48. Spieltag: Lausitzer Füchse - EHC Bayreuth

  • Nachher ist besser als garnicht...

    Was soll man sagen? Weißwasser rennt an und rennt an und rennt an und ...

    Unglaublich effektive Tigers, die halt die wenigen Chancen nutzen und
    die Gastgeber eiskalt auskontern. GANZ wichtige drei Punkte und damit
    7 Vorsprung auf den 11. Platz

    Vier Spiele bis zum ganz dicken Wunder! Wahnsinn, was diese Truppe leistet

  • Fast so ein Spiel wie auch letzte Woche Freitag gegen Ravensburg. Nur das wir wohl noch mehr Chancen hatten aber der Punk wollte und wollte einfach nicht rein. Überhaupt kein Scheibenglück gehabt und ich dachte schon im ersten Drittel dass das Spiel so verlaufen könnt.
    Dazu mal wieder ein Torwart mit einem absoluten Sahnetag. Kessler bei uns leider nicht immer ganz sicher und dann steht es am Ende eben 1:5. Zwar vom Gesamtverlauf gesehen viel zu hoch, aber doch iwie auch verdient. Glückwunsch nach Bayreuth.

    Und wenn ich schon wieder lese(im Tigersforum) was sich Gästefans mal wieder fürn scheiß anhören müssen, dann weiß ich wieder warum ich derzeit nicht mehr im Stadion bin. Aber es will ja scheinbar keiner so richtig wahr haben was da abgeht und man selbst wird noch als Linksfaschist beschimpft, wenn man dazu was sagt. :beer:

  • Das ist aber immer nur die halbe Wahrheit Bone02943.

    Wenn nach 5 Minuten die süßen halbstarken "Ultras" von Bayreuth ankamen, in ihren Block marschierten und sofort mit ihren Gesten ankamen, dass sie sich kloppen wollen, frage ich mich, wieso die überhaupt reingelassen wurden? Die Security hatte aber soweit alles im Griff. Die pöbelnden Bayreuther wurden sofort rausgeführt. Muss sagen, habe von keinen Gästefans so eine giftige Einstellung gesehen. Dagegen ist Dresden ja Kinderfasching.

  • @The_Iceman

    Mir gehts nicht um Pöbeleien oder um Ultras die sich nach dem Spiel vielleicht kloppen wollen. Wer lautstark "Scheiß Dynamo" singt muss m.M.n. auch damit rechnen, dass nicht jeder sowas einfach hinnehmen wird. So traurig das am Ende auch ist aber die Zeiten sind nunmal so.

    Nein was mich viel mehr stört ist sowas:

    Und das wäre mal wieder so typisch, leider.

  • Ich muss, nachdem ich bewusst eine Nacht drüber geschlafen habe hier einiges los werden.

    Manchmal ist Eishockey bitter, man kreiert Chancen (Weißwasser) und kriegt sie nicht rein und auf der Gegenseite fängst du dir zwei/drei Konter ein und gehst als Verlierer vom Eis.
    Es ist ein Ergebnissport und wer am Ende 5 schießt und nur eines kriegt, hat den Sieg auch verdient. Auch wenn unser Sieg sicher um zwei Treffer zu hoch ausfiel.

    Was ich heute abseits des Spiels alles sehen und hören musste, geht für mich einfach gar nicht. Sorry liebe anständige Fans aus Weisswasser, sportliche Rivalität ist gern gesehen, aber einige sollten den Spruch beherzigen, dass man Sieg nur anständig feiern kann, wenn man vorher verlieren gelernt hat. Ich gehe nun seit 34 Jahren zum Eishockey, habe sicher mehr als 1000 Spiele in über 180 Eishallen auf dieser Welt gesehen und hatte mich sehr auf die neue Halle in Weisswasser gefreut, weil ich dort noch nie war. Ich kann mich gut an die Spiele Anfang der 90er gegen Weisswasser erinnern. In der alten Halle gab es EKU Bier, die Fans waren angefixt von ihrem Club (was so sein muss) und verbreiteten gute Stimmung und als Gastfan war man gerne gesehen.

