44. Spieltag Bietigheim Steelers - ESV Kaufbeuren

  • Beim letzten Spiel in Kaufbeuren waren wir voll im Saft, die Steelers dagegen ersatzgeschwächt.
    Zwischenzeitlich das Gegenteil: der ESVK hat meistens verloren, Bietigheim zu alter Stärke zurückgefunden. Gaudet wünschte sich den ESVK nicht unbedingt als Playoffgegner. So wie der ESVK aber in letzter Zeit gespielt hat, waren sie ein willkommenes Opfer. Erst vorgestern gegen Ravensburg haben wir wieder die andere, die starke Kaufbeurer Mannschaft gesehen. In erster Linie hängt bei uns also alles von einer kompletten Mannschaft ab. Vier vollständige Sturmreihen und auch sonst alle Leistungsträger, inclusive Simon Schütz an Bord. So wird es auch heute wieder sein, nämlich exakt die gleiche Aufstellung wie am Freitag. Schütz dabei, Kiefersauer wird fehlen.
    Ob das auswärts gegen wiedererstarkte Steelers reicht ist allerdings fraglich.

  • Unterdurchschnittliche Steelers gegen hervorragende Joker aus Kaufbeuren.

    Was die Steelers heute wieder in der Verteidigung gezeigt haben war nicht Playoff reif, soviele Chancen wie wir heute Kaufbeuren aufgelegt haben, da ist es ein wunder das wir nur 2 Tore bekommen haben. Und selbst das Powerplay wirkt viel zu harmlos, seid Kelly wieder da ist wurde das Powerplay umgestellt und nimmt deutlich dadurch ab. Da sollte man die blaue Linie ab und zu öfter suchen und schießen lassen.

    Dazu heute wieder sau dumme Strafen, die mit das Spiel mit kaputt gemacht haben. Auch die Konter in Unterzahl dürfen so nicht passieren, da hat man sich sehr bescheiden angestellt.

    Ich hoffe das war wieder der richtige Dämpfer zur richtigen Zeit, was mir trotzdem sorgen macht ist die Anfälligkeit gegen Gegner die uns offensiv angreifen und den Aufbau stören. Da hat unsere Mannschaft selten ein Rezept dagegen.

    Kaufbeuren heute in läuferischen und Zweikampfverhalten uns klar überlegen, und auch spielerisch mit guten Ansätzen. Sollte diese Mannschaft fit bleiben können Sie in den Play-offs überraschen, und sind ein harter Gegner für jede Mannschaft sein. Auf Vajs bin ich echt neidisch, ein klasse Torhüter in der DEL2 (Vielleicht sogar der beste der gesamte DEL2).

    Glückwunsch zu verdienten Sieg, auch wenn Bietigheim 2 mal den Pfosten getroffen hat ist der Sieg absolut verdient.

  • Nicht vergessen: Sieg und Niederlage hängen bei uns viel stärker vom vollständigen Personal ab als bei den Steelers. Die Spiele zwischen dem 20.1. und dem 5.2. zeigten schon eine offensiv sehr harmlose Kaufbeurer Mannschaft, die brav beinahe alle Punkte abgeliefert hat. Deswegen nochmal zu @Fred und seiner Standortbestimmung: Vollständig sind wir sicher ein (für jeden Gegner) schwer verdaulicher Happen. Leider gehört zu vollständig auch Simon Schütz, ein Spieler, der gar nicht bei uns unter Vertrag steht. Aber wehe, wir haben alle vier Sturmreihen zur Verfügung und auch unsere besten drei Verteidiger.
    Es muss bei uns also personell alles passen. Dann dürften wir sogar unter den ersten Vier anzusiedeln sein. Das hat die Zeit vor dem 20. Januar gezeigt - und das sieht man auch seit Freitag wieder. Die beiden Spiele gegen Ravensburg und heute waren erste Sahne. Wobei Stefan Vajs heute sicherlich den Unterschied ausgemacht hat und der Hauptverantwortliche für die drei Punkte war.

