Aufstockung der Jahrgänge in der DNL

  • Frage in die Runde.
    Weiß jemand ob es geplant ist die DNL auf 4 Jahrgänge aufzustocken? Wenn ja wie soll das genau aussehen? Und wann soll diese Regelung eingeführt werden?

  • Soweit mir bekannt bleiben die Jahrgänge. Bei Schüler und DNL werden die Jahrgänge eingefrohren.
    Nächster Schritt wird wohl zur Saison 18/19 die Schaffung einer U21 oder 23 Liga sein. Es werden die Förderlizenzen entfallen und die Profiteams dürfen nur noch Spieler aus der eigenen U21/23 Mannschaft hochziehen falls Ausfälle kompensiert werden müssen.
    Somit werden die kleinen Vereine wie Tölz und vllcht auch LA im Nachwuchsbereich weiter heftig bluten müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Lage sind, eine professionelle U21/23 Mannschaft aus dem Nichts zu generieren.
    Wieder mal nur für die großen finanzstarken Vereine machbar.

    Grüße vom 4maligen Kölnbezwinger Saison 16/17 :thumbsup:

    ( Sorry, mußte sein 8) )

  • Die U 21/23 muss direkt unter der Profimannschaft im selben Verein installiert sein.
    Wird lustig, da ja noch nicht mal ein Drittel der DEL1+2 eine DNL Mannschaft hat. Lieber zahlt man jahrelang Strafen anstatt in den Nachwuchs zu investieren.
    und installiert aus dem Nichts eine DNL 2-99 :rofl: um dem eigenen Nachwuchs anstatt Qualität einen guten Ligennamen zu geben.
    Sorry, aber ich habe mir Spiele der DNL 2 angesehen, der Leistungsunterschied ist gewaltig.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (16. Januar 2017 um 22:26)

  • Mir hat das Niveau von Schwenningen/Ingolstadt/Dresden diese Saison gereicht und das Vorbereitungsturnier. Man kann sich die Qualität auch selbst zerstören. Die Jungs müssen spielen und das zusammen mit den Profis. U20 Liga ist auch in Ordnung. U23 Liga schon wieder zuviel eigentlich.

  • Wie willst Du aus dem nichts 25 -28 Spieler für eine neue Mannschaft generieren. Da werden sich die Großen das Team zusammenkaufen.

    ...aber bis dahin ist ja noch 2 Jahre Zeit und es wird bis dahin wieder viel erfunden oder gestrichen werden.

    Das ist ja eh erste ein Entwurf im Gegensatz zum einfrieren der Jahrgänge

  • Ich bin da ja auch nicht dafür. Die DNL in eine U20 Liga ändern. Und den Modus dass junge Spieler in den ersten zwei Ligen spielen müssen und zwar mit regelmäßiger Eiszeit nicht nur Spielberichtsbogen. Und sowas soll funktionieren...

  • Nächster Schritt wird wohl zur Saison 18/19 die Schaffung einer U21 oder 23 Liga sein.

    Ich hoffe, dass dieser Vorschlag schnellstmöglich in die Tonne wandert.

    Dieser Ideenreichtum 'da oben' nimmt ja schon die Züge der Fifa (non-kommerziell) an

  • eine U23 Liga entsprechend zur OHL/WHL/QMJHL ist genau das richtige was wir brauchen um den fehlenden übergang zu gewährleisten. Man fängt da mit 4-5 Teams an und stockt dann weiter auf. Wenn es nur 8 werden, dann halt nur 8.
    Der Rest zahlt daweile Knete.
    Wichtig ist, dass es ein Übergang gibt, wo die Spieler zwischen DEL(2) und U23 nahtlos wechseln können.

    Von mir aus können auch 2-4 DEL(2) Teams ein Nachwuchsteam betreuen.

    Nur allen eines vorzuschreiben ist quark.

  • Eine sogenannte U23 Förderliga gibt's in Bayern schon..ich finds ned wirklich sinnvoll aber okay sie werden sich schon was dabei denken.
    Wie oben geschrieben die Spieler für eine zusätzliche Mannschaft musst du erst mal haben...