    25 Jahre später haben sich die Dinge wohl verändert. Dies ist mein persönlicher Eindruck, der mir aber auch von anderen Mitfahrern so bestätigt wurde.

    - Man kommt in die Halle in den Gästefanblock und wird sofort von den Fans, die hinter dem Gästeblock stehen mehrfach mit den Worten "Da sind ja die Bayreuther Wi..er" empfangen. Wohlgemerkt war hier noch kein Bus da und wir standen mit 10 anderen Bayreuthern nur dort. Da fühlt man sich echt willkommen.
    - Warum stehen Weisswasser Fans hinter dem Bayreuther Fanblock und dürfen munter provozieren, ohne dass die Security eingreift? Die Frage an die Security warum Einheimische hinter dem Gästeblock stehen und munter provozieren dürfen und man sie nicht wegräumt wurde von 3 Securitys so beantwortet "Die stehen immer da, was sollen wir denn machen?"
    - Fantrennung sieht für mich ein wenig anders aus, als ein rot-weißes Absperrband zu ziehen
    - Als der Bayreuther Block voller wurde, hat die Security wenigstens einige Weisswasserfans, die im Gästefanblock standen entfernt - ein gutes Sicherheitssystem sieht wohl anders aus
    - Mehrfach habe ich den Spruch im ersten und zweiten Drittel beim Anstoßen gehört "Auf den Sieg" und die anderen "Sieg - Heil"
    - Mehrfach kamen Sprüche wie "Fahrt den Nigger doch mal in die Bande"
    - "Lieber verliere ich, als den Bimbo im Team zu haben" sagte eine Frau oberhalb von uns.
    - Auf den Bayreuther Song zum Ende des Spiels "Hier regiert der EHC..." sagt ein etwa 10-jähriger Junge, "wir sind hier die Führer und ihr kommt in die Gaskammer". Der Vater steht nebendran und nickt. (Ja, das haben DSTEHC und ich beide gehört, weil wir meist nebeneinander standen)
    - Auf dem Weg zum Auto sehen wir, wie sich etwa 25 schwarz gekleidete "Fans" Skimützen aufsetzen und Handschuhe anziehen

    Auch wenn ich mit wenigen ganz nette Gespräche hatte, fühlte ich mich das erste Mal in 34 Jahren latent unwohl bei einem Auswärtsspiel. Das dies nicht repräsentativ ist, hoffe ich inständig. Ich hatte das erste Mal den Drang bei einem Auswärtsspiel mein Trikot im Stadion auszuziehen und unter meiner Jacke auf dem Weg zum Auto zu verstecken.

    Ganz sicher werde ich kein zweites Mal nach Weißwasser fahren - ich gehe zum Hockey um Spaß zu haben, ich fahre 400km um mich über Siege zu freuen und über Niederlagen zu ärgern, um mit Einheimischen bei einem Getränk in der Pause oder nach dem Spiel quatschen zu können, aber nicht um mich unwohl zu fühlen - Angst wäre der übertriebene Zustand gestern.

    Ihr dürft mich jetzt gerne Disliken liebe Weißwasser Fans - es ist mir relativ egal. Aber vielleicht kann man wenigstens hier sachlich über sowas diskutieren.

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Sinai (25. Februar 2017 um 11:06)

  • Danke @Sinai für die ausführliche Schilderung. Viele wollen das einfach nicht wahr haben aber Du bist ja nicht der erste der diese Probleme anspricht. Das kommt auch von anderen Vereinen oder mal den eigenen Fans.

    Ich kann mir auch gut vorstellen was für eine Gruppe sich noch immer am Gästeblock tummelt. In der Fankurve hätten sie da sicherlich mehr Probleme mit solchen Aussagen. Traurig dann natürlich kleine Kinder die den Scheiß von ihren Eltern übrnehmen. Einfach nur widerlich.

  • @Hockey G

    Les den Beitrag von @Sinai , da wird es bestätigt. Und warum sollte man sich sowas ausdenken?
    Ja es ist leider typisch. Typisch in Weißwasser, typisch in der ganzen Region, der ganze Rassismus ist so tief verwurzelt das ihn viele scheinbar schon gar nicht mehr wahrnehmen.

