Müssen Ersatzspieler auf der Bank sein?

  • Nachdem man ja so ziemlich jede Regelfrage hier schon durchgekaut hat, begeben wir uns eben in die Welt der Hypothesen und Theoretika.

    Hintergrund meiner Frage ist der, dass gestern bei Bad Nauheim kurzfristig der Starttorhüter getauscht wurde, weil Rämö (mit angereist) Grippe hatte. So weit so gut, ist ja kein Problem. Jetzt war Rämö während des Spieles auch nicht auf der Spielerbank - wird sich wohl in der Kabine oder im Bus ausgeruht haben.

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Roßberg sich verletzt hätte und Rämö doch ins Tor gemusst hätte - wäre das möglich gewesen oder sind Ersatztorhüter verpflichtet, auf der Bank zu sein? (Wenn man ebenfalls davon ausgeht, dass Rämö die Ausrüstung schon komplett an hatte und innerhalb von einer Minute auf dem Eis gewesen wäre).

  • Nein, muss nicht. Ich hab zwar die Regel nicht parat, aber Freitag in Straubing ist Pätzold beim Aufwärmen die Kufe gebrochen, da wurde dann auch schnell gewechselt und Pätzold hat die ersten Spielminuten in der Kabine verbracht. Eine Strafe gab es da nicht und es kommt ja auch bei Feldspielern durchaus schonmal vor, dass die wegen Verletzungen zwischenzeitlich in der Kabine sind.

    Was allerdings wohl passieren könnte, ist eine Strafe wegen Spielverzögerung, wenn der Wechsel des Torhüter zu lange dauert. Aber da muss man clever sein und dem verletzten Torwart auf dem Feld eben flüstern: "Bleib mal kurz liegen, wir müssen den Backup noch vom Bierstand holen." ;)

  • Bestraft wurde hingegen schon, wenn man die Starting Six noch kurzfristig (ohne Grund) wechselt.

    Da gab es mal ein Spiel in den USA, bei dem sich einer der Starting Six sich gleich an der Wechselbank positionierte und sofort nach 1 Sekunde ausgewechselt wurde, weil der Schiri den Grund nicht anerkannte.

  • Wenn der Ramö krank von vornherein krank ist, darf er theoretisch gar nicht erst auf den Spielbericht drauf.

    Der Schiri kommt normalerweise vor Spielbeginn vorbei, zählt die Spieler durch und prüft, ob es genau so viele sind, wie auf dem Spielbericht angegeben. Falls jemand auf der Bank fehlt, muss der Spieler auf dem Spielberichtsbogen gestrichen werden.

    Vielleicht war der Ramö ja zum Durchzählen kurz da und ist dann während des Spiels "krank geworden". Wofür soll man da ne Strafe geben?

    Wenn kein Goalie mehr da ist, dann muss halt ein Feldspieler ins Tor. Wenn sich keiner freiwillig meldet, dann gibt es eben eine Wertung. Zu letzterem Fall gab's doch vor paar Jahren mal so eine Geschichte mit riesen Palaver zwischen Riessersee und Landshut (bin mir nicht ganz sicher, ob es genau die beiden waren, aber ich glaube schon.)

  • Zu letzterem Fall gab's doch vor paar Jahren mal so eine Geschichte mit riesen Palaver zwischen Riessersee und Landshut (bin mir nicht ganz sicher, ob es genau die beiden waren, aber ich glaube schon.)

    Soweit ich mich erinnere war das in Rosenheim und das Spiel wurde kurz nach dem Beginn abgebrochen, aber da waren gar keine gelernten Torhüter, von Rissersee, dabei und es stand ein Feldspieler im Tor.(mit korrekter Ausrüstung)

  • Und Uwe Krupp hat dafür mal 2 Minuten bekommen, weil er in Straubing eine andere Reihe aufs Feld geschickt hat als für die Starting 6 angegeben. ;)

    Aber nur wenn das dem Schiri und dem Gegner auffällt...

    Und der 3.Torhüter muss auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt sein darf aber auf der Tribüne das Spiel verfolgen und ggf beim Warm up auf die Bank wenn einer ausfällt siehe Straubingen letzten Freitag.

  • Zu letzterem Fall gab's doch vor paar Jahren mal so eine Geschichte mit riesen Palaver zwischen Riessersee und Landshut (bin mir nicht ganz sicher, ob es genau die beiden waren, aber ich glaube schon.)

