• Wirklich eine tolle Sache. Eine absolut wichtige Weiterverpflichtung! Ich bin mir sicher, dass Christian Baader in jedem Team der 2. Liga als erster Torwart auch eine gute Figur machen würde - deshalb hatte ich ehrlich gesagt auch große Zweifel dass er bleibt. Eine schöne Überraschung!! Lob an die Verantwortlichen!

  • Zitat

    ..... Habermann: Wir wollen den Ansprüchen der Fans gerecht werden. und die sind nicht nied-rig .....

    Da wird dann schon mal der Schuldige genannt, wenn es dann doch nicht so läuft wie erwartet oder die Kosten vielleicht dann doch etwas zu hoch ausfallen.
    Irgendwann kommt dann noch der Nachsatz: ".. das von uns angebotene attraktive/erfolgreiche Eishockey wird leider von den Zuschauern nicht so honoriert wie es verdient hätte..."

    und damit

    Zitat

    ... Die Play-offs sind auf alle Fälle unser Minimalziel.


    ist auch das Ziel Aufstieg schon mal benannt.

    Wird ein interessantes Jahr in Kaufbeuren

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    Da wird dann schon mal der Schuldige genannt, wenn es dann doch nicht so läuft wie erwartet oder die Kosten vielleicht dann doch etwas zu hoch ausfallen.
    Irgendwann kommt dann noch der Nachsatz: ".. das von uns angebotene attraktive/erfolgreiche Eishockey wird leider von den Zuschauern nicht so honoriert wie es verdient hätte..."

    und damit


    ist auch das Ziel Aufstieg schon mal benannt.

    Wird ein interessantes Jahr in Kaufbeuren

    ist man denn mit Erreichen der Playoffs schon aufgestiegen ? sorry Paul-Jürgen, aber da interpretierst du glaub ich shcon ein wenig zuviel rein.. und ich glaube es muss schon der Anspruch eines Absteigers der immerhin den deutschen Junioren und Jugenmeister stellt, sein, die Playoffs zumindest zu erreichen.. wenn das minimalziel Playoffs heisst, kann das Maximalziel natürlich Aufstieg sein, aber dieses Ziel haben doch alle Vereine die die Playoffs anvisieren, sonst müssten sie das nämlich nicht wirklich proklamieren ..

    lassen wir einfach die Teams auf dem Eis sprechen, ich glaube in Kaufbeuren kann scih schon so eine kleine Euphorie entwickeln, wenn es anständig läuft, und die derzeitigen Verpflichtungen sind doch sicher nicht ganz so schlecht, als das man nciht das minimalziel Playoffs ausrufen dürfte..

  • Kaufbeuren kann Ansprüche und Ziele stellen wie sie wollen und ich gebe Dir auch Recht, dass ein Ziel sportlicher Klassenerhalt OL für Kaufbeurer Ansrüche und im Grunde auch für die sportliche Bedeutung zu wenig wäre. Es muss auf jeden Fall die Zielvorgabe sein in der OL ein Wörtchen mitzureden und auch PO Ambitionen zu haben.

    Ich habe nur am Ausdruck "Minimalziel"in Verbindung mit "auf alle Fälle" eingehakt und daraus kommt bei mir die 2. Überleguing, dass ein Wiederaufstieg in der Planung it, viellecith gehen meine Gedanken hier zu weiit, aber diese Aussage in Zusammenhang mit dem ganzen Interview führt sie eben so weit und vielleicht auch zu weit. Aber da werde ich sicher nicht der Einzige sein der dies so herleitet.

    KF benötigt sicher eine erfolgreiche Saison, denn sonst wird das ganze Gebilde wohl zusammenbrechen, viele Niederlagen in der OL werden die Zuschauer sicher nicht nicht akzeptieren und dann werden die Finanzen wohl ziemlich knapp werden.. Ich wünsche KF auf alle Fälle eine erfolgreiche Saison, was dann am Ende steht wird sich zeigen - und mal sehen ob dann in Richtung Ziel Wiederaufstieg noch nachgerüstet wird, wenn der Zeitpunkt ansteht oder ob man es beim Erreichen des Minimalziels bewenden lässt und einfach schaut was sich dann noch entwickelt.

    Was die anderen Vereine der OL mit dem Ziel POs anbetrifft, so wäre sicher für die meisten der Worst Case der Aufstieg in die 2. BL. Mindestens die Hälfte der OL Vereine ist doch froh, überhaupt einen Etat für die OL aufstellen zu können, aber PO möchte man trotzdem gerne spielen. Wobei man mit den Zielen für die kommende Saison jetzt erst mal sehen musss, was für ein Modus gespielt wird.

