Am Dienstag ESV Kaufbeuren - EC Bad Nauheim

  • Die Leistung des ESVK mit 4 Verteidigern kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Diese Saison läuft einfach grossartig.

    Die einzig bittere Pille sind die viel zu niedrigen Zuschauerzahlen. Bad Nauheim ist eine Stadt mit ca. 32 000 Einwohnern und einer ähnlich langen Eishockeytradition wie Kaufbeuren, aber sie haben wie Crimmitschau (20 000 Einwohner) und Weisswasser (17 000 Einwohner) einen deutlich höheren Zuschauerschnitt. Ebenso einen höheren Etat.

    Die Frage ist doch in KF: was kann man tun, um die Leute aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. 60 Prozent stimmten für ein neues Eisstadion, aber es kommen viel zu wenig Leute, dabei hat doch KF ausser Eishockey wenig zu bieten. Was kann man tun, um die Leute ins Stadion zu bringen? Wir hatten in den 80-er Jahren einen Schnitt von über 5000!

    Mich würde die Meinung der Nauheimer, Lausitzer und Crimmitschauer interessieren , weshalb auch heute dort mehr Leute ins Stadion kommen. Bei uns bleiben sie trotz tadellosen Leistungen weg.

  • bei Weisswasser kannst du nicht von der Einwohnerzahl der Stadt ausgehen, hier kommen die meisten Zuschauer aus dem Umland von Görlitz bis Cottbus

  • Die einzig bittere Pille sind die viel zu niedrigen Zuschauerzahlen. Bad Nauheim ist eine Stadt mit ca. 32 000 Einwohnern und einer ähnlich langen Eishockeytradition wie Kaufbeuren, aber sie haben wie Crimmitschau (20 000 Einwohner) und Weisswasser (17 000 Einwohner) einen deutlich höheren Zuschauerschnitt. Ebenso einen höheren Etat.


    Die Frage ist doch in KF: was kann man tun, um die Leute aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. 60 Prozent stimmten für ein neues Eisstadion, aber es kommen viel zu wenig Leute, dabei hat doch KF ausser Eishockey wenig zu bieten. Was kann man tun, um die Leute ins Stadion zu bringen? Wir hatten in den 80-er Jahren einen Schnitt von über 5000!


    Knapp 1400 hört sich bei der Serie der Joker erstmal fürchterlich an. Allerdings war gestern ein Arbeitstag mitten in der Woche, da fallen die ganzen Kids samt deren Eltern, zumindest eines Elternteils weg. Dann fallen viele Auswärtige weg, nicht nur Gästefans. Hinzu kommt die Kälte. Kostet wieder Zuschauer! Zudem war erst am Freitag ein Heimspiel - und am Sonntag schon wieder eines, wenn Tabellenführer Frankfurt zum Spitzenspiel kommt!
    In einer schlechten Saison kommen an so einem Tag wie gestern 8-900!
    Wir müssen die Zuschauerzahlen durch beständig gute Leistungen kontinuierlich nach oben bringen. Nach so vielen Jahren Magerkost haben sich viele abgewendet. Die müssen wieder zurückgewonnen werden. Wie man sieht, dauert das!

    Tröstlich, dass mir schon mehrere Ältere, die früher zu jedem Spiel kamen, signalisierten, dass sie im neuen Stadion wieder mit Dauerkarte dabei sind.

    Was kann man tun? Vielleicht kann die Presse mal darstellen, wer in der Tabelle ab 1. November Erster ist. Das wäre ein Teil. Ansonsten wird die Mund-zu-Mund-Propaganda für weiter steigende Zahlen sorgen. Wahrscheinlich überschätzen wir das Potenzial etwas,
    denn es gibt heute tausend Ablenkungen. Internet, x Fernsehprogramme...
    Die Zeiten, als sich in Füssen bei Eiseskälte 16.000 Zuschauer am Kobelhang drängten, werden nie mehr wiederkommen!

  • Die Zuschauerzahl lag gestern eindeutig an der Kälte, das wird im neuen Stadion viel besser werden. Heutzutage gibts halt nicht mehr viele die sich ein paar Stunden bei Minusgraden ins Stadion stellen und die Füße abfrieren. Da bleibt man daheim im Warmen und bucht ne Sprade Übertragung.

  • Sicher kannst Du mit Komfort auch ein paar (Hundert) Zuschauer gewinnen. Ich würde aber die Trägheit der Masse nicht unterschätzen. Da sitzen doch keine Tausende zu Hause und fragen sich was sie tun können. Die Mannschaft muß sich IMO nach Jahren des Rumdümpelns in den PDs erst wieder ins Bewußtsein der Fans spielen, Erfolg macht nun mal sexy.

