49. Spieltag Dresdner Eislöwen - SC Riessersee

  • Noch 4 Spiele sind bis zum Ende der Hauptrunde zu absolvieren und Dresden kann heute mit einem Sieg die Play-Offs klar machen. Dazu bedarf es allerdings ein wenig Schützenhilfe aus Crimmitschau, die Minimum einen Punkt aus dem Breisgau entführen sollten. Doch auch für Riessersee ist das heutige Spiel richtungsweisend, will man die Pre-Play-Offs noch erreichen. Aktuell liegt man einen Punkt hinter dem rettenden Ufer, hat aber auch noch ein Spiel weniger als der direkte Verfolger aus Bad Nauheim.

    Am Freitag konnten die Eislöwen einen 2:1 Sieg nach Verlängerung in Ravensburg feiern, die beiden Spiele zuvor, gegen Crimmitschau und Bayreuth, hatten mit einer 2:3 Niederlage und einem 3:2 Sieg nach OT durchmischte Ergebnisse hervorgerufen. Der SCR verlor am Freitag vor heimischer Kulisse mit 0:3 gegen Freiburg und musste auch zuvor gegen Ravensburg eine Niederlage (0:4) hinnehmen. Das letzte Erfolgserlebnis gab es am 46. Spieltag mit einem 6:3 Erfolg gegen Kassel. Das letzte Tor erzielten die Garmischer somit vor über 121 Minuten.

    Während die Eislöwen mit 22% eine starke Quote im Powerplay aufweisen, liegt Riessersee mit 13,2% auf Platz 14. Grund dafür ist wohl auch das Powerplay mit 5 Stürmern. Und auch in Unterzahl hat der Gastgeber die Nase vorn, liegt mit 86,1% auf Platz 4, GAP mit 77,8% auf Platz 8.

    Topscorer auf Seiten Dresden ist Brendan Cook mit 26 Toren, welcher zuletzt jedoch leichte Ladehemmungen hatte. Nachverpflichtung Juuso Rajala findet sich immer besser in die Mannschaft ein und war am Freitag der Garant für den Sieg. Mit Mirko Sacher gilt es zudem einen gefährlichen Defender aus dem Spiel zu nehmen.

    Mit Andreas Driendl ist der Topscorer der Bayern ein Spieler aus der Region welcher in dieser Saison aufgrund von zahlreichen Verletzungen sehr viel Eiszeit schieben musste. Dazu gesellen sich mit Roope Ranta, der uns im Trikot der Füchse schon ordentlich was gezeigt hat und Mattias Beck zwei weitere gefährliche Angreifer.

    Ich freu mich auch einen hochklassiges schnelles Spiel mit 2 läuferisch starken Teams. Gute Anreise den Gästen, mit wie vielen darf man rechnen?

  • Optimum: Dresden gewinnt, Ravensburg ist fair und nimmt min. einen Punkt aus Kassel mit, so dass wir Dienstag es selbst in der Hand haben. Weiterhin knüppelt Frankfurt Kaufbeuren nieder und Bad Nauheim sichert sich den 10 Platz mit einem Sieg gegen die Füchse.

    Wenn blöd läuft, verlieren wir, Kassel zieht davon, Kaufbeuren an uns vorbei, weil Frankfurt sich schont und die Füchse sind punktgleich da sie in Bad Nauheim gewinnen.

  • Also, ich persönlich hät nix dagegen, wenn es am Freitag zum Showdown um Platz 4 in DD kommt ... wäre echt schade, wenn ich nach DD fahre, und der Käse ist schon gegessen, deshalb mal etwas eigennützig wünsche ich den Werdenfelsern alles Gute für die Partie heute - der Knoten muss ja mal platzen, warum nicht heute? ... und der Spannung in der Liga wäre es sicherlich auch förderlich.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich allen ein schönes Eishockeyspiel und die bessere Mannschaft möge gewinnen.