  • Kann mir einer erklären warum man nicht der Einteilung der Schweizer übernehmen kann.
    Aktuell: U 20 Jahrgänge 97,98,99
    U 17 Jahrgänge 00, 01 usw.
    So schlecht scheiner die nicht damit zufahren.
    Bei uns muss man das Rad anscheinend immer neu erfinden.

  • Darum geht es ja man sieht in Internationalen Tunieren immer schlecht aus da die anderen einen Jahrgang mehr haben. Wird aber schwierig für die kleinen Vereine das einfrieren hinzubekommen. Dazu die Trainingszeiten so zu gestalten das es für die alten Schüler die schon in der Berufsausbildung sind am Training der Schüler teilzunehmen.

  • Darum geht es ja man sieht in Internationalen Tunieren immer schlecht aus da die anderen einen Jahrgang mehr haben. Wird aber schwierig für die kleinen Vereine das einfrieren hinzubekommen. Dazu die Trainingszeiten so zu gestalten das es für die alten Schüler die schon in der Berufsausbildung sind am Training der Schüler teilzunehmen.

    Aber es dürfte leichter sein die Jahrgänge zu erweitern anstatt eine komplette neue U23 Liga einzuführen.

  • Da gebe ich dir recht. Jedoch werden die Landesverbände sich der DNL angleichen müssen. Wird wohl auch Forderung des DEB. Meiner Meinung nach hätte man das Problem bei einer Juniorenliga nicht 4 Jahrgänge von 17-21 da ist manchmal auch die körperliche Entwicklung ein Hemmniss.

  • eine U23 Liga entsprechend zur OHL/WHL/QMJHL ist genau das richtige was wir brauchen um den fehlenden übergang zu gewährleisten. Man fängt da mit 4-5 Teams an und stockt dann weiter auf. Wenn es nur 8 werden, dann halt nur 8.

    Was nützt dir eine Liga, welche aus dem Boden gestampft wird und den Klubs in der DEL2 und in der Oberliga die Spieler abzieht?

    Noch ein Liga parallel zu den 3 obersten Ligen funktioniert nicht.

    Jetzt haben die Clubs in der DEL2 ihre U24 Spieler integriert. Ich halte die Ü24 Reglementierung zwar auch für Blödsinn, aber bei einigen Clubs bekommen die U24er Eiszeit und Förderung die sie brauchen. Die Liga hält es auch eng.

    Ich weiß nicht wer auf solche Vorschläge kommt.


  • Von mir aus können auch 2-4 DEL(2) Teams ein Nachwuchsteam betreuen.

    ich find den Gedanken charmant. Natürlich muss
    die Konstellation passen, aber ich könnte mir zum
    Beispiel vorstellen, dass aus der Koop Nürnberg-
    Bayreuth-Weiden eine gemeinsame DNL-Mannschaft
    wächst. Wenn dann Einsätze bei allen Teams in der
    Profimannschaft möglich wären, kann jeder Spieler
    seinen Weg finden.

  • Geht es eigentlich darum mit aller Gewalt neue Mannschaften zu produzieren oder den Nachwuchs sinnvoll zu fördern. Denkt irgend niemand an die Jungs/Mädels.
    Ein 16, 17 jähriger steht nun mal irgendwann vor der Entscheidung - Sport oder Ausbildung und Beruf. Und nur die wenigsten werden den Sprung ins Profigeschäft schafften.
    Die Folgen dieser angedachten "Reform" wird sein, dass einerseits immer mehr aufhören weil sie keine Perspektive haben und auf der anderen Seite wird das Niveau der Spiele weiter sinken.

  • Die U23 Mannschaft soll dann als Sprungbrett dienen, so dass wenn man kein Einsatz in der DEl2 bekommt Spielpraxis sammeln kann, statt auf der Bank zu gummeln. Wo soll da die Perspektivlosigkeit herkommen?