• Ich versuch es hier nochmal im passenden Fred... :saint:

    Ich sitz hier als Kasseler in Hopfen am See im Urlaub und habe auf dem schönen Bauernhof so gut wie keinen W-Lan Empfang
    Bei der Planung hab ich doch sowas von nie damit gerechnet, dass wir so spät noch Play Offs spielen..
    Kennt hier jemand eine Kneipe in Füssen, wo ne Chance besteht, dass das 2.Liga -Finale läuft? Sonst muss ich mich irgendwo hinsetzen, wo der Empfang zum Stream ausreicht... Hier langts nicht mal für live Radio oder Ticker
    Ich habe meiner Frau schon schlechte Laune angekündigt für morgen Abend

    Vielleicht hat ja ein Füssener hier einen Tipp für mich :rolleyes::schulterzuck:

  • Hab dieses Geschreibe mal aus dem Zukunft Oberliga Thema hierher verschoben, weil es dort nicht hingehört.

    Im fall Füssen muss ich dir als betroffener leider wiedersprechen.In Füssen wurde der verein seit 1992 von einer einzigen person geleitet.

    Das ist falsch. Der Eislaufverein Füssen stand 1992 finanziell am Ende, es stellte sich die nächsten Jahre heraus, dass ein Minus zwischen 650.000 und 800.000 DM von einem Vorstand angehäuft worden war, der durch auswärtige Spieler versuchte, dem Verein ein Startrecht in der eingleisigen zweiten Bundesliga zu erkaufen. Die "einzige Person" agierte ab 1992 innerhalb eines gewählten Vorstands und keineswegs allein und schaffte es, bis 1996 den Verein außergerichtlich zu entschulden. Danach kam das Bosman-Urteil und die neuen Probleme für den Verein.

    Zitat

    Diese person hat uns alle jahrelang betrogen. Zb wurde eine Penaltysport gmbh gegründet.

    Die GmbH wurde bereits 1977 oder 1978 gegründet. Nicht, nachdem man sich beim EVF engagiert hat. Aus steuerrechtlichen Gründen wurde diese GmbH dann auf Anraten von Steuerberater und Rechtsanwalt ab 1996 zur Abwicklung der Sponsorenzahlungen verwendet.

    Zitat

    Über diese liefen sämtlich einnahmen von sponsoren bis zu einnahmen aus der gaststätte , spenden usw.

    Das ist falsch. Spenden gingen natürlich an den Verein, und nicht an eine GmbH. Auch die Einnahmen aus der Gaststätte gingen nicht an die GmbH.

    Zitat

    Bei jeder jahreshauptversammlung hieß es das minus wurde durch die PS gmbh ausgeglichen.

    Das ist falsch. Es wurden in manchen Jahren Korrekturbuchungen der GmbH vorgenommen, aber es gab auch viele Jahre, wo einfach nur von einem Minus gesprochen wurde (so zum Beispiel im ersten Oberligajahr 2000/2001, wo man über 100.000 DM Schulden einfuhr). Der Fehler des Vorstands war es, nie einen Gesamtschuldenstand zu nennen, und im gleichen Zuge aktive Schritte zur Sanierung mit Helfern zu unternehmen.

    Zitat

    Einblick in die bücher wurden nicht gewährtund als das ende nahte war er immer noch nicht bereit auch nur ansatzweise rechenschaft abzulegen.

    Einblicke in die Finanzen des Vereins wurden auf jeder Jahreshauptversammlung gewährt. Allerdings fragte nie jemand nach dem Gesamtschuldenstand. Ein gewisses Desinteresse war bei den Mitgliedern zu erkennen.
    Keine Einblicke gab es in die Bücher der GmbH, welche im Auftrag der Stadt Füssen gegen ein Entgelt die Werbeflächen im BLZ vermarktete. Hier hat der Vorstand als Geschäftsführer ein Gehalt bezogen. Dass dieses erst am Ende seiner Amtszeit offen gelegt wurde, war in meinen Augen ein großer Fehler und hat Spekulationen von Leuten wie dir Tür und Tor geöffnet. Dass hier aber keine Riesensummen abgezwackt wurden, zeigt sich schon daran, dass auch der neue Verein in Sachen Sponsorengewinnung im kleinen Füssen sehr zu kämpfen hat.

    Zitat

    Er gab erst nach einer flugblattaktion seitens eines fans zu das er 10 % aufwandsäntschädigung von der PS gmbh bekommt.