  • Hallo @Oli86 kann dir nicht widersprechen nur in einem.....
    Wir haben mind 4 mal den Puck am Pfosten gesehen.
    Die Jungs haben so oft den Puck im eigenen Drittel "verdaddelt" das war echt nicht schön.....
    Im Angriff wurden Pässe gespielt......jedenfalls waren die Mitspieler überrascht so auf die Tour ....
    "ups da kommt ja ein Puck......vorbei....."
    Wie du im ersten Post schreibst

    Naja Wrigley spielt, da steigen die Chancen vom ESVK!

    so habe ich es auch gesehen....für mich meist zu eigensinnig auf ein Tor aus.....
    Meine Wahl wäre auch Wellen, der sicher in letzter Zeit weniger Glück hatte, aber eins ist bei ihm auf jeden Fall gewiss.....er hängt sich rein ohne Ende und geht auch dorthin wo es weh tut......
    Wenns sein muss auch beim Gegner...... :thumbsup:
    Mund abwischen, weiter gehts.
    Gratulation an Kaufbeuren und die Fans, mit denen man sehr gut plauschen konnte.... :thumbup:


  • Wir haben mind 4 mal den Puck am Pfosten gesehen.

    Jup. Im Powerplay im letzten Drittel und in der Schlussminute. Das war mehr als ärgerlich und mehr als glücklich für den ESVK.


    Die Jungs haben so oft den Puck im eigenen Drittel "verdaddelt" das war echt nicht schön.....

    Das lag meiner Meinung nach allerdings hauptsächlich an dem sehr guten Vorchecking von Kaufbeuren. Mit allen drei schnellen Stürmern in unserem Drittel kamen unsere Verteidiger nicht klar.

    Ob Wrigley oder Weller wäre nichtmal meine Entscheidung. In den letzten Spielen hat man meiner Meinung nach eher gesehen, warum Dresden Rodman freizügig hergegeben hat. Gerade gestern haben die saudumm Strafen von ihm und Borzecki uns das Spiel gekostet. Borzeckis Revanchefoul an Fröhlich war dumm und führte zum 1:2 und in den letzten 8 Minuten bei einem Tor Rückstand sich so blöd im Angriffsdrittel zu verhalten, dass man eine Strafe kassiert ist auch eher supoptimal.

    Aber egal. Niederlage ist sehr ärgerlich, aber hat auch wieder gezeigt, dass wir uns eigentlich nur selber schlagen können. Kaufbeuren hat zwar geackert und gekämpft, aber mehr war da auch nicht. Fehler haben wir viele mehr gemacht, als nur die die zu Gegentore geführt haben. Vajs auch nicht der überragende Mann, der er sein kann. Und wenn dann hinten nicht 4x der Pfosten rettet fahren wir das Ding mit 5:2 nach Hause und es beschwert sich auch niemand.

    Aber Spielanteile, Spielzüge, Pfostenschüsse, usw. zählt alles nichts. Es zählen Tore, davon hatte Kaufbeuren doppelt so viele und kassiert daher zurecht und verdient alle drei Punkte.

  • Wenn einer der ersten Pfostenschüsse reingeht wäre das Spiel vielleicht noch ein wenig anders gelaufen. So hatten sie wohl Gaudets berühmtes "Momentum" in der Kabine vergessen...
    Spätestens zum letzten Drittel hätte ich eigentlich eine Umstellung der Sturmreihen erwartet, einen Versuch wäre es wert gewesen. Aber was soll's. Die Joker haben verdient gewonnen und wer weis für was eine Niederlage in dieser Phase sogar mal wieder ganz nützlich sein kann.
    In den PO's brauchen wir volle Konzentration.
    Bin mal gespannt wer am Dienstag rotiert.

  • Wer dann? Der Pfosten?

    Der Pfosten hat mehr "unhaltbare" rausgeholt als Vajs ;)
    Vajs hat doch gar nicht alles zeigen müssen. Die Schüsse die eure Abwehr zugelassen hat, waren entweder relativ ungefährlich, drin oder am Pfosten.
    Vajs hat schon deutlich bessere Spiele gemacht, allerdings war gestern ganz offensichtlich auch nicht mehr nötig.
    Sieh es doch anstatt als Majestätsbeleidigung so, dass ihr selbst mit nicht-überragendem Vajs Spiele gewinnen könnt :)

  • Wenn man gegen Bietigheim 2 Tore schießt und gewinnt muss der Goalie gut gewesen sein. Ich gebe dir Recht, der Pfosten war gestern Weltklasse und hatte nen Sahnetag :P , aber den Rest hat halt der Vajs mit seinem oft recht unspektakulärem Stellungsspiel zunichte gemacht. Glaube euer Trainer sieht das ähnlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.