Änderungen des Spielbetriebs zur Saison 17/18

  • Ich finde diese Regelungen auch sehr sinnvoll!
    Gerade die Ü-23 Regel sehe ich als absolut kontraproduktiv....wie viele Spieler, die 24 Jahre alt sind, haben trotz ordentlicher Leistung plötzlich keine Chance mehr auf einen Anschlussvertrag?
    Das finde ich zum Teil sehr schade und freue mich, dass diese Regelung gelockert wurde! So hat z.B. Reimer bei uns gute Chancen auf einen Anschlussvertrag, was bei der alten Regelung wahrscheinlich nicht passiert wäre!

  • Und die guten deutschen Spieler werden damit noch teurer. Mehr AL hätte die Preise für kurze Zeit in Rahmen gehalten. Aber für Frankfurt kein Problem, KF, FR, BT, müssen sich da immens strecken.

  • Und die guten deutschen Spieler werden damit noch teurer. Mehr AL hätte die Preise für kurze Zeit in Rahmen gehalten. Aber für Frankfurt kein Problem, KF, FR, BT, müssen sich da immens strecken.

    Ist aber auch kein Muss, 13 Ü24 Spieler zu haben. Ich denke da speziell an WSW oder Kaufbeuren werden diese wohl nicht ausreizen. WSW hat nicht mal dieses Jahr die 10 möglichen ausgereizt. Für Vereine wie Frankfurt oder Kassel ein gefundenes Fressen. Aber Vereine, die mehr auf Nachwuchsleute setzen wird sich nicht viel ändern.

  • Richtig, womit die Schere weiter aufgeht. Muss einem klar sein, dass damit eine so enge Saison wie diese eher nicht mehr passieren wird.

  • Sehe ich komplett anders...

    Bei Weißwasser wären z.B. Lüsch und Schmidt weiterhin U-Spieler...

    Bei Freiburg wäre es Linsenmaier...

    usw.

    Generell ist dies aus meiner Sicht für jeden Verein positiv, zudem kann man bei den kleineren Vereinen ''Lückenfüller'' holen, die zwar eine Ü-24 Lizenz belegen, aber dies nicht so weh tut...

    Ist aus diesen Gründen nur förderlich für diese Liga, steigert das Niveau und passt sich näher an die DEL an!

  • ich glaube eher dass das Niveau sinken wird, weil das gute Spielermaterial ja jetzt nicht vorhanden ist, folglich werden taugliche aus der OL kommen müssen. Diese werden meist kein DEL2 Niveau haben. Wenn doch, geht die Schere zur OL weiter auf.

    Deine Lückenfüller spielen aber vermehrt gegen sehr gute Spieler der Teams die das Geld haben. Folge ist eigentlich logisch. Die Schere geht auseinander.

  • Das Hauptproblem sehe ich in dem sprunghaften Anheben. Würde man jedes Jahr einen mehr machen, könnte jeder Club seinen jungen Spielern die Zeit zum reinwachsen geben.

    Abgesehen davon hat man IMO wieder die Chance vertan, das ganze auf Belohnung für selbstausgebildete Spieler umzustellen (bspw.: 14 Ü + 3 Overager, sofern sie aus dem Nachwuchs kamen).

  • Abgesehen davon hat man IMO wieder die Chance vertan, das ganze auf Belohnung für selbstausgebildete Spieler umzustellen (bspw.: 14 Ü + 3 Overager, sofern sie aus dem Nachwuchs kamen).


    Oder eben gleich 12 Ü-Spieler, Spieler die mindestens zwei Saisons im eigenen Nachwuchs gespielt haben, zählen allerdings nicht dazu, egal wie alt. Das wäre interessant.

  • @David410

    lüsch und Schmidt zählen nächste Saison als ü spieler.durch die Lockerung der regel dürfte es für Schmidt noch zu einen vertrag reichen.lüsch hat dieser Saison leider entäuscht.

    Beide Baujahr 1993, da es ab nächster Saison nicht mehr die U-23, sondern die U-24 Regelung gibt, sind beide U-Spieler!

  • @David410

    lüsch und Schmidt zählen nächste Saison als ü spieler.durch die Lockerung der regel dürfte es für Schmidt noch zu einen vertrag reichen.lüsch hat dieser Saison leider entäuscht.

    Nicht unbedingt. Dadurch werden sogar beide weiterverpflichtet, falls sie wollen. Sollte Götz aufhören, hätte man sozusagen immer noch 3 frei. Da wir ja diese Saison eine freie Stelle nicht besetzt haben.

  • Beide Baujahr 1993, da es ab nächster Saison nicht mehr die U-23, sondern die U-24 Regelung gibt, sind beide U-Spieler!

    Da missverstehst du etwas. Es gab auch in dieser Saison keine U-23 Regelung. Es hieß offiziell auch schon dieses Jahr U-24 /Ü-24 Regelung

  • Könnte zu Lasten der Oberligisten gehen. Dort spielen ja einige, die zuletzt auch DEL2 gespielt haben und dort jetzt wieder leichter unterkommen dürften, sofern sie nicht regional oder durch Arbeit gebunden sind.

    Eines muss man aber auch festhalten:
    Welchen sachlichen Grund gibt es jetzt Tilburg auszusperren? Teams, die mit 3 Reihen spielen bräuchten in der Theorie nicht einen einzigen u24-Spieler mehr.

  • Könnte zu Lasten der Oberligisten gehen. Dort spielen ja einige, die zuletzt auch DEL2 gespielt haben und dort jetzt wieder leichter unterkommen dürften, sofern sie nicht regional oder durch Arbeit gebunden sind.

    Eines muss man aber auch festhalten:
    Welchen sachlichen Grund gibt es jetzt Tilburg auszusperren? Teams, die mit 3 Reihen spielen bräuchten in der Theorie nicht einen einzigen u24-Spieler mehr.

    Da mindestens 5 U24 Spieler, die für die Nationalmannschaft spielberechtigt wären, auf dem Spielberichtsbogen stehen müssen. Falls ich das jetzt nicht falsch interpretiert habe.

  • "Für einen Kader mit 22 Spielern auf dem Spielbericht bedarf es demnach mindestens fünf deutscher U24-Spieler mit aktueller Spielberechtigung für eine deutsche Nationalmannschaft."

    Also im Umkehrschluss, wenn man nur mit 17 Spielern antritt braucht keiner eine U24 Lizenz