblingsklub von Mielke spielt zur Zeit in der DEL.

    Dresdner Radaudynamos kenne ich auch nicht. Google konnte mir da auch nicht weiter helfen.
    Ihre Suche ergab 0 Treffer

  • Was Mielke mit uns zu tun hat kannste mir bei Gelegenheit gern nochmal fundiert erklären. Der Lieblingsklub von Mielke spielt zur Zeit in der DEL.

    Naja ganz von der Hand kann man das nicht weisen. Mielke war nunmal der "Cheff" der Sportvereinigung Dynamo und dazu gehörte eben auch Dynamo Weißwasser. https://de.wikipedia.org/wiki/Sportvereinigung_Dynamo
    Auch wenn seine Lieblingsvereine nunmal in Berlin zu Hause waren.

    Und die Umbenennung gab es schon aufgrund des zu erwartenden schlechten Rufes.

    Nach der Wende in der DDR wurde der Club am 8. Juni 1990 vor allem auf Bestreben von Weißwassers Leiter Rüdiger Noack von Dynamo Weißwasser in Polizei-Eishockey-Verein umbenannt, weil er glaubte, damit den „anhaftenden schlechten Ruf Dynamos [..] als Polizei- und Stasi-Sportorganisation“ abstreifen zu können.

    Das es nun Markenrechtliche Gründe gibt stimmt aber. Sah man ja erst vor ein paar Jahren als das Logo auf dem Trikot zu sehr dem dvon Dynamo ähnelte und durch einen anderen Aufdruck ersetzt werden musste. Und warum es auch keine Fanartikel mit dem Dynamo Logo gibt.

  • @bone02943

    Jetzt tust du aber was vermischen.

    Es ging speziell um den Grund, warum wir uns nicht zurück benennen und @'jo' Einwand.


    BTW:
    Nur weil Erich Mielke Chef der deutschen Sportvereinigung Dynamo war die schmälert das ja nicht das "sportlich" erreichte.

    Und du kannst dir sicher sein, dass Mielke sich nicht gefreut hat, wenn die "Kleinen" aus der Glasmacherstadt gegen seine Berliner gewonnen haben.

    Um das mal Dynamo übergreifend zu thematisieren. Frag doch mal ein paar alte Dresdner, was Sie von Erich Mielke halten und ob Sie Dynamo Dresden als Mielke Club sehen :)

  • @Meister83 ....War das Spiel nicht damals in Weißwasser und nicht in Düsseldorf?

    Und definitiv hieß die Mannschaft aus Weißwasser damals "PEV".

  • Mal unabhängig davon finde ich es persönlich absolut furchtbar, wie sich immer mehr Vereine englischsprachige Tiernamen geben. FÜRCHTERLICH ... was kommt als nächstes? Die Mohnschnecken aus Peiting oder Leberkässemmeln Selb? ... der Hammer waren ja die Cannibals aus Landshut ... wtf? ... naja, ich bin froh, dass es noch die guten alten Vereinsnamen, wie den SCR, die DEG oder den ESVK gibt (und noch ein paar andere) ... manche besinnen sich ja auch und gehen wieder zurück zu ihren "Retro-Namen".

  • Monschnecken aus Peiting oder Leberkässemmeln Selb

    Scombermix Bremerhaven ;)

    Mit deutschen Namen, insbesondere mit regionalen Bezug kann ich leben. Die Tölzer Löwen sind die Tölzer Löwen.

    Wirklich schlimm sind doch die englischen Dinger.

    Meine Favoriten wären da Herner Crusaders (HEV klingt deutlich besser), Hannover Turtles und ganz schlimm auch die Waldkirchen Karoli Crocodiles :D

  • Frag doch mal ein paar alte Dresdner, was Sie von Erich Mielke halten und ob Sie Dynamo Dresden als Mielke Club sehen

    Was Dresdner davon halten tangiert mich nicht mal peripher. Ich verbinde, aus Zeitzeugenschaft, Dynamo mit der Stasi.

  • Dann ist es halt so. Ich sehe lieber auf das Sportliche und was dann angeht habe ich genug Kontakt zu ehemaligen Spieler und Nationalspielern und auch anderweitig Involvierten.

    Niemand von denen wird die StaSi gutheissen. Nur hat die StaSi für mich genauso wenig mit Sport zu tun wie der BND oder die NSA. Politik bleibt Politik.

    Die Sportvereinigung Dynamo ist nach russischem Vorbild nachempfunden und sicher wurde der Sport in Zeiten des kalten Krieges instumentalisiert. Das bedeutet aber nicht, dass ich alles negieren muss. Sportlich Erreichtes bleibt am Ende bestehen.

    Und was Dresdner davon halten tangiert sehr wohl. Auch Dynamo Dresden ist ein Traditionsverein mit einer guten Ausbildung und Erfolgen gewesen.

    Auch wenn Dynamo Dresden nicht mein Verein ist, so schätze ich diese Tatsachen.
    Kein Mielke, keine Westverbrecher aller Otto und auch keine Hooligans konnten diesen Klub zerstören.

    Ich kenne deinen persönlichen Lebensweg und deine Beweggründe nicht, aber dein vorwurfsvoll arrogantes Geschreibsel kannst du stecken lassen, wenn du nix fundiertes rauslassen willst.

  • Mal unabhängig davon finde ich es persönlich absolut furchtbar, wie sich immer mehr Vereine englischsprachige Tiernamen geben. FÜRCHTERLICH ... was kommt als nächstes? Die Mohnschnecken aus Peiting oder Leberkässemmeln Selb? ... der Hammer waren ja die Cannibals aus Landshut ... wtf? ... naja, ich bin froh, dass es noch die guten alten Vereinsnamen, wie den SCR, die DEG oder den ESVK gibt (und noch ein paar andere) ... manche besinnen sich ja auch und gehen wieder zurück zu ihren "Retro-Namen".

    ach......genau.... 8o
    deshalb ist ja auch Joker ein deutscher Name..... :D
    Gaukler oder Hofnarr wäre ja auch zu doof..... :rofl:

  • Joker ist schon ein eingedeutschtes Wort und in Verbindung mit Buron (der historische Name der Stadt Kaufbeuren) ist der Spitzname des Vereins doch wesentlich sympatischer als ein englisches "Modewort" im Vereinsnamen, wie z.B. Steelers ... außerdem heißt unser Verein offiziell ESV Kaufbeuren :P

  • Joker ist schon ein eingedeutschtes Wort und in Verbindung mit Buron (der historische Name der Stadt Kaufbeuren) ist der Spitzname des Vereins doch wesentlich sympatischer als ein englisches "Modewort" im Vereinsnamen, wie z.B. Steelers ... außerdem heißt unser Verein offiziell ESV Kaufbeuren :P

    Jetzt verrennst du dich aber ein bisschen :rolleyes: .

  • Da sieht man mal wie schlecht bei uns gezahlt wird. Aber alle schreien immer nach deutschen Top-Spielern. :D