    Was war denn als ich das im Forum bei uns angesprochen habe? Man schrieb den Moderatoren man solle mich sperren weil ich linksfashistische Dinge verbreite. Und viele andere meinten ich denke mir sowas aus. LOL

    Seit dem geh ich scheinbar aus gutem Grund nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten ins Stadion.

    Man muss nicht alles vom Tisch wischen, nur weil es iwirgendwie den eigenen verein bzw. dessen Umfeld trifft. Du und viele andere ihr dürft die Augen gerne weiterhin verschließen, doch es wird immer mehr Leuten auffallen und am Ende ist man verschrien als Nazi-Club der die ganze Scheiße duldtet/befürwortet oder am Ende nicht mehr dagegen ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (25. Februar 2017 um 11:32)

  • Zitat von Hockey G

    Das klingt so Hanebüchen, dass ich davon nicht ein Wort glaube. Vielmehr glaube ich, dass da jemand seine Anonymität im Netz für so nen Kommentar ausnutzt.

    Sorry, du kannst es vielleicht nicht wissen, aber der
    User @Sinai hat sicherlich keinerlei Veranlassung,
    hier irgendwelche Fabelgeschichten zu verbreiten.
    Er genießt innerhalb und außerhalb Bayreuth einen
    hervorragenden Ruf unter den Eishockeyfans!

  • Ich denke ein Internet Forum (Das Füchse Forum) ist kein Platz für dein Anliegen.
    Denn dieses ist zu gering frequentiert um dabei einen Anstoß für so etwas zu geben bzw. die Sache ins Rollen zu bringen.
    Wenn du sagst, dass du diese Fans dort am Gästeblock kennst, dann gehe direkt zum Verein, Pressesprecher Friebel bzw. zur Security.

    Denn im Internet beschweren bringt nix. Hat es meist auch noch nie, solang sich keiner dieser Leute annimmt. Ich würde sogar behaupten, dass ich sogar weiß, wen du meinst. Ich habe gestern flüchtig mal wieder eine Person in der Pause gesehen, welcher damals schon mit "88" Pullover am Gästeblock stehend, von den Münchner Fans thematisiert wurde. Keine Ahnung, ob er zwischenzeitlich Stadionverbot hatte. Ich habe ihn ewig nicht im Stadion gesehen. Vermutlich auch, weil der Gästeblock mir direkt ggü. liegt.

    Ich find an dem Post nur 2 Dinge seltsam.

    Einmal den Kleinen. Das hört sich auf den ersten Moment wirklich Hanebüchen an. Zumal es halt vorerst nur einen User gab, der davon schrieb. Find ich schon ziemlich strange, wenn es wirklich ein Kind geben sollte, welches so reagiert. Das hört sich halt für nen Menschen wie mich so Klischeehaft an, dass ich es kaum glauben kann.

    Aber ja, wenn dem so war, dann geht das gar nicht und wäre auch ein Fall für das Jugendamt.

    Die Sache mit den 30Ultras die sich vermummt haben sollen. Wo sollen die gewesen sein. Wo sollen die herkommen?

    Unsere Kiddies "Ultras" (10-20) haben nach dem Spiel die Fahnen weggebracht und sind dann zur Kneipe gelaufen.

    Das kann ich sogar bezeugen, wobei ich zugebe, dass die sich alle in Schwarz kleiden.

    Wieso wird nicht thematisiert, dass auch Bayreuther Fans sich nach dem Spiel ggü. der anwesenden Polizei daneben benommen hat. Dabei wurde eine Polizisten verletzt.

    Ich glaube nicht, dass die schwarze Fraktion der Bayreuther Unschuldslämmer sind.

    Fakt ist, dass man nicht wegschauen sollte. Nur sollte man sich an den zuständigen Personenkreis wenden.