    Bei uns kann man gerade schön beobachten wie Mißerfolg (in Kombination mit nem unattraktiven Spielstil) beginnt die Ränge leer zu spielen. In nem Derby samt Zuschaueraktion nicht mehr annähernd ausverkauft. Dabei hat die gute Vor-Saison immerhin für nen DK-Rekord gesorgt. Aber die "nur" 1,5 Jahre davor sind noch so fest im Kopf, dass manche nie wieder gesehen wurden.
    Wenn unser Geschäftsführer(los) nicht bald die Reißleine zieht und PK noch die Mannschaft für nächste Saison zusammen stellen lässt, fürchte ich nen Zuschauerschnitt unter 2K in der nächsten Saison.

  • ... Wahrscheinlich überschätzen wir das Potenzial etwas,
    denn es gibt heute tausend Ablenkungen. Internet, x Fernsehprogramme...
    Die Zeiten, als sich in Füssen bei Eiseskälte 16.000 Zuschauer am Kobelhang drängten, werden nie mehr wiederkommen!


    Joar, hört sich nach dem ersten mal Durchlesen schlüssig an, aber wenn man so darüber nachdenkt, warum hat denn z.B. die Fußball-Bundesliga einen Boom an Zuschauer, wie sie in in der Vergangenheit noch nie hatte?

    Ich denke eher, es sind andere Faktoren:

    -Die Kälte
    -Die Bruchbude
    -Der Wochen/Werktag
    -Die Häufigkeit der Spiele (macht sich eben für viele im Geldbeutel bemerkbar)
    -Die goldene Ananas (um was geht es eigentlich nochmal, stimmt, um NIX!)
    -Wo stehen wir? OK, jetzt auf Platz 4, hey, das ist noch lange nicht Platz 1

    So oder ähnlich denken viele Nicht-Hardcore-Fans und von denen fehlen eben viele zur Zeit in Kaufbeuren - ohne die wirst Du nie mehr Leute ins Stadion bekommen.
    Außerdem stecken die vielen Enttäuschungen der letzten Jahre noch in den Köpfen, das muss man erst mal herausbekommen und mit dauerhaft guten Leistungen und Platzierungen untermauern.

  • Das mit der Trägheit der Masse und die damit verbundene Psychologie ist meiner Meinung nach der Hauptgrund.

    Hast du eine schlechte oder zumindest schwere Saison (wie wir in Weißwasser oder noch schlimmer wie ihr in Kaufbeuren), dann sehen das von Saisonbeginn an gerechnet natürlich erstmal recht viele nach spätestens 10 Spielen springen die ersten ab und kommen so schnell nicht wieder. Wenn sagen wir am Anfang noch 2000 Mann gekommen sind, kommen nach 20 Grottenspielen noch 1300, aber 2000 Mann erzählen im Umfeld "Scheiß Vorstellung ... wir haben schon wieder verloren etc.". Die Mundpropaganda läuft richtig flott an.

    Hat man dann nach ein paar Jahren den Zuschauerschnitt erfolgreich gesenkt und spielt entgegen allen Erwartungen und vor allem Erfahrung eine gute Saison, erfährt es keiner. Man hat ja nur noch 1300 Leute, die es weitererzählen können. An dieser Stelle muss der Verein gute Nachrichten in der Öffentlichkeit forcieren, damit möglichst viele vom Erfolg erfahren. Aber das ist glaube ich nicht so leicht.

    Hinzu kommt noch der psychologische Effekt, dass negative Ereignisse (besonders in dieser Häufigkeit) natürlich besser im Unterbewusstsein hängen bleiben als die seltenen guten. Da nutzt es dir leider ncihts, dass du gerade auf Platz 1 stehst, attraktiv spielst, viele Einheimische im Kader hast (mit denen sich die Leute "identifizieren" können usw.

    Der Rest wurde ja schon angesprochen: Dienstagsspiel ist immer schlecht, Kälte auch.

    Neues Stadion mit reichlich Sitzplätzen hilft - vor allem den älteren Herrschaften.

  • Ja, leider hat man im Fußball perfekt gearbeitet, im Eishockey nicht!
    Die gesamte Sportart ist schon mal viel besser dagestanden.
    Da Eishockey prinzipiell für den Stadionbesucher äußerst interessant ist (ich ziehe ein gutes DEL2-Spiel einem ordentlichen Fußballbundesligaspiel, z.B. des FC Augsburg jederzeit vor), müsste das Potenzial dieser Sportart einfach besser genutzt werden. Wir tun das gerade. Ich bin gespannt, was mit dem deutschen Eishockey passiert, wenn man dort mal nen gleich guten Job machen würde wie es bei uns derzeit Kreitl und den GmbH-Leuten gelingt.
    Klar, dass neben guter Arbeit auch Glück dazugehört. Aber Glück hat nur der Tüchtige.

  • Haben die den Verletzten wirklich nicht gesehen? War etwas surreal....

    Unsere beiden Kommentatoren sitzen der Kamera gegenüber. Ich denke das erklärt das.
    Von ihrem Platz aus ist die Sicht dazu in die jeweils untere Bandenumrundung auch noch etwas eingeschränkt.

  • ist schon komisch, da liegt einer an der Bande und wird vom Arzt versorgt und die Kommentatoren rätseln warum unterbrochen wurde.