  • Ich persönlich versteh das zurückhaltende Verhalten der Fans gegenüber die anstehende Oberligasaison in Kaufbeuren nicht. Das Team hört sich von den Namen schon mal nicht schlecht an. Ich persönlich würde sie schon zu den Top 6 Mannschaften in der Oberliga zählen. Und wenn ich mir den Zuschauer-Schnitt in der abgelaufenen Saison anschaue (1617 Vorrunde), bin ich mir sicher, daß er in der Oberligasaison nicht weiter fallen wird. Ganz im Gegenteil, wenn es sogar gut läuft, bin ich mir sicher, daß er um 10-20% sogar steigen wird. Kaufbeuren hat doch auch in der Oberliga zugkräftige Gegner ... sei es Füssen, Peiting, Bad Tölz oder Rosenheim. Da wird das ein oder andermal die 2000er Grenze im Allgäu sicherlich fallen.
    Play-Off-Teilnahme sollte in Kaufbeuren das kleinste Ziel sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangsbr (29. Juni 2007 um 12:05)

  • Zitat

    Original von wolfgangsbr
    Ich persönlich versteh das zurückhaltende Verhalten der Fans gegenüber die anstehende Oberligasaison in Kaufbeuren nicht.

    Das gibt es auch nicht wirklich. Es gibt eine Handvoll Fans, die gerne meckern... aber die groessten Meckerer sind in Kaufbeuren (Stadt, nicht Forum usw.) die, die gar nicht gehen. So oder so nicht. Leute, die seit 10-20 Jahren nicht mehr im Stadion waren...

    Ich denke mal, im Tor sind wir sehr gut besetzt fuer die Oberliga und wenn Fous seinen Pass bekommt, dann ist auch der Backup sicher OL-wuerdig, wenn nicht mehr. Wie gut Fous ist, weiss von uns eigentlich keiner :)

    Die Abwehr ist sehr defensiv ausgerichtet und viel haengt auch von dem noch zu verpflichtenden Nicht-amerikanischen Verteidiger ab.

    Im Sturm dagegen sind wir vermutlich sehr stark. McFeeters soll ja auch angeblich einer, wenn nicht DER beste Spieler sein, der dieses Jahr von Nordamerika in die OL kommt. Das stammt nicht vom ESVK, sondern von einem Spielervermittler. Nicht mal seiner, soweit ich weiss. Jordan Webb ist sowieso bekannt. McLeod ist eine Wundertuete, mal sehen. Thorsten Rau ist in der OL Gold wert. Was Endrass und Oppolzer bringen, bleibt abzuwarten. Und dann kommen da ja noch ein Deutscher und ein weiterer Nordamerikaner. Wenn der Deutsche, wie es immer wieder geruechtemaessig heisst, Grosch ist, ist das ein weiterer Hochkaraeter. Bleibt noch zu sehen, wer der letzte auslaendische Stuermer ist, aber sollte der auch einigermassen gut sein, ist der Sturm wahrscheinlich einer der staerksten der Oberliga.

    Und dann darf man die vielen Junioren mit dem Deutschen Meistertitel nicht vergessen, die haben wir auch noch...

  • Im übrigen wurde als Minimalziel das erreichen der Play-Offs ausgegeben. Es wurde aber auch schon davon gesprochen das man eigentlich erst mit Play-Off-Heimrecht zufrieden sein kann.

  • Ich denke nicht, dass die durchschnittlichen Erwartungen der Fans in KF "zu hoch" sein werden.
    Nach den letzten fünf Jahren Abstiegskampf in Liga 2 werden die Fans wohl zufrieden sein, wenn man überhaupt mal wieder Playoffs spielen kann.
    Der Vorteil, den die Mannschaft heuer hat, ist, dass sie die furchtbaren Leistungen der Spieler von letzter Saison kaum noch unterbieten kann.

  • Zitat

    Original von Rebel
    Ich denke nicht, dass die durchschnittlichen Erwartungen der Fans in KF "zu hoch" sein werden.
    Nach den letzten fünf Jahren Abstiegskampf in Liga 2 werden die Fans wohl zufrieden sein, wenn man überhaupt mal wieder Playoffs spielen kann.
    Der Vorteil, den die Mannschaft heuer hat, ist, dass sie die furchtbaren Leistungen der Spieler von letzter Saison kaum noch unterbieten kann.

    Nicht? Wenn man als Ziel Heimrecht ausgibt? Wenn man den höchsten Eintritt der Liga hat?

    Meinst du da wird man zufrieden sein wenn man gerade noch so in die Playoffs rutscht?

  • Zitat

    Original von Rebel
    Ich denke nicht, dass die durchschnittlichen Erwartungen der Fans in KF "zu hoch" sein werden.
    Nach den letzten fünf Jahren Abstiegskampf in Liga 2 werden die Fans wohl zufrieden sein, wenn man überhaupt mal wieder Playoffs spielen kann.
    Der Vorteil, den die Mannschaft heuer hat, ist, dass sie die furchtbaren Leistungen der Spieler von letzter Saison kaum noch unterbieten kann.

    Die Erwartungshaltung wird heuer die grösste seit dem Wiederbeginn nach der Adler - Pleite sein! Und zwar ohne wenn und aber! Die hohen Preise schüren die Erwartungen noch zusätzlich, aber alleine nach dieser letzten Saison will heuer jeder was gescheites sehen.
    Und schon ein Platz 5 oder schlechter zählt als "Unterbieten der letztjährigen Leistung"!
    Sollten sie nicht souverän mit Heimrecht in de POs einziehen, werden sie es am Zuschauervolumen deutlich zu spüren kriegen!