  • Meine Freundin kommt aus WSW und ich habe gute Kontakte in der Lausitz. Ich war die Saison auch außerhalb von EC Spielen im Fuchsbau und was @Sinai schildert, ist nicht an den Haaren herbeigezogen!
    Da hab ich schon Sprüche und Leute erlebt, fremdschämen pur.
    Und auch wenn Bayreuther sich daneben benommen haben, so sollte man in WSW nicht die Augen davor verschließen. Unsere letzte Busfahrt war leider auf dem Rückweg ein Spießrutenlauf! Und das weil vorher nicht vereinbarte Dinge eingehalten wurden. Aber gut, das hab ich dann auch über unseren Fanbeauftragten an die Liga weitergegeben. Es gibt leider überall Deppen, auch bei uns, aber leugnen hilft da null!

  • Also, zunächst einmal @christobal

    Ich finde es schon sehr traurig, dass du deine Funktion als Moderator dafür ausnutzt, einen Sofort gelöschten Post von mir wieder in Teilen Online zu stellen.

    Denn mein Post bezog sich auf den Post im Bayreuther Forum. Nicht um den von Sinai.

    Denn nachdem ich meinen Post verschickt habe, sah ich Sinais Post und habe meinen daraufhin gelöscht. Da ich Sinai eben nicht als Anonymen Fan ansehe.

    Vielmehr wollte ich meinen gelöschten Post ersetzen, da ja nun doch was dran zu sein scheint.

    Und anonym bin ich definitv auch nicht. Viele kennen mich persönlich und ich habe eben auch bewusst eine Nacht drüber geschlafen.

    http://www.bunte-mischung.de/ausgabe.php?sektion=8

    Ja Sinai, ich weiß wer du bist. Wir haben auch schon beide in Bayreuth Saisonvorbereitung 15/16 miteinander geredet und ein Bier nach dem Spiel getrunken.

    Ich sehe die nicht als Anonymen. Im Gegenteil. Ich teile deine Einstellung zum Thema.

    Es ist schon traurig, wie sich das Verhältnis zu Bayreuth immer mehr hoch schaukelt.

    Ich sehe da auch vorerst keine Besserung, denn dafür ist bei Vielen wohl zuviel Erde verbrannt.

    Trotzdem hoffe ich im Sinne von uns Eishockeyfans, dass man sich trotzdem noch irgendwann gepflegt über das Spiel unterhalten kann.

    Das klappt inzwischen sogar mit Fans aus Dresden und das ist auch gut so.

    Wir sollten uns nicht von irgendwelchen Idioten, welche nicht differenzieren können unser Hobby kaputt machen lassen.

    Ich kann dich sogar verstehen, dass du vorerst nicht mehr nach WSW kommen willst. Das würde mir umgedreht genau so gehen.

  • @Hockey G

    Was heißt kennen? Sicher kenn ich die Leute nicht persönlich. Aber es gab im alten Stadion schon so eine Truppe die dann im neuen am Gästeblock standen. Meist auch nur zu ausgewählten Spielen. Ob die es diesmal wieder war weiß ich natürlich nicht.

    Und ich habe das damals nicht nur im Forum kund getan. Ich habe dem verein eine E-Mail geschrieben und dafür nie eine Antwort bekommen. Vielleicht landete sie im Spam, vielleicht dachte man es wäre ein Witz ich weiß es nicht.

    Und ich werde mich hüten solche Leute sichtbar bei der Security zu melden. Da geht mir meine Gesundheit vor.

    Und das mit dem Jungen kann ich leider sehr gut glauben. Mir gehts auch nicht darum das Bayreuther hier Undschuldlämmer sein sollen. Was das normale Gepöbel und gehabe von Ultras angeht juckt mich dabei nicht.
    Mich stört halt der weit verbreitete Rechtsextremismus und das dieser wie so oft verharmlost wird, bzw. das man meint, man denke sich sowas aus.
    Schon als ich gestern Robinson auf dem Eis sah dacht ich mir da wirds sicherlich Sprüche geben. Und es war ja klar das es da was gab. War damals gegen Rosenheim nicht anders.
    Aber wenn ich mich dann darüber beschwere wird rings herum nur blöd gelacht und im Forum meint man ich denke mir das aus und würde nur dem Verein was schlechtes wollen.