    Diese Flugblattaktion war eine bodenlose Unverschämtheit mit Diffamierungen gegen eine ganze Reihe Leute im Umfeld wie die Fanclubsvorsitzenden oder den damaligen Trainer Georg Holzmann, die zurecht strafrechtlich relevant war, und hat dem Verein großen Schaden zugefügt.

    Bei rund 170.000 Euro Sponsoreneinnahmen der GmbH im Jahr sind 10% ja nur 17.000 Euro! Würdest du für monatlich also rund 1500 Euro (und davon musst du deine Versicherungen noch selbst bezahlen!) einen Job ausüben, bei welchem du täglich (auch Sonn- und Feiertage) 10 Stunden und mehr arbeitest, und dazu immer wieder mit privatem Geld aushelfen musst, um finanzielle Engpässe zu überbrücken? Hier einen Vorwurf zu machen ist ein Witz. Anprangern muss man die Intransparenz, es hätten auf jeden Fall Zahlungen an den Geschäftsführer den Mitgliedern des Vereins bekannt sein müssen.

    Zitat

    Als dann der abstieg kam fiel sein kartenhaus zusammen und schwubbs hatte der verein 500.000 euro schulden an der backe die aus dem nichts da waren.

    Das Kartenhaus fiel nicht wegen dem Abstieg zusammen, sondern weil der Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Dann hätten andere die angehäuften Schulden übernehmen sollen, und das wollten sie nicht. Nochmals der richtige Vorwurf: Warum wurde mit Hilfe von Bürgschaften und Krediten so eine hohe Schuldenlast angehäuft, ohne das Umfeld mal genau über das ganze Ausmaß der Verbindlichkeiten zu informieren?

    Zitat

    ok bei seinem wuchs kann er sich auch im kleinsten loch verstecken.

    Leute nach ihrer Körpergröße zu beurteilen zeugt ja von ganz großem Niveau :whistling:

    Übrigens ist es eigenartig, dass du als so ziemlich einziger immer wieder über den alten Verein und die Vorstandschaft herziehen musst. Eigentlich haben alle mit dem Thema abgeschlossen, und schauen in die Zukunft. Es wurden Fehler gemacht, die mit zum Aus des Vereins geführt haben, ganz klar. Aber da haben auch noch viele andere Dinge eine Rolle gespielt. Deine einseitigen Ausführungen zu dem Thema sind unangebracht, und zudem meist auch noch voller falscher Behauptungen.

  • bierschinken du glaubst doch nicht ernsthaft das einer der variablen mitglieder um diesen herrn auch nur ansatzweise wusste was sache ist. Der einzigste der vielleicht noch wusste was genau ablief war der herr der in der stadt sportbeauftragter ist. wenn der exakte schuldenstand bekannt gewesen wäre hätte es schon 3-4 jahre vorher eingeschlagen. Dieser mann hat uns betrogen und beschissen und dabei bleibe ich. Und seine methoden habe ich am eigenen leib erfahren wie viele andere auch. Aber wenn du alles glaubst was er von sich gegeben hat is das deine persönliche sache. -Ich tu es nicht und der großteil den ich kenne glaubt es auch nicht. allerdings gebe ich dir recht das das letzte von mir unnötig war.
    noch eins : für mich ist das thema erledigt nur habe ich auf unwisse und etwas provokation im anderen thread geantwortet. Und das was ich geschrieben habe ist wahr oder beruht auf berichten von betroffenen. so wurde zb mir von einem berichtet der eine größere summe spenden wollte. ihm wurde gesagt spenden an den ev nur über die PSM gmbh . Und das alle einnahmen ,egal welcher art über dies gmbh abgewickelt wurden ist inzwischen auch bekannt. Nicht umsonst hat herr Harnos geschrieben das dieses konstrukt rechtlich nicht einwandfrei sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (17. Mai 2016 um 16:15)

  • Ach weißt Hanson, ich hab ja damals auch schon im EVF Forum meine Verwunderung kundgetan. Und wenn wirklich Interesse der Mitglieder bestanden hätte, dann hätte der Vorstand auch alles bezüglich des Vereins offenlegen müssen. Aber so ist es halt wie immer: Wenns gut läuft interessiert es keinen und wen das Kind in den Brunnen gefallen ist kommen dann plötzlich die ganzen Kritiker aus den Löchern gekrochen.

    Fakt ist doch einfach mal, dass es jahrelang allen am Arsch vorbei ging wie es finanziell läuft und außer dem von dir dargestellten "Alleinherrscher" wollte keiner Verantwortung, vor allem finanziell, übernehmen.