    Ansonsten ab Mitte des 2. Drittels super Spiel. Beide Mannschaften geben sich voll die Kelle. Mir hats spaß gemacht. Und bis auf die Szene mit der Verletzung haben mir die Kommentatoren super gefallen.

    Mein Konto leidet sehr an Sprade^^

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (18. Januar 2017 um 13:53)

  • ...Da Eishockey prinzipiell für den Stadionbesucher äußerst interessant ist (ich ziehe ein gutes DEL2-Spiel einem ordentlichen Fußballbundesligaspiel, z.B. des FC Augsburg jederzeit vor), müsste das Potenzial dieser Sportart einfach besser genutzt werden. Wir tun das gerade. Ich bin gespannt, was mit dem deutschen Eishockey passiert, wenn man dort mal nen gleich guten Job machen würde wie es bei uns derzeit Kreitl und den GmbH-Leuten gelingt.
    Klar, dass neben guter Arbeit auch Glück dazugehört. Aber Glück hat nur der Tüchtige.

    Ich lese ja schon seit Wochen mit Interesse den ein oder anderen übereuphorischen Beitrag aus KF.
    Angesichts des doch noch recht jungen Aufschwungs (war nicht vor gerade einem Jahr noch alles Scheiße, weil zu früh mit dem damaligen Trainer verlängert wurde?) erscheint mir das alles als Beispiel mit nationaler Strahlkraft doch "etwas" verfrüht ...

  • Außerdem müssen wir einfach auch Geduld haben. Wenn man über Jahre hinweg die Leute "verscheucht", dann kann man nicht erwarten, dass nach ein paar Monaten guter Leistungen und guter Platzierungen die Leute wieder zu tausenden ins Stadion strömen.

    Wir sind doch auf einem guten Weg:

    Hauptrunde 2014/15 ∅ 1402
    Hauptrunde 2015/16 ∅ 1631
    Hauptrunde 2016/17 ∅ 1783

    ... und man darf auch nicht vergessen, dass wir in der aktuellen Saison nach dem guten Start plötzlich als Tabellenletzter dastanden mit zum Teil katastrophalen Leistungen und Ergebnissen.
    Außerdem haben wir ja auch eine (teilgesperrte) Bruchbude, die ja im nächsten Jahr durch eine neue Eishalle abgelöst wird, ggf. reicht da schon der Neu- und Komfortfaktor aus um ein paar hundert Unterstützer mehr in die Hütte zu bekommen ohne dass jetzt die Mannschaft signifikant besser spielt oder platziert ist.

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

    Der ESVK hat jahrelang alles dafür getan die Zuschauer zu vertreiben.
    Einige würden sicher wieder kommen wenn der sportliche Erfolg wieder Konstanz hätte.
    Wenn mal 2 Jahre Play off gespielt wird, da dann gleich nach der ersten Runde Schluss ist, hat das ja nichts mit Konstanz zu tun.
    Jedoch befürchte ich daß der Großteil für immer verloren ist. Das liegt am Zeitgeschehen.
    Der ESV ist der TSV 1860 des Eishockeys.
    Tief im Inneren schlummert ein Riese. :D

    Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    Beim ESVK sowie bei den Löwen. :D

  • Der ESV ist der TSV 1860 des Eishockeys.
    Tief im Inneren schlummert ein Riese. :D

    Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    Beim ESVK sowie bei den Löwen. :D


    Also, mit wem haben wir weniger gemein als mit dem TSV 1860? Da fallen mir zwar Große ein wie der FC Bayern oder Borussia Dortmund. Aber ansonsten ist der Vergleich mal dermaßen von unzutreffend.
    Kein Großinvestor.
    Keine Skandale.
    Der ESVK ist ein armer Verein.
    In der Provinz, nicht in der bayerischen Metropole.
    Ein Riese schlummert in uns sicher auch nicht. Eher ein kleiner Verein mit Potenzial - sofern alles richtig gemacht wird (genau da hat es natürlich jahrelang gehapert).

  • Das "sich mit dem Fussball vergleichen zu wollen" lasst mal besser bleiben.

    Bringt Konstanz in Euren Laden, so dass auch in der nächsten Sasion ähnlich Töne zu lesen sind, wie in dieser.

  • Wir sind doch auf einem guten Weg:

    Hauptrunde 2014/15 ∅ 1402
    Hauptrunde 2015/16 ∅ 1631
    Hauptrunde 2016/17 ∅ 1783

    Genau das bringts auf den Punkt, die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Und das neue Stadion kommt ja erst nächste Saison. Ich denke, dass bei -10 Grad an einem Dienstag nach Schneefall gegen einen mäßig attraktiven Gegner (sorry liebe Nauheimer!!!) nur knapp 1.400 Zuschauer kommen, ist bei der Bruchbude völlig normal.

    P.S. Mich würde die Sprade-Zahlen interessieren, ob es da jetzt einen großen Unterschied zu einem normalen Spieltag gibt, wenn die ganze Liga spielt. Gibts außer ZweiPi hier noch Leute, die das Spiel als "externe" Fans angeschaut haben?