    Es kotzt mich an.

  • Ich kann nur schreiben was ich gesehen habe. Und glaube mir, wenn ich Bayreuther sehe, die sich vermummen oder Mist bauen, dann schreibe ich das auch. Und Nein - Unschuldslämmer sind die auch nicht, wobei sich die Situation mit Ihnen seit dem letzten Jahr OL deutlichst verbessert hat. Sie supporten, machen Stimmung (ja manchmal böse Sprechchöre - aber das gab es doch schon immer) und es macht sehr viel Spaß mit den Jungs.


    Wo die 25-30 Leute herkamen, kann ich nicht sagen - aus dem Stadion Haupteingang raus, dann nach rechts und an der Ecke, wo es links in die Straße mit dem Parkplatz am Ende links geht, ist das geschehen.
    Ob da noch was passiert ist, weiß ich nicht, weil ich mich beeilt habe zum Auto zu kommen.

    Aber es geht mir nicht um Fangruppierungen auf beiden Seiten hier - es geht mir um die vielen eindeutigen Aussagen "normaler" Fans - wobei ich das Wort normal in dem Zusammenhang nicht schreiben dürfte. Dass es immer mal einzelne gibt, die sich so äußern, ist geschenkt - die breite Anzahl an Hassparolen und rassistischen Sprüchen hat mich einfach schockiert. Das Kind hat nach Spielende noch ganz andere Dinge zu mir gesagt, die nicht rassistisch waren, aber auch nicht taugen hier ausgesprochen zu werden.

    Ich möchte hier wirklich kein Feindbild aufbauen, aber als überzeugter Demokrat konnte und wollte ich solche Dinge nicht unkommentiert lassen.

  • So und nun noch kurz was zum Spiel von mir.

    Gutes Spiel der Bayreuther Mannschaft.

    Im ersten Powerplay in Führung gegangen. Danach hinten die Räume eng gemacht und auf Konter gegangen.

    Selten Schüsse aus dem Zentrum zugelassen und wenn doch, dann war Vošvrda zur Stelle.
    Die Kombination aus Vošvrda, der gefühlt das komplette Tor abdeckt und der engen Box hat WSW den Zahn gezogen.

    Das Bayreuth gut Konter fährt ist bekannt.

    Ich würde behaupten, dass gestern mit dem 0:1 bereits der Gamewinner fiel.

    Unser Tor war ein wirkliches Garbage Goal.

    Schönstes Tor des Abends was sicherlich das Fünfte, wo Kolozvary auf dem Bierdeckel zauberte.


    Ich sehe in dem Spiel eine Parallele zur 1:4 Heimniederlage gegen Freiburg am Anfang der Saison. Das verlief nahezu identisch.

  • @Sinai

    Das ist natürlich bitter , was Dir wiederfahren ist.
    Warst Du denn eigentlich mal bei den "Füchsefans" oder bist Du so verschreckt gewesen und hast Dich nur im Gästebereich aufgehalten?

    Ich bin öfters in Bayreuth und auch hin und wieder beim Hockey. Vor zwei Jahren traute ich mich mal als Füchsefan zu zeigen. Was ich da erlebt habe , geht in die Richtung was Du gestern erlebt hast. Für mich völlig unverständlich, gerade als neutraler Beobachter eines OL-Spiels.
    In der letzten Saison war ich dann beim Derby in Weiden im BT-Block - natürlich in Zivil.

    Ich kann dieses gegenseitige Hasspotential überhaupt nicht nachvollziehen.

    Zum Spiel: Die Tigers gestern schon in der Form , in der sie in der letzten Saison Regensburg ausgeknockt haben. Hinten konsequent am Mann , überragender Hüter und nach vorne schnelle Konter die mit technisch starken Jungs gut ausgespielt wurden. Die Füchse optisch das engagiertere Team mit reichlich Chancen bei denen die Kaltschnäuzigkeit und das Scheibenglück fehlt. Mal schauen eventuell kann man es ja in den Preplayoffs noch einmal gegeneinander versuchen.