    Schön dass da von Bierschinken auch mal Tatsachen auf den Tisch kommen als ständig nur irgendwelche Verschwörungstheorie. Und so "schön" wie der Neuanfang jetzt war, so unnötig wie ein Kropf war er nach wie vor in meinen Augen und es war dann letztendlich nur noch eine Abrechnung mit einer gewissen Person. Da war dann plötzlich auch nichts mehr von den schlangestehenden Geldgebern, die der eine nur nicht rangelassen hat, zu sehen.

    Es wurden sicherlich reihenweise Fehler gemacht, aber ein Einzelner war an der Gesamtmisere mit Sicherheit nicht schuld. Das haben sich schon mehrere auf die Fahne zu schreiben, angefangen von den restlichen Vorständen bis zu den Vereinsmitgliedern selber.

  • Und jetzt habt Euch bitte wieder lieb! Die rechtliche Aufarbeitung wird sicher noch dauern und solche Darstellungen im Forum schaden auch dem neuen Verein. Jetzt habt Ihr die Landesliga vor der Brust und da sollte es vielleicht schon möglich sein nach nächster Saison die Bayernliga im Auge zu haben, was mich sehr freuen würde, wenn ihr das schafft. Vielleicht geht es ja irgendwann in den nächsten Jahren auch mal wieder in die Oberliga, denn das ist für mich das mindeste, was man von Füssen eigentlich erwarten sollte und wenn alle zusammen halten und diesen Weg offen, ehrlich und gemeinsam gehen, dann ist das auch zu schaffen.

  • Marty darüber liese sich sicherlich stundenlang diskutieren. aber für mich ist dieses thema eigentlich abgeschlossen. mein fehler war auf eine provokation zu antworten. nur ist eben auch nicht alles wahr was bierschinken behauptet. Die wahrheit kennt keiner oder sie liegt inder mitte. Und bei aller liebe den variablen vorstand der da installiert wurde war ein vereinigung von abnickern. Und es ist eine tatsache das es immer hies das minus wurde durch die PSM gmbh ausgeglichen. Warum hat er nicht von sich aus die finanzen bei einer der versammlungen offen gelegt. Oder wurden die 500.000 euro schulden in einer saison angehäuft. wer war eigentlich kassier beim evf. wurde jemals ein kassier oder die vorstandhaft entlastet? nicht das ich wüsste. Einigen die gefragt haben wo das geld ist wurde sofort mit anwalt gedroht. kritische nachfragen? ebenso anwalt. Man kann auch oposition mundtot machen und das wurde gemacht.
    aber lassen wir es gut sein und freuen uns auf die nächste saison .

  • Einigen die gefragt haben wo das geld ist wurde sofort mit anwalt gedroht. kritische nachfragen? ebenso anwalt. Man kann auch oposition mundtot machen und das wurde gemacht.

    Ich war nicht dabei und will mir da von außen eigentlich auch kein Urteil erlauben. Aber bei der Jahresversammlung eines eingetragenen Vereins auf eine Nachfrage, wenn mir da einer mit dem Anwalt droht - das würde ich mal gekonnt weglächeln und nachfragen. Wenns um Ungereimtheiten bei den Finanzen geht, müssen Nachfragen kommen. Andererseits liegt das Kind jetzt schon im Brunnen und nachtreten bringt hier au nix mehr.

  • Sorry, aber du kommst doch bei einigen Themen immer wieder mit diesen alten Kammellen daher. Sei es beim Hinterfragen vom Grafinger Etat (die haben das halt jahrelang genauso wie Füssen mit Gesellschafternachzahlungen gemacht, nur das deren Nachwuchs vermutlich nicht ganz so teuer war wie der Füssner) oder bei der Kaufbeurer Hallenfrage.

    Und dann wird von dir immer ein Alleinschuldiger angeprangert. Und den gab es sicher nicht, denn wenn die anderen Vorstände nur Abnicker waren, dann sind sie eben genauso Schuld geweesen. Genauso wie ein Kassier im Vorstand, der den Gesamtkassenstand im Auge haben muss.