  • Worst Case Szenario:

    Dresden verliert: Check
    Kassel gewinnt: Check
    Weißwasser gewinnt: Check
    Kaufbeuren gewinnt: Fatal Error

    Hat ja nicht viel gefehlt. Platz 3 ist damit weg. Das wäre wichtig gewesen, falls man das Halbfinale erreicht um nicht wieder dort schon auf unseren alljährlichen Lieblingsplayoffgegner Bitigheim zu stoßen. Aber das Viertelfinale ist ja auch noch zu meistern....

    Wenn wir am Dienstag noch gegen Kassel verlieren ist auch Platz 4 futsch. Cook trifft immer noch nicht, Davidek fehlt uns auch... Irgendwie ist bissl der Wurm drin...

  • Worst Case Szenario:

    Dresden verliert: Check
    Kassel gewinnt: Check
    Weißwasser gewinnt: Check
    Kaufbeuren gewinnt: Fatal Error

    Hat ja nicht viel gefehlt. Platz 3 ist damit weg. Das wäre wichtig gewesen, falls man das Halbfinale erreicht um nicht wieder dort schon auf unseren alljährlichen Lieblingsplayoffgegner Bitigheim zu stoßen. Aber das Viertelfinale ist ja auch noch zu meistern....

    Wenn wir am Dienstag noch gegen Kassel verlieren ist auch Platz 4 futsch. Cook trifft immer noch nicht, Davidek fehlt uns auch... Irgendwie ist bissl der Wurm drin...

    Villt sollte bis nach dem letzten Spieltag warten vor man schwarz malt , noch ist alles offen also hinter Bietigheim ,Frankfurt und Kassel ;) 6 wöllte ich nicht unbedingt werden .

  • Lieber am Ende 6. als 5. Ich glaube als wir zuletzt bei den Füchsen gewonnen haben, spielte noch Weller bei uns. Auf diese Serie habe ich am wenigsten Lust.

    Edit: Solange ist es doch nicht her: 24.01.16 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (26. Februar 2017 um 21:13)

  • Villt sollte bis nach dem letzten Spieltag warten vor man schwarz malt , noch ist alles offen also hinter Bietigheim ,Frankfurt und Kassel ;) 6 wöllte ich nicht unbedingt werden .

    Nö, das sollte nicht so klingen. Wir können auch von Platz 6 weiterkommen. Es ist eine von mehreren verpassten Chancen.

  • Nö, das sollte nicht so klingen. Wir können auch von Platz 6 weiterkommen. Es ist eine von mehreren verpassten Chancen.

    Wenn Kassel die Playoff form wie letzte Saison haben sollte seh ich schwarz für euch ;) das wollte ich damit eigentlich sagen , aber noch sind ein paar Spiele zu Spielen und man hat es "selber " in der hand.

  • Verdienter Sieg für Riessersee, der aber auch aufgrund unserer fehlenden Cleverness zustande kam.

    Riessersee war deutlich besser in den Zweikämpfen und hat sehr wenig Raum gelassen. Wir hatten Probleme im Spielaufbau, weil Garmisch zum einen die Räume klasse geschlossen hat und zudem auch stets nah am Gegenspieler stand. Dazu hatte man in der Offensive das nötige Glück beim 2:2 wohingegen wir uns nicht aktiv und zwingend genug gezeigt haben. Aber auch spielerisch haben die Gäste eine ansprechende Leistung gezeigt, siehe Konter zum 2:3. Klasse Pass und dann ein guter Abschluss, bei uns dagegen Grafenthin mit der gleichen Chance aber da kommt der Pass nicht.

    Abhaken und 3 Punkte in Kassel holen.

  • Da hab ich in meiner Abschlußrechnung schon mal 3 klare Punkte für uns eingetütet .... ich freue mich auf das Spiel am Freitag und bin auch vor Ort ... ihr könnte dann in Rosenheim noch 3 Punkte holen, aber wenn ihr in Kassel leer ausgeht, dann steht ihr auf Platz 6 ;)