    Es war beim Spiel Rosenheim gegen Riessersee in der Zwischenrunde der Saison 2013/14. Auf dem Spielberichtsbogen war mit Markus Eberhardt regelkonform ein Torhüter eingetragen (dieser ist bekanntermaßen gelernter Stürmer, ist aber für diesen Fall unerheblich). Nach einem Treffer durch einen Schlagschuss von Weihager hat dieser sich nachweislich (Bestätigung von einem Rosenheimer Arzt) an der Schulter verletzt. Daraufhin hat sich kein weiterer Feldspieler bereit erklärt ins Tor zu gehen und das Spiel wurde den Regeln entsprechend abgebrochen und 5:0 für Rosenheim gewertet.
    Der SCR hatte bereits am Vortag Rosenheim darüber in Kenntnis gesetzt, dass alle 4 lizenzierten Torhüter (eine weitere Lizenzierung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich) krankgeschrieben sind. Aufgrund von diversen Differenzen konnten sich die Verantwortlichen der beiden Clubs aber nicht auf eine Verlegung einigen und hielten beide an einem regelkonformen Ablauf fest. Rosenheim hat auf die Austragung des Spiels bestanden und der SCR ist mit der benötigten Spielerzahl angetreten. Resultat bekannt.

  • ... wobei die hellsehenden Rosenheim Fans vorab schon gewettet haben, wie lange es bis zum Spielabbruch dauern wird ;)
    Aber das ist Schnee von gestern...

  • ... wobei die hellsehenden Rosenheim Fans vorab schon gewettet haben, wie lange es bis zum Spielabbruch dauern wird

    Dazu musste man nicht hellsehen... es war vorhersehbar, dass sich Eberhardt verletzen wird. Die Frage war doch vielmehr wie schwer seine Verletzung sein wird.
    Aber wie du gesagt hast: Schnee von vor 3 Jahren und damit will es auch endgültig gut sein lassen.
    Viel wichitger ist es momentan, dass ihr noch rechtzeitig die Kurve kriegt und das Abstiegsgespenst nicht nach Bayern lasst, wenn ihr (wahrscheinlich) schon in die PD müsst.

  • Ich finde die Frage ehrlich gesagt gar nicht so abwegig. Mir ist nämlich gestern so in den Sinn gekommen, als ich gelesen habe das Emil Quaas bei uns krankheitsbedingt ausfällt, ob er denn schon alle erforderlichen Spiele gemacht hat, um für uns in den Playoffs spielberechtigt zu sein, man ihn da trotz Krankheit auf den Spielbericht schreiben könnte, damit er seine Spiele voll bekommt. Könnte ja sein, dass FL-Spieler am letzten WE ihre Spiele voll bekommen würden, aber dann blöderweise mit Magen-Darm oder sowas flachliegen.


    Dann Überlast uns doch die Punkte am Sonntag

    Das hättest du gerne... Nix da, wir bruachen die Punkte auch!

  • Bei Torhütern zählen doch sowieso nur gespielte Minuten und nicht Spiele auf dem Spielbericht. In der Oberliga sind es 600 Minuten.

    Edit: Bei Feldspielern wäre das wirklich ein kleines Schlupfloch!?

  • Echt? Wo steht das? Hab nämlich auf die Schnelle hier nichts gefunden.

    Nirgends. Auch bei Torhütern in der Oberliga sind 10 Spiele (egal ob im Einsatz oder nicht) vorgeschrieben, nicht die Minuten. So jedenfalls deute ich die DuFüBestimmungen.

  • Dann Überlast uns doch die Punkte am Sonntag

    Nachdem wir endlich mal wieder ins VF kommen möchten und uns die PPOs mal so gar nicht liegen, brauchen wir die Punkte selbst ziemlich dringend. Bei euch wirds wohl (leider) erst Mitte März wieder richtig ernst.

  • War wohl das, was ich im Kopf hatte:

    Zitat


    Spieler mit einer Mehrfachspielberechtigung, die weniger als zwanzig Meisterschaftsspiele für
    den Oberliga-Club absolviert haben, dürfen ebenfalls dann nicht mehr im Oberliga-Spielbetrieb eingesetzt werden, sobald sie bei einem DEL2-oder DEL-Club in Pre-Playoff - und/oder Playoff - und/oder Playdown Spielen zum Einsatz gekommen sind (ein reiner Einsatz als „NT“ wird nicht als Spieleinsatz im Sinne dieser Regel gewertet)

    Wobei sich das vermutlich nur auf den Einsatz in den DEL(2) Playoffs bezieht.