  • Kollege hanson18, kann einfach nicht mit der Vergangenheit abschließen. Frust bis zum :rofl::puke:

    Vielen Dank für deine zahlreichen Fehlinformationen bzgl. Füssen im OL Thread, hier bist du jetzt wieder gut aufgehoben, da bläst dir fundierter Gegenwind ins Gesicht :prost:

  • Nach diesen doch sehr einseitigen Vorwürfen des Herrn Hanson18 zur Abwechslung was Erfreuliches:


    Der EV Füssen freut sich, eine weitere Verstärkung für den Angriff bekannt geben zu dürfen. Beachtliche 27 Treffer und 31 Vorlagen konnte der Stürmer letzte Saison in 30 Spielen der Landesliga auf seinem Konto verbuchen, und war damit nicht nur Topscorer der Kempten Sharks, sondern auch insgesamt einer der besten Scorer aller drei Landesligen in Bayern. In der nächsten Spielzeit wird Nikolas Oppenberger nun für den EVF auf Punktejagd gehen und sein Können am Kobelhang unter Beweis stellen. Mit seinen 27 Jahren ist er dabei im besten Eishockeyalter und stellt eine wichtige Personalie im neuen Team dar. Trainer Thomas Zellhuber freut sich über die Verpflichtung des starken Angreifers: „Wir haben Nikolas über einen längeren Zeitraum im letzten Jahr beobachtet und waren von seiner Einstellung, seinem Tempo und seiner Torgefährlichkeit sehr angetan. Sofort bei den ersten Gesprächen war uns klar, dass er auch menschlich sehr gut in unser Team passt und eine wirkliche Bereicherung sein wird.“

    Nikolas Oppenberger ist im Eishockey kein Unbekannter, und hat schon mehrmals auf sich aufmerksam gemacht. Aus dem Nachwuchs der EA Kempten stammend schaffte er bald den Sprung in den Kader des Bayernligisten ECDC Memmingen. Dort war er in der Spielzeit 2008-2009 zweitbester Scorer hinter Kontingentstürmer Jim Nagle. Auch nach seinem ligeninternen Wechsel nach Miesbach trat er als beständig guter Scorer auf, konnte mit dem TEV sogar die Meisterschaft in der Bayernliga feiern. Der Sprung in die Oberliga klappte im nächsten Jahr jedoch nicht so recht, und nach einem nur kurzen Engagement beim Deggendorfer SC schloss sich Oppenberger mit dem EHC Bayreuth wieder einem Bayernligisten an. Es folgten drei Spielzeiten in der höchsten Klasse des BEV für Lindau, wobei er die Hauptrunde 2012-2013 sogar als Topscorer der Islanders abschloss. 2014 zog es ihn dann in seine Heimatstadt Kempten zurück, wo er zuletzt nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer der ersten Mannschaft aktiv war


    In der nächsten Saison wird Nikolas Oppenberger nun für den EVF auflaufen, und mit seinen Stärken und seiner Erfahrung nochmals eine deutliche Bereicherung in der Offensive darstellen. Zu seinen Beweggründen für den Wechsel erklärt der Stürmer: „Mir hat das gut durchdachte Konzept mit dem klaren Ziel Aufstieg gefallen. Dazu die Euphorie im Umfeld, eine gute Mannschaft, und nicht zuletzt sympathische Trainer.“ Für ihn persönlich kommt aber auch noch ein weiterer Aspekt hinzu: „Es ist für mich die Möglichkeit, vielleicht nochmals höherklassig spielen zu können.“ Sein neuer Coach Thomas Zellhuber betont: "Wir haben Nikolas unsere Ziele ganz deutlich aufgezeigt und er hat sich dazu entschlossen, auf unseren fahrenden Zug aufzuspringen. Die Fans können sich da auf einen tollen Neuzugang im schwarz-gelben Trikot freuen." Da bleibt nur noch zu sagen: Herzlich willkommen in Füssen, Nikolas Oppenberger.

    Quelle: Pressemitteilung Eissportverein Füssen

  • Der EVF hat sein Ziel, mittels eines Crowdfunding-Projekts 20.000 Euro zu generieren, um einen Brustsponsor durch die gemeinsame Anstrengung der Anhänger zu ersetzen, tatsächlich erreicht. Bis gestern gingen 20.301 Euro ein. Respekt :thumbsup:


    Zugunsten der Aktion wird auch noch ein Trikot von Thomas Greiss über Ebay versteigert, getragen beim 3:2-Sieg gegen die USA bei der letzten Weltmeisterschaft:


    Trikot Thomas Greiss

  • Wichtige Termine ;)

    Start in die LL am 07. Oktober "auswärts" in Pfronten.
    Das Rückspiel steigt dann schon kurz darauf am 28. Oktober.

    Erstes Heimspiel in der LL gegen Königsbrunn am 14. Oktober.

    Das erste Punktspiel gegen Kempten seit vielen Jahren ist am 16. Oktober in Kempten.
    Rückspiel am 25. November.
    :beer: